Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V 70 Wendekreis

V 70 Wendekreis

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 10:42

Hallo zusammen. Bei mir steht mal wieder ein Autowechsel an und ich liebäugele gerade mit einem V70 TDI. Leider erinner ich mich dunkel, daß ich 2000 bei der Einführung des "neuen" V70 mal einen T5 probegefahren habe, der hatte allerdings einen Wendekreis, wie ein LKW. Ist das immernoch so, oder hat sich da inzwischen was getan?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Wendekreis des V70 2 ist größer als der beim V70 1 und jetzt auf dem Niveau eines Ford Probe (habe da regelmäßig den vergleich)

Lt Datenblatt

http://www.volvocars.de/.../V70_neu.

ist der Wendekreis bei allen Modell gleich. Vorausgesetzt nicht Tiefergelegt oder extrabreite Reifen.

Beim Parken an der Laterne habe ich gar keine Probleme, ist ja schön übersichtlich. Nur das Wenden bei der Parkplatzjagd ist manchmal etwas nerviger als früher.

Probiers doch einfach mal aus. Gebrauchte V70 2 TDI sollten genug beim Händler stehen

Rapace

Der Wendekreis des aktuellen V70 ist in der Tat eindeutig größer. Im Parkhaus kann es also schon mal zur Kurbelei kommen. Das ist aber die einzige Situation, wo dieser Punkt nennenswerte Relevanz besitzt. Richtig asozial in dieser Beziehung sind die R-Modelle.

Da der erste Beitrag im Forum für den alten (kantigeren) V70 gepostet wurde, will ich noch mal nachhaken. Für welchen V70 genau interessierst du dich nun?

Der alte V70 hat nämlich einen für einen Fronttriebler dieser Größe sehr vernünftigen Wendekreis.

Als Ergänzung noch folgendes: Diejenigen V70-2, die noch mit 15"-Fahrwerk ausgeliefert wurden, waren mit einem um 1 m kleineren Wendekreis angegeben. Wer also ein solches Modell hat, kann die Klagen möglicherweise nicht nachvollziehen.

Mich stört der Wendekreis übrigens in dem von mir häufiger aufgesuchten Parkhaus weniger als täglich auf dem Firmenparkplatz. Ganz so beiseite zu schieben ist das Problem also nicht, es kommt entscheidend auf das eigene Einsatzgebiet an.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 8:33

genau beim Einsatzgebiet liegt mein Problem: wir haben ´ne ziemlich verwinkelte tiefgarage und in die toreinfahrt bin ich damals auch nicht mit einem zug reingekommen (90°-Kurve).

ich meine und interessiere mich übrigens für den ganz aktuellen V70. der ist doch 2000 eingeführt worden. hat nur (lt. TV-werbung) ein paar neuerungen bekommen. da hatte ich halt gehofft, daß der wendekreis ein bißchen geschrumpft wäre...!

Vor ein paar Wochen verursachte ich einen kleinen Stau in einer sehr engen Tiefgarage, da ich bei jedem Geschoss zweimal anlauf nehmen musste mit meinem V70R. Sehr peinlich ist das Ganze vorallem wenn dahinter ein Mercedes E-Klasse Kombi offensichtlich die Kurven leichtestens nimmt.

Das ist sehr abhängig von den montierten Reifen. Ich habe an meinem Black Edition mit 225 Reifen auf 17 Zoll einen Wendekreis, der ist schon fast peinlich. (lenkeinschlagbegrenzer)

Da meiner jetzt in der Werkstatt steht, fahre ich einen V70 mit 205 Reifen. Siehe da, locker einen Meter, wenn nicht mehr, weniger !!!

Tja, wer schön sein will...........;)

@schwedenschrott

hi, dass die E-Klasse einen deutlich kleineren Wendekreis hat liegt in der Natur der Dinge. Soll heissen, durch die Antriebswellen beim frontgetriebenen Volvo kann der Lenkeinschlag nicht so groß sein wie beim heckgetriebenen Mercedes. Also nicht traurig sein ;-)

Gruß

v70ralf

Ja einerseits mag ich keine Hecktriebler anderseits haste halt nen enorm kleineren Wendekreis.

Ich hab den Vergleich jeden Tag vor der Türe stehen

Ich C70 225 Reifen nen Wendekreis wie ein Öltanker, mein Dad V90 205 Reifen und mit dem zieh ich bei uns in der Straße in einem Satz ne 180° Wendung hin und bei meinem muß ich beide Gehwege benutzen.

Was hat denn die Antriebsart mit dem Wendekreis zu tun? Nach der Logik hätte mein R4 mehr Platz gebraqucht als ein Daimler.

