1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 Umrüstung auf LPG

V 70 Umrüstung auf LPG

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. März 2008 um 19:31

Hallo zusammen,

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

Mit welcher Anlage? zusätzlich Flash-Lube ja/nein? Ventilsitze umgerüstet? Welche Laufleistungen ohne / mit LPG? bisher Probleme? Verbrauchsänderung mit LPG wie hoch?

Danke für's antworten,

beste Grüße,

Thor

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bemühe die Suche und Du findest viele Beiträge zu Volvo und LPG!

Aber nun erstmal herzlich willkommen!

Um welchen Motor geht es denn???

Welche Laufleistung verstehst Du unter "Langzeit"???

50% der gasumgerüsteten Volvo, deren Benutzer hier posten, haben eine Prins VSI (das liegt sicher an der hohen Umrüstquote durch den Volvopabst im Westerwald). Es gilt: Ein guter Umrüster ist wichtiger als der Name auf der Anlage.

Flashlube ja/nein; Auf einer Skala von -10 (klares Nein) bis +10 (klares Ja) gilt für die Sauger +3 und für die Turbos +8.

Ventilsitze umgerüstet hat meines Wissens bei einem Volvo noch niemand, bei mir sind die Ventile überarbeitet.

Meine Laufleistung 2.5T Maschine: ca 15.000km auf Benzin, über 140.000km auf Gas.

Meine Probleme: Ventilspiel nicht ausreichend (behoben auf Garantie), Verdampfer defekt (behoben auf Garantie), Katalysator defekt (vermutlich eventuell keiner weiß - Langzeitfolge des Gasbetriebs).

Verbrauchsänderung: Beim Sauger +20, beim Turbo +30%.

 

Gruß Thomas

am 6. März 2008 um 22:13

Guten Abend.

V70II seit 70.000KM

Mein guter Rat : Nicht weiter in den Foren lesen: Umrüsten mit einer Anlage die der Umrüster schon oft eingebaut hat und zur Gewissensberuhigung Flash-Lube. Am bestem sofort. Alles weitere was du liest läßt dich schwanken. Hier schreiben Leute die Probleme haben, weil sie hoffen eine Lösung ihrer Probleme hier zu finden was auch oft klappt.Ich hatte am Anfang die falsche Anlage von einer neuen Firma die heute vom Markt ist mit Problemen. Heute eine Stargas-Polaris die ich nicht merke sondern nur fahre. Es kommt keiner, der eine vom Anfang an gut laufenden Anlage hat , auf die Idee hier im Forum zu schreiben: Ich habe eine tolle Anlage die immer gut läuft. Also los Umrüster mit Erfahrung suchen und machen,nicht soviel lesen.

gruß

willi

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

ich nicht, ich fahre S60

 

Mit welcher Anlage?

Prins VSI

 

zusätzlich Flash-Lube ja/nein?

ja, die ersten 20.000km aber ohne

 

 

Ventilsitze umgerüstet?

nein

 

 

Welche Laufleistungen ohne / mit LPG?

Auto neu gekauft, umgerüstet bei 43.0000km, jetzt 145.000km

 

bisher Probleme?

Rails mit Paraffin zugeklebt-> mit Benzin selber gereinigt, scheint geholfen zu haben

eine Diode des Umschalters (Tankanzeige) hat einen Wackelkontakt

 

 

Verbrauchsänderung mit LPG wie hoch?

ca. 15% Mehrverbrauch

 

 

Danke für's antworten,

gerne

 

beste Grüße,

dito! :)

 

 

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

ich nicht, ich fahre XC80 V8

 

 

Mit welcher Anlage?

Prins VSI

 

zusätzlich Flash-Lube ja/nein?

ja

 

 

 

Ventilsitze umgerüstet?

nein

 

 

Welche Laufleistungen ohne / mit LPG?

Auto neu gekauft, umgerüstet sofort, jetzt 34.000km

 

bisher Probleme?

Umrüsterwahl war unglücklich, zu wenig Volvo-V8-Erfahrung - daher viel Nachstellerei und Korrekturen => Umrüster mit möglichst viel Volvoerfahrung wählen, auch wenn er nicht in der Nähe ist

 

 

 

Verbrauchsänderung mit LPG wie hoch?

ca. 11-20% Mehrverbrauch

 

 

Danke für's antworten,

gerne

 

beste Grüße,

dito! :)

 

Jürgen

 

Hallo,

eigentlich unterstreiche ich mit meinen Erfahungen lediglich die Aussage von Thomas / 850R96:

50 tkm in 20 Monaten mit der viel zitierten Prins VSI vom angespochenen Volvopabst. Flashlube - Ausstattung, LPG- Verbrauch von ~ 10 ltr. bei Richtgeschwindigkeit BAB bis zu 13 ltr. im reinen Großstadtverkehr bei überwiegend entspannter Fahrweise. Das Ganze bei einem fast schon komfortablen Autogas-Tankstellennetz.

Daher mein persönliches Fazit :

Ein seriöser und erfahrender Umrüster ist das A und O bei der "Flüssiggasumrüstung".

