1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 8 Sitze bei 3,1t

V Klasse 8 Sitze bei 3,1t

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 13:38

Im Fahrzeugschein meiner V Klasse ist die Anzahl der Sitzplätze auf 7 begrenzt und entspricht auch der tatsächlichen Anzahl der Sitze. Ich vermute, dass das durch die Gewichtsvariante 3,1t kommt.

Nun möchte ich aber unter Umständen die zwei vorderen Fondsitze gegen eine weitere 3er Bank tauschen. Da auf 4 der dann 8 Sitzplätze nur Kinder sitzen sollte das Gewicht ja hinkommen.

Kann man die Papiere ändern lassen damit das dann legal ist?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wie willst Du beweisen, dass auf den Sitzen nur Kinder mitfahren und nicht schwere Erwachsene ...

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:26

Für Überladung bin ich ja eh verantwortlich. Wenn jetzt auf jedem der aktuellen Sitze 200kg sitzen ist der V ja auch überladen.

Du kriegst die 8 Sitzplätze nur eingetragen, wenn deine Gewichtsbilanz passt. Daher musst du mit Schein und COC Papier beim TÜV Anfragen. Die können das errechnen.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 16:39

Apropos COC, ist es korrekt, dass die MB Bank dies ebenfalls einbehält?

Habe den gleichen V250 und dieser ist mit 7 Personen je 75 kg schon überladen . Laut Mercedes ist ein Auflasten nicht möglich und haben mir die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten. Drum Fahr mal auf die Waage und rechne mal nach. Oder warte einfach mal ab da das KBA den Fall momentan Prüft.

Zitat:

@xiszone schrieb am 4. Dezember 2018 um 17:39:24 Uhr:

Apropos COC, ist es korrekt, dass die MB Bank dies ebenfalls einbehält?

Nein, die Mercedes Bank will explizit kein COC Dokument haben.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@FBAJUNJOR schrieb am 4. Dezember 2018 um 17:53:27 Uhr:

Habe den gleichen V250 und dieser ist mit 7 Personen je 75 kg schon überladen . Laut Mercedes ist ein Auflasten nicht möglich und haben mir die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten. Drum Fahr mal auf die Waage und rechne mal nach. Oder warte einfach mal ab da das KBA den Fall momentan Prüft.

Ich hab die 3,05t-Variante als 7 Sitzer... das müsste ja dann bei mir noch krasser sein. Zumal als 4matic.

Wir haben 8 Sitze und die Gewichtsvariante 3,2t. Geht ja um „zulässiges Gesamtgewicht“ und da könnte ein Sitzplatz mit 100-150kg durchaus den rechnerischen Unterschied zw. 7 und 8 Sitzen ausmachen. Bloße Vermutungen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 14:28

Ich denke es auch, aber ich finde, dass das dem Fahrzeugführer überlassen werden sollte zu entscheiden ob das Fahrzeug überladen ist oder nicht.

Sitzen auf den 7 Sitzen 7 sehr schwere Menschen ist das Auto ja auch überladen. Sitzen auf 8 Sitzen sehr leichte Personen, ist das Fahrzeug nicht überladen.

Was ich damit sagen wollte ist, dass der eine Sitz mehr der Grund für das höhere zulässige Gesamtgewicht sein könnte. Der 3,2t hat ja auch eine höhere Hinterachslast.

Die Zuladung ist m. E. davon separat zu sehen. Ich schätze nicht, das bei einer Person mehr das Fahrzeug überladen ist.

Falls das möglich sein sollte, den aufzurüsten bzw. umtragen zu lassen, check auch vorher sowas wie zulässige Felgen, denn die sind auch teilweise nur bis 3,1 t zugelassen. Wäre ärgerlich, wenn der TÜV dann weg sowas quer kommt.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:17

Auflasten will ich auf jeden Fall nicht. Es geht mir nur darum mal bei Bedarf eine 3er Bank statt der zwei Einzelsitze benutzen zu dürfen.

Ich hab meinen mal gewogen. Mit 7 Sitzen, 2 Kindersitze, n bisschen Rödelkram, vollem Tank und einem 75kg Fahrer komme ich auf 2625kg.

1325kg auf der VA und 1300kg auf der HA. Mit 6 Beifahrern mit 75kg komme ich also schon gut an die 3100kg ran. Vier von meinen Beifahrern sind aber 8, 3, 0 & 0 Jahre und damit zusammen nicht mal 75kg schwer :-D

Habe mal aus Neugierde im Konfigurator 7 vs. 8 Sitze konfiguriert. Da ich auch den 250er AvEd habe, nur mit 8 Sitzen.

Beide Bestuhlungen sind als 3,1t Version möglich und standardmäßig auch so vorgesehen. Insofern scheint es „nur“ ein Thema der Zulassung und Zuladung zu sein. Letzteres sollte bei Deinen Fliegengewichten aber nicht das Problem darstellen :)

am 8. Dezember 2018 um 8:08

Wir haben auch eine 8-Sitzer Edition mit 3.1 Tonnen bestellt. 3.2 Tonnen hätte Aufpreis gekostet. Vergesst bitte nicht, dass eine Überladung im rechtlichen Sinne erst über 5% kostenpflichtig wird und zwar genau 10 Euro Verwarngeld. Wir reden hier also über gut 150 kg "Puffer". Selbst 10 und 15 % Überladung sind noch "erschwinglich". Also keine Panik.

Dann bleib mal schön in Deutschland in Österreich bist du schon ab 1% Überladung dabei und Fährst erst weiter wenn das Gewicht OK ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen