1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 l - Motor geht während der Fahrt aus.

V 70 l - Motor geht während der Fahrt aus.

Volvo

Hallo,

mein Fahrzeug:

V70 L ,140PS. 2,5l, BJ:2000, Fahrzeug IdentNr:YV1LW65F...... LPG

Seit einiger Zeit geht der Wagen während der Fahrt aus. Es passiert vorwiegend wenn er eine längere Strecke gefahren wird.

Es blinken zunächst alle Lampen , dann geht er aus und springt nicht mehr an. Nach 20 Minuten kann man ihn wieder starten.

Das Kraftstoffpumpenrelais ist ausgetauscht worden. Daran kann es ja nicht liegen, da ich ja auf Gas fahre.

Ein Mensch an der Tanke meinte, es könnte ein Fehler im Steuergerät sein. Der Fehlerspeicher sagt nix.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Jürgen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 18. August 2016 um 10:17:07 Uhr:

wenn es die Batterie sein soll, dann springt er erst garnicht an.... wenn der Motor läuft geht er nicht wg Batterie aus....

Sorry, bei mir wars genau so.

Elektronik spielte verrückt, Motor ging aus. Nach zwanzig Minuten, während dessen ich auf meinen Kumpel zum Abschleppen wartete, konnte ich ihn wieder anlassen. Die Nachhausefahrt angetreten, und nach einer gewissen Zeit gings wieder von vorne los. Das ganze reproduzierbar.

Am nächsten Tag habe ich mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine gemessen, da war alles ok. Dennoch fing dann die Ladekontrollampe an ganz leicht zu flackern, sobald ich Licht und Lüftung an hatte. VIDA ergab dann Fehlermeldungen, dass (sinngemäß) Unterspannung vorlag.

Neue Batterie rein, alles gut.

Ich find's halt immer doof, wenn man was erlebt und dann kommt ein anderer, der nicht dabei war und sagt "Nein, hast du nicht". Doch, habe ich.

Edit: Schnelles googlen ergab (unverifiziert), dass bei einem Innenkurzschluß / Zellenbruch der Batterie es durchaus zu solchen Symptomen kommen kann.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Am Relais könnte das schon liegen, denn die Pumpe läuft immer mit. Ist es bei dir wohl nicht, weil getauscht. Elektronische Drosselklappe könnte einer der Fehler sein.

Was ist wenn du Gas ausschaltest???

Läuft er ansonsten rund und ohne Mucken???

Drosselklappe ist von ECU überholt worden. Pumpe läuft zwar mit, wird aber nicht benötigt, wenn er aus Gas läuft. Habe das Teil mal rausgezogen, Motor läuft trotzdem weiter.

Werde demnächst mal schnell das Gas ausschalten, wenn er anfängt zu ruckeln. Kann es evtl. der KWS sein? Hatte ich woanders mal gelesen.

Sonst läuft er ohne Probleme.

Ohne Kurbelwellensensor läuft der Motor nicht

Ich hatte beim IIer mal eine defekte Batterie. Auch bei mir: Alles blinkt, Motor geht aus. Nach 20 Minuten konnte ich ich dann überraschenderweise wieder starten. Neue Batterie half.

Nach meinen Erfahrungen startet der Elch schwer wenn der Nockenwellensensor hinüber geht, ansonsten läuft er dann bis der ganz fritte ist.

Batterie könnte ein Kanidat sein.

Ahhhh...vergessen.

Schau dir mal die Massekabel an. Die werden oft übersehen und auch stiefmütterlich behandelt. Bei Massefehlern ist Elchi sehr empfindlich.

Gruß

Elchopa

wenn es die Batterie sein soll, dann springt er erst garnicht an.... wenn der Motor läuft geht er nicht wg Batterie aus....

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 18. August 2016 um 10:17:07 Uhr:

wenn es die Batterie sein soll, dann springt er erst garnicht an.... wenn der Motor läuft geht er nicht wg Batterie aus....

Sorry, bei mir wars genau so.

Elektronik spielte verrückt, Motor ging aus. Nach zwanzig Minuten, während dessen ich auf meinen Kumpel zum Abschleppen wartete, konnte ich ihn wieder anlassen. Die Nachhausefahrt angetreten, und nach einer gewissen Zeit gings wieder von vorne los. Das ganze reproduzierbar.

Am nächsten Tag habe ich mal die Ladespannung direkt an der Lichtmaschine gemessen, da war alles ok. Dennoch fing dann die Ladekontrollampe an ganz leicht zu flackern, sobald ich Licht und Lüftung an hatte. VIDA ergab dann Fehlermeldungen, dass (sinngemäß) Unterspannung vorlag.

Neue Batterie rein, alles gut.

Ich find's halt immer doof, wenn man was erlebt und dann kommt ein anderer, der nicht dabei war und sagt "Nein, hast du nicht". Doch, habe ich.

Edit: Schnelles googlen ergab (unverifiziert), dass bei einem Innenkurzschluß / Zellenbruch der Batterie es durchaus zu solchen Symptomen kommen kann.

Tja Versuch macht kluch...

Also meine Batterie hat im Ruhezustand 12,4 Volt, nach dem Starten gehts auf 13,8 hoch.

Eigentilch läuft der Elch ja nach dem Start über die Lichtmaschine, die Batterie ist doch nur zum Starten da.

Neulich bemerkte ich, als ich im Leelauf beide Fensterheber geschlossen habe, dass die Motordrehzahl leicht schwankte, teilweise ging der Motor auch aus.

Batterie oder KWS?

13,8 ist der Ladestrom... schein zwar i.O. trotzdem Lima mal messen und wie gesagt Massekabel checken. Die Fensterheber sollten keinen Zusammenbruch oder Schwankung auslösen, das sollte die Batterie puffern können...

so, neue Batterie rein, nach 15,8km war wieder aus die Maus.

Diesmal ist der Motor auch nicht nach 20 minuten wieder angesprungen, sondern gar nicht mehr!

Ich bin absolut ratlos.

Der KWS soll es ja nicht sein, da es dann auch während der Fahrt ruckeln soll, was aber nicht der Fall ist.

Hat noch jemand eine Idee?

Ohne KWS ruckelt der Motor nicht

Weil der Motor ohne KWS gar nicht anspringt

@bki : sulphur's Frage (Was ist wenn du Gas ausschaltest??? Läuft er ansonsten rund und ohne Mucken???) ist immer noch nicht beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70