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V 50 2,0 D Lichtmaschine defekt

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:23

Hallo Elchfreunde,

habe die Meldung auf dem Display bekommen: Elektrische Anlage Wartung Dringend und die Batterie Leuchte ist an. Denke mal ist die Lichtmaschine, hat jemand sowas schon mal gehabt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eugen_power

 

Fahr Morgen zu A.T.U

Bei Volvo ist alles Teuer. Bin am überlegen lieber doch auf BMW umzusteigen.

hallo,

na ein glück, dass das ja bei BMW nicht passieren kann....

oder doch??? (z.b. hier )

und das dabei noch viel mehr in mitleidenschaft gezogen worden ist macht natürlich nix.

ist im gesamtpaket bestimmt billiger als die lima bei volvo.

volvo fahren - a.t.u. reparieren lassen - zu bmw wechseln wollen

passt für mich alles nicht zusammen ( ist jetzt aber nur meine meinung )

 

 

gruss

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Guten Abend...

Hab heute genau die gleiche Meldung bekommen.... Die Warnmeldung kommt aber erst nach 2 Km Fahrt auf und es fallen schon einzelne System aus (Servolenkung, Licht wird dunkler) und Auto geht immer schwerer an! Bei 180000 Km erst... naja...! Bei meinem Passat hat das länger gehalten.

Fahr Morgen zu A.T.U

Bei Volvo ist alles Teuer. Bin am überlegen lieber doch auf BMW umzusteigen.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:35

Bei mir ist es genauso, kommt erst nach ca. 2 Minuten die Meldung. Seit gestern ist aber die Batterie jetzt auch platt.

bevor ihr gleich die lima wechselt

überprüft mal den stecker an der lima ob der richtig sitzt

und als zweites die sicherung im sicherungskasten ist eine 10A sicherung

wenn das alles in ordnung ist könnt ihr immer noch die lima tauschen

Zitat:

Original geschrieben von eugen_power

 

Fahr Morgen zu A.T.U

Bei Volvo ist alles Teuer. Bin am überlegen lieber doch auf BMW umzusteigen.

hallo,

na ein glück, dass das ja bei BMW nicht passieren kann....

oder doch??? (z.b. hier )

und das dabei noch viel mehr in mitleidenschaft gezogen worden ist macht natürlich nix.

ist im gesamtpaket bestimmt billiger als die lima bei volvo.

volvo fahren - a.t.u. reparieren lassen - zu bmw wechseln wollen

passt für mich alles nicht zusammen ( ist jetzt aber nur meine meinung )

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von eugen_power

Guten Abend...

 

Hab heute genau die gleiche Meldung bekommen.... Die Warnmeldung kommt aber erst nach 2 Km Fahrt auf und es fallen schon einzelne System aus (Servolenkung, Licht wird dunkler) und Auto geht immer schwerer an! Bei 180000 Km erst... naja...! Bei meinem Passat hat das länger gehalten.

 

Fahr Morgen zu A.T.U

 

Bei Volvo ist alles Teuer. Bin am überlegen lieber doch auf BMW umzusteigen.

Hallo,

Wenn es dann wirklich die Lichtmaschine ist die defekt ist sind 180.000 km

doch nicht schlecht.

Natürlch kann das bei BMW und VW Passat nicht passieren.Wer das glaubt ist selig.

ATU ist natürlich auch die richtige Werkstatt für so etwas oder nicht.

Mein C30 wird dort jedenfalls niemals hinkommen das tue ich ihm nicht an.

Der Volvo ;) mag vielleicht etwas teurer sein aber ich will auch in Zukunft

meine Neuwagen dort kaufen und nicht eine kleine Weltreise machen für einen

Neuwagen.

Denn bei ATU bekomme ich keinen Volvo-Neuwagen und kann mir auch keine

anschauen.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

Denn bei ATU bekomme ich keinen Volvo-Neuwagen und kann mir auch keine

anschauen.

Seelze 01

...Seelze01, Du sprichst, nee, schreibst mir aus dem Herzen. Das träumen vom neuen Volvo ist noch schöner, wenn man ihn mal gesehen hat und anfassen durfte.

 

Gruss

kirschv

so nebenbei, was kostet denn der Austausch einer LiMa?

