ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. V-max 525D Schalter LCI?

V-max 525D Schalter LCI?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:35

Servus,

hatte am Sonntag mal die Möglichkeit meinen Touring fast voll auszufahren und war vom Ergebnis positiv überrascht. Ebene Strecke laut HUD 247 km/h. Bis 235 km/h zog er gut und dann ging es in 2er Schritten auf besagte 247. Dann musste ich vom Gas - wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.

Mir ist klar, dass hier eine Voreilung vorliegt und es keine echten 247 waren. Aber trotzdem kommt mir das für 197 PS bei einem mit 2 Erwachsenen und Gepäch beladenen 5er mit rand vollem Tank viel vor.

Oder ist das normal?

Danke und beste Grüße

Mark

PS: Bitte keine Diskussionen ob diese Geschwindigkeiten in der heutigen Zeit ohne Gefährdung anderer fahrbar sind... Ich hatte 5 Halbe getrunken und bin auf dem Standstreifen unterwegs gewesen - also total safe! *Scherz* ;-)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Mein VFL geht auch gut 240 km/h lt. Tacho - Mit deinen 20 MehrPS sollte das wohl kein Problem sein..

Gruß

am 11. Juni 2013 um 15:39

Was steht denn im Fahrzeugschein drin?

Also wir haben u.a. einen Ford Mondeo 2,5T (220PS) und der ist mit etwas mehr als 240 Km/h eingetragen nach meinem Wissen.

Nach diesen Angaben kannst du dich auch immer grob richten. Klar gibts immer mal einen der dann auch etwas mehr oder weniger schafft.

Das aber ein Auto z.B. mit 210 eingetragen ist und dann ohne weiteres z.B. 230 fährt halte ich für eher unwahrscheinlich. Deshalb finde ich auch immer die Diskussionen toll, in dem die Jugendlichen prahlen das ihr 1,6L (wir reden jetzt nicht vom TFSI) Golf 220 Km/h oder mehr fährt :D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:46

Keine Ahnung was im Kfz-Schein steht - muss ich mal nachschauen. Mir kam es nach meinen Vorgänger-Autos, die ähnliche Leistungen hatten - aber lange nicht so gut gingen - nur sehr gut vor ...

am 11. Juni 2013 um 15:50

BMW soll ja auch sehr sportliche Autos bauen, die auch bei gleicher PS Leistung Audi und MB hinter sich lassen. :)

Aber wenn du es genau wissen willst schau in den Schein, dann kannste ja immernoch ein paar Km/h drauf legen. Oder du hast doch bestimmt ein Smartphone? Da gibts apps (z.B. auch die blitzer.de app) die dir die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von nikkis_daddy

 

Mir ist klar, dass hier eine Voreilung vorliegt und es keine echten 247 waren. Aber trotzdem kommt mir das für 197 PS bei einem mit 2 Erwachsenen und Gepäch beladenen 5er mit rand vollem Tank viel vor.

Oder ist das normal?

Für die Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht übrigens keine Rolle ...nur für die Beschleunigung, oder anders ausgedrückt die Zeit bis dort hin ;)

Der Schalter ist meines Wissens mit 242 km/h eingetragen ...ich schätze mal das HUD zeigt die gleiche Geschwindigkeit wie auch der digitale Tacho den man sich im BC anzeigen lassen kann und ist damit etwas genauer als der Tachowert, hat aber (bei mir zumindest) immer noch eine geringe Abweichung zum GPS.

Alles in allem würde ich sagen hier ist alles "ganz normal" oder eben "in Ordnung" ...mit meinem 525d mit Automatik ist es ebenfalls kein großer Akt auf Tachowerte zwischen 240 und 250 km/h zu kommen.

Der Tacho geht in meinem Fall in dem Bereich ca. 12-13 km/h vor (gegenüber dem GPS).

Mein Fazit: Die echte, und aus eigener Kraft erreichbare Höchstgeschwindigkeit wird relativ gut erreicht (nicht nur gerade so angekratzt unter Idealbedingungen) und es ist noch Luft nach oben wenn's dann noch etwas bergab gehen sollte. Bisher ein einziges Mal konnte ich sogar feststellen daß scheinbar auch bei den schwächeren Modellen eine 250 km/h Sperre vorhanden ist ;)

Also dass ein 525D 247 km/h läuft kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Tacho dies anzeigt, zeigt dieser wohl sehr ungenau an. Mein 540i hat die 250 so um 2-5 km/h überschritten. Dies ist machbar - ob es gestimmt hat, wer weiß. Jedenfalls war er mit 250 km/h angegeben. Es regeln ja alle BMW bei 250 ab. Außer meiner Vette z. B., da muss der siegverwöhnte M3 leider Platz machen :p

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Also dass ein 525D 247 km/h läuft kann ich mir nicht vorstellen.

Beim Automaten muss es dafür schon ne Weile bergab gehen, auf dem Tacho stehen dann 260 km/h ...der TE hat aber nen Schalter der schon mit 242 km/h eingetragen ist (Automat nur 235), also sollte er es etwas leichter schaffen, aber etwas bergab muss sein denke ich. Auch wenn man es vielleicht gar nicht als bergab wahrnimmt.

am 12. Juni 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

Der Schalter ist meines Wissens mit 242 km/h eingetragen

Vielleicht ist ja bisher niemandem aufgefallen, aber der TE fährt einen 525d touring. Die Werksangabe für den 525d E61 liegt bei 232 km/h für den Schalter.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:57

Danke für Eure Antworten. Wenn ich mal eine normale Tachovoreilung annehme, sollten die echten 232 km/h realistisch sein.

