ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse kaufen bei wenig Kilometer im Jahr?

V-Klasse kaufen bei wenig Kilometer im Jahr?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:32

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich eine gebrauchte V-Klasse (kompakt) zulegen. Allerdings bin ich jetzt kein Spezialist. Da es die V-Klasse ja nur mit Dieselmotoren gibt, weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist so eine zu kaufen, da ich allgemein z.B. Arbeit nicht all zu viel Kilometer habe (hin- und zurück Arbeit 25 Kilometer). Ansonsten fahre ich ab und an Urlaub oder mal Tagestrips. Für einen Diesel ist es bestimmt nicht so gut, nur Kurzstrecke? Oder ist das heute mittlerweile anders mit den Motoren?

Mir ging es bei der V-Klasse hauptsächlich wegen den Sitzen und dem praktischen. Da ich oft mein Fahrrad mitnehme oder auch meine Eltern (Rentner) öfter mal wohin fahren muss.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, was er davon hält?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Frage nach dem Kurzstreckenbetrieb lässt sich leicht beantworten. Schau dir die Kisten vom Paketdienst an. Denke nicht, dass die V-Klasse damit größere Probleme haben wird. Abgesehen von Verschleiß, Mehrverbrauch und Partikelfilter.

Fakt ist, ein vielseitigeres Auto wirst du nicht finden. Nur den Kompakten würde ich mir nochmal überlegen. Bringt keine Vorteile!

25 Kilometer finde ich durchaus ausreichend um es nicht mehr als nur Kurzstrecke zu bezeichnen. Ich hab täglich 20 km zur Arbeit, fahre dann noch einiges die Kinder hier und da hin und ab und an mal eine längere Strecke.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 5. Juni 2024 um 10:38:05 Uhr:

Die Frage nach dem Kurzstreckenbetrieb lässt sich leicht beantworten. Schau dir die Kisten vom Paketdienst an. Denke nicht, dass die V-Klasse damit größere Probleme haben wird. Abgesehen von Verschleiß, Mehrverbrauch und Partikelfilter.

Fakt ist, ein vielseitigeres Auto wirst du nicht finden. Nur den Kompakten würde ich mir nochmal überlegen. Bringt keine Vorteile!

doch ! Passt bei mir noch in die Garage, beim mittleren schon nicht mehr! Auch auf Parkplätzen ragt er nicht so weit in die Fahrbahn !!

Das ist ein Argument!

Solltest halt wirklich regelmäßig das Auto auch mal längere Strecken bewegen. Kurzstreckenbetrieb ist nunmal Gift für einen Diesel. Erst ab ca. 15min sagt man, dass ein Diesel richtig warm wird. Kannst dir ja selbst denken, dass es ne Zeitlang dauert die 9l Öl richtig warm zu bekommen.

Dann halt die Frage sind die 25km einfach oder hin und zurück zusammen? Bei einfach würde ich mir überlegen ein Fahrrad zu kaufen. Und wenn die Strecke dann noch viel in der Stadt ist, wirst du nie den Diesel auch nur ansatzweise warm bekommen. Bedeutet die Gefahr, dass der DPF relativ schnell den Geist aufgibt. Die Kosten sollte man vorsichtshalber einkalkulieren. Insgesamt ist der Verschleiß natürlich auch erhöht.

Bin froh, dass ich für meine Kurzstrecken ein E-Auto habe, dem macht Kurzstrecke Null aus und der Vito macht nur Langstrecke.

Aus meiner Sicht wird die V-Klasse nicht schlechter warm als meine Benziner, das ist ziemlich auf ähnlichem Niveau, teilweise sogar schneller würder ich sagen. DPF regeneriert aber so auch schon extrem häufig bei dem Fahrzeug, Kurzstrecken würden den natürlich noch mehr belasten, trotzdem hätte ich mit dem hier genannten Profil keine größeren Bedenken.

Ich kann den EQV empfehlen….mein schönstes Auto bisher

Zitat:

@quattrofever schrieb am 5. Juni 2024 um 13:38:28 Uhr:

Aus meiner Sicht wird die V-Klasse nicht schlechter warm als meine Benziner, das ist ziemlich auf ähnlichem Niveau, teilweise sogar schneller würder ich sagen. DPF regeneriert aber so auch schon extrem häufig bei dem Fahrzeug, Kurzstrecken würden den natürlich noch mehr belasten, trotzdem hätte ich mit dem hier genannten Profil keine größeren Bedenken.

Auf was beziehst du das nicht schlechter warm? Messung der Öltemperatur oder Gefühl?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 13:01

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 5. Juni 2024 um 13:29:51 Uhr:

Solltest halt wirklich regelmäßig das Auto auch mal längere Strecken bewegen. Kurzstreckenbetrieb ist nunmal Gift für einen Diesel. Erst ab ca. 15min sagt man, dass ein Diesel richtig warm wird. Kannst dir ja selbst denken, dass es ne Zeitlang dauert die 9l Öl richtig warm zu bekommen.

