ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 - ein Gebrauchtwagen für die Zukunft?

V 40 - ein Gebrauchtwagen für die Zukunft?

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:57

Ein Auto das als Alternative auf meiner Liste steht ist der V40. Das Limit das gesetzt wurde liegt bei 6000€. Nun ist die Frage ob ein V40 (Kombi) eine lohnende Investition für die Zukunft ist. Realistisch scheint bisher ein Baujahr +- 2000 und eine Laufleistung, die sich auf ca. max. 100.000 beläuft? Wie sieht es mit der Langlebigkeit des Autos/Motors aus? Wie ist die Verarbeitung/ der Zustand der verarbeiteten Materialien bei dem Volvo, wenn er so 7-8 Jahre auf den Buckel hat?

Danke für Antworten/Tipps im Voraus ;-

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2008 um 5:31

da greifst du aber schon fast nach den sternen. ich habe eben mal volvo v40 bj. ab 2000, km max 100.000 und preis ca 6000€, eingegeben. da sind nur 2 autos drin.

die tips von mir sind: wenn das nicht dein kumpel ist, dann kaufe ein auto auch nicht von privat.

achte beim kauf, darauf dass keine klauseln zur gewährleistung vermekt werden.

ansonsten kannst du die such-funktion etwas weiter oben benutzen.

mfg, sergej

PS: ein großer unterschied wird sein ob du ein auto bis baujahr 2000 haben wilst oder ab bj. 2000. weil 2000 war die umstellung von Phase 1 auf Phase 2. und dazu findest du auch mehreres im forum.

Themenstarteram 12. April 2008 um 13:57

Danke für die Tipps. Das mit Phase 1 und 2 war mir bisher nicht bekannt und ist natürlich ein gewichtiges Argument, wenn ich die Tage mal die Händler in der Umgebung abfahren werde.

am 12. April 2008 um 16:28

Ich werde mich in ein paar Wochen von meinem V40 trennen. Baujahr 04/2000, 1.8, 125 PS, 114000 km. Komplett zuverlässig! in den ziemlich genau 8 Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, hat er mich nie im Stich gelassen. Der fährt garantiert noch weitere 100000 ohne Probleme (solange er vernünftig gewartet wird).

Verarbeitung uns verarbeitetes Material ist super.

Ich kann dieses Fahrzeug wirklich nur empfehlen. Macht Spaß und ist zuverlässig - was will man mehr?

In dem 1a Zustand wird man so einen V40 aber wohl kaum unter 7500 € bekommen. Dennoch lohnt die Investition.

am 12. April 2008 um 17:16

Hallo,

es kommt erstmal drauf an was für eine Motorisierung du suchst.Den V40 gibts wie du wahrscheinlich unter einer Autobörse eingegeben hast zwischen 1,6 und 2L und mit und ohne Turbos und eine Dieselvariante.Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung eines 2.0Ts sprechen und da muss ich sagen das es sehr viel spass macht mit so einem Fahrzeug zu fahren (komfort,Leistung etc).Die Verarbeitung allgemein ist bei allen Modellvarianten ähnlich und in diesem Preissektor sehr gut.Bei deinem Budget wird es schwierig einen guten z.B. Turbo in Phase 2 zu bekommen.Aber am wichtigsten ist es zu wissen wer hat alles dieses Fahrzeug bewegt für welches man sich interessiert,ist das Scheckheft lückenlos,bis 100.000tkm und 8 Jahre alt auf jeden fall einen Nachweis über gemachten Zahnriemen fordern oder vereinbaren das der gemacht wird (nicht nur Laufleistung, auch das Alter ist beim Zahnriemen ausschlaggebend!).Wenn beim Händler gekauft wird gibts eine Gewährleistung (sehr von Vorteil) aber auch diese ist mal zu ende und es gilt beim Volvo:wenn man ein Ersatzteil braucht welches es nur original gibt = sehr teuer, Wartungsarbeiten direkt beim Freundlichen = sehr teuer.Ansonsten von meiner Seite her sehr gute und solide Autos,ob lohneswert für die Zukunft lässt sich drüber streiten.

mfg

Moin.

Ich möchte bezüglich der Servicepreise beim :) noch bemerken dass dieser seit ca. 1 Jahr einen s.g. 6plus-Service anbietet. Der ist für Autos zusammengestellt die älter als 6 Jahre sind. Habe diesen beim letzten Mal statt der Jahresinsp. durchführen lassen u. bin mit dem Umfang der Arbeiten und mit dem Preis-Leistungs-Verhältniß zufrieden. Der Meister hat mir den Preisunterschied gern errechnet. Den Arbeitsumfang

erfährt man auf der VOLVO-Homepage .

