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- v e r ö l t e zündkerze im clk ... woher ... ???
v e r ö l t e zündkerze im clk ... woher ... ???
Hallo zusammen,
also ... zuerst habe ich die SUFU benutzt, ABER nur einen Beitrag gefunden,
der zwar mein Problem behandelt, ABER KEINE LÖSUNG anbietet - sodele...
bin ja seit 1 Woche stolzer Besitzer eines C208 BJ 07.1997 mit 190.000 km
das 4-Zylinder-Triebwerk (ohne K) lief bisher problemlos (rund und sauber)
nun habe ich aber heute mal vorsorglich die 4 Zündkerzen getauscht (NGK
BKUR5ET V-Line) und siehe da ... als ich bei der 2. Kerze (von vorn betrach-
tet die Zündspule samt Kerzenstecker demontierte, war dieser voller ÖL !!
.... halllooooooo - was ist denn hier los ... ??? also, nur der Gummischacht,
der von der Zündspule hinunter auf die Kerze geht - auch die Kerze war
am oberen Ende verölt - die KERZE selbst, d.h. der Teil, der in den Brenn-
raum reicht war gottseidank sauber und trocken ... puuhhhhhhhhhhhhh -
aber bitteschön, W O H E R und W I E kommt denn das Öl D O R T H I N ???
es waren ansonsten KEINE ÖLspuren sichtbar gewesen (im ganzen Trakt)
auf hilf,- und lehrreiche Infos inclusive Lösungsvorschläge bin ich gespannt !
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23 Antworten
Da wird's wohl eine der Ventilschacht-Abdichtungen dahingerafft haben. Zur Reparatur muss der Ventildeckel abgebaut und die Dichtringe erneuert werden. Hab's selbst aber noch nicht machen müssen..
Es sind die Dichtringe der Kerzenschächte. Diese sitzen im Ventildeckel. Also Ventildeckel runter und alle 4 Kerzenschachtdichtungen und die normale Ventildeckeldichtung erneuern.
Würde an deiner Stelle zu MB fahren und es machen lassen oder wenigstens mit dem Ventildeckel zu MB fahren, da man für die Kerzenschachtabdichtungen ein spezielles Einschlagwerkzeug braucht.
Gruss Olli
Könnte auch der KurbelwellenSimmerring sein
/Ironie aus
An deiner stelle würde ich alles schön säubern, wieder montieren und dann einmal zwei drei tankladungen fahren und nochmal schauen, ich meine das man auf dem einen Bild in Zylinder eins und zwei unten öl erkennen kann, wer sagt denn das der Vorbesitzer nicht mal Öl nachgefüllt hat und ihm die öffnung zu klein war, und mal den Alublock gegen Rost konserviert hat mir frischen öl.
Oberflächlich abgewischt und den rest macht in der regel zeit und wärme das alles in den Kerzenschächten zusammenläuft. Wenn nach säuberung das problem wieder auftritt ab zur Werkstatt, oder mal Ventildeckel runter und selber "versuchen" den Fehler zu finden, bzw Alle Dichtungen des Ventildeckels erneuern
Den Rat von Olli befolgen ...
LG
Net lang rum machen! Ventildeckeldichtungssatz kaufen und erneuern!!!
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten ...
... wenn man ein bisschen nachdenkt, dann, ja dann ... :-) ... könnte man sogar
selbst drauf kommen - die kerzene gehen ja durch den V-Deckel in den Brenn /
Motorraum und müssen dort ja irgendwie abgedichtet sein ... nur daß dies nicht
dauerhaft ausgelegt ist (dachte, ein Feingewinde könnte das verhindern), nun ja
übrigens waren alle anderen Kammern ölfrei, bis auf den/die zweite ... im ersten
Schacht habe ich jetzt auch ganz wenig Öl am Boden erkennen können (Bild)-
letzte Frage ... MUSS man zu MB, um diese Dichtungen zu erneuern ?, oder
kann man die selbst auch wechseln ... ?, d.h. ist Spezialwerkzeug vonnöten ?
und hätte jemand vielleicht ne Explosionszeichnung (um besser zu verstehen)
einstweilen vielen Dank und weiterhin "ruckelfreie Fahrt" ... - mfg - charly
ps - das bild zeigt die alten/ausgebauten 4 NGK`s ZündKerzen
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
...Da wird's wohl eine der Ventilschacht-Abdichtungen dahingerafft haben...
Grr.. da war die Tastatur schneller als der Kopf. Gemeint waren natürlich die Kerzenschächte..
Würde den Ventildeckel selber ausbauen und dann bei MB nachfragen ob die dir da neue Dichtungen reinmachen können.
Das kann ja nicht die Welt kosten.
Gruss Olli
Hol den Dichtungssatz im Zubehör!
Sind eh alle von Elring!
Das ist ein Spässchen das zu machen!
Brauchst kein Spezialwerkzeug!
Wenn du den Deckel ab hast einfach dichtfläche etwas reinigen neue Dichtungen in den Ventildeckel drücken zusammen bauen fertig!
hallo cl-el-ka 320,
vielen dank für die info ... das hört sich ja bezaubernd an ... :-)
leider hab ich in der bucht nichts gefunden ... könnstet du mir
einen tipp geben, woher ich die beziehen kann ? vielen dank-
mit freundlicher lichthupe ...
Zitat:
Original geschrieben von ce-el-ka320
Hol den Dichtungssatz im Zubehör!
Sind eh alle von Elring!
Das ist ein Spässchen das zu machen!
Brauchst kein Spezialwerkzeug!
Wenn du den Deckel ab hast einfach dichtfläche etwas reinigen neue Dichtungen in den Ventildeckel drücken zusammen bauen fertig!
Das möchte ich gerne mal sehen wie du die mit der Hand reindrückst, da die Dichtungen normalerweise mit dem Spezialwerkzeug reingeschlagen werden.
Ein bisschen kann man sie mit der Hand reindrücken ,aber den Rest wird du nicht ohne reinschlagen hinbekommen.
@ cabriofreek
Warum fährst du nicht zu Mercedes gibst 10 Euro in die Kaffeekasse und lässt sie dir eben reinschlagen. Das geht wahrscheinlich schneller als wenn du da selber rumfummelst.
Aber bitte versuche es in Eigenregie nur Ärger dich später nicht ,wenn die Dichtungen nicht zu 100% sitzen und wieder undicht sind.
Manche Leute verstehe ich da einfach nicht.
Wünsche dir trotzdem viel Glück egal was du jetzt machst.
Gruss Olli
einfach ma na mb gehen und fragen was die nehmen. wenn die das für 10-20 euro maximal machen, warum dann hände schmutzig machen ne...
Eine Gummidichtung die rein geschlagen wird!
Die will ich sehen!
Ich bin Mechaniker und ich habe noch nie eine Dichtung irgendwo reingeschlagen außer einen Simmerring!
Ich suche dir mal was raus!
Das ist dein Satz den du brauchst!
Aber schau mal bei einem Zubehörhändler bei euch in der Nähe vorbei und frag da!