ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Tannenbaum im Cockpit ausfall aller Systeme Licht Spurhalter, Bremse, Blinker und vieles me

V Klasse Tannenbaum im Cockpit ausfall aller Systeme Licht Spurhalter, Bremse, Blinker und vieles me

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 16:16

Moin zusammen,

ich habe eine V250 aus dem Jahre 2014. Kürzlich war die Batterie mal leer. Auto wollte nicht anspringen nachdem ich eine halbe Stunde Radio hörte und das Standlicht an war. Ist ja ein Bus mit dem man auch mal irgendwo stehen bleibt und mit der Familie Speist etc. während dessen läuft Zündung incl Radio und Licht. Nachdem ich alles ausgeschaltet habe und kurz wartete sprang er dann doch nochmal an. Standheizung schaltet schon immer nach ein paar minuten ab zwecks niedriger Batterieladung. Eine neue Lima kam vor 4-5 Monaten rein. Nun ca 1 Monat später, bei mittleriweile Minus Temp über Nacht, stieg ich gestern früh ein und startete den Motor. Lauter Fehlermeldungen, Totwinkel (leuchtet in den Spiegeln Durchgehend), Limiter, Tempomat, Inteligent light system, Spurhalter, Elektr. Feststellbremse und einige mehr blinken ständig auf. teils bis zu 8-9 Fehlermeldungen auf mal hinterlegt. Das Inteligent Light System Positioniert sich immer wieder neu, dann geht mal links der Scheinwerfer aus kurz später wieder an... dann mal rechts. Blinker hinten und in den Spiegeln alles ok doch die vorderen blinken wie sie lustig sind gelegentlich mal 1-2 mal mit und dann wieder paar mal nicht. Kann das licht per Schalter im Cockpit auch nicht mehr steuern. Weder auf Abblendlicht noch Tagfahrlicht stellen. Das macht das auto nun selber wie es lustig ist im minutentakt. Fesstellbremse löst mal sofort mal erst nach 3-4 mal knopf drüken. Beim Feststellen ebenfalls. Zwisschendrin hatte ich auch einen moment wo die Blinker hinten durchgehend leuchteten bis zum Neustart.

Kann das alles durch eine Unterspannung entstehen? Lauter Systemausfälle für die Verkehrssicherheit?

Ich würde mich über Zahlreiche Kommentare freuen und hoffe auf eine nette Gesprächsrunde.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Löse das Problem mit der Bordspannung und die Zeiten vom Campen im Bus mit Radio usw. sind offiziell vorbei. Da muss man umrüsten mit zweiter Batterie und Lademanagement am Besten Solar und dann gibt es erst Freude und Freiheit. Die originale Bordelektrik ist nur für ein fahrendes KFZ gebaut. Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 16:48

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 27. Dezember 2020 um 17:25:33 Uhr:

Löse das Problem mit der Bordspannung und dir Zeiten vom Campen im Bus mit Radio usw. sind offiziell vorbei. Da muss man umrüsten mit zweiter Batterie und Lademanagement am Besten Solar und dann gibt es erst Freude und Freiheit. Die originale Bordelektrik ist nur für ein fahrendes KFZ gebaut. Grüße

Hi, ja das musste ich leider auch festellen. Frage ist nun nur ob diese ganzen Fehler von der Batterieladung ( Unterspannung ) kommen können.... hmmm

Ich hatte einmal Unterspannung und auch mehrere Fehler, allerdings nicht so viele wie du. Habe dann die Batterie geladen und alle Fehler gelöscht, waren dann auch weg.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:12

Zitat:

Ich hatte einmal Unterspannung und auch mehrere Fehler, allerdings nicht so viele wie du. Habe dann die Batterie geladen und alle Fehler gelöscht, waren dann auch weg.

Hi, danke für deine Antwort. Welche Fehler hattest du damals?

Ist das noch die erste Batterie? Warum holst du dir nicht erstmal eine neue Starterbatterie und schaust, ob es deine Probleme löst?

Bei mir kam die mkl, ils Fehler, der Radarsensor ging nicht und groß die Meldung „Batterie, Motor ausschalten und Werkstatt aufsuchen“

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:01

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:50:04 Uhr:

Ist das noch die erste Batterie? Warum holst du dir nicht erstmal eine neue Starterbatterie und schaust, ob es deine Probleme löst?

Ich kann das nicht genau beantworten da ich das Auto vor 6 Monaten gekauft habe. Da war die Lima zu machen. Kann sein das es die erste ist. Wo sitzt die starterbatterie? Ist es die kleine hinter der grossen im Beifahrersitz?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:02

Zitat:

@derrodi schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:57:54 Uhr:

Bei mir kam die mkl, ils Fehler, der Radarsensor ging nicht und groß die Meldung „Batterie, Motor ausschalten und Werkstatt aufsuchen“

Lustigerweise habe ich so einige Meldungen aber die mit der Batterie fehlt trotz der Tatsache das er nochmal genug Saft hatte zum anspringen

Naja ist halt Elektronik. Die Werkstatt die mir den Wagen ausgelesen hatte sagte, dass alle Fehler wegen unterspannung waren. Kamen auch, nachdem ich die Batterie geladen hatte. Also ich würde an deiner Stelle auch ne neue Batterie einbauen, Fehler löschen und dann sollte das wieder laufen.

Zitat:

@Aki1982 schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:01:08 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:50:04 Uhr:

Ist das noch die erste Batterie? Warum holst du dir nicht erstmal eine neue Starterbatterie und schaust, ob es deine Probleme löst?

Ich kann das nicht genau beantworten da ich das Auto vor 6 Monaten gekauft habe. Da war die Lima zu machen. Kann sein das es die erste ist. Wo sitzt die starterbatterie? Ist es die kleine hinter der grossen im Beifahrersitz?

Andersrum, es ist die Große vor der Kleinen. Die Kleine ist die Start/Stopp-Pufferbatterie. Wenn die hin ist, funktioniert S/S nicht oder nur sporadisch. Die wird aber nicht zur Bordnetzversorgung genutzt.

Unterspannung kann die komischsten Fehler verursachen, das ist auch unabhängig von Marke und Modell.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:56

Zitat:

@derrodi schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:08:43 Uhr:

Naja ist halt Elektronik. Die Werkstatt die mir den Wagen ausgelesen hatte sagte, dass alle Fehler wegen unterspannung waren. Kamen auch, nachdem ich die Batterie geladen hatte. Also ich würde an deiner Stelle auch ne neue Batterie einbauen, Fehler löschen und dann sollte das wieder laufen.

Bei den Freundlichen kost so eine neue Batterie samt anlehnen mein ich um die 500€. Kannst dich erinnern was dich der Spaß gekostet hat?

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:59

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:56:18 Uhr:

Zitat:

@Aki1982 schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:01:08 Uhr:

 

Ich kann das nicht genau beantworten da ich das Auto vor 6 Monaten gekauft habe. Da war die Lima zu machen. Kann sein das es die erste ist. Wo sitzt die starterbatterie? Ist es die kleine hinter der grossen im Beifahrersitz?

Andersrum, es ist die Große vor der Kleinen. Die Kleine ist die Start/Stopp-Pufferbatterie. Wenn die hin ist, funktioniert S/S nicht oder nur sporadisch. Die wird aber nicht zur Bordnetzversorgung genutzt.

Unterspannung kann die komischsten Fehler verursachen, das ist auch unabhängig von Marke und Modell.

Vielen Dank für die info. Ja ich werde morgen wohl mal erstmal mit einem Ladevorgang versuchen und ggf am Di dann zum Freundlichen. :(

Bitte was, anlernen einer neuen Starterbatterie?

/ed

Eine alte Starterbatterie ist schnell ge- und genauso schnell wieder entladen. Du kannst die Ruhespannung auch prüfen, gibt dazu mehr als genug Beiträge von pahul, wie man korrekt die Ruhespannung misst (ja, da kann man Fehler machen).

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 19:10

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 27. Dezember 2020 um 19:59:43 Uhr:

Bitte was, anlernen einer neuen Starterbatterie?

/ed

Eine alte Starterbatterie ist schnell ge- und genauso schnell wieder entladen. Du kannst die Ruhespannung auch prüfen, gibt dazu mehr als genug Beiträge von pahul, wie man korrekt die Ruhespannung misst (ja, da kann man Fehler machen).

Hab ich irgendwo gelesen. Das sie gechipt sein sollen oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse Tannenbaum im Cockpit ausfall aller Systeme Licht Spurhalter, Bremse, Blinker und vieles me