Bei nächster Gelegenheit lege ich das Smartphone mit GPS mal aufs Armaturenbrett und poste dann das Ergebnis hier. Nachdem man freie Autobahnen allerdings nicht planen kann und ich nachts nicht so schnell fahre (wurde mal in einen schweren Unfall verwickelt bei dem ein Auto nachts mit defekter Lichtanlage quer auf der linken Spur stand) kann das allerdings noch dauern ...

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

...ich schätze mal das HUD zeigt die gleiche Geschwindigkeit wie auch der digitale Tacho den man sich im BC anzeigen lassen kann und ist damit etwas genauer als der Tachowert, hat aber (bei mir zumindest) immer noch eine geringe Abweichung zum GPS.

Die digitale V-EFF (Menüpunkt 8.00) zeigt einen geringeren Wert wie V-ANZ (8.01, Anzeige nach Tacho = HUD).

Nebenbei hatte ich auch mal INPA beim Fahren nebenbei laufen.

Dort wird auch eine Geschwindigkeit ausgegeben, die allerdings nochmals etwas geringer als V-EFF ist (ca. 1-2 km/h bei unter 100). Das sollte dann gleich der GPS-Geschw. sein. GPS-Messung hatte ich dabei nicht noch extra laufen.

Das maximale, was das HUD bei mir angezeigt hat, war 262. Dort hing er dann fest.

Zitat:

Das maximale, was das HUD bei mir angezeigt hat, war 262. Dort hing er dann fest.

Wie genau ist denn die Vmax-Abriegelung?

Mein 530d friert ein bei HUD 260km/h und Tacho ca. 263 km/h.

Und zwar mit 19" 35er Reifen.

Im Winter mit 17" und 45er (oder sind's 50er?) Reifen ist laut HUD bei 258 km/h Schluss.

Bisher ging ich davon aus, dass das jeweils echten 250 km/h entspricht.

Inzwischen frage ich mich aber, wie genau die Abriegelung arbeitet.

Und welchen Einfluss die Reifengröße auf die tatsächliche Geschwindigkeit hat.

Vielleicht sollte ich doch mal ein Tom-Tom mitnehmen.

Das interne Navi zeigt ja leider die Geschwindigkeit nicht an.

Nicht dass der kleine Unterschied relevant wäre, aber jetzt bin ich neugierig geworden.

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Wie genau ist denn die Vmax-Abriegelung?

Mein 530d friert ein bei HUD 260km/h und Tacho ca. 263 km/h.

Als ich es mal bis in die Abregelung geschafft habe war es ähnlich ...der Tacho zeigte knapp über 260 und der GPS-Logger hat dabei 250 km/h aufgezeichnet (siehe Bild) :) ...in meinem Fall mit 245/40R18

250-2

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Also dass ein 525D 247 km/h läuft kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Tacho dies anzeigt, zeigt dieser wohl sehr ungenau an.

Also wie genau der Tacho im 5er jetzt arbeitet kann ich nicht beurteilen, aber selbst mein 520d ist in die 240er-Winterreifen-Sperre (über iDrive eingestellt) gelaufen (nur Fahrer an Bord, Tank halb leer). Er hat dafür zwar schon Anlauf gebraucht, war allerdings reproduzierbar.

Von daher halte ich Tacho 247 beim 525d nicht für besonders unrealistisch.

Die Daten im Fahrzeugschein sind ja quasi die Pflicht-Werte. Dass BMW-Motoren gerne mal nach oben streuen hat man allerdings auch schon des öfteren gehört / gelesen.

@BigMäc:

Wie heißt die App genau, die du da benutzt?

am 13. Juni 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Und welchen Einfluss die Reifengröße auf die tatsächliche Geschwindigkeit hat.

Natürlich hat die Reifengröße Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit. Maßgebend ist hier der Abrollumfang. Einfach ausgedrückt: Je kleiner der Abrollumfang, desto mehr Umdrehungen benötigt das Rad, um eine bestimmte Strecke zurückzulegen; infolgedessen zeigt der Tacho eine höhere Geschwindigkeit an.

In der Konsequenz hast Du nie eine exakte Tachoanzeige. Hat der Reifen statt 8 mm nur noch 3 mm Profil, dann wird der Abrollumfang bei einem Reifen 225/50 R 17 um rund 1 % kleiner, d. h. der Tacho zeigt dann (z. B.) statt 200 km/h eine Geschwindigkeit von 202 km/h an.

Die von Dir beschriebene Abweichung von rd. 2 % beim Wechsel von 19" auf 17" ist nachvollziehbar. Per se ist der (theoretische) Abrollumfang des 19" Reifens um 0,4 % geringer, im Zusammenhang mit unterschiedlichen Profiltiefen und evtl. Fertigungstoleranzen kann sich die Abweichung durchaus auf 2 % summieren.

Aber im Ernst: Ist das tatsächlich so wichtig, ob das Auto 263 oder 258 km/h rennt?

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. V-max 525D Schalter LCI?