Gruß

am 15. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ECCO63

Ich werde mich in ein paar Wochen von meinem V40 trennen. Baujahr 04/2000, 1.8, 125 PS, 114000 km. Komplett zuverlässig! in den ziemlich genau 8 Jahren, in denen ich ihn gefahren habe, hat er mich nie im Stich gelassen. Der fährt garantiert noch weitere 100000 ohne Probleme (solange er vernünftig gewartet wird).

Verarbeitung uns verarbeitetes Material ist super.

Ich kann dieses Fahrzeug wirklich nur empfehlen. Macht Spaß und ist zuverlässig - was will man mehr?

In dem 1a Zustand wird man so einen V40 aber wohl kaum unter 7500 € bekommen. Dennoch lohnt die Investition.

Kann dem nur zustimmen. Der V40 ist sehr zuverlässig. Fahren unseren jetzt schon 11 Jahre und hatten sehr große Reisen damit gemacht. Er hat uns nie im Stich gelassen. Haben ihn jetzt nach einem Unfall verkauft, leider gefällt uns der neue Volvo nicht so recht.

am 15. April 2008 um 9:51

Hallo, ich habe am Freitag einen V40 1.9D (115PS) gekauft. EZ 31/12/2002. Hat mich mit seinen 130.000 km 7000€ gekostet. Ich denke das war eher ein ziemliches Schnäppchen, habe ihn gerade durchchecken lasse und er hat keine Mängel. Nur einen einzigen optischen, einen Kratzer am Plastik des Stossfängers, vorne links.

Ich hatte seit ein paar Monaten die Annoncen gecheckt, und mein Budget war eigentlich auch so max 6000 €. Dafür gab's allerdings nur BJ 1999-2000…

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:29

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Renne hat nun eine A-Klasse gemacht, da (wie von vielen schon vermutet) der Preisrahmen (der nun auch bei 7,5K liegt) für einen vernünftigen V40 Kombi nicht zu realisieren war - schade ... aber vielleicht wird der Nachfolger vom V50 (der optisch nicht so mein Ding ist) in 10 Jahren wieder ein Thema ;-)

am 18. April 2008 um 16:57

Hallo,

ich denke Indubio kommt sicher vor den 10 Jahren zum Volvo zurück. Die Qualität ab Phase II ist wirklich sehr gut geworden.Fahre einen V40 1,9D (115PS) und habe jetzt in 4 Jahren 160´000 km zurückgelegt.

(KM-Stand 210´000). Bis jetzt bin ich immer noch absolut zufrieden, gute Fahrleistung und Strassenlage und bei normaler Fahrweise bewegt sich der Verbrauch bei 5-6l. Ich hab die Erfahrung gemacht das der Verbrauch stark von den Reifen abhängt. Bis jetzt hat mich der Volvo noch nicht im Stich gelasen, keine Ausfälle oder große Reparaturen. Na gut die Preise für den Service sind nicht immer günstig, aber dafür gab es auch nie Ärger mit der Werkstatt.

am 18. April 2008 um 20:37

@ Querformat: Du sagst der Verbauch hängt von den Reifen ab. Welche fährst Du, welche kannst Du empfehlen?

 

In Sachen knappes Familienbudget sicherlich eine goldrichtige Entscheidung.

Wenn ich mal von meinem Mängelriesen ausgehe und der ADAC Pannenstatistik (fast die halbe Mängelquote bei der A-Klasse).

Auch wenn hier viele V40-Piloten mehr als zufrieden sind mit ihren Schätzchen, meine Meinung: Nach sieben bis zehn Jahren ist bei so einem unausgereiften Wagen einfach der Ärger vorprogrammiert. Es steckt sicherlich viel gutes Volvo Know-How drinne, aber auch viele unnötige Serienfehler, wie die Threads hier zeigen.

Wäre das Auto optisch nicht so ansprechend, sehr angenehm leise und der Motor so ein Prachtstück, hätte ich schon aufgegeben.

Martin

Moin.

Mal pauschal: gerade deut. Premium-Autohersteller haben ihre eigenen Pannenservice-Fahrzeuge und tauchen darum in der Statistik des ADAC weniger auf. VOLVO beispielsweise hat meines Wissens, habe ich mal bei einem Pannenservice-Test beim S60 in AMS-TV gesehen, den ADAC beauftragt.

Gruß

am 21. April 2008 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dksp

@ Querformat: Du sagst der Verbauch hängt von den Reifen ab. Welche fährst Du, welche kannst Du empfehlen?

Fahre zur Zeit einen Vredestein, der Verbrauch ist mind. 0,5l höher als beim vorher gefahrenen Michelin, ganz zu schweigen vom Verschleiss. Aber das ist sicherlich auch eine Kostenfrage und die Frage welche Nachteile man beim Reifen in kauf nimmt und welche nicht.

am 23. April 2008 um 6:41

Hallo,ich kann auch sagen das der V40 ein gutes auto ist,wir haben jetzt seit 2jahren einen 1.8Kombi Phase 1 und sind sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V 40 - ein Gebrauchtwagen für die Zukunft?