1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-max 328i

V-max 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Januar 2005 um 13:41

mein tacho geht bis 240+ 1 strich.

bei vollgas ist der tacho am anschlag aber der drehzahlmesser noch nicht im roten bereich.

und jetzt?

das heißt doch wohl dass ihm die puste in der region ausgeht ... mit mehr kraft könnte der doch noch ein bisschen schneller ... ohne den motor zu überlasten ... ist das bei allen 328i so?

ein kumpel hat nen 320er ... der fährt bei vollgas locker in den roten bereich ... warum ist der 5te gang so lang übersetzt wenn der motor die leistung nicht hat?

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: V-max 328i

Zitat:

Original geschrieben von danyael1982

... mit mehr kraft könnte der doch noch ein bisschen schneller ...

bravo! :)

mfg

Re: Re: V-max 328i

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

bravo! :)

mfg

Was? Du liest die BRAVO? :D

am 4. Januar 2005 um 13:57

moin !

die kleinen 6 zylinder (320i, 325i) sind sehr kurz übersetzt wurden, um ihre durchzugsschwäche zu kaschieren. dies hat aber den nachteil, das im 5. gang schnell in den begrenzer gedreht wird. die neueren motoren (323i, 328i) haben diese durchzugsschwäche nicht mehr, deshalb wurden sie von bmw länger übersetzt, um den motor bei hohen geschwindigkeiten nicht immer an den begrenzer zu drehnen. die getriebe sind übrigens alle gleich lang übersetzt, nur die hinterachsübersetztung unterscheidet sich.

mfg Jan

Re: V-max 328i

Zitat:

Original geschrieben von danyael1982

mein tacho geht bis 240+ 1 strich.

bei vollgas ist der tacho am anschlag aber der drehzahlmesser noch nicht im roten bereich.

und jetzt?

das heißt doch wohl dass ihm die puste in der region ausgeht ... mit mehr kraft könnte der doch noch ein bisschen schneller ... ohne den motor zu überlasten ... ist das bei allen 328i so?

ein kumpel hat nen 320er ... der fährt bei vollgas locker in den roten bereich ... warum ist der 5te gang so lang übersetzt wenn der motor die leistung nicht hat?

Da bräuchtest du mein Tacho --> der geht bis 260!;-)

Re: Re: V-max 328i

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Da bräuchtest du mein Tacho --> der geht bis 260!;-)

Meiner auch. :D

Vielleicht hast du einen 328,der ausnahmsweise mal nicht so gut eingefahren ist.Von den meisten hört man doch hier,dass ihre 328 er 250 Tacho laufen.Dann wäre er auch im Begrenzer.

mfg

wundert mich aber auch, dass es nen 328er gibt dessen Tacho nur bis 240 geht, sogar der von meinem 325i e36 BJ 90 ging bis 260...

am 4. Januar 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Staltery21

Vielleicht hast du einen 328,der ausnahmsweise mal nicht so gut eingefahren ist.Von den meisten hört man doch hier,dass ihre 328 er 250 Tacho laufen.Dann wäre er auch im Begrenzer.

mfg

.... nochmal.... die 2,8l sind länger übersetzt und laufen NICHT in den begrenzer (mit serienleistung)

mfg Jan

PS: mit seriendiff läuft meiner laut tacho 260, und ist noch nicht im drehzalbegenzer

Mal ne kurze Zwischenfrage, kann man den 320`ger noch kürzer übersetzen, damit er unten rum mehr geht ? Mir würden als Höchstgeschwindigkeit 210 laut Tacho reichen ( im Moment macht er laut TACHO 230 ).

Gruß

kungfu

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Mal ne kurze Zwischenfrage, kann man den 320`ger noch kürzer übersetzen, damit er unten rum mehr geht ? Mir würden als Höchstgeschwindigkeit 210 laut Tacho reichen ( im Moment macht er laut TACHO 230 ).

Gruß

kungfu

für 1/4meilen rennen ham sich leute auch schon in ihren m3 nen hinterachs diff vom 316i reingebaut...

und mein 316i dreht erst bei 215km/h in den begrenzer... würd also für dich reichen ;)

Hi

Mein alter 320er (BJ95) hatte auch einen Tacho der bis 260 ging. Als BMW beschloss die Autos bei 250 abzuriegeln wurden die Tacho auch auf 250 begrenzt (was auch Sinn macht).

@kungfu

Müsste eigentlich schon gehen, vielleicht geht das Hinterachsgetriebe vom 318er. Ëv. kennt hier jemand die Übersetzungen der Getriebe, dann kann er dir sagen welches passt.

am 4. Januar 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Gruß

kungfu

theoretisch geht das, das problem ist nur, das es imho kein kürzeres diff gibt, als das 3,45, das die 320i (und 318is, 318i, 316i) drinnen haben....

mfg Jan

Schade das es nichts kürzeres gibt, ich hätte das sonst glatt mal probiert .... !

Danke für euren Support.

Gruß

kungfu

kleine Reifen aufziehen, ist auch ne Möglichkeit.

ciao

Deine Antwort