Dann halt die Frage sind die 25km einfach oder hin und zurück zusammen? Bei einfach würde ich mir überlegen ein Fahrrad zu kaufen. Und wenn die Strecke dann noch viel in der Stadt ist, wirst du nie den Diesel auch nur ansatzweise warm bekommen. Bedeutet die Gefahr, dass der DPF relativ schnell den Geist aufgibt. Die Kosten sollte man vorsichtshalber einkalkulieren. Insgesamt ist der Verschleiß natürlich auch erhöht.

Bin froh, dass ich für meine Kurzstrecken ein E-Auto habe, dem macht Kurzstrecke Null aus und der Vito macht nur Langstrecke.

Hallo und erst mal Danke für den Rat,

ja aus meinem Post lässt sich das nicht richtig entnehmen. Also es sind grob 13 Kilometer zur Arbeit hin und zurück auch wieder 13 Kilometer. Sprich zusammen grob 26 Kilometer.

Hallo,

bei uns hier fährt die hessische Polizei massenhaft kurze Vito als Streifenwagen. Die werden hier in der Großstadt praktisch fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren. Auch fährt der Rettungsdienst und die Feuerwehr hier die lange Version als Notarzt und Einsatzleitung im Stadtverkehr und Kurzstrecke. Das stecken die Fahrzeuge ja auch alle weg.

Beim ganz kurzen hast du halt hinten bei voller Bestuhlung so gut wie keinen Kofferraum mehr.

Gruß Jürgen

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 5. Juni 2024 um 13:57:36 Uhr:

...

Auf was beziehst du das nicht schlechter warm? Messung der Öltemperatur oder Gefühl?

Zeitpunkt/Strecke bis wann die gleiche Öltemperatur erreicht ist.

ähm, Also bei meinen Diesel V brauche ich 12-15 km bis die Oltemperatur erreicht ist, dh. ausmachen und dann wieder kalt losfahren. Standheizung zur Motorvorwärmung ist auch keine Option da zu wenig Ladung der Batterie bei Kurzstrecke. Genau da passt eben der EQV, aber wohl zu teuer für das Vorhaben und den Urlaub müsste man entspannt angehen. Oder einen günstigen Stromer dazu nehmen. Mit den Duirchsichten ist es auch nicht günstig, wenn man nicht wenigstens in den zwei Jahren vom Intervall, wenigstens 30.000km schafft. Aber wenn man sich dessen bewusst ist...

Ein tolles Auto mit hohem Nutzwert ist ein Bus immer.

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 5. Juni 2024 um 15:59:11 Uhr:

Hallo,

bei uns hier fährt die hessische Polizei massenhaft kurze Vito als Streifenwagen. Die werden hier in der Großstadt praktisch fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren. Auch fährt der Rettungsdienst und die Feuerwehr hier die lange Version als Notarzt und Einsatzleitung im Stadtverkehr und Kurzstrecke. Das stecken die Fahrzeuge ja auch alle weg.

Beim ganz kurzen hast du halt hinten bei voller Bestuhlung so gut wie keinen Kofferraum mehr.

Gruß Jürgen

Die kriegen aber wenigstens öfter mal richtig aufs Maul bzw. Rettungswagen und Feuerwehr eigentlich nur.

 

Auch haben solche Fahrzeuge andere Software, wo die Notlaufsperren bei abgasrelevanten Fehlern oder AdBlue leer bspw. Außer Kraft gesetzt sind. Sowas gibts für den normalen Kunden aber nicht.

 

So gut wie keinen Kofferraum würd ich jetzt so nicht sagen. Da gibts schlimmere Fahrzeuge.

@AlexAlex84 - Dein Nutzungsprofil, d.h. die Kurzstrecken sind grundsätzlich schlecht für einen Diesel bzw den Partikelfilter. Willst Du es dennoch, würde ich mindestens drei Dinge tun:

(1) Das Motoröl eher alle 15.000 km statt Wartungsintervall max 40.000 km wechseln.

(2) Ein Dieseladditiv verwenden, beispielsweise von Liqui Moly https://www.liqui-moly.com/.../...artikelfilterschutz-p000035.html?...

(3) Die Regenerationen des Dieselpartikelfilters ausnahmslos zu Ende führen. Eine Regeneration findet üblicherweise rund alle 500-800 km statt und dauert üblicherweise rund 15 km. Sollte sie auf Deinem relativ kurzen Weg von/zur Arbeit starten, dann eher noch eine Extrarunde fahren bis die Regeneration abgeschlossen ist. Leider bekommt man es schlecht mit, ob eine Regeneration gestartet wurde. Hilfreich ist daher die Verwendung eines OBD Diagnosegerätes, das eine laufende Regeneration anzeigt, oder das Nachrüsten einer LED am Heckscheibenrelais, wie ich selbst es gemacht habe, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... . Anderenfalls sehe ich das Risiko, dass zuhauf Regenerationen angestoßen aber abgebrochen werden, was nicht gut für die Lebensdauer des Partikelfilters ist. Zudem besteht dabei das Risiko von Dieseleintrag ins Motoröl, da dieser nicht verbrannt wird, die so genannte Motorölverdünnung, bis hin zu steigendem Ölstand, der durch Ablassen korrigiert werden muss.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse kaufen bei wenig Kilometer im Jahr?