ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse muss in die Werkstatt - MB- Werkstatt hat Citan als Ersatzfahrzeug - was gibts bei euch?

V-Klasse muss in die Werkstatt - MB- Werkstatt hat Citan als Ersatzfahrzeug - was gibts bei euch?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:14

Bin gestern wohl im Notlauf oder ohne Turbo die 120km vom Verwandtschaftsbesuch nach Hause getuckert. Neu bestellt, fahre den jetzt ein Jahr, hat nun 24Tkm gelaufen.

Momentan mit einer Sitzbank hinten als 5 Sitze (2 Kindersitze hinten)

Weil ich wusste dass es letztes Mal als Ersatzfahrzeug für meine 80Teuro-V-Klasse einen kurzen 2-Sitzer-Citan mit abgetrennten Ladeabteil gab hab ich heute mal angerufen...

Möglich ist ein 5-Sitzer-Citan. Immer noch "nur" ein Renault oder Dacia...

Ich bin ja nicht so verwöhnt und habe jetzt auch nicht dauernd Kundenbesuche aber ich finde das nicht adäquat. Da fahre ich ja lieber einen meiner W124-Youngtimer.

Wollte eigentlich jetzt die Tage mal eine lange Fahrt über 300 oder 500km einfach machen...

Die V-Klasse wird halt im LKW-Bereich mit versorgt was ich bei diesem Möchtegern-Premium-Fahrzeug wenig gelungen finde.

Weiss jetzt auch nicht was vertraglich ausgemacht ist, das Fahrzeug läuft im Leasing.

Hab ich zu hohe Ansprüche? Was bekommt ihr als Ersatzfahrzeug?

Beste Antwort im Thema

Es sollte doch für jeden planbar sein bei einem normalen Werkstattaufenthalt dann eben nicht mit drei Kindern und den Eltern aufzutauchen. Das ist doch keine Aussage.

 

Der Leihwagen dient zur Sicherstellung deiner Mobilität und nicht der gesamten Baggage.

 

Wenn man irgendwo in der Botanik liegenbleibt, kümmert sich da gerne das CAC drum bzw. Der Freundliche. Aber da bekommst du auch nicht mal einfach so eine V-Klasse aus dem Fuhrpark um deine Urlaubsreise über hunderte Kilometer fortzusetzen. Das gibts einfach nicht.

 

Wir halten in einem Trapo/NFZ Betrieb 451er Smarts, Smart Forfour, A-/B-Klasse, Citan Kombis und eben Citan Kasten/Vito Kasten und Sprinter Kasten vor. Einzig die 451er Smarts sind noch kostenfrei, der Rest kostet da MB-Rent eben Geld, außer eben im Garantiefall mit mindestens 24 abrechenbaren AW. Dann kann man was abrechnen, aber auch eben nur in einem entsprechenden Rahmen. Fünf Tage Leihwagen, weil der Kunde meint statt Donnerstag erst am Montag abholen zu wollen geht dann auf kosten Werkstatt oder eben Kunde.

 

Nebenbei gibts immer noch kostenlos Taxi, Nahverkehrsticket oder Leihfahrrad. Auch diese Geschichten reichen aus, um Mobilität im Sinne der Daimler AG zu gewährleisten.

 

Wunschfahrzeug aus dem FUP bei Kaufinteresse ist mit genug Vorlauf natürlich auch möglich.

 

Hol-und Bringedienst auch kein Thema.

 

Das Thema ist ein Teufelskreis...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

V Klasse sollte eigentlich über PKW laufen.

Meiner war ja nun diverse Male in der Werkstatt.

Ich war zuerst immer in der Nutzfahrzeugbude vom Freundichen. Da gab es auch immer einen Citan...

Dann bin ich in die PKW-Abteilung (andere Filiale im Nachbarort) geswechselt. Dort hatte ich, da ich immer auf meine Kindersitze und den damit verbundenen Platzbdedarf hinweise einen GLE.

Generell gilt scheinbar: Für Feinarbeiten (Klappern, Knistern usw. besser in eine PKW-Abteilung gehen. Die sind da einfach besser drauf getrimmt und machen das sicher häufiger. Außerdem ist der Service gegenüber des Kunden deutlich besser auf Privatleute ausgerichtet (Kaffee, Ambiente usw.)

Der Handwerker braucht auch eine ganz andere Art von Service, nämlich unkompliziert und schnell. Klappereien sind dem wohl meistens auch egal.

Dafür ist das Verkaufsgespräch sehr entspannt gewesen, beim Nutzler. Auch wenn wir dann über einen Familienangehörigen als WA gekauft haben.

Meine Erfahrung.

Ich fahre "nur" einen Vito mit 3er Sitzbank und hinten viel Ladefläche...also LKW

...wenn der Bus in die Werkstadt muss dann bekomme ich normalerweise einen Sprinter oder einen Ford Transit.

Wenn ich aber dazusage das ich im Moment keinen Bus zum liefern brauch dann bekomme ich schon mal ne S-Klasse oder C-Klasse, freut mich immer wenn ich mal so ein Leihwagen bekomme.

:-)

Bei meinem Dealer gab es eine E-Klasse Kombi als Ersatz.

Ach so, die genauen Bedingungen von Mobilo lassen sich natürlich auch nachlesen. Da steht genau, was man bekommt, oder besser, was der Daimler dem Vertragspartner zahlt!

...ich glaube es kommt wirklich auf die jeweilige Werkstadt an.

Bei meiner machen die NFZ als auch PKW und alle werden gleich behandelt.

...Kaffee gibt es natürlich auch...und sehr kompetente Leute.

...warum sollte man einen Privatkunden anders behandeln als einen Firmenkunden...das finde ich schon mal falsch.

Ich behandle meine Kunden auch gleich, egal ob Privat oder Firma.

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Der Handwerker, oder der Trucker haben einfach andere Bedürfnisse als der Privatkunde. Und andere Ansprüche an das Auto. Das meine ich damit. Sonst würde es ja auch nicht die Unterschiede V / Vito geben :-)

Natürlich gibt es dort auch Kaffee, aber nicht in einer gemütlichen Lounge, sondern einfach an einem Tisch mit Bistro-Stühlen.

Zitat:

@JOEsV schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:02:12 Uhr:

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Der Handwerker, oder der Trucker haben einfach andere Bedürfnisse als der Privatkunde. Und andere Ansprüche an das Auto. Das meine ich damit. Sonst würde es ja auch nicht die Unterschiede V / Vito geben :-)

Natürlich gibt es dort auch Kaffee, aber nicht in einer gemütlichen Lounge, sondern einfach an einem Tisch mit Bistro-Stühlen.

...ja aber das kommt auch auf die Größe der Werkstätte an...

...mir ist lieber ein kleiner Betrieb mit familiärem Ambiente.

Theoretisch habt ihr ja alle recht. Aber wie groß und aus welchen Fahrzeugen sollte denn der Fuhrpark des Händlers sein, damit jeder adäquat mobil gehalten werden kann? Selbst die größte Niederlassung hat nicht mal eben 20-30 Wagen als Mobilität über. Und auch Mietwagenfirmen sind nicht nur für den Stern da. Ich versuche auch immer, den Kunden möglichst gleichwertig weiter zu bringen. Aber ich musste auch schon 3 Handwerker in einen Smart forfour quetschen, damit alle nach Hause kommen.

Die V Klasse (und auch die X Klasse) ist der PKW Sparte zugeordnet. Der Vito als Transporter der LKW Sparte. Bei einer guten Werkstatt wird das auch so gelebt. Da werden auch die PKW Techniker entsprechend geschult. Gibt aber auch Werkstättet die Schulen den Vito Techniker entsprechend. Da sitzt man halt im Transporter/LKW Bereich und damit bekommt man auch nur einen Citan. Also immer rüber zur PKW Annahme.

Viel schlimmer ist noch, das der Werkstatt das Ersatzfahrzeug erst ab anrechenbaren 24AW bezahlt wird. Vorher ist es eh Werkstatt Thema.

 

Mercedes Werkstätten unterhalten mittlerweile in der Regel eine MB-Rent Mietwagenflotte, aus der meist die Ersatzfahrzeuge abgewickelt werden. Diese gibts aber nun mal eigentlich nicht kostenlos so wie den eigenen Fuhrpark. Von daher ist es schwieriger geworden.

 

Wer nun aber sich bei einem Citan beschwert, dem kann man nicht mehr helfen... was ist euer Problem solange der sauber ist.? Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.

...hab ja geschrieben kleinere Werkstadt...

...LKW und PKW sind die gleichen...und die kennen dich und du bist nicht nur eine Nummer...

...einfach persönlich und nett...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:00:19 Uhr:

Viel schlimmer ist noch, das der Werkstatt das Ersatzfahrzeug erst ab anrechenbaren 24AW bezahlt wird. Vorher ist es eh Werkstatt Thema.

Mercedes Werkstätten unterhalten mittlerweile in der Regel eine MB-Rent Mietwagenflotte, aus der meist die Ersatzfahrzeuge abgewickelt werden. Diese gibts aber nun mal eigentlich nicht kostenlos so wie den eigenen Fuhrpark. Von daher ist es schwieriger geworden.

Wer nun aber sich bei einem Citan beschwert, dem kann man nicht mehr helfen... was ist euer Problem solange der sauber ist.? Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen.

Ganz einfach, in einen Citan bekommenich numal keine 3 Kindersitze plus Eltern unter. Warum fahre ich wohl einen Bus und keine E?

Selbst im GLE als Lwihwagen war es ein Krampf, auf Dauer nichts für meine jetzige Situation.

Deswegen ist es ja auch ein Mobilitätsfahrzeug, kein Wunschmietwagen. Wir haben auch Mb-Rent, aber das sind im Regelfall verplante Fahrzeuge für Terminkunden. Wer außer der Reihe kommt, kann nur kriegen was da ist. Und im schlechtesten Fall ist das bei mir ein Taxi zum Bahnhof. Da ist dann ganz vorbei mit Kindersitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse muss in die Werkstatt - MB- Werkstatt hat Citan als Ersatzfahrzeug - was gibts bei euch?