- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- V 40 T4 Wassertemperatur
V 40 T4 Wassertemperatur
Hi .Kann mir mal irgendjemand mit einem v40 t4 die wasserbetriebstemperatur sagen beim Fahren und wenn man nach langem fahren steht.
Ist das normal im betrieb so um di 90 bis 94 wenn man dann steht geht sie bis 102 bis der lüfter kommt und das wasser wieder bis um di 92 grad hühlt.
ist das bei euren t4 auch so ?
Danke schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nabend,
genau so soll es sein!
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Nabend,
genau so soll es sein!
MfG Martin
Bandit stimmt dem voll zu...
Solong
B
Dann ist wohl mein Thermostat im Eimer... komme bei den Temperaturen zur Zeit gerade mal auf 70-80 Grad, wenns hoch kommt.
Das gibt für den V40 doch so 'Winterbleche' um den Grill abzudecken bei Minustemperaturen, steht jedenfalls in meinem Handbuch. Allerdings Skandinavien only...
Habe meinen Grill mal Teilweise Abgedeckt um zu sehen obs was bringt, erreiche jetzt auch etwas höhere Temperaturen (bis knapp über 90), letzte Woche (ohne Abdeckung) lag das Maximum auf meinem Arbeitsweg bei bescheidenen 69 Grad... Öltemp war so ca um 55 Grad.
Öltemp. wird über die Ablassschraube gemessen und auf einem Zusatzinstrument abgelesen, Wassertemp habe ich auf meinem Scangauge am OBDII Stecker ausgelesen/angezeigt.
Ideen? Wo kriege ich den passenden Thermostat? Teilenr?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von uhunziker
Ideen? Wo kriege ich den passenden Thermostat? Teilenr?
Gruss
Nabend,
also eine Teilenr. hab ich grad auch nicht,aber dein Teiledealer wird dir anhand der Schlüsselnr. sicher weiterhelfen können.
Kostenpunkt: ~15 Doppelmark ,gewechselt in unter 10 Minuten(zumindest beim B4204T)
MfG Martin
Zitat:
Kostenpunkt: ~15 Doppelmark ,gewechselt in unter 10 Minuten(zumindest beim B4204T)
Guten abend,
hab genau das gleiche Problem mit der Temperatur. Wird einfach nicht warm! Wassertemp. liegt bei unter 50 grad. Könnte mir jemand beschreiben wie man den Thermostat wechselt und wo sitzt er?
Mfg
Sebastian
Mahlzeit,
abdeckhaube abmontieren,das thermostat befindet sich auf der linken seite.gehäusedeckel vom thermostat ist mit 2 torx festgeschraubt.diese lösen und den deckel abnehmen (es wird etwas kühlflüssigkeit auslaufen,deshalb vorsichtshalber einen lappen o.ä. ums gehäuse legen,aber keine angst ist nicht viel was da ausläuft).thermostat tauschen,fertig.ggf. etwas kühlflüssigkeit nachkippen.
so habe ich es bei meinem 2t gemacht,der t4 sollte gleich sein.
mfg
Habe grad noch einen alten Thread gefunden wo's so beschrieben wurde das war vom 8. Dez 2008.
Werde nun grad mal runtergehen und das in Angriff nehmen. Dann wird er wohl hoffentlich endlich wieder mal RICHTIG warm. 90 Grad hatte ich nun doch schon eine Weile nicht mehr
Gruss und besten Dank für all die guten und hilfreichen Inputs!
*mittlerweile gewechselt Temperatur geht auf 101 Grad hoch, dann fällt sie zusammen bis 90, steigt dann wieder.
Das allerdings im Stand. Die Strasse zu meinem Haus ist ziemlich Glatt und ich wollte eine Testfahrt nicht noch mit Schneeketten verbinden....
Zitat:
Original geschrieben von uhunziker
*mittlerweile gewechselt Temperatur geht auf 101 Grad hoch, dann fällt sie zusammen bis 90, steigt dann wieder.
Hört sich gut an und ist wie bei mir auch, also wie es sein soll.
Um alles noch zu vervollständigen wäre eine Aussage über deinen zükünftigen Spritverbrauch zu treffen, kannst es ja hier noch nachtragen wenn du mal einiges gefahren bist.
Glückwunsch!
Solong
B
PS: Was hast du denn eingebaut 87°C oder 92°C ?
Zitat:
PS: Was hast du denn eingebaut 87°C oder 92°C ?
Ich meine was von 92 darauf gelesen zu haben. Habe via Chassis/Motornummer bei uns in der Firma bestellt.
Unsere Firmengarage macht auch Service etc. an Mitarbeiterwagen und Teile können wir auch bestellen Mein Elch geht aber immer noch beim Elchfreundlichen zum Service, in ca. 3500km ist es wieder soweit.
Gruss
Vielen Dank pirsinghuba
Ging super zu wechseln (keine 5min) jetzt ist die Temperatur wieder bei 90 Grad.
MFG
mahlzeit,
ich kann dem nur zustimmen. 90 grad klingt gut. im stand auch schonmal 100 grad.
auf der fahrt nach tschechien bei minus 12 grad wundert man sich, warum die höhle nicht warm wird.
richtig- thermostat kaputt, bzw. schliesst nicht mehr, so dass durchgehend der grosse kreislauf geöffnet ist.
hab 25 tacken bezahlt und zufällig ebenso eingebaut, wie pirsinghuba es beschrieben hat.
grüsse
t 4 schreck
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Um alles noch zu vervollständigen wäre eine Aussage über deinen zükünftigen Spritverbrauch zu treffen, kannst es ja hier noch nachtragen wenn du mal einiges gefahren bist.
Aaalso... Spritverbrauch ging drastisch zurück, wer möchte kann sich das im Spritmonitor ansehen. Streckenprofil ist in etwa immer das selbe. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Hätte nicht gedacht, dass der Thermostat allein soviel ausmacht.
Anbei noch zu sagen. Die eingebaute Wassertemperatur Anzeige im PHII ist fürn A.... Obwohl der Motor definitiv nicht warm wurde, zeigte die Anzeige ein Strich unter Mitte an, also ganz normal und nichts ungewöhnliches.
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von uhunziker
Aaalso... Spritverbrauch ging drastisch zurück, wer möchte kann sich das im Spritmonitor ansehen. Streckenprofil ist in etwa immer das selbe. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Hätte nicht gedacht, dass der Thermostat allein soviel ausmacht.
Gruss aus der Schweiz
Hey,
danke schön für die Infos und das Feedback.. Ist aber erstaunlich dass du nur 7,xx Liter brauchst, hast anscheinend einen sehr zahmen Fuß...
Solong
B
na bei den strafen inne schweiz... ab einem km zu viel...