Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. V-Max Abregelung G31 525d

V-Max Abregelung G31 525d

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:21

Hi Leute,

mit der 25d Motorisierung ist der G31 offiziell bei 245km/h abgeregelt (laut technischen Daten BMW, der G30 525d darf noch +5km/h mehr).

Mein G31 erreicht diese 245km/h für einen 2-Liter Diesel auch souverän und wird dann ziemlich exakt bei der Geschwindigkeit eingebremst.

Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber mich wundert diese exakte Bengrenzung etwas. Das Tacho muss ja eine positive Abweichung haben, was bedeuten würde, dass der 25d reell bei weniger wie 245km/h eingebremst wird... Andere mir bekannte BMW Modelle erreichen i.d.R. Tacho 260+, obwohl der Limiter bei 250km/h einsetzen sollte.

Da ich nicht der Erstbesitzer bin, frage ich mich nun, ob die Tachoabweichung evtl. auskodiert wurde?

Oder ist das gewollte Firmenpolitik, um die "kleinen" Motoren stärker von den 6-Zylindern zu differenzieren?

Schlussendlich ist mir V-Max egal, da alles über 200km/h bei normalem Verkehr kaum noch möglich ist - das Thema Tachoabweichung wäre aber durchaus interessant.

Ich höre gerne Erfahrungswerte eurerseits :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such mal, das ist früher schon oft diskutiert worden.

Diese Abregelung beruht auf der Getriebeübersetzung und der relativ steil abfallenden Leistungskurve des 25d. Bei welcher Drehzahl riegelt Deiner denn ab?

am 18. Februar 2021 um 10:45

Zunächst einmal kann der Tacho nur 260 km/h und nicht 260+km/h anzeigen, weil die Anzeige nicht weiter als 260 km/h geht. Je nach Bereifung beträgt dies dann bei mir laut GPS 254 km/h.

Die Vorauseilung des Tachos ist über den kompletten Geschwindigkeitsbereich vielleicht bei 5-8 km/h.

Per GPS kannst du ja deine tatsächliche Geschwindigkeit messen. Bei konstanten Geschwindigkeiten arbeitet das GPS hinreichend genau. Oder du rechnest deine Geschwindigkeit über die Drehzahl zurück.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:47

Interessanter Punkt - ich hatte vorher bereits im MT gestöbert, aber mit der Suche nichts gefunden.

Die Drehzahl bei V-Max kann ich dir tatsächlich nicht sagen, ich hatte die Augen auf der Straße/HUD :-)

Sollte sich die Chance mal wieder ergeben, dann werde ich mal drauf achten, vielleicht kann ich dann parallel auch eine GPS Messung machen zwecks der Thematik Tachoabweichung.

Mein 525 G31 hat laut Tacho schon 250 geschafft.

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Februar 2021 um 11:45:22 Uhr:

Zunächst einmal kann der Tacho nur 260 km/h und nicht 260+km/h anzeigen, weil die Anzeige nicht weiter als 260 km/h geht. Je nach Bereifung beträgt dies dann bei mir laut GPS 254 km/h.

Die Vorauseilung des Tachos ist über den kompletten Geschwindigkeitsbereich vielleicht bei 5-8 km/h.

Per GPS kannst du ja deine tatsächliche Geschwindigkeit messen. Bei konstanten Geschwindigkeiten arbeitet das GPS hinreichend genau. Oder du rechnest deine Geschwindigkeit über die Drehzahl zurück.

Das der Tacho bei 260 stehen bleibt stimmt so nicht. Er geht definitiv weiter.

Ja hatte ich bei meinem ex 525d g31, 263...

Ich denke @Shardik meint den „analogen“ Zeiger, welcher wirklich nur maximal 260 km/h anzeigt. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt selbstverständlich Werte auch oberhalb von 260 km/h an.

am 19. Februar 2021 um 6:37

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 18. Februar 2021 um 21:39:35 Uhr:

Ich denke @Shardik meint den „analogen“ Zeiger, welcher wirklich nur maximal 260 km/h anzeigt. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt selbstverständlich Werte auch oberhalb von 260 km/h an.

Genau, ich hab das Standard-Tacho drin. Digital sehe ich da nicht die Geschwindigkeit.;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 18. Februar 2021 um 11:45:22 Uhr:

Zunächst einmal kann der Tacho nur 260 km/h und nicht 260+km/h anzeigen, weil die Anzeige nicht weiter als 260 km/h geht. Je nach Bereifung beträgt dies dann bei mir laut GPS 254 km/h.

Die Vorauseilung des Tachos ist über den kompletten Geschwindigkeitsbereich vielleicht bei 5-8 km/h.

Per GPS kannst du ja deine tatsächliche Geschwindigkeit messen. Bei konstanten Geschwindigkeiten arbeitet das GPS hinreichend genau. Oder du rechnest deine Geschwindigkeit über die Drehzahl zurück.

Selbstverständlich geht der Tacho über 260 hinaus, Du brauchst nur den richtigen Motor dazu ;-)

263

Hat mein ex 525d auch geschafft (mit Heimweh bei 11 Grad und bergab) ;)

Hallo!

 

Und mal so zur Info. 530d etc. sind nicht bei 250 km/h abgeriegelt. In der DME steht die Begrenzung meistens auf 257 km/h. Daher wird dann auch mehr angezeigt bzw. später eingebremst.

 

Und einen Tacho mehr als 260 anzeigen zu lassen ist ja nun keine große Codierkunst. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@Niveaumuc schrieb am 19. Februar 2021 um 10:12:20 Uhr:

Selbstverständlich geht der Tacho über 260 hinaus, Du brauchst nur den richtigen Motor dazu ;-)

Wenn du mal ganz genau auf deinen Tacho(!) guckst, siehst du, dass der Zeiger(!) bei 260 steht.

Weiter geht die Skala nicht, also geht auch der Zeiger nicht weiter. Und selbst wenn die Skala weiter geht (z.B. durch Codierung der ALPINA-Anzeigen), bleibt die Nadel bei 260 stehen.

Dabei ist es egal, welchen Motor du hast (Ausnahmen: M5 mit Drivers Package und ALPINA).

Nur die digitale Anzeige geht dann noch ein paar km/h weiter.

Also im E91 hörte die Skala auch bei 260 auf, der Zeiger ging aber noch darüber hinaus. Dachte dabei noch "ist ja wie in nem Werner Film" :D

Da war der Tacho auch noch ein Tacho und kein TFT Display ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen