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v 50 D5 auf 205 PS programmieren sinnvoll ???

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

ich überlege mir meinen V50 D5 Bj.08 mit 80 tkm. bei einer professionellen Firma auf dem Prüfstand auf 205 PS und zusätzlich 75 Nm. programmieren zu lassen.

Wollte aber einfach vorher mal ein paar Meinungen von euch einholen...

Hier noch der Link zur Firma :

http://www.hms-tuning.de/

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Wobei man dazu sagen muß, daß die großen Plattformen andere Automatikgetriebe haben wie die kleinen. Und die kleine 5-Gang-GT hält leider wirklich nicht allzuviel aus.

Ich habe auf meiner jetzt ca. 430 - 450 NM. Hält mittlerweile seit 70tkm ohne Probleme. Ich quäle die GT ja auch nicht ständig bis zum Exodus.

Ansonsten sagen wir in Bayern... Wennses ned dabaggt, dann warses ned wert!...;-)))

Hab bis jetzt alle meine Diese gechipped. Der V40 hat 280tkm gehalten, dann verkauft... der S60 hat 360tkm gehalten, dann verkauft. Hatte nie ein Problem. Klar, kann sich natürlich jederzeit ändern... aber dann kann man sich auch wieder fragen, wär das vielleicht ohne Chip auch passiert?

Machs und freu Dich dran und wenns Dir zu heikel ist, dann lass es bleiben.

Es wird Dir nie einer garantieren können daß Dein Motor oder irgendwelche Anbauteile 300tkm oder mehr halten... egal mit oder ohne Chip.

Und leider lösen solche Fragen in nem offenen Forum wie hier immer Grundsatzdiskussionen der Befürworter und Gegner aus. Von dem her bist Du meistens danach genau so schlau wie vorher..;-)

Viele Grüße

Robert

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Meine Meinung.. machen lassen.. aber ich würd mir was günstigeres suchen. Ich hab bei chip4power grad mal 299 Euros bezahlt.

Oder ist bei dem Preis ne Garantie mit dabei?

Hallo Christian,

machen lassen!

Hast Du einen Handschalter oder Automaten?

Ich glaube kaum, dass die Firma für den Preis eine individuelle Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand vornimmt.

Die Aussage habe ich auf der Website auch nicht gefunden. Und wie Bluediamond schon sagte: Das gibts günstiger.

Gruß,

Hardy

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 16:35

Hai, ich hab nen Automaten.

Garantie ist nicht dabei, habt ihr die Änderung selbst vorgenommen ?

am 7. Juni 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von wildschwein

Hai, ich hab nen Automaten.

Garantie ist nicht dabei, habt ihr die Änderung selbst vorgenommen ?

Dann lass das am besten... Die AW GT ist nicht sonderlich haltbar - darum ist dabei das Drehmoment gesenkt wurden im Vergleich zum Schaltgetriebe!!!

Deswegen begrenzen die Tuner die NM bei der Geartronic ja auch.

@Wildschwein

Habs machen lassen. Hat ca. ne Stunde gedauert.

Is jetzt mein 3. Volvo den ich chippen lasse und hatte bisher noch nie Probleme. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber ich würds trotzdem jederzeit wieder machen.

am 8. Juni 2010 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Deswegen begrenzen die Tuner die NM bei der Geartronic ja auch.

@Wildschwein

Habs machen lassen. Hat ca. ne Stunde gedauert.

Is jetzt mein 3. Volvo den ich chippen lasse und hatte bisher noch nie Probleme. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber ich würds trotzdem jederzeit wieder machen.

Wenn es das Mehr abkönnte, dann würde Volvo den nicht VOM HAUS AUS einschränken...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wenn es das Mehr abkönnte, dann würde Volvo den nicht VOM HAUS AUS einschränken...

Ich kenn auch einige mit GT die keine Probleme haben und chippen ließen.

