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V-Klasse für 60.000km im Jahr?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. März 2023 um 12:33

Hallo zusammen,

ich stehe so langsam vor der Wahl eines "neuen" Fahrzeugs und benötige euer Schwarmwissen.

Aktuell fahre ich einen BMW 5er Touring und bin damit berufsbedingt ca. 60.000km im Jahr unterwegs. Der Großteil davon wird auf Autobahnen abgespult. Mit zunehmendem Alter merke ich immer mehr, dass die eher gestrecktere Sitzposition nicht mehr wirklich bequem ist und bin daher auf der Suche nach einem Fahrzeug in dem ich aufrechter sitze, d.h. eher wie auf einem Stuhl in Bezug auf die Beine. Bequemlichkeit steht hier deutlich vor Sportlichkeit.

Gepaart mit Frau und 2 Kindern, regelmäßigen Urlaubsfahrten und dem Bedarf nach ausreichend Platz für die beruflichen Utensilien, komme ich so langsam gedanklich bei einem VW T6.1 oder einer V-Klasse raus. Der Bulli ist neu nicht mehr bestellbar, was gerade zu interessanten Preisen bei mobile.de führt. Da ist die V-Klasse mit deutlich besserer Ausstattung dann preislich auch nicht mehr so weit entfernt und hat auch die zuverlässigeren Motoren.

Die Frage die sich mir jetzt jedoch stellt ist, ob die V-Klasse ein praktikables Auto für so viele Kilometer ist und auch Alltagstauglichkeit beweist, gerade wenn es z.B. darum geht in Parkhäuser und Tiefgaragen zu kommen (in die ich berufsbedingt fast täglich rein muss). Mit 5,14m ist sie nicht gerade klein, aber auch "nur" 20cm länger als der 5er. Die Kompakt Variante gefällt mir optisch überhaupt nicht mit dem kurzen Überhang am Heck.

Wie sind z.B. die Folgekosten? Was kostet ein Service und wie ist es um den Reifenverschleiß bestellt?

Haltedauer wäre voraussichtlich 3-4 Jahre, womit sie 200-250tkm halten müsste. Ist das realistisch? Gibt es sonst etwas für mich zu bedenken?

Habe schon gesehen, dass Befner noch einen schnell verfügbaren V300 Edition zur Verfügung hätte, was durchaus interessant sein könnte.

Vielen herzlichen Dank für eure Infos!

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64 Antworten

Ein bequemeres und praktischeres Auto wirst du kaum finden. Da kommt kein Kombi oder SUV auch nur annähernd ran. Wartungsintervalle von 40tKm sind auch nicht zu unterschätzen und dürften die etwas höhere Werkstattpreise ausgleichen. Verbrauch bleibt bei Richtgeschwindigkeit im Bereich einer 7,? , nur rasen und Kurventraining sollte man besser weglassen. Na ja, über einen VW Motor mitsamt DSG will ich mich hier nicht auslassen. Gruß

@Torso die Position ist nur noch bis zum 07.03. änderbar, dafür aber natürlich technisch kürzest mögliche Lieferzeit :-)

Wartung hast du alle 40.000km, in Summe daher vermutlich 3 kleine und 2 große Wartungen. Da lohnt sich ein Wartungspaket, dann hast du die Kosten sicher. Kostet aktuell bei 48 Monaten und 240.000km knapp 75,- EUR im Monat (bei gewerblich wird es zusätzlich um 25% reduziert) inkl. Garantieverlängerung!

Gruß

Befner

Die Kosten pro Km sind laut ADAC-Vergleich im Bereich von 1 € pro Kilometer - also überraschend vergleichbar mit den oberen Mittelklasse-Autos.

Die Neuen Kontursitze sind sehr schmal und drücken bei mir auf die Hüftgelenke - also ausprobieren.

Der 300 Motor ist sehr gut - die Kleineren sind dagegen sehr sparsam.

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:17

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 4. März 2023 um 14:12:48 Uhr:

Die Kosten pro Km sind laut ADAC-Vergleich im Bereich von 1 € pro Kilometer - also überraschend vergleichbar mit den oberen Mittelklasse-Autos.

