ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse kompakt reicht das???

V-Klasse kompakt reicht das???

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. März 2019 um 17:21

Hallo zusammen und einen wunderschönen guten Abend,

so unser Urlaub ist zuende und wir (meine Frau meine zwei Töchter 4 & 1 Jahr und meine wenigkeit) fuhren wiedermal mit unserem Toyota Auris Touring Sport voll gepackt bis unters Dach und sogar der Fußraum der Kids war voll.

Ich bin schon länger auf der Suche nach etwas größerem, allerdings reicht uns der platz im Alltag eigentlich gut aus. Nur wenn es eben in den Urlaub (auch zum Flughafen) geht oder nur zwei Tage zu den Großeltern quillt der eigentlich sehr geräumige Auris aus allen ecken.

Mein Gedanken sprechen schwer für die V-Klasse kompakt mit 4 einzelsitzen und der Tischbank für längere Fahrten.

Bedarf an mehr als 5 Sitzplätzen haben wir eigentlich so gut wie nie nur hätte ich einige fragen zu der positionierung der Sitze ect.

1.: Wenn ich alle 4 Einzelsitze im Auto habe und die vorderen gegen die Fahrtrichtung gedreht habe kann ich die hintere Reihe ja weiter vorsetzen oder?

2 Wie groß ist der Kofferraum bei der oben genannten Konstelation

3 Wie schnell lassen sich die Sitze umsetzen oder auch Ausbauen?

4 Würdet Ihr bei unserer Konstelation auch zum kompackt tendieren oder welche Meinung erfahrung habt ihr denn so?

5 Wie sieht es denn mit der bestellbarkeit und der lieferzeit des Facelift aus

 

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Hallo LudwigFil,

wir haben den kompakten V mit 2-3-2 Bestuhlung. Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern hatten wir bisher noch keine Platzprobleme.

Mit den beiden hinteren Einzelsitzen gibt es auch gewisse Flexibilität. Wir sind öfters zu siebt unterwegs. Dann bleibt noch immer ein Kofferraum, der grösser ist als bei unserem vorherigen Audi Kombi. Die beiden Sitze kann man dann bei mehr Platzbedarf auch noch umklappen oder ganz rausnehmen.

Beim Ein- und Ausparken waren wir schon mehrmals froh, dass unser V nicht länger ist. Radstand und Wendekreis mögen gleich sein wie beim langen V. Aber das hilft nicht wirklich, wenn die Parklücke knapp bemessen ist oder in (vor allem italienischen) Parkhäusern, in denen der Abstand bis zur nächsten Parkreihe oder zum Pfeiler eher knapp bemessen ist.

Und anders als einige Vorredner finden wir den kompakten V optisch ansprechender. Von schräg hinten wirkt das Heck nicht ganz so schwerfällig.

Am Schluss musst aber Du wissen, welche Kriterien für Dich wichtiger sind und ob es ein kompakter oder langer V wird. So richtig falsch liegst Du aus meiner Sicht mit keinem der beiden.

Gruss,

Dinch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo und guten Abend,

Ich versuche deine Fragen zu beantworten:

1.)

Eher nein. Du wirst die 2 und 3 Reihe sonst wegen der Knieabstände nicht nutzen koennen. Wenn du eh nur 4 Sitze brauchst, dann Reihe 3 komplett raus um den Kofferrazm zu vergrößern.

2.)

Habe die Langversion, da ist der Kofferraum für 4 Personen 2+2 schon recht überschaubar und gefühlt gerade so ausreichend. Nutzen für 2 +2 aber auch alle 6 Sitze, da die Kurzen hinten entertaint werden.

3.)

Manchmal recht hackelig. Hab für nen Sitz schon 30 Sekunden zum drehen gebraucht - leider auch schon 10 Minuten wenn er sich verkeilt hat.

4.)

Ganz klares Nein. Ich persönlich finde den Kompakten für mich absolut nicht infrage kommend. Fahre wie gesagt die Langversion auch in der Stadt und im Parkhaus. Extralang waere für mich dann wieder zu groß in der Stadt.

5.)

Kann ich nicht beantworten

Gruß

Mk

Hallo Ludwig,

die Sitze gegeneinander zu stellen, bringt meiner Meinung nach platzmäßig eigentlich nichts, da aufgrund der Lehnenneigung sehr viel Platz zwischen Fahrersitz und der umgedrehten ersten Reihe verloren geht.

Auch ist es so, dass wirklich nur wenige Insassen das Rückwärtsfahren auf längeren Strecken mögen / vertragen.

Wenn du keine ganz konkrete Situation hast, wo dir die (mittlere) Langversion zu lang ist (Garage oder so) würde ich auf jeden Fall zur längeren Variante raten. Der Wendekreis ist der gleiche, die Manöverierbarkeit fast genau so gut und gerade wenn du hinten zwei Reihen Sitze einbaust, hast du in dem einen Fall (fast) gar keinen Kofferraum, aber beim Langen passt noch einiges rein.

Ich hatte auch zunächst mit dem Kompakten geliebäugelt, aber nach dem genauen Inspizieren der Sitzkonstellationen beim Händler und anschließender Probefahrt war meine Entscheidung für die mittlere Länge klar und das habe ich auch noch nicht bereut.

Guck es dir selbst an und probier’s aus, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!

Viele Spaß

Bernd

Hallo Ludwig,

ich würde Dir zur Langversion raten. Irgendwann benötigt man die cm mehr schon. Die Kompakt- & Langversion haben den gleichen Radstand. (Wendekreis)

Meinen Vito (Mixto) habe ich mit der Dreiersitzbank & dem herausnehmbaren 3.Sitz bestellt. Somit kann man zu viert fahren & hat trotzden die Möglichkeit neben den Sitzen durchzuaden.

Gruß tho-sal

Wir haben uns ebenfalls für lang entschieden. Der Mehrpreis ist ein Witz und bei der Probefahrt hat er uns auch überzeugt.

 

Lieferzeit steigt aktuell, wegen der MoPf... wir haben sofort am 1.3. bestellt und theoretisch soll er Ende Juli da sein... aber da kann noch einiges dazwischen kommen so der Händler. :/

Wenn man vorher schon mit dem Kombi den Platz ausgenutzt hat, wird man den Van lieben und auch ausnutzen. Da kann man eventuell noch durch den Rückspiegel den folgenden Verkehr sehen. Verbrauch zwischen den Radständen wird kaum unterschiedlich sein. Der mittlere ist im Alltag gut fahrbar und passt in viele Parklücken. Ich fahre den extralangen Vito weil ich dachte er bringt mir Vorteile. Bin zufrieden, würde den extralangen aber für Alltag und Familie nicht empfehlen. MfG

Also, wenn Du fast nie Bedarf für mehr als 5 Sitzplätze hast, dann kannst Du ja auf die dritte Sitzreihe verzichten und die 2+1 Sitzbank bestellen. Dann hast Du Deine 5 Sitze und einen riesigen Kofferraum, auch beim Kompakten. Der ist dann auch größer als bei der Extralangen Version mit 3 Sitzreihen. Diese Konfiguration mit nur 2 Sitzreihen fahre ich und bin mit vier Personen sehr zufrieden. Deine Version mit den gedrehten Einzelsitzen in der zweiten Reihe ist unbequem für die Gäste, weil der Fußraum zu wenig ist. Dann eher drehbare Sitze vorne bestellen und für die Pause einen faltbaren Campingtisch mitnehmen, weil der Originaltisch mit der Sitzbank keinen Sinn macht und so wie ich mich erinnere auch nicht bestellt werden kann.

Ich habe eine V-Klasse in der Langversion und fahre im Alltag mit gedrehten Sitzen in der 2. Reihe. Wegen der Neigung der Lehnen von Fahrersitz und und den Sitzen in der 2. Reihe muß ich dabei aber die ganze Bestuhlung der 2. und 3. Reihe wenigstens 10cm nach hinten rutschen lassen. Dann passt auch bei der Langversion keine große Klappbox (längs) in den Kofferraum! Mit viel Gepäck fahren wir deshalb immer alle in Fahrtrichtung - dann ist es auch egal, wenn die Regierung die Nähmaschine mit in den Skiurlaub nimmt. Der Umbau macht keinen Spaß, weil die Sitze elend schwer sind - zum Glück greift das älteste Kind mittlerweile mit zu.

p.s. Den Tisch habe ich selbst im Stadtverkehr nach kurzer Bedenkzeit ausgebaut. Alles was schwerer ist als ein Taschentuch verwandelt sich bei einer Notbremsung oder einem Auffahrunfall in ein Geschoss, das bei der zugewandten Bestuhlung sicher ein Ziel findet.

