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V-Max Aufhebung und Erfahrungen für Passat Variant Facelift 2.0 TSI 272 PS 4Motion

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:23

Hallo,

ich hoffe, euch geht es gut. Ich besitze einen Passat Variant Facelift 2.0 TSI mit 272 PS 350 Nm 4Motion. Kürzlich habe ich eine Modifikation an meinem Fahrzeug vorgenommen, nämlich den Einbau eines APR Open Carbon Air Intake 1.8T/2.0T EA888 Gen 3.

Ich habe festgestellt, dass mein Fahrzeug bei werkseitiger V-Max-Begrenzung problemlos Geschwindigkeiten von 250 km/h (GPS) und 260 km/h (Tachometer) erreicht. Dies hat mich zum Nachdenken gebracht, ob es sinnvoll wäre, die V-Max-Begrenzung aufzuheben, um die Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern.

Ich bin auf der Autobahn für eine längere Zeit konstant mit 260 km/h gefahren und dachte, dass das Fahrzeug noch mehr Potenzial hat. Ich habe darüber nachgedacht, eine Leistungssteigerung vorzunehmen, aber später meine Meinung geändert. Ich dachte, wenn ich die V-Max-Begrenzung aufheben würde, wäre das für mich ausreichend.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, die V-Max-Begrenzung bei einem ähnlichen Fahrzeug aufzuheben? Ich frage mich, ob dies tatsächlich zu einer spürbaren Steigerung der Höchstgeschwindigkeit führen würde. Mein Fahrzeug hat bisher keine Leistungssteigerung außer dem oben genannten Luftfilter-Upgrade.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu hören. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

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21 Antworten

Naja...ich denke viel kommt da nicht mehr. Ist ja nicht so, dass er bis 250 dermaßen drückt.

Ich habe eine Stufe 1 machen lassen und gleichzeitig wurde die Begrenzung entfernt. Bin aber sowohl vorher als auch jetzt noch nie Vmax gefahren.

Mit der Stufe ist es allerdings so, dass er deutlich mehr Druck macht, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Sprint auf 200 geht jetzt echt spielerisch auch wenn er vorher schon nicht der langsamste war.

Mein Arteon (2018, 280ps) mit stufe 1 (350ps und vmax entfernung) erreicht 276 im Tacho.

Versicherung nickt das ab und Reifen sind auch OK?

Index dort ist?

Reifen Sommer W und Winter V

Sommer sollte passen bei Tacho 276 und Winter musste ja Serie schon ein Aufkleber ins Cockpit.

 

Versicherung interessiert das meist nicht wirklich. Wird zur Kenntnis genommen und gut.

serienmäßig wird er nicht viel schneller mit V-Max Aufhebung. Meine Stage 1 war ohne Aufhebung und es ging einfach souveräner bis dahin. Mein Umbau auf 420PS ist mit 265km/h eingetragen. Tacho ist aber 280+ problemlos möglich. Die Abweichung steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Du musst dir im Klaren sein, dass eine stumpfe Aufhebung die thermische Belastung durch mehr Drehzahl im Motor erhöht. Wenn da keine Optimierung des Motors stattfindet wird er schnell die Leistung zurücknehmen. Bei den momentanen Temperaturen mag das alles nicht so auffallen. Im Sommer bringt dir die Aufhebung dann eher weniger. Mit deinem Intake hast du schon bessere Ansaugtemperaturen als Serie aber insgesamt gehört mehr dazu. Zumindest das Turboinlet sollte ebenfalls gewechselt werden. Am Ende kommt es auf die Abgastemperaturen an. Serienmäßig fährt der Motor viel Lambda 1 und fettet erst spät an wenn die Temperaturen über 950°C kommen. Ich habe ja noch etwas mehr Hardware verbaut. Wichtig ist bei dem Ganzen auch guter Sprit! Unter V-Power sollte da nichts im Tank sein (Zündwinkelrücknahme)!

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:38

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Januar 2024 um 08:24:23 Uhr:

serienmäßig wird er nicht viel schneller mit V-Max Aufhebung. Meine Stage 1 war ohne Aufhebung und es ging einfach souveräner bis dahin. Mein Umbau auf 420PS ist mit 265km/h eingetragen. Tacho ist aber 280+ problemlos möglich. Die Abweichung steigt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Du musst dir im Klaren sein, dass eine stumpfe Aufhebung die thermische Belastung durch mehr Drehzahl im Motor erhöht. Wenn da keine Optimierung des Motors stattfindet wird er schnell die Leistung zurücknehmen. Bei den momentanen Temperaturen mag das alles nicht so auffallen. Im Sommer bringt dir die Aufhebung dann eher weniger. Mit deinem Intake hast du schon bessere Ansaugtemperaturen als Serie aber insgesamt gehört mehr dazu. Zumindest das Turboinlet sollte ebenfalls gewechselt werden. Am Ende kommt es auf die Abgastemperaturen an. Serienmäßig fährt der Motor viel Lambda 1 und fettet erst spät an wenn die Temperaturen über 950°C kommen. Ich habe ja noch etwas mehr Hardware verbaut. Wichtig ist bei dem Ganzen auch guter Sprit! Unter V-Power sollte da nichts im Tank sein (Zündwinkelrücknahme)!

Zunächst einmal danke ich euch für eure Antworten. Die von euch geteilten Erfahrungen und Meinungen haben mir gezeigt, dass mein Fahrzeug ohne Stage 1 nicht schneller als serienmäßig wird. Die geteilten Erfahrungen zu diesem Thema waren wirklich informativ.

