ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V 70 III 2.0 F 145 PS

V 70 III 2.0 F 145 PS

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:26

Hallo liebe Forum Mitglieder.

Seit einiger Zeit lese ich im Forum und möchte mich mit einer Frage an euch wenden.

Seit kurzem fahre ich einen V 70 III 2.0 F mit 145 PS. Leider konnte ich das Auto vorher nicht Probe fahren.

Erschreckend ist die Leistung des Motors. Sehr laut und schwach. Habe mich für den Benziner entschieden da ich vorher einen 945 mit 136 PS gefahren habe und das 14 Jahre. Habe mittlerweile versucht das Fahrzeug dem Händler zurück zu geben. Dieser sperrt sich.

Wer hat das gleiche Fahrzeug, auch schon etwas länger und machte die gleichen Erfahrungen.

Danke

rl 66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:26

Hallo liebe Forum Mitglieder.

Seit einiger Zeit lese ich im Forum und möchte mich mit einer Frage an euch wenden.

Seit kurzem fahre ich einen V 70 III 2.0 F mit 145 PS. Leider konnte ich das Auto vorher nicht Probe fahren.

Erschreckend ist die Leistung des Motors. Sehr laut und schwach. Habe mich für den Benziner entschieden da ich vorher einen 945 mit 136 PS gefahren habe und das 14 Jahre. Habe mittlerweile versucht das Fahrzeug dem Händler zurück zu geben. Dieser sperrt sich.

Wer hat das gleiche Fahrzeug, auch schon etwas länger und machte die gleichen Erfahrungen.

Danke

rl 66

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

nach deinen Ausführungen gehe ich davon aus dass du in deinem 940er den 2.3l Softturbo mit 135 PS hattest. Das dessen wesentlich höheres Drehmoment (230Nm ab 2300U/min) über ein breites Drehzahlband sich wesentlich angenehmer fährt als der V70 mit 2,0l Saugmotor mit 190Nm bei 4500U/min sollten allein schon die Zahlen aussagen. Weniger Hubraum und fehlende Turbounterstützung machen sich bei fast gleichem Gewicht der Fahrzeuge halt bemerkbar. Das der Händler den Wagen falls er keine Mängel hat nicht zurücknimmt ist wohl klar. Allerdings hätte er dich beim Kauf darauf aufmerksam machen können, dass der Neue leistungsmäßig mit dem Alten nicht mithalten kann.

Gruß

Frank

Hmmm,

stimme Frank da zu, der Händler hat gar keinen Anlass, das Fzg. zurückzunehmen. Es war Dein Fehler, vorher keine Probefahrt gemacht zu haben ... sorry. Und ob das Fahrzeug zu schwach ist, hängt in erster Linie vom Einsatzprofil (flaches Land oder bergige Region, in der Regel nur mit Fahrer oder vollbeladen macht da schon einen Unterschied) und den persönlichen Ansprüchen ab ... und das ist bei jedem anders. Es gab nach meiner Erinnerung übrigens schon mal eine Diskussion zu dem Thema, ob der 2.0/145 PS als "ausreichend" angesehen werden kann ... Ergebnis war wohl: ja, aber mehr auch nicht.

Ich glaube, Du wärst mit dem 2.0 D besser bedient gewesen ... meine Kanzleisozia hat sich bei der Neubeschaffung ihres Geschäftsfzg. vor 8 Monaten bewußt so entschieden (und gegen den 2.0, der in Anbetracht des Vorgängerfzg. V 40 1.6 natürlich auch zur Diskussion gestanden hat), und da höre ich gar keine Klagen ... ganz im Gegenteil. Aber leider hilft Dir diese Überlegung jetzt auch nicht ...

Gleichwohl: schönes verlängertes Wochenende ...

Martin

am 3. Mai 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von frank2x460

Hallo,

nach deinen Ausführungen gehe ich davon aus dass du in deinem 940er den 2.3l Softturbo mit 135 PS hattest. Das dessen wesentlich höheres Drehmoment (230Nm ab 2300U/min) über ein breites Drehzahlband sich wesentlich angenehmer fährt als der V70 mit 2,0l Saugmotor mit 190Nm bei 4500U/min sollten allein schon die Zahlen aussagen. Weniger Hubraum und fehlende Turbounterstützung machen sich bei fast gleichem Gewicht der Fahrzeuge halt bemerkbar. Das der Händler den Wagen falls er keine Mängel hat nicht zurücknimmt ist wohl klar. Allerdings hätte er dich beim Kauf darauf aufmerksam machen können, dass der Neue leistungsmäßig mit dem Alten nicht mithalten kann.

Gruß

Frank

Der 940er dürfte so um die 1.300 kg wiegen, der V70 III geht wohl straff über die 1.700 kg. Insofern wird dieser Effekt noch verstärkt.

Die Chancen auf Rückgabe sehe ich ebenfalls schlecht, da du dem :) ja keinen wesentlichen Mangel der zur Nutzungseinschränkung führt nachweisen kannst. Und das du die "Maschine" nicht probe gefahren hast, ist in diesem Fall dann echt zu bedauern.

Sprich doch mal die Jungs von FCT an, vielleicht haben die was für dich.

 

Gruß Jan

...ich will das Thema noch mal "aufwärmen", da ich im Moment den V70 III als Gebrauchtwagen im Auge habe. Dieser wird ja insbesondere in der 145 PS-Benzin-Variante relativ günstig angeboten, die verschiedenen Forenbeiträge bzw. Meinungen zu diesem Motor sind aber eindeutig negativ gestimmt.