Mag sein, dass es mit Frontantrieb etwas aufwendiger wird, aber gehen würde es - wenn man wollte. Bei Volvo mag eher eine Rolle spielen, dass man weder in Skandinavien noch USA unbedingt ein wendiges Auto braucht. Die Problematik scheint hier mehr der fehlende Platz im Radkasten zu sein als Antriebswellen. Ist einfach schlecht konstruiert

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Was hat denn die Antriebsart mit dem Wendekreis zu tun?

Unter sonst gleichen Voraussetzungen wie Fahrzeuglänge, Motor usw. sehr viel. Bei einem Hecktriebler können einige der Kraftübersetzungsaggregate aus dem Motorraum weiter nach hinten verlagert werden, was Platz spart und einen größeren Radeinschlag ermöglicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Unter sonst gleichen Voraussetzungen wie Fahrzeuglänge, Motor usw. sehr viel. Bei einem Hecktriebler können einige der Kraftübersetzungsaggregate aus dem Motorraum weiter nach hinten verlagert werden, was Platz spart und einen größeren Radeinschlag ermöglicht.

Ich denke ich weiss was du meinst, aber mal ehrlich. jedes Modell wird 5cm länger, 2cm breiter und braucht bei der reifengröße eine oder 2 Nummern mehr und trotzdem is jetzt weniger Platz im Radkasten als im alten Modell. Glaunst doch selber nicht, dass die 7 Mehr-PS im neuen Modell bei meinem V70 2.4T einen so viel größeren Wendekreis erzwingen

Machen wir uns nichts vor, bei einem Fahrzeug desen hauptmärkte USA und Skandinavien sind ist eben weder der Wendekreis noch der V8 Diesel auf der ToDo Liste ganz oben. Muss man eben akzeptieren, bei einem Ford Mustang würde man es auch akzeptieren und mein Ford Probe (immerhin Mazdatechnik) hatte den gleichen Wendekreis wie der momentane V70 - allerdings bei breiteren Reifen ohne Streifen im Radkasten..

Der Wendekreis an sich stört mich eigentlich auch nicht, aber das Streifen im Radkasten. Die Plastik wird das nicht ewig aushalten.

Rapace

Zitat:

Glaunst doch selber nicht, dass die 7 Mehr-PS im neuen Modell bei meinem V70 2.4T einen so viel größeren Wendekreis erzwingen

Also ich hab bei diesem Satz leider so meine Probleme, ihn zu verstehen, da doch die reine Motorleistung absolut gar nichts mit dem Wendekreis zu tun hat.

Die Argumentation mit den USA und Skandinavien kann ich auch nicht vollkommen nachvollziehen. Skandinavien ist nun gewiss kein Gebiet, wo man auf einen kleinen Wendekreis pfeift. In den dicht besiedelten Städten, wo die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung lebt, ist die Situation annähernd die gleiche wie in Deutschland. Daher bleiben noch die USA, wo man wirklich keinen kleinen Wendekreis braucht. Aber dort setzt Volvo gerade mal ein gutes Viertel seiner gesamten Produktion ab - ist also auch kein Totschlagargument für die größeren Wendekreise. Es sind eben wirklich zum Großteil die größeren Räder, die für die vorliegende Entwicklung verantwortlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Also ich hab bei diesem Satz leider so meine Probleme, ihn zu verstehen, da doch die reine Motorleistung absolut gar nichts mit dem Wendekreis zu tun hat.

Was ich meinte ist, ich hatte vorher den V70 1 2.4T und nun den V70 2 2.4T. Bis auf DSTC und 7 mehr-PS habe ich technisch eigentlich nichts neues. Und trotzdem streift es nun und ich brauche fast 1m mehr. Schmaler ist die Kiste ja nun auch nicht gerade geworden und ich habe auch nicht mehr Extras die irgendwo im Motorraum ihren Platz finden müßten. Das layout ist eben anders, aber Frontantrieb hin oder her, das wäre auch anders gegangen.

USA: Es ist nicht allein der Anteil der USA, sondern USA ist eben auch strategischer markt (Schliesslich ist Volvo nun in der Luxusgruppe von Ford. Wäre USA nicht sehr wichtig hätte man auf den V8 für Volvo sicher verzichtet. Ich denke die Volvoisten muessen damit leben, dass die Zielgruppe USA für Volvo eine sehr große Rolle spielt. Und auch die Prioritäten bestimmt. Zumindest solange Ford nicht das Konzept mit der Luxusgruppe beibehält (was ja nicht sicher ist).

Rapace

Quereinbau / Getriebe

 

Hallo zusammen!

Möchte mich als Neuling nicht auf die Äste hinaus wagen. Aber ist es nicht so, dass der Wendekreis vor allem mit dem Quereinbau des 5-Zinlinders zusammenhängt. Die alten V70er und der 850er hatten doch auch noch eine 4-Gang-Automatik, was auch wieder mehr Platz gibt. Könnte das nen Zusammenhang haben?

Gruss, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen