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V 70 II von 2001 und Wohnwagen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich besitze einen V 70 II Baujahr 2001 (Benziner) und möchte damit einen Wohnwagen ziehen. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?
Freundliche Grüße Der alte Volvo
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11 Antworten
Ich hab nur Erfahrungen mit nem 1300er gebremsten Anhänger...
...und kann dir sagen...mit exakt einer Tonne Zuladung hat der keine Probleme
Vielen Dank für die Antwort
Ich möchte einen Hobby dran klemmen, 1500 kg Gesamtmasse. Reiseverkehr nur durch Deutschland und Holland an die See. Keine Berge. Müsste doch dann hoffentlich klappen. Bei einem 9 Jahre alten Auto kann es Probleme mit der Kupplung geben oder ähnliches? Der Schwede hat 129000 Kilometer runter.
Freundliche Grüße Der alte Volvo
Der alte Volvo? Mein Auto kann schreiben - toll, was den alten Schweden so alles einfällt *lach*
Hej AlterVolvo,
ich hab' nen V70 II, Bj 2002, 140 Pferdchen vorne dran, eine VIALLE LPG-Gasanlage und ziehe einen Fendt 540 TK mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1.700 kg.
Also: Wenn du nur gerade Strecken fährst, also ohne nennenswerte Berge, dann reicht das völlig aus. Ich ziehe mit meinem Elch den Fendt dann locker mit 100 - 110 km/h (in Frankreich auch mit 120 Km/h). Zugegeben, ich hab serienmässig eine Niveauregulierung drin, so dass der Wagen dann ruhig auf der Straße liegt und prima geradeaus läuft. Lkw zu überholen ist normalerweise (auch am Berg) gar kein Problem.
Willste Berge fahren, und das auf der Autobahn, wirds in deinem Elch schon mal lauter, weil du viel schalten musst. Beispiel: Kasseler Berge (viel und lang in Sachen Steigung) am besten im 3. oder 2. Gang, dann aber auch locker mit 90 bei 4.500 Umderhungen. O.k. das ist laut, aber die Maschine packt es locker.
Meine Überlegung ist dabei, wann fahre ich schonmal mit WW? Vielleicht, wenn es hoch kommt, 5.000 km im Jahr. Und wenn ich die Frittenbude hinten dran hab, dann bin ich auf dem Weg in den Urlaub, hab also viel Zeit. Was interessiert mich da Geschwindigkeit? Zur Zeit bin ich in Hanstholm in DK - gut 900 km von zu Hause. Hier darfst du auf der Autobahn nur 80 und auf landstraßen nur 70 fahren. Ich sag dir was, du kommst auch damit an.
Mein Elch hat fast 2,5 Liter Hubraum, Leistung ist für diesen Motor, wenn du bereit bist zu schalten, eigentlich nicht so das Problem. Eher in Sachen Verbrauch schlägt es dann voll rein. Auf Benzin und auf Gas bin ich bei zügiger Fahrweise bei ca 15 l/100 km. Hier in DK -also beim langsam fahren bei ca 13 l.
Also mein Tipp: Überlege dir, was du willst. Willst du entspannt WW-Urlaub machen, mit ein bischen mehr Platz, dass vergiss das Gewicht, das du hinten dran hängst. Willst du auch mit WW an jeder Ampel der Erste sein, dann kauf dir einen Bonsai-Wohnwagen, in dem dur dir selbst stets auf die Füße trittst. Also meine Entscheidung ist da für mich eindeutig gewesen ... Ach ja, auf dem Highway sind wir wieder gleich schnell, denn mehr als 120 km/h selbst mit einem MODERNEN WW (z.B. mit Alko 3004 Anti-Schlinger-Kupplung) erachte ich als selbstmörderisch.
Mein FAZIT: 1.300 kg? NULL PROBLEMO!
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Allzeit gute und weite WW-Fahrt!
TomCat64
Moin,
bin zwar kein Wohnwagen-Tourist, habe aber die zulässige Anhängelast von 1800 kg mit meinem Bootstrailer ausgereizt. Dies auch über 1000 Kilometer trotz
- behäbigem 170 PS-Sauger
- Automatik
- fehlender Schlingerkupplung
- fehlender Niveu-Regulierung
ohne jegliche Probleme.
Weder Bremsen noch Karosserie waren damit überfordert. Der Verbrauch ist auch mit dieser Last nicht über 11 Liter gestiegen, wobei ein Boot natürlich nicht den Luftwiderstand eines WW hat.
Mit 129 tkm ist der Elch ja gerade eingefahren, also ganz beruhigt an die Sache rangehen...
Gruss
Ve_sjuttio
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
ich habe es nie eilig! Fahre immer pünktlich los, das ich nie unter Stress gerate. Urlaub heißtfür mich Entspannung! Ich denke sowie so nicht das ich über 80 km/h fahre. Habe nur mir Sorgen um die 9 Jahre alte Kupplung und Technik gemacht, wenn da hinten so eine Last dran hängt.
Freundliche Grüße Der alte Volvo
Hej Alter Volvo,
halt mal die Hufe bzw. Reifen still. Was dir hier alle sagen wollen, ist, dass du dir keine Sorgen machen musst. Du fährst einen Volvo (und zwar noch einen richtigen, also keinen Ford im Volvo-Pelz oder gar einen mit Sojasuce betriebenen Sonnenwind-Elch aus China). Sorgen um die Technik würde ich mir auch machen, wenn du einen O..., einen B.., einen B... oder eine koreanische Reisschüssel fahren würdest .
Genieß deinen Elch. Ach ja, und wie sagte mein Feundlicher zu meinem V70 (9101, 835): "In dem Auto bekommen Sie bestimmt keinen Herzinfarkt"
Also: Gute Reise und viel Spass mit deinem Hobby.
Entschuldige im Voraus meinen Spruch jetzt und hier: "Nimm reichlich Werkzeug mit, denn: Hast'e 'nen Hobby, dann hast'e 'nen Hobby!"
TomCat64
Hi,
ich nenne zwar eigentlich die höher motorisierten Varianten des Volvos mein eigen, aber auch der älter 140 PS Sauger (V70 II) als Ersatzwagen meines Händlers zog meinen 1500 kg WoWa ohne Probleme - und eigentlich war ich damit nicht wesentlich langsamer unterwegs als mit dem XC90 V8 damals... OK, wenn eine Anhöhe kam schon etwas...
Der Wagen hatte auch schon eine 1 vorne auf dem KM-Zähler. Also: Keine Sorge!
Schönen Gruß
Jürgen
Na ja, Sorgen habe ich mir schon gemacht, hatte aber noch nie so "einen alten Volvo"!
Ist aber nicht mein erster Volvo, sondern vorher hatte ich folgende Modelle:
V40 (gebraucht)
C70 (gebraucht)
V50 2,4i (neu)
C70 (gebraucht zum zweiten Mal, der erste hat mir so gut gefallen)
XC 90 163 PS Siebensitzer Turboloch-Automatik (neu)
dann kam die Scheidung und der XC 90 wurde gegen einen Citroen (niedriger im Unterhalt) eingetauscht.
Brauchte aber wieder einen Volvo, ohne geht gar nicht. Ist für mich ein Lebensgefühl!
Freundliche Grüße der alte Volvo
Alter Volvo, du Witzbold!
Heulst uns hier einen vor, dabei hast du selber schon genügend Qualitätserfahrung mit Elchen gemacht! Wobei ich dir aber sagen muss, sei jetzt nicht traurig: Ein V40 ist kein Volvo, das ist ein Mitsubishi Carisma, gebaut in den alten DAF-Werken in Holland. Den kannst also nicht zählen. Auch der V50 ist eher Ford Focus, ein bischen netter verpackt.
Konfuzius sagt dazu: "Nicht überall wo Volvo draufsteht, ist Volvo drin!" und "Geschichte wiederhot sich!", heißt auch heute steht da Volvo drauf, ist aber Landwind drin.
TomCat64
Zitat:
Original geschrieben von TomCat64
Ein V40 ist kein Volvo, das ist ein Mitsubishi Carisma, ...
Das habe ich jetzt mal überlesen...
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Original geschrieben von TomCat64
Ein V40 ist kein Volvo, das ist ein Mitsubishi Carisma, ...
Das habe ich jetzt mal überlesen...
naja, teilweise stimmt das schon. Im V40 sind nicht nur Mitsubishi-Motoren verbaut, auch Renault ist da drin..ob auch echte Volvo engines dabei sind, weiß ich nicht.