Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Bj. 97 Nivomat Stoßdämpfer Staubschutz

V 70 Bj. 97 Nivomat Stoßdämpfer Staubschutz

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. August 2010 um 13:02

Hallo.

Die Faltenbälge meiner Nivomat Stoßdämpfer sind durch und ich werde keinen TÜV bekommen. Vor dem letzten TÜV haben wir die kaputten Staubschützer ersetzt durch Faltenbälge der Telegabel vom Moped S50 Marke SIMSON aus der DDR,

das hält aber nur ein Jahr dann sind die auch wieder durch.

Es gibt keine originalen Staubschützer im freien Handel, soweit ich weiss.

Kann mir jemand einen Tip geben ob und wo ich dennoch welche bekomme, oder ob es Alternativen gibt, die etwas länger halten :)

Danke

Raik

Beste Antwort im Thema

Ja,

hier nochmal ein verspäteter Tip zum Manschettenwechsel ;

die Manschetten in einen Eimer heißes Wasser legen ca 20 min. dann das Auge der Kolbenstange mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und dann das warme Gummi über das Auge ziehen ( drauf achten das größer Loch gehört nach oben, denn oben wird das in die Nut gedrückt ) Zwischendrin immer wieder WD40 ins Gummi sprühen und Stück für Stück übers Auge ziehen. Eine leichte Sauerei aber es geht wunderbar. Nachdem der Gummi erkaltet ist hält der bombenfest gelle:D

 

Mennzer:p

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

kugst du hia...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

LG

Arsic

Themenstarteram 5. August 2010 um 22:43

DANKE !

Für den TÜV brauchst du die Staubschutzdinger nicht, da kein Öl oder Fett auslaufen kann, wenn sie fehlen. Bei meinem 850er ist die eine auch mehrfach gerissen, der Tüvmensch sah es und meinte nur: Die Gummihülle ist gerissen.

Eine Plakette gabs trotzdem.

Wenn die Manschette dran ist wird verhindert, daß der Staub und Dreck die Kolbenstange anrauht und es Riefen gibt, das ist der einzige Vorteil.

Gruß Michael

Passenden Ersatz gibt es bei Skandix.

Steht nicht im Katalog muss man mal anrufen.

Diesen Tipp hatte ich auch aus diesem Forum und hat super geklappt.

Themenstarteram 6. August 2010 um 10:57

Hallo,

bei SKANDIX und andern mir bekannten Teilehändlern habe ich nachgefragt, auch bei VOLVO direkt,

alle konnten mir nicht weiterhelfen. Bei SACHS (Stoßdämpferhersteller) habe ich mich durchgefragt bis zu der Abteilung die NIVOMATEN überholt, von denen habe ich aber nur eine Telefonnummer, und da ging bis dato keiner rann :) haben bestimmt viel zu tun.

Ich habe im letzten Jahr keinen Tüv bekommen wegen: Kleines Loch im Auspuff. Löcher in den den Staubschützern der hinteren Stoßdämpfer und Löcher in den Achsmanschetten.

Ich hätte die Stoßdämpfer gern noch ne Weile gefahren und habe daher schon Interesse an ganzen

Faltenbälgen.

schönes wochenende

raik

Ob TÜV-relevant oder nicht:

Da die Nivomaten sauteuer sind, würde ich auf jedem Fall auf intakte Schutzhüllen achten!

Im Gegensatz zu normalen Stossdämpfer haben Nivomaten offene Gleitrohre.

Ihr wisst schon, wo die verbaut sind?

Unter Schmutz- und Kiesdauerbeschuss mitten im Radkasten.

Wer Motorrad fährt, weiß wie schnell auch nur ein festgesetztes Sandkorn die Simmeringe und die Oberfläche der Kolbenstange bzw. des Gleitrohrs irreparabel beschädigen kann - und wie teuer der Ersatz ist.

Passende Motorrad-Schutztüllen suchen (Muss ja nicht gleich abgelagerter DDR-Müll sein - neuer Chinamüll tut's auch :D).

Oder den Uni-Ersatz wie in der ebay-Auktion oben!

also... allein schon...

(NDR2/ Udo bei "frühstück bei tiffany")

allein schon zum schutz der simmerringe und der Kolbenstange sind die manschetten ein MUSS...

diese verlängern ungemein die lebenslänge der nivomaten... und nicht die TÜV-plakette.

@scandix:

die können dir jedes original-teil von volvo liefern, unter der/ den voraussetzung/ -en, daß:

- volvo dieses teil auch im sortiment hat (bezweifel ich in diesem fall...)

- du die original volvo- teilenummer an scandix angibst...

LG

am 7. August 2010 um 5:03

also ich habe gerade das gleiche problem bei meinem 99 iger v70.tüv habe ich aber trotzdem bekommen.bei scandix habe ich auch schon angerufen weil die welche im programm haben die genau so aussehen wie die die wir brauchen.sollen aber angeblich nicht passen.die bei ebay sehen garnicht so verkehrt aus.werde heute mal genau messen und dann mal sehen.....:)

Die Skandix-Nummer der Staubschutzmanschette lautet: 1018799

Hab noch eine neue in der originalen Skandixtüte hier liegen

(nein, ich geb sie nicht her)

Gruß Michael

Hallo,

versuchs mal mit denen vom 945 die passen auch !

Mennzer:D

am 8. August 2010 um 10:48

ja genau die teile mit der nummer 1018799 meine ich auch.die sehen exakt genau so aus.dann hab i da angerufen (weil da steht die sind nur für die 200 ,700 ,900 serie oder so)und der kollege meinte wohl die würden nicht passen.kann ich mir aber nicht vorstellen:confused:weis jemand hundertprozentig das die passen???

Hier der Beweis

Auf der Originaltüte steht: 200, 700, 900, 850 und V70

Gruß Michael

Staubschutzmanschette-850

Also,

ich habe hinten Nivo und da sind die verbaut bzw. ausgetauscht mach nachher mal Foto vom eingebauten !

am 8. August 2010 um 14:09

ja super danke für das foto,das hab i mir doch gedacht das das die richtigen sind.dann werde ich wohl gleich mal 2 bestellen und @ mennzer ist es schwierig die teile zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Bj. 97 Nivomat Stoßdämpfer Staubschutz