U.a. ein XC90 T6 und ein XC70 D5. Die genauen Gründe warum Hersteller XYZ etwas macht kennst du nicht.

Ansonsten würde hier doch jedem 2. Volvo GT Fahrer sein Getriebe um die Ohren fliegen. Hier haben viele gechippt.

Wobei man dazu sagen muß, daß die großen Plattformen andere Automatikgetriebe haben wie die kleinen. Und die kleine 5-Gang-GT hält leider wirklich nicht allzuviel aus.

Ich habe auf meiner jetzt ca. 430 - 450 NM. Hält mittlerweile seit 70tkm ohne Probleme. Ich quäle die GT ja auch nicht ständig bis zum Exodus.

Ansonsten sagen wir in Bayern... Wennses ned dabaggt, dann warses ned wert!...;-)))

Hab bis jetzt alle meine Diese gechipped. Der V40 hat 280tkm gehalten, dann verkauft... der S60 hat 360tkm gehalten, dann verkauft. Hatte nie ein Problem. Klar, kann sich natürlich jederzeit ändern... aber dann kann man sich auch wieder fragen, wär das vielleicht ohne Chip auch passiert?

Machs und freu Dich dran und wenns Dir zu heikel ist, dann lass es bleiben.

Es wird Dir nie einer garantieren können daß Dein Motor oder irgendwelche Anbauteile 300tkm oder mehr halten... egal mit oder ohne Chip.

Und leider lösen solche Fragen in nem offenen Forum wie hier immer Grundsatzdiskussionen der Befürworter und Gegner aus. Von dem her bist Du meistens danach genau so schlau wie vorher..;-)

Viele Grüße

Robert

am 8. Juni 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wenn es das Mehr abkönnte, dann würde Volvo den nicht VOM HAUS AUS einschränken...

Ich kenn auch einige mit GT die keine Probleme haben und chippen ließen.

U.a. ein XC90 T6 und ein XC70 D5. Die genauen Gründe warum Hersteller XYZ etwas macht kennst du nicht.

Ansonsten würde hier doch jedem 2. Volvo GT Fahrer sein Getriebe um die Ohren fliegen. Hier haben viele gechippt.

Dann informiere dich mal bitte ein wenig besser :D

Beim P1x ist die AW55-51 verbaut. Also, gekoppelt an den D5!

Beim P2x (XC90 usw.) ist die AW TF-80SC dran... Und das ist auch beim T6, 3.2, V8, usw. dran. Die "TF" kann mehr ab.

Die AW55-51 ist schon seit "zig" Jahren im Gebrauch und war nie sonderlich standhaft. Ich glaube die war schon beim "Steinalten" 850 TDi schon drin und selbst da machte es oft die Grätsche... Also ist der Vergleich mit einem XC90 so gut wie "für die Katz".

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Deswegen begrenzen die Tuner die NM bei der Geartronic ja auch.

habe eine kleine frage, nur aus neugier:

Original hat der D5 geschaltet 400 NM und der automat hat 350 NM.

das bedeutet für einen aussenstehenden doch, dass das automatikgetriebe die 400 NM nicht aushält und deswegen gedrosselt ist.

mit der getunten variante hat der schalter ~450 NM und der automat 400 NM. jetzt soll das automatikgetriebe diese 400 NM plötzlich aushalten? warum denn im original nicht?

hoffe auf eine plausible erklärung. :-)

Wenn ich Herr Volvo wäre dann könnte ich Dir sicher ne plausible Erklärung liefern!

am 9. Juni 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von BigManitu

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Deswegen begrenzen die Tuner die NM bei der Geartronic ja auch.

habe eine kleine frage, nur aus neugier:

Original hat der D5 geschaltet 400 NM und der automat hat 350 NM.

das bedeutet für einen aussenstehenden doch, dass das automatikgetriebe die 400 NM nicht aushält und deswegen gedrosselt ist.

mit der getunten variante hat der schalter ~450 NM und der automat 400 NM. jetzt soll das automatikgetriebe diese 400 NM plötzlich aushalten? warum denn im original nicht?

