Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Achsmanschette geht nicht

V 70 Achsmanschette geht nicht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:22

Hallo zusammen,

habe mein Elch in die freie Werkstatt gebracht um die Achsmanschette zu wechseln.

Als ich angerufen habe um nach den Sachstand zu fragen, wurde mir mitgeteilt das die Manschetten nicht gewechselt worden sind weil die Antriebswelle nicht zu lösen war.

HÄ?

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Die Werkstatt hat mit Abzieher, Schweißbrenner zum Warm machen...gearbeitet. Alles ohne Erfolg.

Habe gelesen das beim 850er wohl die Welle eingeklebt sind, ist das beim V 70 auch der Fall?

Wenn es heiß gemacht wurde dann hätte sich der Kleber wenn vorhanden soweit auflösen müssen damit die Welle rauskann. Oder lieg ich da falsch?

Auto steht zerlegt in der Werkstatt und die wissen nicht weiter ohne es zu zerstören.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder muß ich zum Fachhändler?

MfG Kay

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim Automatikgetriebe ist am getriebeseitigen Ende der Antriebswelle ist eine Nut, in der ein Sicherungsring sitzt. Mit einem Ruck ist die Welle draußen. Habe erst vor einigen Wochen die Welle meines 850 draußen (ist identisch nit dem V70). Schau mal in meinen Italienblog, dort sind Fotos von dem Sicherungsring

HALT!!! STOP!!!

Was macht die Werkstatt da?????

Die Gelenkwelle muss doch für den Tausch einer Manschette nicht komplett ausgebaut werden. Beim Automatic-Getriebe läuft dann knapp die Hälfte des Getriebeöls aus, das muss nicht sein.

Die Wellen sitzen teilweise in der Längsverzahnung des Radlagers sehr fest, das ist aber ohne Brenner (das Radlager ist dann wohl hinüber...) zu bewältigen. Ein Hammer hilft, wenn man damit umgehen kann ;) Ich habe bisher noch jede Welle losbekommen ohne umliegende Teile zu zerstören.

Wechsel die Werkstatt bitte!

Markus

Anbei ein paar Bilder wie ich Gelenkwellenmanschetten bei Volvos tausche...

Img-1474
Img-1475
Img-1478
+7

Bei der äußeren nicht, aber bei der inneren Manschette

Für das Innere Gelenk bzw dessen Manschette muss aber die Gelenkwelle nicht aus der "verklebten" Verzahnung des Radlagers raus...

Und was machen die dann mit einem Brenner warm? Das Geriebe??

Markus

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:59

Die Werkstatt meinte das die Welle nicht von der Radnabe will. Würde extrem fest sitzen.

Sie haben mir gesagt das sie nur soweit angewärmt haben das die Radlager nicht beschädigt werden, um die Welle vom Radlager zu trennen.

Da ich heut und morgen lange Arbeiten muß komm ich erst am Fr in die Werkstatt.

Werde wohl morgen mal anrufen und sagen das sie die Arbeit einstellen sollen, bevor noch was kaputt geht was nicht kaputt ist.

MfG Kay.

Das kann durchaus sein. Es gibt Wellen (und davon hatte ich auch schon welche in der Schrauberhalle - u.a. mein eigener T5), die sind verklebt. Warum, weiss ich nicht.

Aber da hilft auch kein Brenner. Ein Hammer, Grips in der Birne und viel Gefühl helfen ;)

Markus

am 14. Oktober 2015 um 19:14

hi markus,

meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass teilweise eine art metalkleber verwendet wurde und die verbindung nur durch anwärmen zu lösen ist, wie auch bei hochfester scrau.si .. bei meinem wars zum glück nicht der fall.

und noch was: zwischen anwärmen und ausglühen liegt auch ein unterschied ;-)

gruß micha

Hallo,

cooles Auto auf den Bildern, Markus. Das kenne ich :D

Gruß Philipp

Japp, das stimmt.

Ich mache mir nur Gedanken, wenn eine Werkstatt mit ausgebildetem Fachpersonal es nicht hinbekomt eine Gelenekwelle zu lösen.

Ein ehrlicher Zug zuzugeben, dass sie es nicht hinbekommen, dafür ein Pluspunkt.

Aber wenn man nunmal keine Ahnung hat, dann sollte man sich lieber auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und keine Zeit in Projekte investieren, die ein zweifelhaftes Ende haben...

Markus

am 14. Oktober 2015 um 19:29

keine frage.. dem ist so! an vergammelten klein - lkw, wo keine schraubverbindung auf normale weise aufgeht, würde die werkstatt wohl finanziell zugrunde gehen! :D

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:38

Habe ein leichten Zorn. Anstatt mich anzurufen, wird mal was probiert und wenn es nicht geht dann machen wir mal nichts, der Kunde wird schon anrufen und fragen was los ist.

Komm erst am Fr. in die Werkstatt.

Mal schauen was dann ist.

Werd aber wohl eine andere Werkstatt aufzuchen.

Vielen Dank für die ganzen Infos.

MfG Kay

Naja, also so würde ich das mit der Werkstatt nicht formulieren... würdest Du es besser finden, wenn dich die Werkstatt jedes mal anruft, wenn eine Schraube nicht sofort losgeht? wo gehobelt wird, fällt Späne! im gewissen Maße sollte die Werkstatt schon eigenverantwortlich versuchen eine "etwas" schwierigere Demontage gewisser Bauteile zu bewerkstelligen! Nur wenn die Beschädigung anderer Teile nicht ausgeschlossen werden kann, sollte man vielleicht doch Rücksprache halten...

das Sie sich aber nicht melden wenns nicht weitergeht und auf deinen Anruf warten ist nicht ok, das stimmt.

uuund Markus: Teilweise wurden die Wellen in die Radlager eingeklebtum Geräusche zu verhindern! beim V70II war es eine Reparaturanweisung von Volvo, in wie weit die Werkstätten das propylaktisch bei anderen Modellen machten ist schwer zu sagen....

und btw... beim VR6 sind die doch auch eingeklebt....

Zum Thema "verklebte Wellen": Wenn ein Fahrzeug am Bandende angekommen ist, durchläuft es diverse Prüfprogramme und geht bei Unregelmäßigkeiten in die Nacharbeit.

Wenn bei der Paarung Welle /Radnabe ungünstige Toleranzen zusammen kommen (unterste/oberste ~), kann es zum Knacken bei Lastwechseln (Vor- Zurückfahrt) kommen. Dagegen gibt es dann Anweisungen wie das Verkleben.

Eine andere Möglichkeit ist die Verschränkung der Zähne im Minutenbereich was aber den Fügeprozess in der Montage erschwert, da nun höhere Kräfte beim Zusammenbau nötig sind.

Gruß

Thomas

Meine Welle im T5 war auch verklebt. Die Sicherungsmutter hat den Ausbau nicht wirklich überlebt aber das Gewinde der Welle und das Radlager haben keinen Schaden genommen. 2 Kilo Metall am Holzstiel, ein gewisser Einsatz von Gewalt und nach 45 Sekunden war die Welle lose...

Neue Mutter ist ja beim Ersatzteil immer dabei.

Bei meinem VR habe ich damals alles Mögliche neu gemacht aber nie die Radlager getauscht oder Gelenkwellen erneuert ;)

Habe aktuell noch einen "Kunden" mit einem Passat 3BG V6 4motion, da sind die Wellen nicht (mehr) verklebt.

Markus

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:54:50 Uhr:

 

uuund Markus: Teilweise wurden die Wellen in die Radlager eingeklebtum Geräusche zu verhindern! beim V70II war es eine Reparaturanweisung von Volvo, in wie weit die Werkstätten das propylaktisch bei anderen Modellen machten ist schwer zu sagen....

und btw... beim VR6 sind die doch auch eingeklebt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen