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V-Max Aufhebung und Erfahrungen für Passat Variant Facelift 2.0 TSI 272 PS 4Motion

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:23

Hallo,

ich hoffe, euch geht es gut. Ich besitze einen Passat Variant Facelift 2.0 TSI mit 272 PS 350 Nm 4Motion. Kürzlich habe ich eine Modifikation an meinem Fahrzeug vorgenommen, nämlich den Einbau eines APR Open Carbon Air Intake 1.8T/2.0T EA888 Gen 3.

Ich habe festgestellt, dass mein Fahrzeug bei werkseitiger V-Max-Begrenzung problemlos Geschwindigkeiten von 250 km/h (GPS) und 260 km/h (Tachometer) erreicht. Dies hat mich zum Nachdenken gebracht, ob es sinnvoll wäre, die V-Max-Begrenzung aufzuheben, um die Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern.

Ich bin auf der Autobahn für eine längere Zeit konstant mit 260 km/h gefahren und dachte, dass das Fahrzeug noch mehr Potenzial hat. Ich habe darüber nachgedacht, eine Leistungssteigerung vorzunehmen, aber später meine Meinung geändert. Ich dachte, wenn ich die V-Max-Begrenzung aufheben würde, wäre das für mich ausreichend.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, die V-Max-Begrenzung bei einem ähnlichen Fahrzeug aufzuheben? Ich frage mich, ob dies tatsächlich zu einer spürbaren Steigerung der Höchstgeschwindigkeit führen würde. Mein Fahrzeug hat bisher keine Leistungssteigerung außer dem oben genannten Luftfilter-Upgrade.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu hören. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

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9 Antworten

Naja...ich denke viel kommt da nicht mehr. Ist ja nicht so, dass er bis 250 dermaßen drückt.

Ich habe eine Stufe 1 machen lassen und gleichzeitig wurde die Begrenzung entfernt. Bin aber sowohl vorher als auch jetzt noch nie Vmax gefahren.

Mit der Stufe ist es allerdings so, dass er deutlich mehr Druck macht, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Sprint auf 200 geht jetzt echt spielerisch auch wenn er vorher schon nicht der langsamste war.

Mein Arteon (2018, 280ps) mit stufe 1 (350ps und vmax entfernung) erreicht 276 im Tacho.

Versicherung nickt das ab und Reifen sind auch OK?

Index dort ist?

Reifen Sommer W und Winter V

Sommer sollte passen bei Tacho 276 und Winter musste ja Serie schon ein Aufkleber ins Cockpit.

 

Versicherung interessiert das meist nicht wirklich. Wird zur Kenntnis genommen und gut.

serienmäßig wird er nicht viel schneller mit V-Max Aufhebung. Meine Stage 1 war ohne Aufhebung und es ging einfach souveräner bis dahin. Mein Umbau auf 420PS ist mit 265km/h eingetragen. Tacho ist aber 280+ problemlos möglich. Die Abweichung steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Du musst dir im Klaren sein, dass eine stumpfe Aufhebung die thermische Belastung durch mehr Drehzahl im Motor erhöht. Wenn da keine Optimierung des Motors stattfindet wird er schnell die Leistung zurücknehmen. Bei den momentanen Temperaturen mag das alles nicht so auffallen. Im Sommer bringt dir die Aufhebung dann eher weniger. Mit deinem Intake hast du schon bessere Ansaugtemperaturen als Serie aber insgesamt gehört mehr dazu. Zumindest das Turboinlet sollte ebenfalls gewechselt werden. Am Ende kommt es auf die Abgastemperaturen an. Serienmäßig fährt der Motor viel Lambda 1 und fettet erst spät an wenn die Temperaturen über 950°C kommen. Ich habe ja noch etwas mehr Hardware verbaut. Wichtig ist bei dem Ganzen auch guter Sprit! Unter V-Power sollte da nichts im Tank sein (Zündwinkelrücknahme)!

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:38

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:23 Uhr:

serienmäßig wird er nicht viel schneller mit V-Max Aufhebung. Meine Stage 1 war ohne Aufhebung und es ging einfach souveräner bis dahin. Mein Umbau auf 420PS ist mit 265km/h eingetragen. Tacho ist aber 280+ problemlos möglich. Die Abweichung steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Du musst dir im Klaren sein, dass eine stumpfe Aufhebung die thermische Belastung durch mehr Drehzahl im Motor erhöht. Wenn da keine Optimierung des Motors stattfindet wird er schnell die Leistung zurücknehmen. Bei den momentanen Temperaturen mag das alles nicht so auffallen. Im Sommer bringt dir die Aufhebung dann eher weniger. Mit deinem Intake hast du schon bessere Ansaugtemperaturen als Serie aber insgesamt gehört mehr dazu. Zumindest das Turboinlet sollte ebenfalls gewechselt werden. Am Ende kommt es auf die Abgastemperaturen an. Serienmäßig fährt der Motor viel Lambda 1 und fettet erst spät an wenn die Temperaturen über 950°C kommen. Ich habe ja noch etwas mehr Hardware verbaut. Wichtig ist bei dem Ganzen auch guter Sprit! Unter V-Power sollte da nichts im Tank sein (Zündwinkelrücknahme)!

Zunächst einmal danke ich euch für eure Antworten. Die von euch geteilten Erfahrungen und Meinungen haben mir gezeigt, dass mein Fahrzeug ohne Stage 1 nicht schneller als serienmäßig wird. Die geteilten Erfahrungen zu diesem Thema waren wirklich informativ.

Ich habe eine Frage an dlorek:Ich kann auch das Turboinlet und das Erweiterungsohr wechseln, wäre das ausreichend für Stage 1? Wahrscheinlich werde ich sie auch von APR kaufen.

Außerdem tanke ich bereits V-Power, daher denke ich nicht, dass es in dieser Hinsicht ein Problem geben wird.

 

Was meinst du mit erweiterungsrohr? Das Inlet von apr ist relativ teuer. Ich fahre HG Motorsport. Gegen das APR spricht besonders in Verbindung mit der Ansaugung nichts. Dann bleibt man bei einem Hersteller. Stage 1 geht auch komplett Serie. Inlet und Ansaugung entlasten allerdings den Lader.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:53

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Januar 2024 um 19:48:31 Uhr:

Was meinst du mit erweiterungsrohr? Das Inlet von apr ist relativ teuer. Ich fahre HG Motorsport. Gegen das APR spricht besonders in Verbindung mit der Ansaugung nichts. Dann bleibt man bei einem Hersteller. Stage 1 geht auch komplett Serie. Inlet und Ansaugung entlasten allerdings den Lader.

Erweiterungsrohr : https://www.jp-apr.de/.../...2.0t-ea888-gen-3-stage-2-erweiterungsrohr

Ich habe jetzt etwas mehr recherchiert, und anscheinend wird laut APR das Erweiterungsrohr ab Stage 2 benötigt.

APR ist zwar teuer, aber ich möchte alles von derselben Marke kaufen, um den Motorraum schön aussehen zu lassen.

Den Schlauch kannst du von jedem marke fahren, ich habe den DO88… der ist wirklich übertrieben teuer. Und brauchen tut man den auch bei Stage 2 nicht zwingend…

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