Die Neuen Kontursitze sind sehr schmal und drücken bei mir auf die Hüftgelenke - also ausprobieren.

Der 300 Motor ist sehr gut - die Kleineren sind dagegen sehr sparsam.

Danke für den Tipp, da muss ich wohl definitiv mal probesitzen. Die Komfortsitze von BMW sind mir nämlich definitiv zu unbequem :(

1€ pro KM? Da liege ich mit meinem 5er aber merklich drunter. Bin bei unter 40 Cent den Kilometer.

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:19

Zitat:

@Befner schrieb am 4. März 2023 um 14:03:34 Uhr:

@Torso die Position ist nur noch bis zum 07.03. änderbar, dafür aber natürlich technisch kürzest mögliche Lieferzeit :-)

Wartung hast du alle 40.000km, in Summe daher vermutlich 3 kleine und 2 große Wartungen. Da lohnt sich ein Wartungspaket, dann hast du die Kosten sicher. Kostet aktuell bei 48 Monaten und 240.000km knapp 75,- EUR im Monat (bei gewerblich wird es zusätzlich um 25% reduziert) inkl. Garantieverlängerung!

Gruß

Befner

Danke für die überaus schnelle Rückmeldung. Dann wird das in diesem Anlauf wohl nix mit uns beiden, weil das definitiv zu kurzfristig ist :(

Ich muss vorher erst mal eine Probefahrt absolvieren, um zu schauen, ob alles passt. Der T6.1 war auf jeden Fall schon mal ganz ordentlich, obwohl man da schon deutlich merkt, dass es ein Nutzfahrzeug ist.

Wie lange dauert denn aktuell eine reguläre Bestellung bis zur Auslieferung?

Abhängig von Ausstattung und stündlich wechselnd. Zwischen 3 und 9 Monaten grob.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 4. März 2023 um 13:48

Zitat:

@Befner schrieb am 4. März 2023 um 14:37:38 Uhr:

Abhängig von Ausstattung und stündlich wechselnd. Zwischen 3 und 9 Monaten grob.

Gruß

Befner

Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt meine Wunschkonfiguration: https://voc.mercedes-benz.com/voc/onlinecode/MHYW8CNM

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

@Torso - ich halte die V-Klasse für Deine Zwecke für eine gute Wahl, ebenso das hier schon angeratene Wartungspaket. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten bei meinem W447 Vito Tourer kannst Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Wegen der Größe und Parkhäuser: Das wird überschätzt, den bringst Du schon unter. Meine vergangenen W251 R-Klassen waren in der Länge mit 5.21m auch kein Problem, eher wegen deren übermässig großen und damit weit öffnenden Türen. Aber das ist kein Problem des W447.

Bezüglich der Ausstattung: Tisch in Verbindung mit 7 Sitzen? Ich weiß nicht, ob das nicht doch zu eng werden könnte in der letzten Reihe. Vielleicht können da andere Foristen etwas zu sagen?

Zitat:

@Torso schrieb am 4. März 2023 um 14:17:49 Uhr:

Zitat:

@FranzHefter schrieb am 4. März 2023 um 14:12:48 Uhr:

Die Kosten pro Km sind laut ADAC-Vergleich im Bereich von 1 € pro Kilometer - also überraschend vergleichbar mit den oberen Mittelklasse-Autos.

Die Neuen Kontursitze sind sehr schmal und drücken bei mir auf die Hüftgelenke - also ausprobieren.

Der 300 Motor ist sehr gut - die Kleineren sind dagegen sehr sparsam.

Danke für den Tipp, da muss ich wohl definitiv mal probesitzen. Die Komfortsitze von BMW sind mir nämlich definitiv zu unbequem :(

1€ pro KM? Da liege ich mit meinem 5er aber merklich drunter. Bin bei unter 40 Cent den Kilometer.

In der ADAC Vergleichstabelle sind alle Kosten enthalten, d.h. Abschreibung Werkstatt Kosten und so weiter und dann hat man einen guten Vergleich. Wenn da der BMW 5er gesucht wird, kommt man sicher auf Beträge die weit über 0,40 € pro Kilometer liegen. Der höchste Posten sind dabei die Abschreibung, d.h. der jährliche Wertverlust des Fahrzeuges.

Siehe Screenshot

Asset.JPG
Asset.JPG

Bei den km im Jahr und den Bedenken wegen der Alltagstauglichkeit.

Sicher das der 4matic gebraucht wird? Sind über nen Meter mehr wendekreis und Mehrverbrauch.

Ich fahre zufällig beides (privat horizon rwd/beruflich e-Vito mit Fwd habe also täglich den Vergleich in sonst identisch großen Autos. ) und wenn man den kleinen Wendekreis kennt treibt einen der große in den Wahnsinn.

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:58

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. März 2023 um 15:15:36 Uhr:

@Torso - ich halte die V-Klasse für Deine Zwecke für eine gute Wahl, ebenso das hier schon angeratene Wartungspaket. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten bei meinem W447 Vito Tourer kannst Du in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Wegen der Größe und Parkhäuser: Das wird überschätzt, den bringst Du schon unter. Meine vergangenen W251 R-Klassen waren in der Länge mit 5.21m auch kein Problem, eher wegen deren übermässig großen und damit weit öffnenden Türen. Aber das ist kein Problem des W447.

Bezüglich der Ausstattung: Tisch in Verbindung mit 7 Sitzen? Ich weiß nicht, ob das nicht doch zu eng werden könnte in der letzten Reihe. Vielleicht können da andere Foristen etwas zu sagen?

Beim Tisch hatte ich jetzt primär an meine Kinder gedacht, damit die Staufächer usw. haben. Damit einher geht ja auch das Trennnetz an den Rückseiten der Sitze. Nimmt der Tisch in der letzten Reihe so viel Platz weg?

Themenstarteram 4. März 2023 um 15:02

Zitat:

@olli132 schrieb am 4. März 2023 um 15:50:49 Uhr:

Bei den km im Jahr und den Bedenken wegen der Alltagstauglichkeit.

Sicher das der 4matic gebraucht wird? Sind über nen Meter mehr wendekreis und Mehrverbrauch.

Ich fahre zufällig beides (privat horizon rwd/beruflich e-Vito mit Fwd habe also täglich den Vergleich in sonst identisch großen Autos. ) und wenn man den kleinen Wendekreis kennt treibt einen der große in den Wahnsinn.

Ich bin in der Vergangenheit eigentlich immer Heckantrieb gefahren und hatte selten Probleme. Im aktuellen 5er hab ich nun Allrad drin und hatte noch nie ein Problem irgendwo hinzukommen. Ich brauche auf jeden Fall ein Fahrzeug, was bei Wind und Wetter „überall“ hinkommt, deshalb fiel mir die Wahl des Allrads recht leicht. Und wenn man den Vergleich nicht kennt bzgl. Wendekreis… ;)

Also ich fahr den extralangen V mit Allrad, mir ist das mit der „Extra-Kurbelei“ sowas von egal :-) hab 2 /2 /2-Bestuhlung drin plus Tisch, da kannst den halt schön aus dem Weg schieben. Übrigens Service B bei knapp 160000 km gerade gemacht für circa 900€.

Für mich nie mehr ein Fahrzeug ohne Allrad, ein absoluter Gewinn an Sicherheit in schwierigeren Situationen, im Gelände und den Bergen.

@Torso

Ansonsten mal hier hineinschauen zu den langfristigen Erfahrungswerten des V Vielfahrers a.l.65

https://www.motor-talk.de/.../...en-mit-der-v-klasse-t6231411.html?...

 

Im Übrigen bin ich in der letzten Woche 3500 km mit dem Bus gefahren und habe auch einen X5 G05 mit den luxuriösen Komfortsitzen inkl. Belüftung und Massage (zuvor 530d damit). Ich kann nur sagen, auch wenn es auf den ersten Blick deutlich einfache Sitze in meinem Vito aus 2017 sind: Es fährt sich wirklich in der aufrechten Sitzhaltung auf Langstrecken deutlich entspannter.

Ich kann nur zum W447 raten - ein wirklich gutes Fahrzeug, was auch die Beifahrer so sehen werden.

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