1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 BJ 2006, 1,6D Kontrollleuchte Abgasreinigung

V 50 BJ 2006, 1,6D Kontrollleuchte Abgasreinigung

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. November 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe meinen gebrauchten V50 jetzt seit ca. 4 Wochen (mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Händler gekauft) und bin bisher zufrieden.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die gelbe Leuchte "Fehler im Abgasreinigungssystem" an.

Ich hatte bei meinem letzten Auto (Audi A4) schon ständig Ärger mit dem Partikelfilter und hab Angst, dass es jetzt wieder in die Richtung geht. Hat einer Erfahrung damit?

Zum Fehlerauslesen in die Werkstatt kann ich erst morgen früh. Aber ich vermute mal der 60 km Heimweg dürfte noch zumutbar sein !?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte kein Problem darstellen, zumal die Meldung nach dem nächsten Start auch wieder weg sein dürfte.

Was hat der Wagen denn gelaufen. Der DPF muss bei dem Auto getauscht werden und ein Addive aufgefüllt werden.

Austausch bei 120tkm und auffüllen alle 60tkm... Dann kommt aber eher die Meldung "Wartung erforderlich" Fehler klingt jetzt nicht ganz so prima.

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:01

Er hat jetzt 115.000 gelaufen...

Ich hatte ihn vorhin schon mal ein paar Minuten aus, aber die Lampe war danach immer noch an.

Dann hast du leider tatsächlich ein Problem... Und ich fürchte fast, der DPF ist voll... 5tkm vor dem vorgeschriebenen Wechselinterval kann das vorkommen. Je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadt usw vs. Langläufer auf der Autobahn) kann es da zu Abweichungen kommen... Wenn die Lampe im Ki direkt wieder an geht, ist das leider kein gutes Zeichen... Da du den Wagen aber grad erst gekauft hast, stellt das ein Sachmangel da und soll nicht wirklich dein Problem sein.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:00

Was kostet es den zu wechseln? Beim Audi waren das über 1000€ :-(

Mit Addive usw. alles zusammen um 1500€ bei Volvo.... Freie machen es um 1000€.... Jemand mit Ahnung um 400€....

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:07

Tja dann muss ich nur erstmal jemanden mit Ahnung finden :-/ trotzdem danke erstmal...

Denke ich auch. Ich habe gerade die 120t km Wartung inkl. DPF machen lassen und habe beim Anblick der Rechnung über 1.6 k € dafür erstmal ein Bier und einen Williams gebraucht:eek::(....... Nun ja, ich habe ja gewusst, was es ungefähr kosten wird. Genau aus dem Grund findet man extrem viele 1.6D Volvos mit knapp unter 120t km für erstaunlich wenig Geld am Markt. Fährst Du viel kürzere Strecken bis sagen wir mal max. 15 km bzw. 15 min Fahrzeit? Dann nämlich zickt der 1.6D gerne einmal und der DPF ist ratzefatze vollgerusst. Leider.

Eventuell könnte es aber auch das AGR sein, welches verkokt ist oder auch das DPF Fluid ist aufgebraucht.

Sollte es aber tatsächlich der anstehende DPF Wechsel sein, dann ist das normaler Verschleiss, von dem sich der Verkäufer vermutlich nichts annehmen wird.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:14

Naja ich habe ihn ja erst seit 4 Wochen und die Strecke zur Arbeit ist hin und zurück 120 km am Tag. Dazwischen auch mal Kurzstrecken, ja. Wie es beim Vorbesitzer war weiß ich natürlich nicht.

Dass der DPF generell bei 120.000 gewechselt werden muss hat man uns natürlich nicht gesagt....

Hallo,

in welcher Region steht denn der 1.6D "Patient"?

Gruss

Axel

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:27

Ich wohne in 36205 Sontra, also nähe Kassel, Bad Hersfeld. Nordhessen...

Natürlich nicht.... Ist aber leider so...

60km am Stück ist aber eine gesunde Strecke, da macht der nächsten DPF mind. 140-180tkm...

AGR ist nicht auszuschließen allerdings merkt man das beim Fahren... Der läuft dann wie nen Sack Nüsse und hat keine Leistung mehr... Bisschen weit von Berlin weg, sonst hätte ich dir helfen können...

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:35

400 km bis nach Berlin...

Also an der Leistung oder Fahrverhalten habe ich jetzt nichts feststellen können. Denn wie das ist wenn was am AGR Ventil ist weiß ich noch vom letzten Auto.

Dann kannst das AGR streichen... Lass den mal bei dir auslesen und falls das wirklich der DPF ist, sollen die eine Regeneration im Vida anschieben... Wenn du das denen genau so sagst, fallen die eh erstmal tot um. Das verschafft dir etwas Luft und danach unterhalten wir uns über den Austausch... bzw findet sich vielleicht jemand der dichter dran ist...

Unseren V50 fährt meine Frau, 35km oneway zur Arbeit, dann auch mal kürzere Strecken. Dabei waren nach 20t km gerade einmal 20% Fluid verbraucht, was heisst, dass beim Nachfülltermin des Fluids der Tank noch zu rd. 40% gefüllt wäre. Ähnlich wird es bei Dir aussehen nach dem Wechsel.

Klar, darauf macht Dich natürlich kein Verkäufer aufmerksam, obwohl die alle genau das Problem kennen. Da könnte ich Dir auch so einige Stories von unserer Autokaufsuche erzählen..... Wenn ich mal nachrechne: 115t km in 8 Jahren macht weniger als 15t km p.a. Nicht viel für einen Diesel. Ferner hätte der DPF auch eigentlich schon nach 6 Jahren gewechselt werden müssen, also 2012.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2