Meine Frage/Überlegung:

Macht der der Motor evtl. doch Sinn bei folgendem Fahrprofil:

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

Ein Diesel macht eher keinen Sinn, der Motor sollte trotzdem robust sein (Turbolader sind bei dem Profil wohl eher negativ), daher dachte ich den günstigen 145 PS-Benziner...

Ein gebrauchter Passat Variant 122 PS TSI wäre übrigens die preisliche Alternative, jetziges Fahrzeug ist ein 1.6 105 PS Benzin Golf IV Variant.

am 1. November 2011 um 11:48

Ob der Motor für Dich Sinn macht kannst Du dir nur selber beantworten, also Probefahrt machen und dann entscheiden.

Ich fahre einen V70 1,6D und komme damit bestens zurecht, andere kaufen keinen Volvo mehr solange es keinen D6 gibt weil der D5 einfach zu schwach ist. Alles subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...ich will das Thema noch mal "aufwärmen", da ich im Moment den V70 III als Gebrauchtwagen im Auge habe. Dieser wird ja insbesondere in der 145 PS-Benzin-Variante relativ günstig angeboten, die verschiedenen Forenbeiträge bzw. Meinungen zu diesem Motor sind aber eindeutig negativ gestimmt.

Meine Frage/Überlegung:

Macht der der Motor evtl. doch Sinn bei folgendem Fahrprofil:

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

Ein Diesel macht eher keinen Sinn, der Motor sollte trotzdem robust sein (Turbolader sind bei dem Profil wohl eher negativ), daher dachte ich den günstigen 145 PS-Benziner...

Ein gebrauchter Passat Variant 122 PS TSI wäre übrigens die preisliche Alternative, jetziges Fahrzeug ist ein 1.6 105 PS Benzin Golf IV Variant.

Hallo,

also so gaaanz mies ist der Motor nun auch nicht, und für die genannten Anforderungen ist er m.E. nicht verkehrt. Es ist immer eine Frage der Alternativen, da gibt es bessere, aber mit diesem Motor gibt es echt gerade Mega-Schnäppchen.

Grüße

clubscher

Dem letzten Statement würde ich mich anschließen. Ich bin kein Fan dieses Motors, aber in dem genannten Profil kann man damit auch nicht viel verkehrt machen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

 

Macht der der Motor evtl. doch Sinn bei folgendem Fahrprofil:

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

Ein Diesel macht eher keinen Sinn, 

bei 10km / Tag wirst Du blos Probleme mit dem DPF bekommen.

Wenn Du im Flachland wohnst, würde ich den Motor auf alle Fälle Probe fahren.

 

Ich wohne im Mittelgebirge und "überwinde" jeden Tag 500m Höhenunterschied und 45km ( das ganze 2x). Ich habe mich für den 3.2 entschieden, auch weil er prima auf LPG läuft

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

 

Meine Frage/Überlegung:

Macht der der Motor evtl. doch Sinn bei folgendem Fahrprofil:

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

Helge,

nachdem ich den V 70 2.0 zweimal als Werkstattersatzwagen hatte, würde ich den Vorrednern zustimmen. Bei dem von Dir skizzierten Nutzungsprofil kannst Du mit dieser Variante nicht so viel falsch machen ... und bei den jährlichen Urlaubsfahrten heißt es einfach, sich ein wenig in Bescheidenheit zu üben. Aber gleichwohl: eine Probefahrt sollte Pflicht sein.

Viele Grüße

Martin

Auf jeden Fall wird der Tankwart dein bester Freund werden :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

 

Ein Diesel macht eher keinen Sinn, der Motor sollte trotzdem robust sein (Turbolader sind bei dem Profil wohl eher negativ), daher dachte ich den günstigen 145 PS-Benziner...

Ein gebrauchter Passat Variant 122 PS TSI wäre übrigens die preisliche Alternative, jetziges Fahrzeug ist ein 1.6 105 PS Benzin Golf IV Variant.

Der Motor ist sicherlich ausreichend für die genannten Aufgaben. Wir haben für die täglichen Fahrten (Schule, Einkauf, Kinder hier und da hinbringen, usw.) einen Fiat 500 mit 69 PS und der ist damit auch nicht überfordert. Lediglich die Urlaubsfahrten ersparen wir dem Fünfi.

Für den V70 spricht ggb. den genannten Alternativen sicherlich noch, dass man sich mit dem Volvo direkt in einer anderen Fahrzeugklasse bewegt. Das betrifft Raumgefühl, Design, Haptik der verwendeten Materialien (je nach Ausstattung) und ganz besonders den Fahrkomfort.

Klare Empfehlung meinerseits pro Volvo, auch wenn es der kleine Motor ist.

Grüße

P.com

...Danke, leider ist das anvisierte Fahrzeug mittlerweile schon verkauft worden... Ab wann genau wurde denn der 2.0 145 PS-NAchfolgemotor T4 179 PS eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von Helge4711

...Danke, leider ist das anvisierte Fahrzeug mittlerweile schon verkauft worden... Ab wann genau wurde denn der 2.0 145 PS-NAchfolgemotor T4 179 PS eingebaut?

Hallo,

hier gibt es noch reichlich für knapp 17.000:

http://home.mobile.de/.../searchresults.html?...

Grüße

clubscher

...so, ich bin immer noch auf der Suche und habe mittlerweile zwei Alternativen:

V70 III

oder

einen V70 II

hier nochmal mein Fahrprofil:

2 Kinder(+Sitze)

70-80% Kurzstrecke (Kindergarten, Einkauf, Schule...), also max. 10km am Tag

1-2x/Jahr Urlaub (300-500km einfache Strecke)

 

Eure Meinung ist (nochmals) gefragt... (Vor allem die relativ hohe Kilometerleistung macht mir etwas "Sorgen".)

Deine Antwort
Ähnliche Themen