Ich habe eine Frage an dlorek:Ich kann auch das Turboinlet und das Erweiterungsohr wechseln, wäre das ausreichend für Stage 1? Wahrscheinlich werde ich sie auch von APR kaufen.

Außerdem tanke ich bereits V-Power, daher denke ich nicht, dass es in dieser Hinsicht ein Problem geben wird.

 

Was meinst du mit erweiterungsrohr? Das Inlet von apr ist relativ teuer. Ich fahre HG Motorsport. Gegen das APR spricht besonders in Verbindung mit der Ansaugung nichts. Dann bleibt man bei einem Hersteller. Stage 1 geht auch komplett Serie. Inlet und Ansaugung entlasten allerdings den Lader.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:53

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Januar 2024 um 19:48:31 Uhr:

Was meinst du mit erweiterungsrohr? Das Inlet von apr ist relativ teuer. Ich fahre HG Motorsport. Gegen das APR spricht besonders in Verbindung mit der Ansaugung nichts. Dann bleibt man bei einem Hersteller. Stage 1 geht auch komplett Serie. Inlet und Ansaugung entlasten allerdings den Lader.

Erweiterungsrohr : https://www.jp-apr.de/.../...2.0t-ea888-gen-3-stage-2-erweiterungsrohr

Ich habe jetzt etwas mehr recherchiert, und anscheinend wird laut APR das Erweiterungsrohr ab Stage 2 benötigt.

APR ist zwar teuer, aber ich möchte alles von derselben Marke kaufen, um den Motorraum schön aussehen zu lassen.

Den Schlauch kannst du von jedem marke fahren, ich habe den DO88… der ist wirklich übertrieben teuer. Und brauchen tut man den auch bei Stage 2 nicht zwingend…

Zitat:

@lucasgk schrieb am 9. Januar 2024 um 19:23:52 Uhr:

Hallo,

ich hoffe, euch geht es gut. Ich besitze einen Passat Variant Facelift 2.0 TSI mit 272 PS 350 Nm 4Motion. Kürzlich habe ich eine Modifikation an meinem Fahrzeug vorgenommen, nämlich den Einbau eines APR Open Carbon Air Intake 1.8T/2.0T EA888 Gen 3.

Ich habe festgestellt, dass mein Fahrzeug bei werkseitiger V-Max-Begrenzung problemlos Geschwindigkeiten von 250 km/h (GPS) und 260 km/h (Tachometer) erreicht. Dies hat mich zum Nachdenken gebracht, ob es sinnvoll wäre, die V-Max-Begrenzung aufzuheben, um die Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern.

Ich bin auf der Autobahn für eine längere Zeit konstant mit 260 km/h gefahren und dachte, dass das Fahrzeug noch mehr Potenzial hat. Ich habe darüber nachgedacht, eine Leistungssteigerung vorzunehmen, aber später meine Meinung geändert. Ich dachte, wenn ich die V-Max-Begrenzung aufheben würde, wäre das für mich ausreichend.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht, die V-Max-Begrenzung bei einem ähnlichen Fahrzeug aufzuheben? Ich frage mich, ob dies tatsächlich zu einer spürbaren Steigerung der Höchstgeschwindigkeit führen würde. Mein Fahrzeug hat bisher keine Leistungssteigerung außer dem oben genannten Luftfilter-Upgrade.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu hören. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Hi, bei den serienmäßigen Bremsen wurde ich mir 2 mal überlegen ob ich wirklich jenseits von 200km/h fahren will. Ich habe zwar den TDI 240 PS und schon mal ca. 240 Km/h gefahren aber da soll bloß keiner ausscheren, da die Bremsen beim Passat wirklich bescheiden sind.

Robert

Bremsen bescheiden, wirklich ? Also das höre ich zum ersten mal, zumal die Bremsen am 2.0TSI mit 272/280PS nochmal größer dimensioniert sind als bei den "kleineren Modellen".....

Ich habe auch keine Probleme mit den Bremsen...auch nicht mit über 340PS.

Selbst beim 200 PS TDI sind die Bremsen mehr als ausreichend. Man muss sich halt bewusst sein, dass es bei Tacho 260 eine Weile dauert bis man seine Geschwindigkeit halbiert hat. Deswegen sollte man auch nur so schnell fahren wenn die Bahn wirklich frei ist und nicht wenn die Möglichkeit besteht dass man von einem Wohnwagen oder gar LKW ausgebremst wird. Bei dem Tempo muss mal für alle anderen "mitdenken", denn niemand rechnet damit dass ein Passat so von hinten herangeflogen kommt.

Ein auf über 300 PS gechippter TSI sollte ohne Limitierung echte 270 km/h schaffen. Der 200 PS TDI ist nicht limitiert und selbst der schafft bei leichtem Gefälle echte 255 km/h (das sind rund 10 km/h mehr, nachdem der Tacho bei der Maximalanzeige von 260 stehen geblieben ist).

Wenn ich die Leistungsdaten hier so lese kann ich mich ja glücklich schätzen das mein Arteon R in Serie bereits 292 tacho schafft und nein nicht Berg ab, auf gerader Strecke. :)

Selbst mein Bitdi vorher hat Serie bereits 264 gemacht dann kam die werksseitig sperre und ist mit Stage1 (280ps/570nm) dann 285 tacho gelaufen.

 

Und ja für Geschwindigkeiten über 200 sind sowohl die Bremsen vom 240ps TDI und dem 280ps TSI wie auch die Bremsen vom Arteon R nicht sonderlich gut. Kann man beide relativ schnell wegschmeißen wenn man mal aus 250 stärker runter Bremsen muss und reden nicht von einer vollbremsung oder runden auf der Nordschleife, einfach nur stärker Bremsen weil einer raus zieht ohne zu schauen.

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