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V achse teile erneuern/federn,dämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. März 2014 um 4:17

Guten tag :D

ich war heute beim dekra um meine Felgen einzutragen und leider musste ich feststellen dass man die Bezeichnung meinen federn nicht mehr lesen könnte bzw. die waren nicht lesbar... Somit kein Gutachten....

dazu musste ich feststellen dass meine querlenker fürn A... sind das auch nach einem jahr und 4 monaten garage (ca. 30k km gefahren).

also brauche ich neue federn und querlenker.

die teile die ich wechseln werde :

Stabis/Koppelstange

Spurstangen

Traggelenke

Querlenker und Halterungen ink Gummis.

 

brauche von euch 3 sachen.

1. soll ich noch was wechseln wenn ich eh die teile auseinander baue?

2. empfehlung gute und preiswertige federn und eventuell harte dämpfer? Tieferlegung ca 45mm...

bin auch am überlegen wegen höherlegung aber zu 10% weill frauchen das haben will.

3. was haltet ihr davon wenn ichs soger noch bisschen höher lege?(haha)

 

fahrzeugdaten sollten eigentlich vorhanden sein. trotzdem :

318IS class II

Bj 1994 monat 11

0005 353

rest habe ich nicht da :D

 

vielen lieben dank im vorraus.

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16 Antworten

Na hast wohl billig Teile eingebaut:confused::confused: Tröste dich, ist mir und auch anderen hier schon passiert. Daher warnen wir auch immer davor und gut das du jetzt draus gelernt hast und jetzt vorher fragst.

Bei den Stabis würde ich dir auch empfehlen die Gummis zu machen. Auch wenn die noch fit aussehen. Kost nicht viel und bewirkt Wunder.

Bei den Spurstangen reichen auch meist die Kugelgelenke. Denk danach an Spur einstellen.

Was meinst du mit Traggelenk, das Radführungsgelenk oder was? Dies ist doch beim kompletten Querlenker dabei.

Behalte den Querlenker und bau dir lieber gescheite Sachen rein und tausche http://de.2009.bmwfans.info/.../ Nr. 5 und 19. Nr. 3 geht eher selten hops. Schau es dir vorher aber an.

Leider kann ich dir spontan keine Tipps zu deinem Federproblem geben da mir nicht ganz klar ist wo du hin willst. Denk dabei an Stoßdämpfer, Anschlag, Staubschutz, Stützlager usw.

Bei der Qualität der Teile achte drauf das es namhafte Hersteller wie Lemförder, Meyle HD usw. sind. Such dir die entsprechenden Teile mit dem ETK bei z.B. Daparto die Teile raus und frag hier speziell noch mal nach. Es gibt einfach zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von dr.one

Guten tag :D

 

also brauche ich neue federn und querlenker.

die teile die ich wechseln werde :

Stabis/Koppelstange

Spurstangen

Traggelenke

Querlenker und Halterungen ink Gummis.

 

f

Themenstarteram 5. März 2014 um 15:47

Hi & danke Kapitän :D

Stabis würde ich welche mit gummis kaufen ( fals vorhanden - muss erstmal im laden/net schauen obs die gibt )

soll ich nur die kugelgelenke machen oder auf ne nummer sicher gehen und gleich die stangen mit wechseln?

mit Tragegelenk meine ich Radführungsgelenk (Teil Nr. 19). habe es nur so im errinerung dass es beim querlenker nicht dabei war.

ich glaube ich mache dann mal : 3 , 6(5&4) , 19

nur bei Teil 19 muss ich das ding pressen oder wie? sieht ja auf jedenfall so aus. wenn ja, krieg ich´s ohne presse hin oder muss ichs machen lassen?

beim fahrwerk habe ich moementan NJT Extrem im auge.

habe die bei kfzteile24 gefunden. 327,99 €

eXtrem Gewindefahrwerk härteverstellbar

• Tieferlegung Vorderachse: 40-80mm, Hinterachse: 30-60mm

• Maximale Achslast Vorderachse: 890kg, Hinterachse: 1025kg

Bild : anhang.

das problem bei mir ist wie immer und bei allen das budget. bis 300 ( etwas mehr oder weniger geht auch ). es tut halt weh mein gutes fahrwerk wegschmeissen zu müssen nur weill man darauf nichts erkennen kann. :(

 

und was auch für mich gut aussieht auf departo : http://www.daparto.de/.../9999202?categoryId=1297&kbaTypeId=228

Zum Thema Fahrwerk:

Wenn es ein bisschen teurer oder günstiger sein darf, dann würde ich dir das Bilstein B10, H&R Cupkit oder ein DTS/AP Fahrwerk empfehlen. Preis liegt zwischen 300-400€ und dann hast was anständiges und nicht son NJT Dings, hab des noch nie gehört.

Klar gibt es Stabi Gummis sonst hätte ich die ja bei mir nicht wechseln können.

Meinst du die Stabi Stange oder was? Nein nur was ausgeleiert ist. Kannst aber wenn du möchtest auch komplett machen. Wenn du die Spurstange meinst dann reicht rein das Gelenk (normaler Weise).

Teil Nr. 19 ist eingepresst, gilt auch für das hintere Lager. Ohne gescheites Werkzeug ist das echtes Gewürge. Entweder suchst dir einen der das dann macht oder leihst dir das passende Werkzeug. Je nachdem wie geschickt du bist!

Bei Fahrwerkt hör auf die Anderen, von denen habe ich keine Ahnung. Fahre nur Original. Aber Google doch mal nach denen. Einen Negativbeitrag habe ich sofort oben gefunden

 

Für Dietrichs gilt das Gleiche.

Ich verstehe nicht wie man für so wenig Geld ein gescheites komplettes Fahrwerk für vorne und hinten erwartet wenn nur ordentliche Stoßdämpfer vorne schon an die 200€ kosten.:confused::confused::confused:

Themenstarteram 6. März 2014 um 5:38

Danke jungs.

@cap. Wie oben geschrieben muss mich von meinem gutenfahrwerk verabschieden da mann nichts mehr darauf erkennen kann und somit krieg ich keine felgen eingetragen.... muss mit stahl felgen fahren. Entwerde hol ich meine alten die sau teuer sind oder muss ich mich erstmal mit etwas schlechteres zufrieden geben. Dritte option (stahlfelgen) kommt ned in die tüte.

Was ich mich frage ist ob es noch andere möglichkeiten gibt dem tüvler beweisen zu können dass die sachen die grad eingebaut sind,auch die selben,die aufm papier stehen sind. :(

Sonst wurd ich sofort die eingetragen bekommen und alles wäre gut. Mag meine harte dämpfer :-((((((

Warum kann man auf den Federn nichts mehr erkennen, total vergammelt oder war der Prüfer und du zu faul die zu säubern?

BTW: Was nützt dir ein Billigfahrwerk wenn du in einem Jahr wieder von vorne anfängst? Aber das ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:07

Leider vergammelt. Hast auch natürlich recht. Versuche trotzdem das teil sauber zu kriegen und schauen.

Lg

Themenstarteram 8. März 2014 um 4:25

war heute auf der bühne und mann erkennt alles. alles von bilstein und soger die aufkleber auf dämpfer waren sehr gut zu sehen. keinen plan warum der prüfer (Dekra) son thater gemacht hat.... werde es wo anderes versuchen. glaube der hat keinen bock gehabt oder so :(

Wäre nicht das erste mal das die keinen Bock haben sich die Finger dreckig zu machen:D

Wichtig ist das du die Nr. auf den Federn erkennen kannst. Das ist das was die sehen wollen.

Viel Glück beim nächsten mal.

Themenstarteram 24. März 2014 um 2:50

so ich öffne kein neues thema.

wollte euch nur nach eure meinungen fragen.

soll ich wieder standard oder tieferlegung??

heute dürfte ich wieder erfahren dass meine frau die stoßstange kaput gefahren hat da sie sich überschätzte und das ding gegen bordstein gefahren hat. bin nun wirklich am überlegen standard federn und fahrwerk zu nehmen.. (dafür kann ich soger grossere felgen haben und parr weitere vorteile) nachteile habe ich dass die dämpfer nichtmehr so hart sind und kann auch nicht so gut in die kurve.

was haltet ihr von ner tieferlegung und standard fahrwerk?

LG

Wie wäre es denn mit einem M-Fahrwerk? Sprich Sachs Advantage Dämpfer mit irgendwelchen 30mm Federn von Eibach, H&R oder sowas?

Themenstarteram 26. März 2014 um 5:23

Genau die habe ich ja. H&r. Aber wies aussieht die muss ich bald erneuern. Sind etwas mehr als gedacht gerostet und wills ned soweit kommen lassen dass die urgendwann brechen.

habe ich irgendwas überlesen?

Wenn die Dämpfer doch gut sind, kauf dir doch einfach nur Federn?

und es wurde ja auch schon erwähnt: Dämpfer werden nicht eingetragen, nur die Federn.

wieso sollte man sich da ein neues Fahrwerk kaufen?

papa_joe_11

Themenstarteram 26. März 2014 um 11:59

Weill ich damit keine felgen eingetragen bekomme. War beim 4 prüfern. Darf nur mit stahfelgen. Mache nachher n foto von eintragung der federn. :( mag keine hesslige stahlfelgen.

Lg

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