ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70

V 70

Themenstarteram 15. März 2006 um 7:22

Kann man mit dem Benziner 140 PS sich spritzig und flott auf der Autobahn bewegen? Mir ist Beschleunigung im Bereich zwischen 80 und 140 wichtig. Oder brauche ich einen 170er PS oder sogar mehr?

Gruss

 

Siemsko

Ähnliche Themen
13 Antworten

da brauchst Du mit dem Motor den dritten Gang!

Aber das merkst Du dann auch an der Tankstelle und Du wirst der beste Freund vom Tankwart!

Marc

am 15. März 2006 um 9:01

Ich habe seit kurzem einen V70 mit dem 140 PS-Benziner. Das ist natürlich ein recht großes und schweres Auto und da sind 140 PS nicht der helle Wahnsinn. Aber speziell auf der Autobahn und beim Beschleunigen aus ca. 80 km/h auf 120 bis 140 bin ich vollkommen zufrieden. Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck, aber der ist so, dass gerade dies dem Wagen recht gut zu liegen scheint. Aus dem Stand wirkt er nämlich etwas schwerfälliger.

Allerdings geht es mir so, dass sich die Ruhe des Autos auf mich überträgt und ich mit dem Volvo auch eher etwas ruhiger und sanfter fahre.

Beim Verbrauch bleibe ich auf der Autobahn im Schnitt bisher immer locker und deutlich unter 9 l Super. Aber ich fahre halt auch nicht soooo schnell.

Der 170 PS´ler, so habe ich hier irgendwo gelesen, soll ja gegenüber dem 140er nicht viel bringen. Die 30 PS mehr gibt’s erst bei höheren Drehzahlen, die der 2.4-Liter-Fünfzylinder eh nicht so gerne hat und die 10 Nm mehr Drehmoment sind kaum der Rede wert.

Schwierige Frage - am besten gleich eine Gegenfrage: Bist Du Turbo (Diesel)-Bumms-Verwöhnt? Weil dann fühlt es sich eher zäh an. Tatsächlich geht durchaus was weiter, aber ohne Bumms - Kick-Down bzw. 3. Gang und 6000 Touren, da tut sich schon was. Interessant ist es dabei, die Momentanverbrauchsanzeige anzuschauen (persönlicher Rekord: 43,5 l :D ).

Ehrlich gesagt: Beider Nicht-Turbo-Benziner sind (geniale - IMHO) Gleiter-Motoren, die Top-Cruiser sozusagen. Aber Beschleunigungswunder (tatsächliche oder Turbo-Bumms-Gefühlte) kann man keine erwarten. Aber verhungern tut man nicht (auch wenn es sich nicht sehr spektakulär anfühlt).

lg

Dimple, zufrieden mit seinem 170PSer

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

... - Kick-Down bzw. 3. Gang und 6000 Touren, da tut sich schon was...

lg

Dimple, zufrieden mit seinem 170PSer

Autsch!

In dem Drehzahlbereich war ich erst einmal.

Der 140PS Motor ist ab ~4500 wie zugeschnürt. Von Drehfreude ist da keine Rede!

Ich glaube das ist beim 170Ps MNotor besser?!

VMax liegen bei mir bei Drehzahl 5200 an. ...man könnte meinen der Weg ist das Ziel.

Bin aber mit meinem ansonsten echt zufrieden.

Auf der Autobahn reicht eigentlich immer der 5. Gang. Von Tempo 60 in der Baustelle bis zur VMax von Tacho 225 (aber der lügt das Blaue vom Himmel herunter Tacho 200 sind echte (GPS) 183... :().

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Autsch!

In dem Drehzahlbereich war ich erst einmal.

Der 140PS Motor ist ab ~4500 wie zugeschnürt. Von Drehfreude ist da keine Rede!

Ich glaube das ist beim 170Ps MNotor besser?!

VMax liegen bei mir bei Drehzahl 5200 an. ...man könnte meinen der Weg ist das Ziel.

Bin aber mit meinem ansonsten echt zufrieden.

Auf der Autobahn reicht eigentlich immer der 5. Gang. Von Tempo 60 in der Baustelle bis zur VMax von Tacho 225 (aber der lügt das Blaue vom Himmel herunter Tacho 200 sind echte (GPS) 183... :().

Marc

Also bei Kick-Down dreht meiner recht locker bis 5700 und dann (etwas zäher) bis 6200 weiter - wobei das gar nicht so angestrengt klingt. Ich hatte vorher einen 110 PS-TDI-Golf, bei dem war es ab 4500 ziemlich aus.

lg

Dimple, man sagt ja dem 170PSer nach, daß er erst über 5000 Touren besser bzw. stärker, als der 140PSer ist

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Der 140PS Motor ist ab ~4500 wie zugeschnürt. Von Drehfreude ist da keine Rede!

Marc

genau ab da ist der 140 ps-ler abgeregelt. ab diesem zeitpunkt geht die drosslklappe auch bei vollgas nur 75 % auf. deswegen hört sich der motor auch gequält an weil nicht die verbrennungsgeräusche wie bei vollgas enstehen.

ander bei der "offenen" variante. da gibts dann wirklich vollgas wie dimple beschreibt. und das hört sich dann auch besser an!

gruss

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

. Ich hatte vorher einen 110 PS-TDI-Golf, bei dem war es ab 4500 ziemlich aus.

ääähh - du wusstest aber schon dass du einen diesel fährst ?

:D

wie hoch wolltest du den denn drehen lassen ? 5800 ??? :eek:

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

 

ääähh - du wusstest aber schon dass du einen diesel fährst ?

:D

wie hoch wolltest du den denn drehen lassen ? 5800 ??? :eek:

bildeve

Nach einem Jahr wollte ich den Traktor (Trekker) bis 7500 drehen und dann gleich einen Volvo - Benziner kaufen :D

Ehrlich: Ja, ich habe es natürlich gewußt. Eigentlich wollten Mrs. Dimple und Dimple damals den 102PS-Benziner kaufen, doch weil da Wartezeiten von 3 Monaten waren, während der Diesel binnen 2 Wochen da war (VW hat in .at nur Diesel als Lagerware), wurde es der Diesel, der uns über 4 Jahre und 48000 km brav zu diensten war. Hätten wir damals einen Oktavia (ist eh das gleiche, bis auf den Kofferraum) genommen, hätte ich bis heute keinen Volvo, da der Golf nur wegen Dimple jr. I samt Gepäck zum Opfer gefallen ist (ich sag es ja: Kinder sind toll :D). Ansonsten kann ich zum Thema VW nur sagen: Lt. meiner Erfahrung sehr gute Autos (die sogar einen vernünftigen Boardcomputer und Leuchten in den Türen haben).

lg

Dimple, der jetzt recht glücklich mit seinem Elch ist

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Ansonsten kann ich zum Thema VW nur sagen: Lt. meiner Erfahrung sehr gute Autos (die sogar einen vernünftigen Boardcomputer und Leuchten in den Türen haben).

Das und der Wendekreis waren aber auch die einzigen Punkte die am Golf besser waren. Bin froh das ich die Klapperkiste los bin.

Gruß, Olli

am 20. März 2006 um 22:09

Zurück zum Thema ...

Also bei diesen Kriterien - viel Autobahn, hohes Beschleunigungsvermögen insbesondere zw. 80 u. 140 - solltest Du vielleicht mal einen Diesel ins Auge fassen, zumindest aber einen drehmomentstarken Benziner. Letzteres sind weder der 140 PS noch der 170 PS Motor. Wenn man(n) sich nicht scheut und so fährt, wie von "Dimple" beschrieben, dann geht´s allerdings auch mit dem 170 PS Motörchen flott - und mit Spaß :D - vorwärts. Um echten ;) Vortrieb zu erhalten, sollten 4500 1/min jedoch nicht unterschritten werden.

Der von Dimple angegebene Momentanverbrauchsrekord beruhigt mich ... Einen solchen galaktischen Wert mußte ich auch schon ablesen. Hatte schon gedacht, die Verbrauchsanzeige wäre defekt. War wohl doch korrekt :eek:

MfG

Elk_EN

(Mit der 170´er Variante mehr als zufrieden)

am 21. März 2006 um 1:28

Ich kann den 170er auch nur empfehlen, ist super zum cruisen und hat meines erachtens genug power von 80-140.

Ferrari ist es nun mal keiner, aber man kann dem teil auch richtig stoff geben, und auch beschleunigung fuehlen: z.b. im zweiten gang kurvige bergstrassen fahren (geht bis 100 oder 120 km/h? bin mir jetz nicht ganz sicher).

lg

Chris

Hallo siemsko,

also wir haben keinen Rennwagen oder aufgeblasenen Turbo!

Spritzigkeit ist relativ! Der Durchzug bei normalen Drehzahlen ( unter 4000 ) ist eher zurückhaltend. Gegenüber einem TDI fühl ich mich manchmal wie auf der Standspur!

Aber ich bewege den Elch mit Vmax 160 km/h und V-Durchschnitt 125 Km/h mit < 9.5 Liter/100. Bei > 200 000 Km habe ich durch einen Turboladerschaden keinen wirtschaftlichen Kolapps zu befürchten! Überholmanöver auf Landstraßen sind in jeden Fall drin ( dafür reicht das Drehmoment )!

Also ich bin zufrieden mit der Leistung meines V70 auch bei 150 km BAB pro Tag.

MfG

Karsti

am 21. März 2006 um 21:12

Also, 2. Gang bis ca. 100 km/h (mit 170 PS), das reicht schon. Alles andere ist Tierquälerei, und das ;) wollen wir doch nicht!?

Aber das ist das Problem. Im Bereich 80-140 könntest Du - theoretisch - auf der BAB auch im 2. (flott) loslegen. Fängst Du sinnvollerweise (s.o.) aber im 3. Gang an, wird´s erstmal teigig. Auf den Vortrieb mußt Du dann bis ca. 120 warten... um dich nachfolgend an zügiger Beschleunigung bis 140 :rolleyes: zu erfreuen.

M.E. ist Dein bevorzugter Geschw.-Bereich für die 140/170 PS Benziner nicht das Gelbe vom Ei. Aber zum cruisen ist der 170´er sicher zu empfehlen. Für den vergleichsweise geringen Aufpreis - bei Neuanschaffung - zum 140´er empfiehlt es sich meiner Meinung nach auch, das Motörchen frei atmen zu lassen.

Gruss

Elk_EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen