ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 Eigenes Forum ??

V 70 Eigenes Forum ??

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 14:10

Hallo Leute !

Was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Keks geht, ist,

daß ich mich in diesem Forum mit ziemlich vielen Modellen

rumschlagen muß, V 70, XC 70, V 60, S80 und XC 90 !!

Als Besitzer eines V 70 muß ich mittlerweile ziemlich lange suchen bis ich ein für mich relevantes Thema erwische.

Ich habe den Eindruck, daß XC 90 ruhig ein eigenes Forum

brauchen würde, aber ich weiß eigentlich nicht genau wie ich das den Moderatoren zukommen lassen soll.

Also gebt doch mal eure Meinungen zu diesem Thema ab,

S 40 und V 50 haben ja schließlich auch ein eigenes Forum !

Viele Grüße, keep racing !!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die jetzige Aufteilung des Volvo-Bereichs wurde vor etwa 3 Jahren in dieser Form beschlossen. Grundlage für die Einteilung waren Plattformen und damit verbundene mögliche gleiche Probleme.

S60, V70, XC70, S80 und XC90 bauen alle auf der gleichen Basis auf, haben oft gleiche Motoren usw.

Die Moderatoren haben auch immer gesagt, dass man ab einem entsprechenden Volumen (Beiträge pro Tag) nochmal über ein Splitten nachdenken könnte. Dein Wunsch kommt auch immer mal wieder auf, doch so richtig Sinn macht es wohl momentan noch nicht.

Es hat auch seine Vorteile, wenn die Modelle zusammengefasst sind. Wenn du Schwierigkeiten mit deinem V70 hast, kannst du problemlos auch in alle Threads zu XC70 und S60 schauen, da die Fahrzeuge sehr ähnlich sind.

kann mich ransom nur anschliessen, hinzufuegen kann ich, dass du alle drei moderatoren via "pn" (private nachricht) erreichen kannst, wer im jeweiligen forum moderiert, steht immer ganz oben auf der seite. was das volumen angeht: in diesem forum verschwinden zur zeit einen tag alte beitræge auf der zweiten seite. das legt nah, dass wir bald ueber eine aufteilung des forums nachdenken muessen, der tatsæchliche prozess jedoch dauert bei motor-talk idr sehr lange. wie die næchste aufteilung aussehen sollte, wissen wir auch noch nicht, aber aufgrund des grossen volumens durch den xc90 wære vielleicht eine abspaltung der xc-modelle denkbar. dumm ist dann nur, dass weiterhin die technik sehr, sehr æhnlich ist und die ausbeute an hilfe bei technischen problemen møglicherweise sinkt. mal schauen... :)

hoffe dennoch, dass du weiterhin die hilfe bekommst, die du suchst, und auch sonst spass und freude an motor-talk hast, yvivonne! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

..... wære vielleicht eine abspaltung der xc-modelle denkbar.

wenig sinnvoll. ein V70 AWD ist technisch nahezu identisch mit einem XC70.....

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

dumm ist dann nur, dass weiterhin die technik sehr, sehr æhnlich ist und die ausbeute an hilfe bei technischen problemen møglicherweise sinkt. mal schauen...

sag ich doch ;)

Eine Aufteilung zu machen wird da wohl sehr schwierig werden. In einem anderen Volvo-Forum (;)) ist ja auch der XC90 abgetrennt. Liest man da aber mal die erste Seite an Beiträgen wird man feststellen, dass auch vieles auf S60/V70/XC70/s80 zutrifft....

Aber eines erstaunt mich am Volvo-Forum hier in MT besonders: Das Verhältnis von Marktanteil der Marke Volvo (klein) zu der Anzahl der Beiträge und Hits (groß). Wäre auch mal einen Thread wert wo man ausdiskutieren kann, worann das wohl liegen mag :confused: (gibts das confused-smilie auch mit nach oben gerichteten Mundwinkeln?) :)

schönen Samstag noch,

Ciao,

Eric,

gerade einen 2003er Riesling von Schloss-Wackerbarth trinkend :)

Hi,

wäre auch nicht so begeistert von einer Aufteilung. Denn auch wenn ich zur Zeit einen XC90 fahre (und dir damit dann wohl auch potentiell "auf den Keks" gehe), steht es für mich lange nicht fest, ob das beim nächsten Wagen wieder so ist.

Und als technischer Artgenosse finde ich es da praktisch, die Entwicklung mitverfolgen zu können und auch durch meine bisherigen Erfahrungen ggf. mal dort Infos geben zu können.

Gruß

Jürgen

dem es auch nichts macht, mal zwei Seiten anhand der Überschriften durchzuschauen und im übrigen auch das Gefühl hat, dass die Suche besser geworden ist.

Zitat:

Das Verhältnis von Marktanteil der Marke Volvo (klein) zu der Anzahl der Beiträge und Hits (groß). Wäre auch mal einen Thread wert wo man ausdiskutieren kann, worann das wohl liegen mag

freiwillige vor! :) ich bin auch erstaunt, dass sich das forum so super entwickelt hat. ganz am anfang habe ich nach einer woche mal wieder reingeguckt und mich gefreut, wenn es zwei neue beitræge gab. oder aber wer kann sich noch an das gezeter erinnern, als die unterforen eingerichtet und die "community gespalten" wurde. und wie juergen in einer nacht (!) alle threads aus dem hauptforum in's jeweilige unterforum verschoben hat, meine guete, wie ich da gestaunt hab!! :)

im volvo-forum wird uebrigens auch sehr, sehr viel im verhæltnis zur anzahl der threads geschrieben, also viele antworten. in dem sinne ist interessant, dass im treffen-forum ein thread ein achtel aller antworten hat; war zumindest vor ein paar wochen noch so... :D

@juergen, die suche wird immer mal wieder verbessert, das stimmt! aber (zur zeit) durchsucht sie nur die letzte million beitræge. ich benutze meistens google.

lieb gruss

oli, immer zu haben fuer statistik

Im Sinne von Brainstorming mal laut gedacht: Der Inhalt macht die Musik, will heißen, dass am Ende eines Posts der Schreiber die Wahl haben könnte/sollte (Klickbox, Auswahlfenster) oder gar überhaupt keine festen Foren/Unterforen und rein über Suchfunktionen/Datum/Antworten gelesen werden kann. Aber das bedingt eine ziemliche Umprogrammierung und ich weiss nicht, wer die MT Forensoftware eigentlich macht ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und findet die Übersichtlichkeit auch gefährdet ;-)

das wære vielleicht ganz praktisch, hat aber auch einen immer sehr bewussten benutzer als voraussetzung. solche grosse ænderungen sind ausserdem wirklich unrealistisch, da hast du recht.

bin aber ansonsten sehr offen fuer praktikable vorschlæge! :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich bin auch erstaunt, dass sich das forum so super entwickelt hat. ganz am anfang habe ich nach einer woche mal wieder reingeguckt und mich gefreut, wenn es zwei neue beitræge gab. oder aber wer kann sich noch an das gezeter erinnern, als die unterforen eingerichtet und die "community gespalten" wurde. und wie juergen in einer nacht (!) alle threads aus dem hauptforum in's jeweilige unterforum verschoben hat, meine guete, wie ich da gestaunt hab!! :)

Hehe, die guten alten Zeiten!

Nein, so gut waren die alten Zeiten wirklich nicht. Es war in den Anfangsstunden ziemlich wenig los. Doch ich kann mir schon ein bißchen erklären, warum sich das Volvo-MT gut entwickelt hat. Vor ungefähr 4 Jahren gab es halt überhaupt kein anständiges deutschsprachiges Forum, das sich mit den aktuellen Volvos auseinandersetzte. Sozusagen eine Marktlücke. Und mittlerweile sorgt einfach die witzige Mannschaft mit ihrer lockeren Art für neuen Zulauf. Ich möchte mich ja schließlich auch nicht in einem Forum anmelden, in dem es ständig Krach gibt.

ja, hast recht - ein riesenvorteil fuer uns, dass der alte schwede so lange am in forenzusammenhængen eigentlich unbrauchbaren parsimony-prinzip festgehalten hat. die waren ja eigentlich erster... :)

lieb gruss von mod an ex-mod

oli

Ich schliesse mich der wohl vorherrschenden Meinung an, dass eine weitere Aufteilung des Forums nach Fahrzeugtypen keine gute Idee wäre.

Wenn ihr aber eine weitere Aufteilung vonnöten haltet, dann würde ich vorschlagen, zur Entlastung des P2-Forums ein Beratungs-Unterforum zu machen, in dem über folgende Themen diskutiert wird:

- Ausstattung ("Welche Ausstattung soll ich meinem Neu-Elch gönnen?")

- Zubehör (Dachträger, Trittbretter, etc.)

- Ankündigung von Fahrzeugbestellungen

- Standheizung

- Kaufberatung Winter- und Sommerreifen

Mit anderen Worten: ein Forum für die, die einen neuen Volvo bestellen oder sich für ihren jetzigen etwas neues dazukaufen wollen. Technische Probleme sollten aber nicht in diesem neuen Unterforum besprochen werden, sondern weiterhin im normalen P2-Forum.

Von den 40 Threads, die jetzt gerade auf der ersten Seite sind, würden etwa 10 in dieses Unterforum passen.

 

konstruktive Grüsse

Christoph

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:41

Hallo Leute !

Also, wenn das eure Argumente sind, dann könnt Ihr

alles unter "Volvo-Heckantrieb" zusammenfassen !

Keep racing !

So ganz unrecht hat Yvivonne ja nicht.

Für ein Technikforum wäre es wirklich besser ein wenig zu trennen.

Wäre für die Aufteilung:

Volvo S60/S80

Volvo V70 /V70 AWD

Volvo XC Modelle Xc70 /XC90 .

Das unterforum Volvo Motoren gibt es ja schon,ein unterforum AWD wäre sicherlich sinnvoll.

Die von Cubs angesprochende Volvo talk sparte würde wirklich zur übersichtlichkeit beitragen.-

Gruß Martin

... aber man könnte doch auch problemlos noch auf die Einführung des kleinen 30er und des großen neuen S80 warten.

@Yvivonne=Warum lese ich da so eine Verbitterung raus, bisher sind die Argumente doch schlüssig nachzuvollziehen? Oder fehlte da einfach ein Smylie am letzten Post? ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und denkt, dass sich die Unterforen wegen der neuen Fahrzeuge eh anpassen müssen ;-) Aber drängelt auch nicht, da es bisher schon irgendwie klappt ;-))

Bitte nicht trennen!!!

Gründe sind schon genannt: Die Probleme sind sich doch sehr ähnlich, man denke nur mal an RTI oder Standheizung oder VADIS oder Import oder ....

Das kann man nicht trennen (Die Mauer in den Köpfen muß weg!).

Björn

der sich im Einheitsfieber auch eine Freundin aus den neuen Bundesländern "besorgt" hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen