ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse W447 - Glasdach nachrüsten ...

V-Klasse W447 - Glasdach nachrüsten ...

Mercedes V-Klasse 447

Hej !

morgen kann ich meinen erstandenen Edition 1 abholen. Yeah !

Da ich bis jetzt immer ein Schiebedach und einen hellen Dachhimmel in meinen Autos hatte. Denke ich über das nachrüsten eines Schiebedaches nach. Das es etwas heller wird.

Ich habe recherchiert und Webasto als Anbieter von nachrüstbaren Schiebedächern gefunden. Dachte an das Panoramadach Holland 500.

Hat da jemand Erfahrung damit ? schon gemacht ? bei einem anderen Fahrzeug ? Dicht ? Funzt ? Kosten Einbau ?

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Der Grundrahmen des Aufstelldachs übernimmt ja dann die Versteifung des Rohbaus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dein Favorit Holland 500 gefällt mir sehr gut.

Im Vergleich zum 2016 geplanten werksmäßig verbauten Glasdach -ca. 3 200 €, erscheinen mir die Preisvorstellungen von Webasto ... ab 999 zuzügl. 500 Einbau für Typ Holland 500 recht niedrig.

Deshalb habe ich mal eine Anfrage an Webasto gestartet.

Durch die Dach-Prägungen mit den vielen Sicken beim geschlossenen V-Dach könnte ich mir Einbauprobleme vorstellen.

Weiterhin ist noch zu bedenken, die V-Klasse gibt es kaum 2 Jahre ... hoffentlich handelt man sich bezügl. der Garantiebed. keinen Ärger beim Freundlichen ein ?

Regensensor für 99 € wird zusätzl. noch angeboten.

Eine gute Alternative zu der ewigen Warterei auf Neuerungen aus Vitoria / Spanien ist es allemal.

... war heute Vormittag beim Webasto Vertragshändler -

das ältere Hollandia 300 ist viel zu breit -

das neuste Holl. 300 ist etwas schmaler, aber wie auf dem Foto angedeutet, bleiben re & li etwa 7 -8 mm Rahmen-Auflage und das ist zu wenig und der Werkstatt zu unsicher.

Himmel innen muß geöffnet werden und da bleibt kein Platz für den Gegen-Rahmen.

Der Meister hat die Webasto Schablone ( alles aus dicken Gummi) aufgelegt und mir seine Bedenken erläutert.

p.s:

Webasto hat aber in seinen Werk.-Schulungen bereits angekündigt auf die neue V-Klasse anzupassen.

Spätestens im April gibts hier Neues zu verkünden ... ich bleibe drann ...

das 500er besteht aus 2 x 300ern, man braucht evtl auch nur eins einzubauen oder nur 1 x zu öffnen und 1 x fest verglast oder beide zum öffnen

Regensensor und Rollo wie der Kunde es möchte.

Bildschirmfoto-2015-11-13-um-16-14-00-2
Bildschirmfoto-2015-11-13-um-16-14-00
Bildschirmfoto-2015-11-13-um-16-14-32

das würd mich auch interessiern !

gibts außer webasto noch andere AAnbieter?

Kannst hier nur unter Google mitsuchen:

http://www.autohaus24.de/ratgeber/schiebedach/

Vergleiche mal die Preisvorstellungen im verlinkten Artikel, mit den werksmäßigen - utopischen Preis (3 200 €), für das AMG-Model ( Panorama-Dach) 447 für Jahr 2016.

@pahul: vielen dank für die Infos !!

Das als "riesiges" Panorama-Dach beworbene Zubehör ist exakt mit 3153 € angegeben.

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, wird ringsrum eine 20 cm breite Schwarzeinfärbung unvermeidlich sein.

Damit bleiben dann als wirksame Lichtöffnung ca. 1,50m x 0,7 m übrig.

Gleiche Größe hat dann das Websto-Einbaudach, welches mit 1 255,07 € zzgl. Einbau beworben wird.

p.s.:

Die Schwarzeinfärbung ist für das verklebte Sicherheitsglas ( 2 Scheiben) unvermeidlich, da von allen Außenkanten der Luftsauerstoff zu sehr unansehnlichen Verfärbungen der Klebeflächen im Sichtbereich führen würde. ... siehe alle PKW.

Bildschirmfoto-2015-11-16-um-08-16-07
Bildschirmfoto-2015-11-16-um-08-17-34
Bildschirmfoto-2015-11-16-um-09-01-45

Hallo Pahul,

woher hast du denn schon die Preise für die neuen Ausstattungen? Wir haben noch überhaupt keine Infos darüber...

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 16. November 2015 um 09:12:57 Uhr:

Hallo Pahul,

woher hast du denn schon die Preise für die neuen Ausstattungen? Wir haben noch überhaupt keine Infos darüber...

Gruß

Befner

Die wurden mal bei Mercedes Benz Passion erwähnt. Im Zuge der Vorstellung der Neuerungen auf der IAA

Hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

und hier: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Wie zuverlässig diese Info sind, mag ich nicht beurteilen.

Super, vielen Dank. Dann werden die Preise vermutlich stimmen...

Gruß

Befner

Die Sitzklimatisierung hinten ist ja gant nett. Aber dann haben die Kinder gelochte Sitze und dürfen nie mehr Flüssigkeiten während der Fahrt zu sich nehmen. :D

Nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist, hier der akt. Stand zum Thema:

Glasdach im V-Klasse und neueren Vitos nachrüsten...

Webasto (Holland) wird definitiv kein geeignetes Schiebedach für den nachträglichen Einbau im Kompakt und auch Lang-Modell der neuen V-Klasse anbieten.

Trotz ausreichender Nachfrage, ist der Einbau der bereits vorhandenen Dächer 300 & 500 nicht machbar, da der Radius vom Glas nicht mit der ebenen Dachplatte harmoniert.

Webasto sieht sich weiterhin auf Grund der im V verbauten Dachstreben nicht in der Lage ein geeignetes Schiebe-Dach zu fertigen.

Eine notwendige Freigabe mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist damit von offizieller und zugelassener Stelle völlig unmöglich.

p.s.:

diese Infos wurden heute vom zugelassenen Webasto-Vertrags-Händler nach Rücksprache mit dem Dachhersteller (aus NL) übermittelt.

Auch wenn es mich nicht betrifft, weil ich noch Vito Fahrer bin, finde ich solch klare Aussagen eines Herstellers wesentlich besser als die Art und Weise wie MB seine Kunden als Betatester missbraucht und dann am Ende auch noch für die Mängelbeseitigung bezahlen lässt.

An anderer Stelle wird der Einbau beschrieben:

http://www.vclub-forum.de/Forum/show...ht=schiebedach

http://youtu.be/bK7DnzQucek

Webasto Hollandia Classic Medium 300 in einer elektrischen Ausführung.

...

Danke @Bugatti-V für deinen Beitrag - es ist immer gut darüber zu diskutieren:

Der Webasto-Händler hat mir seine Probleme am "Objekt" folgendermaßen erklärt - siehe Fotos.

Da er für Dichtheit beim fachgerechten nachträgl. Einbau Gewährleistung geben muß, sowie die Eintragung in den Papieren zwingend erforderlich ist, sieht er sich außerstande diese Arbeit auf meinen Wunsch durchzuführen.

 

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

p.s.: ... der Händler hat sehr viele Anfragen - er würde es gerne machen ... der Verdienst für diese Arbeit ist auch nicht unerheblich (knapp 1 t€ !)

Bildschirmfoto-2016-10-19-um-05-27-49
Bildschirmfoto-2016-10-19-um-05-41-48
Bildschirmfoto-2016-10-19-um-05-40-00
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse W447 - Glasdach nachrüsten ...