hoffe auf eine plausible erklärung. :-)

Ganz einfache Erklärung:

Jeder Hersteller bietet seine Fahrzeuge in der haltbarsten Version an. Heißt z.B. bei VW mit dem 1.4 TSI -> als 170 ps Version konnte man den zwar bestellen, nur hat man nach und nach die Leistung "runtergeschraubt" bzw. den Kompressor etc. rausgehauen, weil der Motor zu sehr dazu neigte "Kaputt" (Kaputt ist nur eine einfache Erklärung!) ging. Der Motor war "zu sehr hochgezüchtet".

Die AW5-50 bzw. -51 oder auch GT im P1x ist ein Getriebe, welches wie schon mal Gesagt Anfang der 90er (soweit ich mich erinnere, bittet korrigiert mich wenn falsch!) entwickelt wurde um im 850 die Automaten zu erweitern. Man brauchte etwas, was den TDi abkonnte und das war die AW. Die schaffte diese Leistung. War damals allerdings doch recht stark ausgelastet.

Moderne Motoren leisten eben mehr als die alten, weshalb AW eine Freigabe (Haltbarkeit!) bis ca. 350 nm ausgab. Sollten bis dahin Probleme bestehen, kann Volvo (sofern der Schaden Konstruktionsbedingt sein!) den Schaden bei AW reklamieren. Hat der Hersteller aber zu viel Drehmoment auf das Getriebe "gehauen", sagt AW "Haha, wir haben euch gewarnt! Ihr habt die Warnung ignoriert! Selbst Schuld" und Volvo muss zahlen. Um also die "Garantiebedingungen" zu erfüllen, wurde die Leistung des D5 nominal um 50 nm reduziert (auf dem Papier! In Natura schwankend!) und die PS Zahl bleib gleich.

Wenn JETZT einer kommt mit einem Chip Tuning bzw. Softwaretuning beim D5 GT und den Schaden am Getriebe bei Volvo geltend machen will und AW sagt bei der Annahme des Getriebes "Hmm, also, das ist kein Schaden aufgrund der Konstruktion sondern des Drehmoments" so wird Volvo da erst Recht KEINE Kulanz oder Garantie durchführen... Nicht umsonst ist m.E. die Leistungssteigerung beim D5 GT bei Heico nicht möglich (wenn ich mich richtig erinnere).

Heißt: AW gibt das Getriebe bis 350 nm frei, Volvo hält sich daran. Wenn er übersteigt -> Volvo hat ein Problem, nicht AW

danke für die ausführung, klingt plausibel.

zum glück habe ich ein manuelles getriebe :-D warte aber noch etwas mit dem gedanken über tuning (speziell PPC), bis die garantie vorüber ist.

am 10. Juni 2010 um 8:29

Hallo zusammen,

nun muss ich doch leicht korrigieren:

Bei Heico ist die Leistungssteigerung beim D5 mit GT möglich, hat dann 205 PS und 400 Nm.

Mein :) erklärte mir verständlich, das Volvo sehr auf Langlebigkeit bedacht ist. Sagen wir als beispiel mal, sie wollen das der Motor/GT 300.000 km hält, würde es mit dem vollen Drehmoment vielleicht nur 200.000 km halten, also haben sie auf 350 Nm begrenzt.

Die 5 Gang GT mag auf Langlebigkeit nicht das Drehmoment unter alles Fahrbedingungen und Fahrweisen aushalten, doch ich glaube nicht das besonders Heico als Haustuner wie Alpina bei BMW, diese Nm freigeben würde, wenn dauernd die GT einem um die Ohren fliegt.

Auch passen sie ja die ganze Motorsteuerung an die Leistungssteigerung an, was andere nicht machen, sondern nur den Chip wechseln.

Für andere Chiptuner vermag ich nicht zu urteilen wie die da ran gehen.

 

Gruss,

Eiko

 

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