- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- V-Klasse (junger Stern) vs. Tourneo Custom (EU Neuwagen), was lohnt sich.
V-Klasse (junger Stern) vs. Tourneo Custom (EU Neuwagen), was lohnt sich.
Hallo,
wir sind eine junge Familie mit 2 Kindern, nehmen auch gern mal Großeltern mit in den Urlaub, fahren Zelten, haben Fahrräder dabei... wir sind unentschlossen aber die Tendenz geht zum Ford. Was sagt ihr?
Als Beispiele mal diese hier:
Mercedes
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
FORD
https://home.mobile.de/AUTOMOBILHANDELVONDERFORSTEK#des_315858453
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei Ford müsstest du doch 5 Jahre Garantie haben?!
Was zögerst du?
Reparaturen sind auch preiswerter!
Mercedes-Reparaturen tun i.d.R. echt weh und die besten Jahre hat er hintersich...
Ich würde auch zum Ford tendieren. Da bekommst du mehr für dein Geld.
Ein Arbeitskollege fährt den auch seit 3 Jahren als EU Import und hat bisher kein Stress mit ihm gehabt. Ok, er ist noch nicht so alt aber trotzdem.
Der Service ist auch günstiger als bei Mercedes.
Mal beide fahren.
Empfehle einen Blick auf die baugleichen Vierlinge Citroën Spacetourer, Peugeot Traveller, Toyota ProAce Verso, Opel Zafira Life als Neuwagen.
Ich würde immer den Ford nehmen in dieser Konstellation.
Da müsste ich nicht lange überlegen. Für 2000 euro mehr gibt es den Ford in neu. 3 bis 4 jahre jünger wie der Benz und 100.000km weniger.
Definitiv den Ford
Da stellt sich die Frage doch gar nicht?! An sich sagt mir zwar der V mehr zu - aber >100.000km und 5 Jahre alt? Das lohnt sich einfach nicht. Allein schon weil die Dauer bis allerhand Verschleißteile gewechselt werden müssen gering ist - aufgrund der geringen Preisdifferenz ist ein neuer Ford klar die erste Wahl.
Ich würde dir auch auf jeden Fall den Ford in diesem Fall empfehlen.
Du hast günstigere Unterhaltskosten als beim Mercedes und ein neues Fahrzeug für ungefähr den gleichen Preis.
Da du bereits von der E Klasse kommst, wirst du mit dem Ford nicht glücklich werden. Man möchte ja eigentlich keine derartigen Rückschritt machen, wenn man das Fahrzeug wechselt.
In der V Klasse fühlst du dich wie in einem hochwertigen PKW, im Ford dagegen eher wie im Nutzfahrzeug eines Handwerksbetriebs.
Dazu kommt noch die hervorragende Automatik der V Klasse im Vergleich zum Schaltgetriebe des Ford.
Und möchte man nach 8 Jahren Mercedes Automatik wirklich wieder auf Ford Schaltgetriebe downgraden?
Wenn einem das ausreicht, bestimmt eine günstige Alternative.
Richtig vergleichen kann man die Beiden aber eigentlich nicht.
Da spielt der Ford max in der Liga von Zafira life o. ä.
Nach einer Probefahrt mit Beiden wird sich die Frage vermutlich eh erledigt haben.
Allerdings würde ich bei der V Klasse wenigstens ein paar Tausender drauflegen und ein neueres Fahrzeug mit max 50 tkm suchen.
Für die 36000 Euro des Ford und knapp darüber gibt es bereits junge V Klassen aus 2019 mit wenig km. Das ist natürlich etwas anderes als 5 Jahre alte V Klassen mit 100 tkm.
https://m.mobile.de/.../315011279.html
(falls die AHK gesetzt ist, würde ich diese immer nachrüsten lassen (ca. 800 Euro) , die Auswahl an Fahrzeugen ohne AHK ist deutlich größer. Zudem weiss man dann, dass das Fahrzeug nicht die ganze Zeit im Hängerbetrieb lief.)
