V-Max Anhebung M5 E60
Hallöchen !
Weiß jemand unter welchen Voraussetzungen die M-GmbH eine V-Max Anhebung beim neuen M5 durchführt ?
Mein Freundlicher scheint bei dem Thema "etwas" überfordert zu sein.
Er faselt da etwas von Zusatzmodulen von Hinterhof-Tunern !
Auf die Frage bez. Erlöschen der BE war er ziemlich verdattert.
Das kann es doch nicht sein oder ?
P.S.: es muß ja nicht das volle Potential augeschöpft werden, aber gegen einen Boxster S usw. möchte ich mich schon behaupten können.
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17 Antworten
hallo,
das ist wieder so eine ähnliche gschchte wie mit der sitzbelegumgserkennung. Niderlassungen dürfen solche veränderungen gar nicht vornehmen.wende dich mit deienm problem am einen vertraägshändler diese sind "unabhängiger" und werden deinem wunsch nachkommen.....
gruss tom_cool
Hi du,
die M-GmbH wird das garnicht machen.
Was du tun kannst ist folgendes: diesen Link lesen.
Die ABE erlicht nicht, wenn diese Maßnahme von einem "anständigen" Unternehmen durch geführt wird. Nicht Hinterhofpfutzi!!!!!
Mit anständig meine ich, dass eine Abnahme durch den TÜV möglich ist - und auch erfolgt.
Hinweis: Macht du nur eine "Entriegelung" ohne TÜV Eintrag erlichst tatsächlich die ABE, und damit auch der Vers. Schutz inkl VK - dumm wenn dann mal was passiert, oder?
Denk auch an die Reifen, es müssen welche für "Rennwagen" sein, gibt es Spezielle für bis 300km/h, hab vergessen was das ist, glaube W-Typ
bin mir aber nicht sicher.
Die ZR fliegen dir bei 300 um die Ohren.
Gruß M-Driver
PS. Such auch mal imt Googel o. ä.
Zitat:
Original geschrieben von M5-Driver
Hi du,
die M-GmbH wird das garnicht machen.
Was du tun kannst ist folgendes: diesen Link lesen.
Die ABE erlicht nicht, wenn diese Maßnahme von einem "anständigen" Unternehmen durch geführt wird. Nicht Hinterhofpfutzi!!!!!
Mit anständig meine ich, dass eine Abnahme durch den TÜV möglich ist - und auch erfolgt.
Hinweis: Macht du nur eine "Entriegelung" ohne TÜV Eintrag erlichst tatsächlich die ABE, und damit auch der Vers. Schutz inkl VK - dumm wenn dann mal was passiert, oder?
Denk auch an die Reifen, es müssen welche für "Rennwagen" sein, gibt es Spezielle für bis 300km/h, hab vergessen was das ist, glaube W-Typ
bin mir aber nicht sicher.
Die ZR fliegen dir bei 300 um die Ohren.
Gruß M-Driver
PS. Such auch mal imt Googel o. ä.
@M5-Driver
Ich dachte eher an die Verfahrensweise wie es auch bei den K-Modellen (E55K, SL55, SL65 etc.) von AMG durchgeführt wird.
Hier kann man werksseitig eine Vmax-Anhebung auf 300 km/h gleich mitbestellen.
Anscheinend gibt es diese Möglichkeit bei BMW nicht !?
Nachträglich finde ich es a bißerl arg aufwändig, gerade im Hinblick auf das Reifenproblem, Eintragung, Versicherungstechnisch usw.
Zitat:
Original geschrieben von tom_cool
hallo,
das ist wieder so eine ähnliche gschchte wie mit der sitzbelegumgserkennung. Niderlassungen dürfen solche veränderungen gar nicht vornehmen.wende dich mit deienm problem am einen vertraägshändler diese sind "unabhängiger" und werden deinem wunsch nachkommen.....
gruss tom_cool
@tom_cool
Danke für Deine Antwort.
Das Dunme daran ist nur, daß ich bei einer
Niederlassung bestellt habe.
Ich möchte es auch nicht nachträglich machen lassen. Kommt also nur eine werksseitige Anhebung in Frage.
Nur, an wen wende ich mich nun ?
Nö,
eigentlich absolut unproblematisch, weil z.B. auch Alpina oder andere renomierte Tuner desgleichen durchführen.
Technischer und finanzieller Aufwand ist sehr gering (kleiner 1500€), zusätzlich ist auch immer eine kleine Leistungssteigerung durch die Kennfeldoptimierung mit drinn, als Bonus sozusagen(so ca. 30PS), und der Verbrauch wird auch noch positiv beeinfluust.
Versicherungstechnisch - nach TÜV Eintarg absolut kein Thema.
Lediglich müssen die Reifen (W) über 270 dafür benutzt werden.
Hinweis: Die AMG Modelle sind eigentlich genauso zu betrachten wie die Alpina oder Schnitzer oder Hartge oder andere BMW Haustuner.
AMG ist auch "nur" ein Tuner, wenn auch ein guter.
Gruß M-Driver
Zitat:
Original geschrieben von M5-Driver
Denk auch an die Reifen, es müssen welche für "Rennwagen" sein, gibt es Spezielle für bis 300km/h, hab vergessen was das ist, glaube W-Typ
bin mir aber nicht sicher.
Die ZR fliegen dir bei 300 um die Ohren.
Hi!
ZR ist die "alte" Kennzeichnung für Hochleistungsreifen und bedeutet nur "Zugelassen für >240 km/h". Als die ZR-Kennung eingeführt wurde, gab es afair noch nichts über VR.
Heute gibt es noch zwei weitere Speed-Indizes, nämlich W (bis 270) und Y (bis 300). Neben dem Speedindex ist noch die zulässige Traglast und die real vorhandene Achslast wichtig. Es kann also sein, dass ein Y-Reifen bei hoher Belastung nur bis 270 km/h zugelassen wird, obwohl er bei einem leichteren Auto auch 300 km/h vertragen würde. Der M5 rollt übrigens serienmäßig auf Reifen mit ZR-Kennung (wohl Conti SpoCo und kein Michelin mehr).
Gruss
ABS-Sensor
@ABS-Sensor
Dank dir für die "Auffrischung" meines Gedächtnisses, genau so ist es.
Hatte es nur nicht mehr auf die schnelle abrufbereit.
Gruß M-Driver.
PS. Auf meinem M5 sind noch Michelin Pilot und Dunlop SP 9000 im Brief eingetragen. Wie es auf dem M5 E60 sein wird k.A.
@M5-Driver + ABS-Sensor
Danke Euch für die Auskünfte.
Werde es wohl so machen, daß ich bei einem BMW-Tuner (Schnitzer, Hartge o.ä.) vorspreche.
Habe jedoch nur die Bedenken, daß sich BMW dann im allg. Garantiefall (z.B. Türen knarzen o.ä.) aus sämtlichen Gewährleistungsverpflichtungen verabschiedet.
Ist dies denkbar ?
Wenn ja, dann Prost Mahlzeit !
Also,
in Anbetracht dessen, das dererlei Maßnahmen keine Gewährleistungseinscheänkung rechtfertigen (siehe Tiferlegen, ändern der Rad/Reifenkombi oder [Spoiler - pfui] ), bin ich mal gespannt wie es dir ergeht.
Ich glaube nicht, das es dem Dealer/Niederlassung überhaupt auffällt, das der Wagen "offen" ist.
Man sieht es ihm ja nicht an.
Und TÜF Abnahme heist ja nicht, das du es im Brief eintagen lassen must, sondern lediglich das der "Umbau" mit einer eintagungspflichtigen ABE ausgestatt ist. Und du die Abnahmebescheinigung des Prüfers vorliegen haben must.
Und die Abnahme muss dan lediglich bei "nächster" Gelegenheit (Verkauf oder Ummeldung) beim Strassenverkehrsamt vorgenommen werden.
Gruß M-Driver
Zitat:
Original geschrieben von M5-Driver
Also,
in Anbetracht dessen, das dererlei Maßnahmen keine Gewährleistungseinscheänkung rechtfertigen (siehe Tiferlegen, ändern der Rad/Reifenkombi oder [Spoiler - pfui] ), bin ich mal gespannt wie es dir ergeht.
Ich glaube nicht, das es dem Dealer/Niederlassung überhaupt auffällt, das der Wagen "offen" ist.
Man sieht es ihm ja nicht an.
Und TÜF Abnahme heist ja nicht, das du es im Brief eintagen lassen must, sondern lediglich das der "Umbau" mit einer eintagungspflichtigen ABE ausgestatt ist. Und du die Abnahmebescheinigung des Prüfers vorliegen haben must.
Und die Abnahme muss dan lediglich bei "nächster" Gelegenheit (Verkauf oder Ummeldung) beim Strassenverkehrsamt vorgenommen werden.
Gruß M-Driver
Danke Dir für die Auskunft. Vor allem zum Thema Eintragung (würde ja auch auf andere Bereiche zutreffen z.B. Chiptuning etc.)
Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" , werde ich es wohl so machen, daß ich damit zum nächstgelegenen renommierten Tuner gehen werde.
Es ist schon komisch, daß die M-GmbH so borniert auf Kundenwünsche reagiert.
Vielleicht wäre die Anhebung ja gar nicht so relevant und man kommt auch mit <=250 km/h von A nach B
Andererseits könnte es auch ärgerlich sein wenn man sich mit einem über 500 PS starken Teil von jedem gechipten 535d die Frontscheibe zurußen lassen muß
Zitat:
Original geschrieben von j123
Andererseits könnte es auch ärgerlich sein wenn man sich mit einem über 500 PS starken Teil von jedem gechipten 535d die Frontscheibe zurußen lassen muß
Der muss nicht mal gechipt sein da Vmax ebenfalls bei 250 km/h liegt
Finde es auch ein bissl doof, dass viele Serienautos, die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben wie ein Sportwagen à
la M5 o.ä. aber wenn man mal dran denkt, was passiert wenn jedes dieser Autos "offen" zu erhalten ist, dann sind wir bald bei 350 km/h und es gibt regelmäßig Verfolgungsjagden auf unseren Autobahnen!
Guckst du hier. Da haben sich schon einige viel Gedanken darüber gemacht:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=90913
also mein vadder hat von seiten des bmw-verkäufers die zusagen, dass der M bis 300 aufgemacht wird. für mehr vmax muss man zum tuner