ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 D3 Geartronic oder Schalter?

V 50 D3 Geartronic oder Schalter?

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. November 2010 um 16:54

Nach meinen Erfahrungen mit den V 50 2.0 D wage ich den Wechsel zu der D3 Maschine. Sicherlich werde ich diesen Schritt nicht bereuen (kann ja nur besser werden ....). Dennoch steht noch die Frage im Raum: Schalter oder Geartronic?

Kann mir jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2010 um 14:56

Danke für die technischen Details.

Ich habe mich nunmehr für die Geartronic entschieden und denke, dass der Motor genügend Leistung besitzt, Fahrspaß UND Komfort zu vermitteln.

Aufgrund meiner Neuausrichtung verzögert sich die Auslieferung ca. 2 bis 3 Wochen nach hinten, wird demnach ein "Weihnachtsgeschenk".:)

Gespannt bin ich auf das Fahrwerk, ist dieses doch im Vergleich zu meinem 2.0D dynamisch ausgelegt und sollte etwas strammer abgestimmt sein. Im Übrigen hat der V50 D3 ebenso wie der D4 eine Doppelauspuffanlage, hatte mein :) bei der Bestellung noch verneint. Wir konnten uns jedoch vor kurzem bei einer Auslieferung eines D3 davon überzeugen.

Verneint hat er ebenfalls die Frage der Bremskraftrückgewinnung. Geht das rein technisch nicht oder obliegt diese Funktion lediglich den DRIVe Modellen? Ich meine gelesen zu haben, dass alle D-Motoren hierüber verfügen.

In jedem Fall werde ich meine Fahreindrücke Anfang 2011 zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Tecco

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

lassen wir mal die Frage weg, ob man Schaltung oder Automatik lieber mag.

Ich habe den XC 60 mit D3 Motor gefahren, der zwar etwas mehr Leistung hat, aber vom Grundaufbau der selbe ist. Hier wird nicht das Powershift Getriebe verbaut, sondern eine neue 6 Gang Automatik.

Bei der Probefahrt über 3 Tage kann ich nur sagen, das mich diese Kombination sehr überzeugt hat. Ich rate Dir, wenn Du Automatik fahren möchtest, diese Kombination Probe zu fahren. Es ist kein Vergleich mehr zu der alten 5 Gang Geartronic oder auch dem PS, welches schon sehr gut ist, aber wohl auch Mängel hat (laut meinem :)) und ruckelig sein kann, selber erfahren. Nur so wirst Du wissen was Dir gefällt.

 

Gruß

EikoRD 

Themenstarteram 5. November 2010 um 21:15

Hallo EikoRD,

vielen Dank für Deine Einschätzung. In der Tat geht es nicht um die Frage, was man lieber mag. Eher interessiert, ob Motorisierung/ Leistung/ Getriebe zusammen passt und für die Automatik spricht.

Ich hatte letzens die Gelegenheit das Powershiftgetriebe in einem C30 2.0 D zu fahren und ich muss sagen - das hat wirklich Spaß gemacht, wenngleich das Fahrzeuggewicht sicherlich hier eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu der Geartronic im V50 D3, der um einiges schwerer ist.

Gruß Tecco

 

 

 

Hallo Tecco,

ich bin, da ich sehr gerne mal Probefahrten allgemein mache, auch den V50 2.0 D mit PS gefahren und kann nur sagen, das mich diese Kombination auch sehr überzeugt hat. Ja, das PS Getriebe ist in bestimmten Momenten etwas ruckelig, aber wie es durchschaltet ist schon sehr gut, auch das direkte Umsetzen und beschleunigen im Gegensatz zu den alten Wandlerautomaten.

Heute morgen habe ich noch daran gedacht, ich Dussel bin auch schon den C70 mit D3 Motor und der neuen 6 Gang GT gefahren. Auch da hat mich wirklich im zusammenspiel die Motor- Getriebekomination sehr überzeugt. Die Leistungsfähigkeit der neuen 2 Liter 5 Zylinder ist wirklich sehr überzeugend, da ich auch den Vergleich zu den 2.4 Litern habe.

Wie der D3 mit GT den XC sowie den C70 beschleunigt und harmoniert gefällt mir sehr.

Wenn ich die Gewichte der beiden von mir gefahrenen Modelle zum V50 setze, wirst Du sehr zufrieden sein, auch und besonders im Vergleich mit dem "alten" 2.0 D, der auch schon sehr gut gewesen ist und spaß gemacht hat.

Versuche den mal Probe zu fahren, es wird Dir sehr gefallen.

 

Gruß

EikoRD

Irgendwie stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung.

Nämlich zwischen V50 D3 Geartronic und allenfalls V50 D4 Handschalter. Preislich ja umgefähr gleich.

Die Mehrleistung des D4 würde ich momentan als gering einstufen. 6 oder 7 Zehntel bis 100 sind ja quasi ein Wimpernschlag und im Durchzug werden sie sich wohl auch nicht viel nehmen. Wiederverkaufswert ist wohl mit weniger PS auch etwas besser.

Automatik bin ich überhaupt noch nie gefahren.

Wie verhält sich das mit der Geartronic eigentlich beim bergauf anfahren bzw. beim bergab fahren - gibt es bei zweiterem sowas wie eine Motorbremse im Automatik-Modus ?

Der schöne 5-Zylinder-Klang würde mit der Geartronic wohl noch besser zu Geltung kommen.

Wenn dir Leistung willkommen ist und die Automatik bei einer Probefahrt nicht zusagt, würde ich den D3 + Heico nehmen. Da kommen dann 195PS und 460Nm bei raus, das sollte reichen. :D

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:59

Leider ist eien Probefahrt nicht mehr möglich, ich werde mich am 09.11. entscheiden müssen. Ich war etwas überrascht, als mein Händler mir sagte, dass ich mit der Lieferung Mitte Dezember rechnen könne. Bestellt hatte ich vor 2 Wochen. Im Juni hatte er mir noch Lieferzeiten von 8 Monaten mitgeteilt. Nun ja, auch gut.....

Laut Volvo ist die D4 Maschine "drehfreudiger", d.h. die Gänge in der GT werden höher ausgefahren, während die D3 "bereits" bei 3700 Umdrehungen in den nächsten Gang wechselt. Der Verbrauch sollte sich im Stadtbetrieb bemerkbar machen, auf der Autobahn ist mit einem ähnlichen Verbrauch wie beim Schalter zu rechen.

Bei Gaswegnahme verbleibt die GT in den bislang eingelegten Gang und wechselt erst deutlicher Geschwindigkeitsreduzierung. Bezgl. eines ähnlichen Verhaltens im Hinblick auf die Motorbremse im Vergleich zum Schalter ist mir nichts bekannt - im Bedarfsfall halt manuell schalten.

Hinsichtlich des Sound des 5-Zylinders glaube ich auch, dass dieser mit der GT besser zur Geltung kommt.

Ich glaube, ich werde noch die Konfiguration ändern. Habe dann wirklich das Gefühl, in einem neuen Fahrzeug zu sitzen. Werde ja vieles sofort wiedererkennen...:).

Ich sage immer "Stöhnen auf hohem Niveau"

Zitat:

Laut Volvo ist die D4 Maschine "drehfreudiger", d.h. die Gänge in der GT werden höher ausgefahren, während die D3 "bereits" bei 3700 Umdrehungen in den nächsten Gang wechselt. Der Verbrauch sollte sich im Stadtbetrieb bemerkbar machen, auf der Autobahn ist mit einem ähnlichen Verbrauch wie beim Schalter zu rechen.

Hmmm, interessant - ich dachte, die Geartronic arbeitet adaptiv. Würde das nicht auch heißen, daß die Schaltpunkte quasi nicht fix sind und sich nach der "Nervosität" des rechten Beins richten ?

In welcher Konfiguration bestellst Du denn Deinen ? :-)

Meine würde im Jänner geliefert werden - bin aber aus Ösiland ;-).

Zitat:

Wenn dir Leistung willkommen ist und die Automatik bei einer Probefahrt nicht zusagt, würde ich den D3 + Heico nehmen. Da kommen dann 195PS und 460Nm bei raus, das sollte reichen.

Diese "Rückversicherung" hatte ich auch schon im Hinterkopf. Gerade der D3 müßte ja betreffend Tuning eigentlich Reserven haben, zumal er vermutlich ein künstlich kastrierter D4 ist.

Auf der Heico-Homepage habe ich allerdings nur von einer Tuning-Möglichkeit für den D4 gelesen - von einem D3 steht da nichts. Wahrscheinlich von Volvo verboten :-)

 

Naja, vermutlich reichen ja auch die 150 PS - das Kind im Manne dringt halt auch mit knapp 40 ab und zu noch mal durch. Die Zeit des Heizens ist aber eigentlich eh vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von culixo

 

Automatik bin ich überhaupt noch nie gefahren.

Wie verhält sich das mit der Geartronic eigentlich beim bergauf anfahren bzw. beim bergab fahren - gibt es bei zweiterem sowas wie eine Motorbremse im Automatik-Modus ?

Hallo culixo,

kurz und einfach beschrieben: Beim bergauf anfahren einfach von der Bremse gehen und gas geben ohne zurück rollen, da die Automatik treibt, sprich den Wagen hält oder auf gerader Strecke vorrollen läßt.

 

Beim bergab fahren Bremse treten, im Gebirge oder Situationen wo man die Motorbremse braucht wegen Gefahr des Bremsenüberhitzen, in den manuellen Modus gehen und von Hand den gewünschen Gang/Drehzahl einlegen und rollen lassen. Im Prinzip so wie beim Schalter.

 

Gruß

EikoRD

Warum geartronik, wenn es powershift gibt....PS ist einfach super....schaltet runter, merkt sich seinen Fahrstil....keine grössere Abnutzung der Bremsen, was soll an Geartronik besser sein? Ich fahre übrigens einen der ersten Powershifts...und habe keine dieser Probleme mit Ruckeln usw.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Warum geartronik, wenn es powershift gibt....PS ist einfach super....schaltet runter, merkt sich seinen Fahrstil....keine grössere Abnutzung der Bremsen, was soll an Geartronik besser sein? Ich fahre übrigens einen der ersten Powershifts...und habe keine dieser Probleme mit Ruckeln usw.