Danke für alle Rückmeldungen
@der.bazi - bei Kögler hatte ich schon geschaut, fand die 10-Jahres-Garantie interessant, aber der kommt preislich nicht an andere Angebote ran
@Supercruise - habe sämtliche potentiellen Alternativen schon im Blick gehabt und sukzessive ausgeschlossen (Hyundai Travel/H1 Sarex, Nissan NV300; Fiat Talento Family und Renaul Trafic Combi LIFE sagten mir innen/außen gar nicht zu); Opel Zafira Life Edition L, Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Toyota Proace Verso Family - habe mir diverse Konfigurationen angeschaut und den Opel und Peugeot mal Probe gesessen. Sind sehr schicke Fahrzeuge, besonders bei den umfangreichen Ausstattungen - ich bin aber recht groß (und leider auch zu fett) - die waren mir zu eng auf dem Fahrersitz, sonst hätte ich mich damit vielleicht intensiver beschäftigt; den VW hab ich als Gebrauchten für mich in den Direktvergleich zum Mercedes gesetzt sowie als EU-Fahrzeug zum Ford, der VW war in beiden Fällen mein persönlicher Verlierer (auch wenn es da spannende Angebote gibt https://www.pkw-rabatt.de/.../VW-Multivan-61-Neuwagen-mit-Rabatt.htm)
Somit bin ich bei V-Klasse und Tourneo Custom gelandet
PROBEFAHRT: die weiße V-Klasse für 32.500 bin ich tatsächlich Probe gefahren, sagt mir sehr zu und es gab tatsächlich nichts, was ich nach der Probefahrt zu bemängeln hätte. Dadurch, dass ich E-Klasse fahre war ich nach wenigen Kilometern intuitiv drin. Beim Ford bemühe ich mich seit 14 Tagen vergeblich um eine Probefahrt, entweder liegt es an Corona oder ich stelle mich zu dumm an. Bin vor ein paar Monaten mit einem älteren Transit Custom gefahren, aber ob sich das vergleichen lässt... Überlege schon, ob ich versuche einen irgendwo zu mieten. Ich denke die Probefahrt, ist der letzte Punkt, der mir fehlt um mich vom Ford zu überzeugen.
@Peterchen1975 - danke für die Suche, ich habe auch bei mobile eine Suche nach jungen Sternen bis 40.000€ laufen, durchforste die Börse von Mercedes und schaue auch bei Händlern direkt - falls doch mal ein absolutes Schnäppchen dabei ist, war es bisher aber nicht. Fand auch diesen interessant: https://www.mercedes-benz.de/.../details?...
Das was du raus gesucht hast, ist leider eine kompakte Variante. Ich denke, eine Umstellung wird es sowieso. Seit die Kinder an Bord sind, bin ich nicht mehr über 160 gefahren, trotzdem war die V-Klasse gefühlt träge. Da ich nicht mit hoher Anhängelast zu fahren beabsichtige (wir campen im Zelt), würde wohl auch der Ford Automatik. Mir fehlt wirklich die Ford Probefahrt...
Meldet sich kein Händler bei dir bzw. findest du keinen Tourneo für eine Probefahrt oder ist das gerade generell nicht möglich wegen Corona?
Wenn man sich in der anderen Diskussion durchliest, in welchem Zustand der abzugeben Wagen ist, dann sollte man dem hier fragenden Benutzer ganz dringend zu einem Fahrzeug mit langer Garantie raten. Offensichtlich werden die Fahrzeuge bei ihm nicht besonders pfleglich behandelt.
Bei nur 2 Kindern und gelegentlich mal Großeltern dabei würde ich generell von einem Bus abraten. Soweit ich weiß, muss man bei den Bussen die 3. Sitzreihe ausbauen, wenn man sie nicht benötigt, was mir persönlich zu umständlich wäre. Schau mal nach einem großen Van, z. B. Ford Galaxy, oder auch VW Sharan/Seat Alhambra. Da kannst Du die Sitze in der dritten Reihe bei Nichtgebrauch einfach wegklappen. Fahrverhalten und Komfort sind bei den Vans auch viel näher an einem PKW dran, als bei den Bussen.