ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V, H oder W Winterreifen für 335i

V, H oder W Winterreifen für 335i

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:43

Hi Leute,

ich hab keine Ahnung von Winterreifen und brauch mal Eure Unterstützung. Ich fahr nen 335i, hauptsächlich im Rhein-Main und Rhein-Neckar Bereich. Sprich, mit Schnee habe ich selten zu tun, es gibt aber schon den ein oder anderen "glatten" Tag. Ich würde mir gerne Reifen besorgen, die mir weiterhin hohe Geschwindigkeiten erlauben, aber bei eben der Glätte und den weinigen Schneetagen im Jahr (in denen er auch liegen bleibt) noch Sicherheit bietet. Geht das? Welchen Geschwindigkeitsindex würdet Ihr empfehlen? Ich würde ja am liebsten etwas nehmen, das mich gar nichr einschränkt, aber die sollen als Winterreifen untauglich sein...?

Danke für Euren Input

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo espe,

 

... gab gerade etliche Freds dazu ! :)

Reifenbreite ??? Riecht bei Dir mit Deinem Zweitürerkuhpee 3er 335i :D:D nach 225er ???

RFT ???

 

Gruss  Micha

V.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren v-Reifen, damit hat Du alles bis 250 abgedeckt. Die 250 kannste eh nicht länger als 1 Minute fahren.

H schränkt ein.

W ist sicher überflüssig. Ich habs für den kommenden Winter erstmalig gemacht - aus einer Laune heraus und weil ich den Produktionsleiter eines Herstellerwerkes kenne... Aber ich hab noch keine Erfahrungen damit.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo espe,

 

... gab gerade etliche Freds dazu ! :)

Reifenbreite ??? Riecht bei Dir mit Deinem Zweitürerkuhpee 3er 335i :D:D nach 225er ???

RFT ???

 

Gruss Micha

Hi Micha... Du stellst Fragen. Ich hab keinen Plan. Welche Reifenbritte nimmt man denn so? Und RFTs werden es wohl werden, weil ich aufgrund LEasings auf jeden Fall original BMW Kompletträder nehmen werde.

 

225/45R17V

oder

225/40R18V

am 12. Oktober 2007 um 16:09

@ espique

 

H-Reifen sind im Winter doch völlig ausreichend und vernünftig und wahrscheinlich auch billiger als V-Reifen. Dann noch schicke 17 Zöller 225er H-Reifen RFT und der Winter kann kommen. V-Reifen im Winter sind so überflüssig wie ein Kropf, denn wer fährt schon im Winter, auch bei trockenen Verhältnissen bis 250 Km/h, laß da mal irgendwo ein Stück Straße sein auf der sich überfrierende Nässe befindet, oder wenn es Schnee von Außen auf die Straße weht, auch wenn vermeintlich vorher alles schön trocken war, und man kommt mit 250 oder 240 des Weges dahergerast bevor man da reagieren kann, ist man schon längst weg vom Fenster. Manche glauben halt immer noch wenn sie Winterreifen im Winter drauf haben passiert ihnen nichts, egal wie schnell sie unterwegs sind. ;)

@zepter

Es soll im Winter auch mal Tage geben, an denen es nicht -30°C kalt ist und wo kein Schnee und auch kein Wasser in Sicht ist (hab ich mal irgendwo gehört...)

Mit dem 335er würde ich mir V Reifen holen. Die gehen bis 240, das sollte dann auch kurzfristig für 250 reichen. H Reifen würd ich mir mit dem 335er nicht antun, wenn du oft auf freier Autobahn fährst und gerne mal drauf drückst.

am 12. Oktober 2007 um 16:59

fahre im winter 235 r19 rundum, pirelli snowsport 240 also v reifen. mir genügt das v völlig da man damit ganz locker die 250 fahren kann. schließlich sind diese reifen noch für weit größere achslasten zugelassen und wenn ich mit nem vollbeladenen 5er 240 fahren darf, kann ich mit nem 3er auch 250 fahren (oder hab ich da jetzt einen denkfehler?).

von den schneeeigenschaften sowie der berechenbarkeit auf jedem untergrund bin ich bei den pirelli sehr begeistert.

warum man im winter nicht auchmal 250 fahren soll ist mir schleierhaft. schließlich gibts zwischen nov und feb genug trockene tage mit temperaturen weit über dem gefrierpunkt. aber jedem seins.

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

fahre im winter 235 r19 rundum, pirelli snowsport 240 also v reifen. mir genügt das v völlig da man damit ganz locker die 250 fahren kann. schließlich sind diese reifen noch für weit größere achslasten zugelassen und wenn ich mit nem vollbeladenen 5er 240 fahren darf, kann ich mit nem 3er auch 250 fahren (oder hab ich da jetzt einen denkfehler?).

von den schneeeigenschaften sowie der berechenbarkeit auf jedem untergrund bin ich bei den pirelli sehr begeistert.

warum man im winter nicht auchmal 250 fahren soll ist mir schleierhaft. schließlich gibts zwischen nov und feb genug trockene tage mit temperaturen weit über dem gefrierpunkt. aber jedem seins.

Denkfehler? Nein.

Ich bin froh, auch mal sowas zu lesen.

Viele verbinden Winter gleich mit Tonnen von Schnee und überlegen sich dann, wie sie sich mit ihren H-Winterreifen besser da durch wühlen als die Raser mit ihren V-Reifen. Aber nein, diese Raser geraten ja völlig unvorbereitet mit über 200 km/h in diese Schneeböe und... *aufwach*

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

schließlich sind diese reifen noch für weit größere achslasten zugelassen und wenn ich mit nem vollbeladenen 5er 240 fahren darf, kann ich mit nem 3er auch 250 fahren (oder hab ich da jetzt einen denkfehler?).

Ja, Denkfehler. Es gibt den gleichen Reifen mit unterschiedlichem Tragfähigkeitsindex. Der 5er wiegt mehr, braucht also auch entsprechend Reifen mit einem höheren Index. Inwieweit sich das dann auf den Gummi auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

schließlich sind diese reifen noch für weit größere achslasten zugelassen und wenn ich mit nem vollbeladenen 5er 240 fahren darf, kann ich mit nem 3er auch 250 fahren (oder hab ich da jetzt einen denkfehler?).

Ja, Denkfehler.

Das sehe ich nicht so. Wenn er im TI Reserven hat, kann er die vmax ausreizen. Wenn der TI zu klein wäre, müßte er sich bei der vmax zähmen.

Denn Gewicht und Geschwindigkeit ergeben in Summe die Belastung für den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Ja, Denkfehler.

Das sehe ich nicht so. Wenn er im TI Reserven hat, kann er die vmax ausreizen. Wenn der TI zu klein wäre, müßte er sich bei der vmax zähmen.

Denn Gewicht und Geschwindigkeit ergeben in Summe die Belastung für den Reifen.

Ja, DIESE Aussage kann ich nachvollziehen. Aber ich gehe davon aus, dass der 5er Reifen mit einem größeren Tragfähigkeitsindex hat. Also könnte er seine Reifen nicht auf nem 5er fahren :)

am 12. Oktober 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@zepter

 

Es soll im Winter auch mal Tage geben, an denen es nicht -30°C kalt ist und wo kein Schnee und auch kein Wasser in Sicht ist (hab ich mal irgendwo gehört...)

 

Mit dem 335er würde ich mir V Reifen holen. Die gehen bis 240, das sollte dann auch kurzfristig für 250 reichen. H Reifen würd ich mir mit dem 335er nicht antun, wenn du oft auf freier Autobahn fährst und gerne mal drauf drückst.

 

@ TheRealRaffnix

 

Sicher gibts diese Tage im Winter keine Frage, aber ich denk mal  zu 90% reicht ein H-Reifen im Winter völlig aus, wenn man nicht die ganze Zeit auf der Autobahn unterwegs ist, 335er hin oder her. Draufdrücken kann ich später wieder im Frühjahr, wenn die 19 Zöller Sommerbereifung montiert wird. Bis dahin übe ich mich in Zurückhaltung.;)

Zitat:

Original geschrieben von zepter

 

Draufdrücken kann ich später wieder im Frühjahr, wenn die 19 Zöller Sommerbereifung montiert wird. Bis dahin übe ich mich in Zurückhaltung.;)

Und eben das muss man dann nicht. Ich wohne z.B. in einer Region, in der es im Winter vielleicht insgesamt 1 Woche Schnee gibt. Ich könnte fast schon komplett auf Winterreifen verzichten. Da würde ich mir mit nem 335er V-Reifen kaufen - zumindest wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.

Da ich aber einen 320d habe und auch praktisch nie Autobahn fahre, sind sogar die H-Reifen eigentlich schon zu viel :)

Zitat:

Original geschrieben von espique 

 

Hi Micha... Du stellst Fragen. Ich hab keinen Plan. Welche Reifenbritte nimmt man denn so? Und RFTs werden es wohl werden, weil ich aufgrund LEasings auf jeden Fall original BMW Kompletträder nehmen werde.

Hallo espe,

 

... nach den lustigen Indizeserklärungsfreds versuche ich es mal für Dich mit BTT ! :D

Bei salesafter.de sind gerade die 158er mit Bridge LM25 in 225/45 R17 94V RSC für 1428,-- anstatt 1760,-- im Angebot - geht vllt bei Deinem :) auch (noch besser ! :D).

Neben der besagten 158 stehen noch die 32, 159 (hab´ich drauf !:p) und die 160 als Originalfelgen zur Auswahl - die 161 und 194M Problematik lasse ich hier mal aussen vor ...

HTH !!!

 

Gruss Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. V, H oder W Winterreifen für 335i