 

Meiner hat gerade die 160.000 km überschritten und könnte potential bald dran sein. Dann kann ich schon mal anfangen zu sparen....:rolleyes:

 

 

bei volvo? keine ahnung...

aber bei skanimport glaub ich 149,- als austauschteil,ich schau mal.

http://www.skandix.de/.../

vergewissere dich ob du eine 150A lima drin hast.wenn nicht mußt du die software beim :) ändern lassen.

was ATU betrifft,ich denke da kommst du auch nicht unter 400-500 eus weg.also eine durchsicht eines C70 ist grad mal 50,-euro billiger-nur der nachteil das die keine ahnung von dem verdeck haben.ich weiß das von meinen ehem. nachbar der bei ATU arbeitet.

ich würde sagen,so etwas wie ölwechsel,bremsflüssigkeit wechsel-ok,da dürfen die ran.an die bremsen selbst schon nicht mehr,das ist mein revier.

wolffi65

Da es bei mir gerade ganz aktuell war. Meine LiMa ist bei 85tkm schon kaputt gegangen. Kostenpunkt: 505€ inkl. MwSt und Check und Laden der "Altbatterie". --> Komplett von der Anschlussgarantie übernommen!

 

Noch was zu dem "Phänomen", dass die Meldung erst nach geraumer Zeit kommt. Die LiMa lädt ja nicht von vornherein die Batterie, sondern versorgt erstmal in Ruhe den Rest des Fahrzeugs. Danach wird erst die Ladung der Batterie freigegeben. Dabei wird dann der Ladestrom überwacht. Ist dieser zu niedrig oder gar nicht vorhanden, wird diese Meldung ausgegeben. Ich konnte damit übrigens noch ca 15 Minuten fahren bevor so langsam die Sicherhheitssysteme (erst DSTC, dann ABS) ausfielen. Dann fiel so langsam die Servolenkung aus. Zum Ende hin fing dann die Instrumentenbeleuchtung an zu flackern. Und zu allerletzt ist dann die rechte Ausßenbeleuchtung ausgefallen. Diese blieb echt am längsten an.

 

Zu ATU: Selbst Schuld!!!

 

ATU und Vergölst haben bei mir schon lange verspielt, nachdem die uns jeweils Winterfelgen für unseren Bulli andrehen wollten, die für dessen Gewicht gar nicht ausgelegt sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von eugen_power

Guten Abend...

 

Hab heute genau die gleiche Meldung bekommen.... Die Warnmeldung kommt aber erst nach 2 Km Fahrt auf und es fallen schon einzelne System aus (Servolenkung, Licht wird dunkler) und Auto geht immer schwerer an! Bei 180000 Km erst... naja...! Bei meinem Passat hat das länger gehalten.

 

Fahr Morgen zu A.T.U

 

Bei Volvo ist alles Teuer. Bin am überlegen lieber doch auf BMW umzusteigen.

Hallo,

Mein Volvo C30 ist jetzt gut 4 Jahre alt  und das Volvo Teuer ist kann ich so nicht bestätigen.

Ich gehe mal davon aus das die anderen Automarken ähnlich liegen.

Seelze 01

Also meine Lima hat bei 74.000 ihren Dienst quittiert... shit happens... und bei ATU kaufe ich höchstens einen Satz Glühlampen, wenn er im Angebot ist .. die sind ja zum Glück trotzdem vom Osram (Night Breaker) auch wenn auf der Quittung ATU steht.

Hallo,

Hallo,

Ich hatte bis jetzt erst einmal einen Defekt an einer Lichtmaschine (Lagerschaden).

Zum Glück konnte ich den Schaden damals selber beheben (Lagerwechsel).

Meine Autos gingen aber auch spätestens nach 120.000 km oder 6 Jahren weg.

Den C30 werde ich wohl länger fahren.

Seelze 01

 

am 4. Juni 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Ich hatte bis jetzt erst einmal einen Defekt an einer Lichtmaschine (Lagerschaden).

Zum Glück konnte ich den Schaden damals selber beheben (Lagerwechsel).

Seelze 01

Jetzt macht meine Lima nach 195.000km auch Geräusche.

Lagerschaden...

Ist das ein großes Problen das Lager auszutauschen?

Weißt Du noch die Bezeichnung des Lagers?

G836

Moin,

 

meistens ist es kein defekt der LIMA an sich, sondern der Regler bzw abgelaufene Kohlebürsten (Verschleiß).

 

Bei den meisten LIMAs kann der Regler (Kohlebürsten sind ein Bestandteil des Reglers) wenn ausreichend Platz zum schrauben ist, mit 2 Schrauben im einbauten Zustand gewechselt werden, Ersatzteilkosten unter 100,-.

 

Wenn keine anderen Fehler vorliegen.

 

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