 

Viel Erfolg!

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

ich nicht, ich fahre S60

Mit welcher Anlage?

Prins VSI

zusätzlich Flash-Lube ja/nein?

ja, die ersten 20.000km aber ohne

 

Ventilsitze umgerüstet?

nein

 

Welche Laufleistungen ohne / mit LPG?

Auto neu gekauft, umgerüstet bei 43.0000km, jetzt 145.000km

bisher Probleme?

Umrüsterwahl war unglücklich, zu wenig Volvo-V8-Erfahrung - daher viel Nachstellerei und Korrekturen => Umrüster mit möglichst viel Volvoerfahrung wählen, auch wenn er nicht in der Nähe ist

 

Verbrauchsänderung mit LPG wie hoch?

ca. 11-20% Mehrverbrauch

 

Danke für's antworten,

gerne

beste Grüße,

dito! :)

Jürgen

....wo bleiben die BILDER. Ich bin ganz gespannt auf die BILDER von Deinem S60.

 

Jürgen, der Schelm, immer für Überraschungen gut ;)

:D Thomas

Ey Jürgen, 

 

wow, S60 V8, auch bei 43.0000 umgerüstet, die ersten 20.000km ohne FL und auch schon gesamt 145.000km runter? 

 

Zufälle gibbed :D :D :D

.. da sag ich doch jetzt wirklich zum ersten Mal: Doofes MT 2.2! Ich hatte das eindeutig eingegeben... :eek:

 

Aber sonst wäre es hier ja auch total "ruhig". :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

dem ein S60 V8 zu klein wär.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Ich hatte das eindeutig eingegeben... :eek:

Spielcomputer der Tochter?? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

wer hat Langzeiterfahrungen mit einem auf LPG umgerüsteten V 70?

ich nicht, ich fahre XC80 V8

 

beste Grüße,

dito! :)

Jürgen

Jürgen,

jetzt bin ich ganz verwirrt - erst S60 und jetzt XC80. Dein Händler muß ja echt gute Kontakte haben. Ist das eine Neuentwicklung (V8 mit abgeschalteten 4 Zylindern und ohne DSTC ?)

Daß man so schnell Fahrzeuge wechseln kann ist erstaunlich :D:D

Gruß

Edgar - immer V70

Zitat:

Original geschrieben von eeg01

Daß man so schnell Fahrzeuge wechseln kann ist erstaunlich

... aber für mich nichts Neues. :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch erklären, was es mit dem Inhalt dieses Beitrages auf sich hat?

Ich habe hier jedenfalls keine Berichte dieser Art finden können.

Gruß Manfred

Zitat:

Würde eigentlich vom Volvo ab 2000 abraten. Da sind zuviele Motoren schon abgeraucht wegen fehlendem Ventilspielausgleich. Alle 15.000km prüfen und nachstellen sind eh nicht lustig, aber selbst dann ist man mitunter schlecht beraten, wenn man mal eine 1000km Etappe hat, wo es auch mal zügiger gehen soll.

Ausgebrannte Ventile zuhauf. Aber nicht wegen fehlender Flashlube sondern eben wegen der Ventilspielgeschichte.

Also wenn schon Volvo dann doch höchstens mit einer Motorengarantie. Fragt sich nur, wer das macht. Erfahrung des Umrüsters und 30 Referenzen allein reicht im Schadensfalle wenig. Noch dazu, da sich der Threaderöffner sicher mit dem schwarzen Turbo-Volvo nicht hinter die Laster klemmen will.

Seit Ford dort die erste Geige spielt, ist die Qalität "fort" und das Image geht langsam den Bach runter. Schade um die schönen Autos.

 

 

 

Hallo WalkingElk,

 

ich bin ja viel in Foren unterwegs, aber Motorenprobleme gibt es bei den 5Zylindern in Verbindung mit LPG eigentlich nicht, habe zumindest noch von keinem Motorschaden gehört. Flash-Lube scheint aber Pflicht zu sein.

 

Die Aussage mit Fórd ist Käse, weil Ford nichts an den 5Zylindern entwickelt hat

 

Grüße,

Eric

Wahr ist, dass es keine Hydrostößel mehr in den neueren Volvomotoren gibt.

Wahr ist, dass es im Gasbetrieb hierdurch zu Problemen kommen kann (war selbst davon betroffen).

Wahr ist, dass hierdurch schwere Motorschäden im Gasbetrieb auftreten können. darüber wurde auch schon hier in diesem Forum MEHRFACH berichtet, aber auf Nachfrage kam die typische Konstellation: Umrüster mit wenig Erfahrung, sehr niederiger Gasmehrverbrauch und nicht ernst genommene Abgaskontrollleuchte.

Wahr ist aber auch, dass durch einen kompetenten Umrüster, welcher dieses Problem berücksichtigt, eine Langzeitgastauglichkeit erreicht wird (bin selbst mit >140.000km betroffen :))

Wahr ist, dass Ventile auch im Bnezinbetrieb vom Zeitlichen gesegnet werden können - frag mal einen unserer Moderatoren.

Gruß Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90