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V-Max 500E /E500 ???????????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 13:30

Hallo Leute. Ich hatte vor ca 8 Jahren einen 500E Bj. 92. Der hatte ne 4 Gang Automatik und drehte bei 250 Kmh ca. 5800 U/min.

Es gibt aber immer wieder Leute die behaupten der Wagen wäre elektronisch auf 250 k/mh begrenzt. Ich glaube das ist so nicht richtig, gabs den E500 (Mopf) vielleicht mit ner 5 Gang Automatik, dann würde ich es verstehen. Halt so wie bei den SLs (129).Hat jemand ne Idee?

Gruss Olli

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14 Antworten

viel mehr drehzahl würde ja auch nicht gehen....

es gab nur 4 gang automaten... 722.365

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 13:38

Ja eben, V-Max Begrenzung durch Höchstdrehzahl. Ist zwar auch irgendwie elektr. begrenzt, aber er könnt eh nicht schneller.

Aber er ist ja elektronisch begrenzt, richtig?

Wenn man diese Begrenzung nun herausnehmen würde, würde er in den Begrenzer laufen. Demnach müsste nur nen längeres Differential verbaut werden und dann würde er auch schneller fahren, richtig?

Re: V-Max 500E /E500 ???????????

 

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Hat jemand ne Idee?

Yep, hier lesen.

Klammer auf

!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klammer zu

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 13:48

Verstehe! Also ist er nicht AUF 250 elektr. begrenzt, sondern er erreicht bei 250 seine Höchstdrehzahl. Sag ich doch! Es gibt halt immer wieder so Vögel die behaupten: " Machst du Sperre raus, fahrst du 280"

das weiß ich nich ausm kopf...aber es sind bei 200 upm auf keinen fall 30 sachen drin...

aber ich weiß auch grad nicht wie man das bei der ke jetronik macht...

möglich wäre es...

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Verstehe! Also ist er nicht AUF 250 elektr. begrenzt, sondern er erreicht bei 250 seine Höchstdrehzahl. Sag ich doch! Es gibt halt immer wieder so Vögel die behaupten: " Machst du Sperre raus, fahrst du 280"

da er ab werk auf 250 begrenzt war, macht es wenig sinn, ein differenzial zu verbauen, welches bei 250 den Motor "nur" bspw. 3000upm drehen lassen würde.

Das macht die ganze Übersetzung unnötig lang. Also muss beim "ausbauen" der Sperre wahrscheinlich nen längeres diff eingebaut werden, um die höchstgeschwindigkeit bei höchstdrehzahl zu erreichen. Bzw. etwas darunter, um den Motor bei möglicher weiterer beschleunigung (bspw Berg runter) ganz knapp nicht in den Begrenzer laufen zu lassen. Hoffe es ist nicht allzu kompliziert geschrieben :D

am 18. Dezember 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

da er ab werk auf 250 begrenzt war, macht es wenig sinn, ein differenzial zu verbauen, welches bei 250 den Motor "nur" bspw. 3000upm drehen lassen würde.

Das macht die ganze Übersetzung unnötig lang. Also muss beim "ausbauen" der Sperre wahrscheinlich nen längeres diff eingebaut werden, um die höchstgeschwindigkeit bei höchstdrehzahl zu erreichen. Bzw. etwas darunter, um den Motor bei möglicher weiterer beschleunigung (bspw Berg runter) ganz knapp nicht in den Begrenzer laufen zu lassen. Hoffe es ist nicht allzu kompliziert geschrieben :D

Jo, kannstes Diff vom 400er nehmen, der ist deutlich länger, da bequemer V8 reisewagen und nix mit Sportwagen, wie 560SE/500SE eben auch...

Nur der Tacho passt dann nimmer, aber dafür gibts ja Tachoscheiben im E-Bay.

Mfg, Mark

am 18. Dezember 2006 um 19:37

Und wer zuviel Geld hat lässt sich den letzten Gang praktisch maßschneidern....

Ke-Jetronik

 

Entschuldigung, der 500 E hat eine vollelektronische Einspritzung, von Anfang an, nicht wie W140 und R129.

Lange Achse geht, besser die vom 560, dann hast du auch noch ein Sperrdifferential drinn!

wenn du den Kompfort schätzt und weniger den Sprint ist das OK!

Sonst muß der Motor noch etwas zu Kräften kommen! Gibts eigentlich Shcricknocken oder Änliches für den M119?

Gruß Pagodino

Re: Ke-Jetronik

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Entschuldigung, der 500 E hat eine vollelektronische Einspritzung, von Anfang an, nicht wie W140 und R129.

Gruß Pagodino

ah..ich dacht nur weil ich im epc schon des öfteren schon drüber gestolpert bin....

hallo,

ich finde das das 4 gang getriebe nicht so wirklich in den 400/420 oder 500 passt.

denn der 4te. gang hat eine übersetzung von 1.0 bei beiden modelen.

wenn man jetzt noch ein längeres diff anstatt (2.82) was ja im ersten und zweiten gang sowieso lang genug ist das 2.65 diff reinbaut, wird der wagen noch träger und die km/h sprünge werden noch größer.

reifen 195/65R15 1,937m rollumfang

2,82dif 2,65dif

1. 64km/h 68 km/h

2. 110km/h 117km/h

3. 172km/h 183km/h

4. 247km/h 263km/h

ps: bei 6000 u/min

ich würde sagen es gibt keinen vmax begrenzer.

Mfg

Richtig

 

Wie schon im andere Thread geschrieben hast du das Problem richtig erkannt, doch leider ist ein Umbau auf 722.6 nicht so leicht möglich. Man braucht erstmal einenMotor mit Getriebe eines späten W140, W210 oder R129 mit allen Steureelemente und elektronik, da das spätere 5 gang vollelektronisch schalltet. Es ist auch etwas breiter so ist die Motorendplatte etwas anderst.

Leichter dürfte es sein einen Handschalter zu bauen. Die Kupplungsglocke vom M116 (3.5) müßte hier noch passen, wie sie auf den M117 und 560 paßt. Das Schwungrad ebenso. Man muß natürölich unten noch eine Verstärkungsplatte einschweißen (es gibt ein paar 560 SE Umbauten). Alsgetriebe würde ich heute ein Tremec 5 oder 6 Gang aus dem Mustang nehmen, die Hinterachse dann dem Getriebe anpassen. Kupplungsapparat verstärkt aus dem 3.5 mit spezielle Scheibe. Doch das scheint mir alles recht aufwendig.

Hab gerade meine Pagode dabei auf 5-Gang Getrag umzubauen, ist alles machbar, aber....

 

Gruß Pagodino

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:15

@ blauabano: Wow, was für ne kompetente Antwort! Aber meine Frage ist geklärt: der 500E/E500 dreht bei 250 voll aus, und hat nur eine 4 Gang Automatik. Das heisst er ist nicht auf 250 begrenzt, sondern er kann nicht schneller.

@alle: Danke für die Antworten und schöne Weihnacten

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