Martin

Hier nochmal die Fakten zum Kompakt - völlig unvoreingenommen:

- Die Parkplätze werden immer kleiner und die Autos immer größer !

-Auf den meisten P. steht der V-komp. bereits hinten 20 cm heraus.

Die Breite 2,25 m ! reicht oftmals kaum noch aus um sich aus der Tür zu quetschen.

Alternative ist dann immer die re & li Seitentür.

Bequemes parken ist meist nur auf "Mutter mit Kind" Stellplätzen mögl. ...allerdings oftmals mit anschließender "Schreierei" einiger Zeitgenossen.

Die 4 Einzelsitze je 32 kg ! sind noch gut zu händeln ... nur haben sich die unteren Stahl-Nasen spätestens beim 5.Versuch deutlich auf den 4 Alu-Zwillings-Schienen aus weichem -dunkel eloxierten

A L U M I N I U M

mit sichtbaren Kratzern verewigt !

Einschränkung beim Kompakt ist für mich das fehlende Pano-Glas-Dach, welches nur in lang & extra-Lang bestellbar ist.

Kein Handwerksbetrieb in D. ist auch lt. KBA berechtigt, die Blechdose oben für ein Klappdach aufzuschneiden.

V250 komp.
Dto.
Dto.

Zitat:

@Armin_T schrieb am 10. März 2019 um 22:21:39 Uhr:

Also, wenn Du fast nie Bedarf für mehr als 5 Sitzplätze hast, dann kannst Du ja auf die dritte Sitzreihe verzichten und die 2+1 Sitzbank bestellen. Dann hast Du Deine 5 Sitze und einen riesigen Kofferraum, auch beim Kompakten. Der ist dann auch größer als bei der Extralangen Version mit 3 Sitzreihen. Diese Konfiguration mit nur 2 Sitzreihen fahre ich und bin mit vier Personen sehr zufrieden. Deine Version mit den gedrehten Einzelsitzen in der zweiten Reihe ist unbequem für die Gäste, weil der Fußraum zu wenig ist. Dann eher drehbare Sitze vorne bestellen und für die Pause einen faltbaren Campingtisch mitnehmen, weil der Originaltisch mit der Sitzbank keinen Sinn macht und so wie ich mich erinnere auch nicht bestellt werden kann.

Wir fahren den kompakt genau so. Die 3er Bank ist hinter Fahrer und Beifahrer montiert und bei Bedarf baue ich einen Einzelsitz in den Kofferraum, was maximal 2 mal im Jahr vorkommt.. Mit dem Platz für 5 hat man einen Kofferraum, der schon ordentlich groß ist, also jenseits der Kombi Dimensionen. Sprich, bei voller Ausnutzung ist man schon länger mit Be- und Endladen beschäftigt. Beispiel 5 Tage nach NL: Bettwäsche und Decken für 5 Personen, Kugelgrill, Gepäck und ein Doppelkinderwagen( nicht zusammengeklappt) = Alles noch unter der Fensterlinie.

Und ich kann nur dem Beitrag zum Thema Parkplatz zustimmen: in "normalen" Parkhäusern ist der Kompakte aufgrund der Breite und auch der Länge schnell der "Elefant im Porzellanladen"....

Ja, und das mit dem Pano-Dach wäre für mich die einzige Überlegung gegen den Kompakten, sofern man nicht mehr als 3 Kinder hat, selten in eine Stadt fährt oder Fuhrunternehmer ist..:-)

Hallo,

wir fahren den kompakten und sind echt zufrieden damit. Wir sind zu fünft und haben die 2 Sitzreihe mit der 3 Sitzbank ausgestattet! Zu fünft für 2 Wochen in den Camping Urlaub oder auch ne Woche Skifahren kein Problem! Immer ausreichend Platz!

Bei uns in der Stadt sind die Parkplätze wie oben schon beschrieben wirklich klein. Mit dem kompakten aber Gott sei Dank noch kein großes Problem!

hinten kann ich bis 135cm laden und die Kids haben trotzdem noch so viel platz das die knie nicht vorne anstoßen und man leicht vorbei gehen kann!

Hallo,

wir sind normalerweise zu viert, aber auch für kurze Strecken öfters mal mit mehr Leuten unterwegs, deshalb 2-2-3 Bestuhlung. Wir haben uns bewußt für den Kompakten entschieden. Im Großstadtdschungel sind die 25 fehlenden cm schon ein echtes Argument und im Alltagsbetrieb reicht der Raum locker für uns aus. In der Mitte sind die beiden Einzelsitze, das ist wegen der Isofix Befestigung praktischer. Die Rückbank kann problemlos ein ganzes Stück nach vorne gerückt werden, wenn man den Kofferraum benötigt. Gerade waren wir zu viert im Wintersport, das Drittel der Rückbank habe ich ausgebaut und dort den Skisack nach vorn durchgelegt. Den Rest der Rückbank vorgeschoben und es war mehr als genug Platz fürs Gepäck. Um mit voller Besetzung in den Urlaub zu fahren ist es sicher zu knapp, aber das kommt bei uns nicht vor. Der Aus- und Umbau der Sitze ist nicht ganz so easy, aber es geht und ist kein Vergleich zum gleichen Akt beim T5. Das Thema Wiederverkauf ist wegen Leasing nicht relevant.

Also wie immer gibt es für jede Variante gute Argumente. Schau Dir einfach beim Händler beide Varianten nochmal in Ruhe an und entscheide dann nach Deinem Eindruck.

Grüße Michael

Ich würde auf den langen gehen:

- mehr Variabilität

- unwesentlich sperriger, da gleicher Radstand. Das A4-Blatt mehr Überhang hinten dürfte im Alltag nicht wirklich stören.

- Probleme im Parkhaus macht die Breite und die ist gleich (habe meine V-Klasse im Sommer aber auch beulenfrei durch echte Micky Mouse Parkhäuser in Monaco und St.Tropez gezirkelt)

- Wiederverkauf dürfte bei lang besser sein

- ich empfinde den Kurzen optisch immer etwas amputiert, aber das liegt natürlich

im Auge des Betrachters

Gruss

Carsten

ich habe also auch die mittlere Länge bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern.

Die Einzelsitze sind rausgeflogen, die Bank an die 2. Position.

Reicht um die Schwiegermutter mitzunehmen samt den Kindern (in Kindersitzen).

Viel Platz hinten für Autoteile für meine alten Schätzchen oder mein Fahrradhobby.

Im Sommer finden mein Rad + 2 Kinderräder Platz + das gesamte Gepäck für 2 Wochen.

Keine Aktion mit Rad auf Anhängerkupplung - mein Rennrad(wahlweise Crossrad, MTB oder E-Bike) wird nicht den Wetterkapriolen ausgesetzt.

Früher war noch ein Kinderwagen mit drin aber aus dem Alter sind die Kinder nun raus.

Und ja, man nimmt immer mehr mit je mehr Platz man hat.

Der nächste wird nur mit einer 3er Sitzbank bestellt und muss dann auch nicht aufgelastet werden (flexiblere Reifenwahl, endlich keine 19er mehr:) )

Hallo LudwigFil,

wir haben den kompakten V mit 2-3-2 Bestuhlung. Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern hatten wir bisher noch keine Platzprobleme.

Mit den beiden hinteren Einzelsitzen gibt es auch gewisse Flexibilität. Wir sind öfters zu siebt unterwegs. Dann bleibt noch immer ein Kofferraum, der grösser ist als bei unserem vorherigen Audi Kombi. Die beiden Sitze kann man dann bei mehr Platzbedarf auch noch umklappen oder ganz rausnehmen.

Beim Ein- und Ausparken waren wir schon mehrmals froh, dass unser V nicht länger ist. Radstand und Wendekreis mögen gleich sein wie beim langen V. Aber das hilft nicht wirklich, wenn die Parklücke knapp bemessen ist oder in (vor allem italienischen) Parkhäusern, in denen der Abstand bis zur nächsten Parkreihe oder zum Pfeiler eher knapp bemessen ist.

Und anders als einige Vorredner finden wir den kompakten V optisch ansprechender. Von schräg hinten wirkt das Heck nicht ganz so schwerfällig.

Am Schluss musst aber Du wissen, welche Kriterien für Dich wichtiger sind und ob es ein kompakter oder langer V wird. So richtig falsch liegst Du aus meiner Sicht mit keinem der beiden.

Gruss,

Dinch

Deine Antwort
Ähnliche Themen