Die Powershift gab es beim 2.0D, jetzt beim neuen 2.0T Benziner.

Der D3 und D4 hat eine neue Geartronik, die 6 Gänge hat und so funktioniert wie das PS Getriebe, nur eine Wandlerautomatik ist. Du wirst keinen Unterschied beim fahren merken, sie spricht so direkt an wie das PS Getriebe, schaltet auch so runter und merkt sich den Fahrstil, sprich ist adapptiv. Nur wird das PS Getriebe nicht überall eingebaut.

 

Gruß

EikoRD

Ich hab bei Heico wegen des D3 schon mal nachgefragt (allerdings wegen eines C30). Die beiden D3 Leistungsstufen mit 150 und 163PS, sowie der D4 sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in der Software. Es wird von Heico auch für alle drei die gleiche Leistungssteigerung auf 195PS und 460Nm angeboten, nur steht es noch nicht auf der Homepage. ;)

 

Ich hab in einem anderen Thread schon geschrieben, dass es auch für den D2 bis Ende des Jahres eine Leistungssteigerung auf 130PS und 320Nm geben wird. ;)

Themenstarteram 7. November 2010 um 12:51

Die Powershift gab es beim 2.0D, jetzt beim neuen 2.0T Benziner.

Der D3 und D4 hat eine neue Geartronik, die 6 Gänge hat und so funktioniert wie das PS Getriebe, nur eine Wandlerautomatik ist. Du wirst keinen Unterschied beim fahren merken, sie spricht so direkt an wie das PS Getriebe, schaltet auch so runter und merkt sich den Fahrstil, sprich ist adapptiv. Nur wird das PS Getriebe nicht überall eingebaut.

Meines Wissens kommt das PS-Getriebe mit dem hohen Drehmoment der D3 - Maschine nicht klar und wir aus diesem Grund nicht verfolgt.

Der Nachteil von G Tzum PS liegt dann allein im höheren Verbrauch und CO2-Ausstoß?

 

am 7. November 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Warum geartronik, wenn es powershift gibt....PS ist einfach super....schaltet runter, merkt sich seinen Fahrstil....keine grössere Abnutzung der Bremsen, was soll an Geartronik besser sein? Ich fahre übrigens einen der ersten Powershifts...und habe keine dieser Probleme mit Ruckeln usw.

Das Powershift Getriebe wurde schnell wieder aus dem Dieselprogramm genommen. Wenn man hier ein wenig umherließt, findet man schon 2 die ein neues Getriebe benötigten... Und das nach wenigen Tausend Kilometern.

Was an der Geartronik besser ist? Es hat sich nach fast 20 Jahren hervorragend bewährt. Es ist bequemer, wenn etwas kaputt geht, sind es nicht tausende von Teilen die getauscht werden müssen etc.

Die Geartronik ist ein Wandlergetriebe mit Wandlerüberbrückung und manuelle Schaltfunktion. Wandlerautomaten sind heute nach wie vor das sinnvollste Getriebe wenn es auf Schaltfaulheit ankommt. Doppelkuppluingsgetriebe sollen besser sein, aber auch nur sollen :D Wenn es wirklich besser wäre, würden in den Luxusfahrzeugen nur Doppelkupplungsgetriebe verbaut werden. Trotzdem setzen Rolls Royce, Mercedes, BMW, Bentley usw. auf Wandlerautomaten... Dank Drehmomentwandler sind sie eben auf viel Leistung ausgelegt...

Ich war letztens bei VW zum Touareg testen (bevor ich mich auf den XC90 festsetze) und fragte "Wandler oder DSG?" und die Antwort kam aus der Pistole geschossen: WANDLER!

@ ALL

Die Geartronik beim D3 und D4 ist keine Neue... Die 6 Stufen GT gibt es bereits seit "Ewigkeiten". Nur beim P1x wurde die 5 Stufen beim D5 verbaut...

@ Daim

Wenn du hier 2 Getriebe im MT nennst, die geschrottet wurden...ok, aber wieviele PS sind mittlerweile verkauft? Das kann man sicher von jedem Getriebe behaupten...

@ all

PS hat den grossen Vorteil, dass es NICHT mehr Treibstoff braucht als ein Schalter. Ausserdem ist es weit weniger träge als ein Wandler. Ich fahre meinen 2.0D immer noch im täglichen Gebrauch unter 6 Lt. bei einer wirklich guten Leistung.

Das PS wird in den grösseren Maschinen noch nicht verbaut, weil es da evtl. noch Probleme gibt....

Nach 60.000 KM möchte ich jedenfalls immer noch nicht mit einem Wandler tauschen. Mein vorletzter Wagen hatte einen Wandler, war träge und brauchte erheblich mehr Treibstoff. Auch der Bremsenverschleiss war höher.

Wie es allerdings mit den ganz neuen Wandlern aussieht, weiss ich leider nicht. Würde aber gerne mehr darüber erfahren.

Gruss

Teddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 D3 Geartronic oder Schalter?