1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 familientauglich?

V 50 familientauglich?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:47

Hallo,

ich überlege, ob wir uns einen V 50 zulegen sollen. Haben zwei Kinder (9 und 7), die die Rücksitze bevölkern. Nun hab ich mal drin gesessen, wenn der Fahrersitz für mich eingestellt ist, finde ich die Kniefreiheit hinten akzeptabel, aber meine Füße passen nur gerade eben unter den Fahrersitz. Der Volvo hat im Fußraum hinten irgendsoeine Dölle, dadurch kann ich dann die Füße nicht mehr bewegen.

Fährt jemand von euch nen V50 mit Kindern hinten? Ist das Platzangebot o.k.? Oder wird es doch schnell zu eng?

Gepäckraum übrigens ist mir egal, im Zweifelsfall kommt ne Dachbox mit, dann passt es eh.

Übrigens fahren wir jetzt nen V70 D5 (163 PS), der ist schön groß, aber man fährt eben doch viel alleine, Kurzstrecke oder Stadt, und da find ich ihn eher behäbig und ein wenig "ungelenk". Und der Spritverbrauch ist sicher auch beim V50 niedriger!?

Roemi

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 17:22

tja, wir haben ein kind (baby 1 Jahr alt) und das passt nebst kinderwagen gut rein. bei zwei kindern, die dann auch schon etwas älter sind, glaube ich, könnte es knapp werden. insbesondere auch für dich subjektiv gefühlt, denn du würdest ja von einem wesentlich größeren auto auf den v50 wechseln. wenn man den v50 mit vergleichbaren fahrzeugen in seiner klasse und postionierung vergleicht (alternativen wären hier für mich der audi a4 oder bmw dreier) dann finde ich nicht, das der volvo hier im vergleich bezüglich des platzangebotes irgendwie schlechter abschneidet. im gegenteil, ich bin jetzt einige zeit den aktueller dreier touring gefahren, und ich finde den laderaum beim dreier nicht so günstig gestaltet wie beim v50. aber wie gesagt , das auto ist als lifestyle kombi konzipiert und weniger als familienkutsche. ich glaube, mit nem v70 fährst du besser...

viele grüße, ve111

Hi!

Also vorab muss ich sagen dass ich n och keine Kinder besitze dafür aber nen V50 :D

Also weiß nicht ob sich der kleine bei zwei Kindern so gut macht, zumal wenn die Kinder das Alter von deinen haben. Da nimmt man ja in den Urlaub schon etwas mehr Sachen mit als alleine.

Bei mir fährt zwar mein Neffe öfter mal mit (ist 1Jahr) und ich kann mich dem Vorredner nur anschliessen da passt der Kinderwagen ganz rein allerdings hat man dann nicht mehr massig Platz.

Zur Sitzfreiheit hinten kann ich nur sagen, dass bei meiner Sitzposition nicht mehr soviel Platz hinten ist da ich sehr weit hinten sitz. Also ein erwachsener hat da kaum noch Platz.

Jedoch muss ich mich dem Vorredner wieder anschließen dass er im Vergleich mit A4, 3er und C-Klasse nicht hinterher hingt. Hatte jetzt mal die Gelegenheit in einem e46 Touring mitzufahren und war negativ überrascht. DEr Kofferraum kommt mir viel kleiner vor als bei mir. Weiß allerdings nicht ob das täuscht.

Im großen und ganzen kann ich den V50 schon empfehlen allerdings musst du Abstriche machen, da du ja auch vom viel größeren V70 umsteigen würdest. Würde dir raten vielleicht doch beim V70 zu bleiben da er deutlich mehr Platz hat. Wenn deine Alleinfahrten aber im Verhältnis viel mehr sind würde sich ein V50 doch rentieren. Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass mein V50 (140PS) auf der gleichen Streke sogar etwas mehr verbraucht als ein V70 mit 170PS (10l zu 9,5l)

Was würdest du beim V50 für eine Maschine nehmen?? Kann dir die 5-Zylindser wärmstens empfehlen ich finde sie sehr gut auch wenn miener ab und zu etwas mehr Leistung vertragen könnte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg

chris

Ich würde sagen der Spritverbrauch gerade beim 2,0 D kann je nach Fahrweise locker über dem 163 PS D5 liegen. Beim D5 mit Automatik sowieso da die Automatik schon etwas angestaubt ist.

Hinten wird es auf langen Strecken eng aber im Alltagsbetrieb auf für Erwachsene ok.

Also ich würde beim V 70 bleiben da es schlicht das bessere Auto ist auch wenn er schon ein paar Jahre runter hat. Gerade auf lange Sicht ist der V70 noch das haltbarere und im Unterhalt günstigere Auto, da dich hier nichts grobes erwartet.

Hallo,

also wir haben zwei Kinder (6 und 3 Jahre), fahren den V50 (2,4i, Automatik) seit März.

Wir waren mit dem Fahrzeug zweimal in Urlaub und hatten dabei sogar Reisebett mit dabei.

Ich finde das Platzangebot für die Kinder okay. Wir haben bisher immer alles untergebracht und auch meine Frau (1,77 mtr.) konnte bei längeren Fahrten hinten sitzen.

Klar wird es eine Umstellung vom V70, da der Größenunterschied doch schon da ist.

Wir sind froh und zufrieden mit dem V50 und hoffen diesen noch lange zu fahren!!!

Grüße

michi

Hallo,

 

mein Bruder fährt einen V50  und das ist auch ein schönes Auto, aber man kann guten Gewissens hinten keinen Erwachsenen lange Strecken sitzen lassen. Für kleine Kinder sicher noch OK.

 

Aber meine Frage ist eine andere: Ich habe hier im Nebenforum ("Sicherheit") gelesen, dass einige im V50 Probleme damit haben eine Babyschale zu befestigen, weil der Gurt zu kurz sei. Kann das jemand bestätigen ?

 

Danke und Gruß

toli

Unsere Babyschale Römer Baby Safe Plus passt, aber der Gurt könnte schon 10cm länger sein.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Unsere Babyschale Römer Baby Safe Plus passt, aber der Gurt könnte schon 10cm länger sein.

Im MY08 gibt es keine Probleme, vlt. sind die Gurte hier länger geworden?

am 11. Oktober 2007 um 9:21

Ich habe zwei Kleinkinder (1/2 + 3 J.). Die Babyschale passt gut, allerdings der Kindersitz ist etwas schwieriger einzubauen. Die hinteren Türen könnten weiter öffnen, um das Trum (Römer) besser reinzuschwenken. Und die Gurtschlösser zu knapp angebracht.

Für den Kindersitz gehts gerade noch, wenn auch nicht einfach. Aber wenn ein Erwachsener auf die Rückbank soll nervt das Gurtschloss an der Seite sehr. Es wäre sicher besser gewesen, Volvo hätte sich zu einem echten 4-Sitzer bekannt, anstatt noch einen 3. 'Pseudositz' dazwischenzumauscheln, zu Lasten der beiden äußeren Sitze. Aber bei der Lösung ist Volvo nicht alleine.

 

Der Kofferraum im V50 ist vielleicht etwas kleiner als z.B. bei meiner C-Klasse, aber noch besser nutzbar (kleinere Radkästen) und deshalb völlig ok.

 

Der V50 ist familientauglich, aber nur gerade so. Wenn's nicht auf die letzten paar Tausender ankommt, würde ich lieber den V70 nehmen. Der Rückschritt in Sachen Platz würde auf alle Fälle einige Monate schmerzen.

 

 

Hallo!

Auf jeden Fall beim V50 die integrierten Kindersitze mitbestellen! Das reduziert das Problem mit der geringen Beinfreiheit bei großen Leuten vorne und Kindern in dem genannten Alter hinten erheblich.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß der Kofferraum ausreicht. Bei der letzten Urlaubstour haben wir 2 große Koffer, eine große und eine kleine Sporttasche, ein Reisebett fürs Kind, einen Buggy und einiges Kleinzeug hinten rein bekommen. Man muß nur das Laderraumrollo ausbauen und dachhoch beladen. Wenn Anfang nächsten Jahres das 2. Kind hinzukommt, wird allenfalls eine Dachbox angeschafft, aber für eine einmal jährliche Urlaubsfahrt kaufe ich mir zunächst kein größeres Auto. Zumal ich meistens alleine und in Städten unterwegs bin und es viel angenehmer ist, dort mit einem relativ kompakten Auto unterwegs zu sein. Vorher hatte ich einen Ford Mondeo Turnier, in den natürlich erheblich mehr in den Kofferaum passte, aber ich würde nicht wieder tauschen wollen.

Grüße

fast rider

Hallo,

unsere Kinder sind 7 und 11, Ich bin fast 1.9 Meter, somit eine ähnliche Situation.

Wir werden den V50 vermutlich nächstes Jahr entweder gegen einen V70 III oder einen Van tauschen, da der Platz hinter mir nun langsam eng wird. Wir hatten vorher ebenfalls einen V70 II, da war deutlich mehr Platz. Wie du jedoch schon sagst: In der Stadt war er unhandlich. Allerdings muss ich sagen, dass der 2.4i (170 PS) bei mir mehr säuft als der 2.4T (252 PS, getunt) vorher...

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:16

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ich sehe schon, das ist alles nicht so einfach. Am besten wäre, ich behalte den V70 für die Familienfahrten, und kaufe mir nen C30 oder so für den Alltag......:):eek::p

 

Da wir viel fahren, wäre eh nur ein Diesel oder eben ein Gasauto interessant. Interessant wäre daher schon, was ein V50 2,0D im Vergleich zum V70 D5 verbraucht. Ein Liter weniger macht im Jahr schon über 300€ aus bei uns. Aber ist das realistisch, ein Liter weniger (das entspricht so knapp dem Drittelmix laut Hersteller).

Danke schon mla für eure Tipps.

Roemi

P.S.: Mein Freundlicher findet die Idee mit dem C30 auch recht gut!!! Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen.

Hallo,

Platz ist auf der Rückbank IMHO genug, letztes Jahr sind wir mit einem Erwachsenen hinten gute 1000 km am Stück (2-3 kurze Pausen) gefahren und der konnte hinten noch am Laptop arbeiten und hat sich nicht beschwert. Zumindest bei meinen 1.80 gibt es hinter mir Platz satt, wenn das nicht so ist, empfehle ich mal ein Sicherheitstraining, danach sitzt man "richtig" und sieht wie weit nach vorn doch eigentlich der Sitz gehört.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hallo,

Platz ist auf der Rückbank IMHO genug, letztes Jahr sind wir mit einem Erwachsenen hinten gute 1000 km am Stück (2-3 kurze Pausen) gefahren und der konnte hinten noch am Laptop arbeiten und hat sich nicht beschwert. Zumindest bei meinen 1.80 gibt es hinter mir Platz satt, wenn das nicht so ist, empfehle ich mal ein Sicherheitstraining, danach sitzt man "richtig" und sieht wie weit nach vorn doch eigentlich der Sitz gehört.

 

Grüße

Torsten

 Hallo,

 

danke für die Belehrung ! Ich bin auch 1,80 groß und sitze ehr nahe hinter dem Lenkrad mit steiler Rückenlehne, aber als Platz satt kann man das hinten im V50 nur bezeichnen, wenn man sonst Kleinwagen gewohnt ist.

 

Klar, man wird sicher nicht dran sterben, wenn man 1000 km da hinten als Erwachsener verbringen muss, aber da kann ich mir schon was schöneres vorstellen und wenn wir eine längere Strecke mit vier Erwachsenen fahren müssen, lässt mein Bruder seinen V50 schon freiwillig stehen und wir nehmen lieber meinen.

 

Aber klar, für Kinder reichts natürlich und ich denke Volvo hat den V50 absichtlich nicht als Raumriese konzipiert.

 

Gruß

toli

Alles soweit in Ordnung,

nur der Spruch hinsichtlich Sicherheitstraining und richtig Sitzen ist m.E. Schwachsinn. Ich habe ein Sicherheitstraining gemacht, und laut dem Trainer sitze ich richtig. Es gibt halt Menschen mit langen Beinen, und welche mit kurzen.

Und von "viel Platz" hinter dem Sitz zu reden ist im mildesten Falle Selbstbetrug :-) Der V50 ist halt kurz, da dreht man nichts dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2