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V 70 Cross Country 4x4 ohne Funktion
Guten Morgen werte Community
Nachdem ich hier schon vieles gelesen habe und recherchiert habe möchte ich mich doch als absoluter Neuling mit meinem Problem an die Spezialisten unter euch wenden da ich mit meinem Latain nicht mehr weiterkomme.
Zur Familie gehört ein Cross Country, Bj 2004, Automatik, bei dem jetzt nach 155 tkm immer mehr Probleme auftreten.
Als wichtigstes erachte ich den Ausfall des 4x4 und einem permanenten Klopfgeräusch das periodisch auftritt, allerdings nur unter Last. Bei Geradeausfahrt ein langsames Klopfen das weder einer Radumdrehung, noch der Kardanwellenumdrehung entspricht.
In Kurven wird das Geräusch schneller bis hin zur Frequenz einer Radumdrehung (geschätzt).
Ich habe gelesen das dieses Problem schon mehrfach angesprochen wurde aber ich komme mit den Beschreibungen und den Aussagen von mittlerweile 2 Werkstätten nicht parat.
Die Werkstätten wollen generell vom Getriebe über Winkelgetriebe bis hin zur Hinterachse und Haldex einfach alles tauschen was bei den Preisen den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigt.
Und .....hier wird von einer Volvo Werkstatt immer von "dem Freundlichen" gesprochen.
Dort wo ich wohne bezeichne ich die drei Vetragswerkstätten im Umkreis von 50 km einfach als "die Unfreundlichen" die fürs Guten Tag sagen ne Rechnung schreiben.
Was wurde bisher gemacht?
- Kardanwelle ausgebaut = Geräusch verschwunden
- hinteres Lager Kardan getauscht da dieses ein leichtes Stocken zeigte an einem Punkt.
- Alle anderen Lager Kardan neu schmieren lassen.
- Antriebswellenlager vorne getauscht (angeblich) und wieder ausgebaut und alte eingebaut da es das laut Werkstatt nicht war.
- Neue Stoßdämpfer vorne und hinten (Four C) Waren aber sowieso fällig.
Aber bisher nur eine leichte Besserung.
Desweiteren auf meine Anregung hin die schon hier mehrfach beschriebene Überprüfung auf der Hebebühne.
Motor laufen lassen, Gang eingelegt. Hinterräder drehen sich leicht aber sobald man ne Hand aufs Rad legt ist tote Hose. Alles steht. (Ich war aber bei dieser Überprüfung nicht anwesen. Aussage des Mechanikers)
Motor aus und Kardanwelle mit der Hand gedreht.
Und hier hört man an der Stelle, an der die Kardan vorne ins Getriebe geht ein Geräusch das ich nur als rühren in Zahnradschrott bezeichnen kann. (hier war ich anwesend)
Die Zeiten an denen ich selbst unterm Auto gelegen und geschraubt habe sind leider schon viele Jahre her aber ich möchte auch nicht pauschal weiterhin irgendwelche Teile austauschen lassen. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Kosten den Nutzen übersteigen.
Vieleicht gibts hier ja jemand der mir einen Verdacht äußern kann was sich da verabschiedet hat (Hülse? wirklich Getriebe oder "nur" Winkelantrieb?) oder noch ne weitere Möglichkeit sieht wie man das weiter eingrenzen kann.
Die Werkstätten bei denen ich bisher war, halte ich zwar für kompetent, aber halt nicht im Bereich 4x4.
Das sind gute Mechaniker aber gemacht haben sie so was halt noch nicht.
Das fast zeitgleich die Scheinwerferreinigungsanlage und die Standheizung ausgefallen sind sei nur mal am Rande erwähnt.
Auch Sicherung tauschen (Scheinwerferreinigungsanlage) hat nix gebracht.
Die Standheizung (Unterstützung der Heizung nach dem Start) geht nicht mehr.
Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichem Gruß
Olav
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7 Antworten
Beim Winkelgetriebe bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nachzusehen bzw. nachsehen lassen.
Entweder ist die besagte Hülse zwischen Winkelgetriebe und Getriebe kaputt. Das wäre dann wahrscheinlich noch die günstigste Variante, dafür musste mein Vorbesitzer gut 400€ in einer freien Werkstatt bezahlen.
Im schlechteren Fall ist die Verzahnung am Winkelgetriebe hinüber. Dann bleibt dir nur noch ein Austausch des Winkelgetriebes oder die Hülse zu verschweißen (so machen es die Amis wohl)
Wenn dann aber nochmal was am Winkelgetriebe ist kannst du es nur noch wegschmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Beim Winkelgetriebe bleibt dir wohl nichts anderes übrig als nachzusehen bzw. nachsehen lassen.
Entweder ist die besagte Hülse zwischen Winkelgetriebe und Getriebe kaputt. Das wäre dann wahrscheinlich noch die günstigste Variante, dafür musste mein Vorbesitzer gut 400€ in einer freien Werkstatt bezahlen.
Im schlechteren Fall ist die Verzahnung am Winkelgetriebe hinüber. Dann bleibt dir nur noch ein Austausch des Winkelgetriebes oder die Hülse zu verschweißen (so machen es die Amis wohl)
Wenn dann aber nochmal was am Winkelgetriebe ist kannst du es nur noch wegschmeißen.
Werde ich wohl nicht drum rumkommen, auch das noch zerlegen zu lassen.
Mal sehn was dabei rauskommt und ob das dann der einzige Fehler war.
So langsam frisst mir der Elch die Haare vom Kopp (sind eh kaum noch welche da :-)
Das Winkelgetriebe selber musst du nicht zerlegen. Das muss "nur" vom Getriebe abgeschraubt werden. Öl muss dafür auch nicht abgelassen werden. Dann sieht man die besagte Hülse und kann auch die Verzahnung an der Welle begutachten.
Danke für deine Tipps.
Ich werde am Montag dann nochmals einen Werkstatttermin ausmachen und das Winkelgetriebe vorne abbauen lassen. Nur diesmal will ich den Kram selbst sehen bevor irgendwas gemacht wird.
Ich habe mir mal durch den Kopf gehen lassen was bisher "unnütz" bei der Fehlersuche schon alles aus- und wieder eingebaut und vorsorglich getauscht wurde.
Ist schon frustrierend das es hier anscheinend nur noch "Teiletauscher" gibt und keine Mechaniker mehr.
Das wird aber schon ein bisschen Arbeit. Hab mein Winkelgetriebe ausgebaut, als der Motor samt Getriebe nicht mehr im Auto war.
Ich kann garnicht genau sagen, was dafür alles abgebaut werden muss, bis man das Winkelgetriebe ausbauen kann...
Moin moin,
ich habe genau den gleichen Crossy mit Automatik und allem Blabla...
Bei mir hatte ich vor 2 Jahren das gleiche Problem auch mit dem Volvo-Mechaniker.
Bei mir haben sie damals hinten rechts profilaktisch die rechte kleine Antriebsachse für knapp 800,- Euro ausgetauscht. Nach dem Abholen hatte ich das Knacken, was beim rückwärts Ausparken immer erschien, immer noch . An der nächsten Ampel war ich mir leider auch ganz sicher, daß auch der Allradantrieb noch nicht o.k. war... Reifen drehten bis 60Km/h immer vorne durch.... Keine Kontrollfahrt von Volvo gemacht worden......habe ich denen auch gesagt...
Ums kurz zu machen, ich habe mir den Allradantrieb für günstiges Geld in einer SUBARU Werkstatt machen lassen. Erstdiagnose Winkelgetriebe defekt, ein Tag später: nur die HÜLSE im Automatikgetriebe defekt. Volvo tauscht so etwas nur komplett mit Getriebe aus. Kostenvoranschlag 7000,- Euro.
Der Azubi von Subaru hat nachgehakt und sich bei Volvo nur die Hülse bestellt und Allradantrieb funktioniert (Kosten ca 320,- Euro) !!! Azubi bekam 100,- Trinkgeld von mir für die Beharrlichkeit.
Ich war 15 Jahre bei meinem , ich habe das dort auch nochmal angesprochen, aber der Serviceberater, der mir die letzten 2 Jahre zugewiesen wurde, hat nur Bockmist gebaut...
Bin jetzt nur noch bei Subaru (mit kostenlosem Leihwagen!)
MfG C-Claus
Zitat:
Original geschrieben von C-Claus
[...]
Erstdiagnose Winkelgetriebe defekt, ein Tag später: nur die HÜLSE im Automatikgetriebe defekt. Volvo tauscht so etwas nur komplett mit Getriebe aus. Kostenvoranschlag 7000,- Euro.
Der Azubi von Subaru hat nachgehakt und sich bei Volvo nur die Hülse bestellt und Allradantrieb funktioniert (Kosten ca 320,- Euro) !!! Azubi bekam 100,- Trinkgeld von mir für die Beharrlichkeit.
[...]
Falsch. Entweder wollte dich dein Händler über den Tisch ziehen oder konnte sein System nicht bedienen.
Die Hülse, die übrigens dem Winkelgetriebe zugeordnet ist, wird von Volvo auch einzeln getauscht. Hätte es Getriebeseitig (entweder Winkel- oder Automatikgetriebe) Schäden im Hüllenbereich gegeben hilft leider nur ein Neuteil, da sich die entsprechenden Wellen nicht tauschen lassen.