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V 70 II 2,4 Bifuel Probleme im Gasbetrieb
Hallo,
es geht um folgendes Auto:
Volvo V 70 II 2,4 Bifuel Automatik von 12/2005 mit aktuell 104 TKM. Die SuFu habe ich genutzt bin nicht wirklich weiter gekommen.
Problem:
1. Während der Warmlaufphase und oder teilweise beim Umschalten in den Benzinbetrieb verschluckt sich der Motor bei unteren Drehzahlen und geht aus - lässt sich sofort und unproblematisch wieder starten. Das tut er dann ein Mal, läuft anschließend vernünftig weiter.
Das nervt, weil ich schon das ein oder andere Mal fast jemand hinten drauf sitzen hatte....
2. Bei Gasbetrieb springt der Motor in den Benzinbetrieb und lässt sich am Schalter nicht wieder zurückschalten. Startet man den Motor neu, läuft er anstandslos im Gasbetrieb weiter. Den Fehler zeigte er zunächst sporadisch, egal ob während der Warmlaufphase kurz nach dem Umschalten auf Gas oder auch nach 50 KM problemloser Fahrt. Mittlerweile macht er das mindestens einmal am Tag.
Weiß jemand Rat? Danke im Voraus, der Brosi
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25 Antworten
Ich habe meinen BiFuel schon einige Zeit und er hat aktuell >250 tkm auf der Uhr. Folglich hatte er schon alle gängigen BiFuel Probleme wie Flaschenventil, Gasdruckregler, Gasverteiler, ...
Wenn du keine anderen Sympthome hast, klingt dein Problem am ehesten nach einem unpassenden Druck oder einem Problem mit dem Gasverteiler.
Den Gasdruck kann man über eine Innensechskant-Schraube an der Stirnseite des Gasdruckreglers einstellen. Eine Viertelumdrehung in die eine Richtung und beobachten, ob sich das Verhalten ändert. Wenn besser oder gleich, wieder eine Viertelstunde weiterdrehen (Anzahl der Viertelumdrehungen merken). Wird das Verhalten schlechter, wieder in die Ausgangsstellung drehen und das Ganze in die andere Richtung testen.
Ist es ein Problem mit dem Gasverteiler, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Elektronik des Steppermotors einen Wackelkontakt/kalte Lötstelle hat (Rüttelt sich mit der Zeit locker). Das haben schon einige hier im Forum selbst repariert, Peltner in Vlotho hilft da aber auch günstig weiter.
Ok, das wäre ja schon mal was.... wo finde ich den diesen Steppermotor, bzw. die Elektronik davon? Elektrik kann ich selber machen, von Gas lass ich die Finger ;-)
Der Gasverteiler sitzt vor dem Motor unter dem Ansaugkrümmer (1 dicker und 5 dünne Schläuche). Der Steppermotor sitzt auf dem Gasverteiler und hat ein schwarzes Gehäuse. Um an die Elektronik zu kommen, muss das runde, obere Ende des Gehäuses geöffnet (z.B. mit einem Dremel) und später wieder wasserdicht verschlossen werden. Ich selbst war mit diesem Problem bei Peltners in Vlotho, die einen neuen Steppermtor einer robusteren Charge verbaut haben.
Jetzt aber bitte die Suche benutzen, über die man beispielsweise das hier findet (inkl. Bilder): Link
Gegen kalte Lötstellen an der Elektronik deines Steppermotors spricht die Tatsache, dass er ja anscheinend auf Benzin umspringt und du nur nicht mehr zurück schalten kannst. Ich würde mit den einfachen Sachen beginnen und die Druckeinstellung probieren. Unbedingt die Ausgangsstellung merken, damit das Ganze reversibel ist.
schönen Schrank ;-)
Ruf bei Peltner in Vlotho an.
Dann bekommst du ne fundierte Ferndiagnose.
Wenn notwendig mach dir nen schönen Tag im Weserbergland.
Danach schnurrt dein Elch wieder.
Hallo Brosi,
Du kannst Dich ja auch Arm reparieren, wenn Du nicht weißt was...
Fahre zu Volvo und lass den Fehlerspeicher auslesen - dann weißt Du um welche Baugruppe es sich dreht.
Zu Punkt 2:
Hatte ähnliches Problem, Fehler auslesen lassen - Ursache war der Gasregler (im Motorraum an der Fahrerseite liegend verbaut - Imbussschraube zeigt zum Fahrzeuginnenraum).
Dann habe ich wie Dir schon Kabukabu geschrieben hat, an der Imbussschraube gedreht (eher rechtsrum - und nicht übertreiben) - seit dem läuft er wie ein Luder auf dem Laufsteg...
Jegliche Arbeiten sind vom Fachmann durchzuführen - wenn Du Dir das Arbeitsprinzip eines Gasreglers nahe legst, wirst verstehen, worum es da geht - leider wird es in den meisten Werkstätten nur getauscht und nicht "nachgeregelt" - das Teil kostet halt Schweinegeld!!
...und falls man zu viel an der Schraube dreht, dann schluckt er halt mehr = geringere Reichweite...
Also man halte sich an die Aussage von kabukabu - Viertelschritte anwenden, testen.
Vorausgesetzt es wurde der Gasregler als Ursache identifiziert und bezieht sich nicht auf Punkt 1 Deiner Beschreibung.
Alle Angaben ohne Gewähr und sind auf eigene Verantwortung durchzuführen!
Erfahrene und zertifizierte Werkstätten stehen immer gerne zur Verfügung und sind vorzuziehen.
Gruß
Didi
Also, bevor Du was auseinander schraubst und lötest... AUSLESEN!!!
Gruß
Didi
Hab mir das gestern mal angeschaut... ich werde da nicht großartig rumbasteln. Werde mal bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen, hab Volvo in Sichtweite neben meiner Dienststelle.
Dann fahre ich wohl mal nach Vlotho und lass mal nachsehen, sind "nur" 170 KM eine Strecke :-)
Eines habe ich mal spasseshalber gemacht.... an dem Bauteil unter dem Ansaugkrümmer sind zwei Stecker dran. Hab beide mal gezogen und mit Kontaktspray geflutet. Musste die Diva gestern noch zwei Mal fahren, hat nicht rumgezickt :-)
Zitat:
@Brosi schrieb am 30. April 2015 um 06:37:55 Uhr:
Dann fahre ich wohl mal nach Vlotho und lass mal nachsehen, sind "nur" 170 KM eine Strecke :-)
Also zweimal Tanken
Hi,
das Absterben des Motors ist ein feature, kein Bug (du schreibst Warmlaufphase - heißt, er läuft dann noch auf Benzin?). Meist ist die Drosselklappe verschmutzt, hast du die mal gründlich gereinigt? Falls ja, könnten die Leiterbahnen der DK-Ansteuerung abgenutzt sein, das sollte auch im Fehlerspeicher auftauchen - deshalb erstmal auslesen, dann weitersehen.
Zu den Komponenten der Gasanlage wuirde hier ja schon geschrieben, aus meiner Sicht könnte es auch die Membran des Gasverteilers sein (ist ein Verschleißteil). Das sieht man aber nicht von außen, ich halte die Fahrt zu Peltner für mehr als lohnenswert - maximale Erfahrung für einen verträglichen Preis (nicht wie bei den meisten Volvo-, die nur selten die CNGs auf dem Hof stehen haben).
Moin Brosi,
als erstes mal die Drosselklappe reinigen. Geht mit einem Reinigungsspray für um die 8 EUR.
Sollte der Elch dann noch immer zicken, nach Vlotho. Das ist für Dich eine halbe Gastankfüllung...
Alles andere ist wilde "Fernspekulation" und Glaskugelschauen....
Ich habe nur sehr gute Erfahrung mit den Peltners aus Vlotho und fahre deshalb auch mal 450 km einfache Strecke, das ist es (bisher 2x) wert gewesen!
Grüße
SAKBM
OK, die DK könnte ich mir auch noch selbst ansehen, Danke für den Tipp! Mit Peltner (wenn notwendig) muss ich noch ein, zwei Wochen warten, hab Bauarbeiten im Haus und kann nicht weg.
Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es euch wissen lassen, vielen Dank!
Ich glaube, er meint mit "Warmlaufphase" die Zeit, in der der Elch schon auf Gas läuft, aber noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat.
Wäre es die DK, hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach längerer Fahrt Probleme und nicht nur am Anfang; ebenso bei einem Defekt der Membran im Gasverteiler.
Beim Fehlerauslesen würde ich nicht allzuviel erwarten, denn die BiFuel-Anlage hat sehr wenige Sensoren: Einen Drucksensor im Tank und einen Drucksensor am Gasdruckregler (nicht jeder BiFuel!). Eventuell kann über die elektrischen Anschlüsse am Bypassventil und am Steppermotor noch eine Fehlfunktion detektiert werden, aber das war es dann auch schon.
Ich wohne 1.000 km entfernt und war übrigens trotzdem schon 2 Mal bei Peltners und habe sie hier im Forum mehrfach empfohlen.
So, mal ne kleine Wasserstandsmeldung. Seit dem ich da mal die Stecker gezogen und mit Kontaktspray geflutet habe ist die Klamotte mit auf Benzin umschalten und nicht rückstellbar bis jetzt nicht mehr aufgetreten... klopf Holz, tock tock tock
Die Klamotte mit dem absterben des Motors kann ich vielleicht etwas spezifizieren....
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass sich der Motor hin und wieder in völlig unregelmäßigen Abständen und egal ob auf Gas oder Benzin, leicht "verschluckt". Bei höherer Drehzahl merkt man nur ein minimales "rucken". Typisch ist, man steht an der Ampel, wird grün und man beschleunigt. Mit dem Druck auf´s Pedal ruckelt´s kurz. Ist der Motor warm, kann er das kompensieren - ist er kalt, geht er aus.
Weiteres Beispiel: Kaltstart, Motor läuft auf Benzin mit erhöhter Drehzahl. Mit stellen des Wählhebels auf "D" reduziert sich die Drehzahl und der Motor geht aus.
Nach mehrfahchen Hinweis in Richtung Drosselklappe werde ich mir die mal genauer anschauen....
Und mit Peltner.... OK OK OK , ich habe verstanden, das muss wohl der Messias sein :-).
Muss mal in unserer Kirche bei den Kerzen schauen, vermutlich stehen da auch schon welche mit Peltner Logo :-)
...hätte..., könnte..., sollte....
Erst auslesen, dann rumfummeln - die Chance, dass der Fehler nach dem Auslesen eingegrenzt wird ist größer als die Fehlersuche mit der Glaskugel...
Gibt es keine Auslesemöglichkeit, dann ist Try and Error die einzige Möglichkeit aber sonnst...
Der Fuffi ist zwar auch Kohle aber auf jeden Fall (sehr) gut investiert...
Gruß
Didi