ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. V-max beim C280

V-max beim C280

Themenstarteram 13. April 2002 um 19:26

Hallo erstmal,

Ich fahre einen C280 T (1998, 215 VA, 235 HA), also V-Motor und 197 PS, bin aber von der Geschwindigkeit etwas entäuscht. Der Wagen geht eigentlich schon nicht schlecht, aber ich hatte verher einen 190 2.6 (160 PS) der war fast genauso schnell, fuhr auf jeden Fall leicht bergab in den Drehzahlbegrenzer, Tachoanzeige 240km/h, echte 230 (habe in der Arbeit einen Leistungsprüfstand). Der C280 geht auch 240-245 km/h, wird aber dann im freien Fall auch nicht mehr schneller, ich weiß auch, daß er die 197 PS nicht ganz bringt, meine Frage nun, wer hat nen 280er, wie schnell und welche Drehzahl hat er auf gerader bzw geneigter Strecke? Vielen Dank im voraus und dies ist auch keine Scherzfrage, ich weiß selbst, daß im Kfz-Schein 230km/h stehen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi C280,

hab den "alten" 280er mit Reihensechser (193 PS) und 4-Gangautomatik. Im Brief ist der Wagen mit 227km/h eingetragen, da Automatik.

Ein 190E 2.6 hat mir noch nie das Leben Paroli bieten können. Im Gegenteil :)

Ein Kumpel von mir hatte mal einen, mit dem konnten wir nicht mal einen Corsa GSI beeindrucken.

Hatte letztes Jahr folgende Bereifung:

VA: 215/40/17

HA: 245/35/17

Endgeschwindigkeit laut Tacho: 255km/h

Heuer im Fruhjahr hab ich auf:

VA: 215/45/17

HA: 245/40/17 umgerüstet.

Endgeschwindigkeit laut Tacho 245km/h

Da sieht man mal wie der Reifenquerschnitt den Tacho beeinflussen kan ;)

Ich bin mit den Fahrleistungen meines Wagens eigentlich zufrieden.

Gruss

Atze

Themenstarteram 14. April 2002 um 9:20

Danke erstmal,

die Motordrehzahl wäre normalerweise interesant gewesen, wenn die gleichen Getriebe verbaut wären. Ich habe ein fünf Gang Schaltgetriebe. Ich glaube auch, daß der "alte" Motor besser geht, auf jeden Fall bei höherer Drehzahl. Mein Wagen geht bei 3000min -1 gut ab, aber halt "nur" bis 5700, ist auch das Problem für die Endgeschwindigkeit.

Wenn Du ein Formel brauchst um denn Reifenumfang zu berechnen sag bescheid.

mfg

am 1. Juli 2002 um 16:21

Re: V-max beim C280

 

Zitat:

Original geschrieben von c280

Hallo erstmal,

Ich fahre einen C280 T (1998, 215 VA, 235 HA), also V-Motor und 197 PS, bin aber von der Geschwindigkeit etwas entäuscht. Der Wagen geht eigentlich schon nicht schlecht, aber ich hatte verher einen 190 2.6 (160 PS) der war fast genauso schnell, fuhr auf jeden Fall leicht bergab in den Drehzahlbegrenzer, Tachoanzeige 240km/h, echte 230 (habe in der Arbeit einen Leistungsprüfstand). Der C280 geht auch 240-245 km/h, wird aber dann im freien Fall auch nicht mehr schneller, ich weiß auch, daß er die 197 PS nicht ganz bringt, meine Frage nun, wer hat nen 280er, wie schnell und welche Drehzahl hat er auf gerader bzw geneigter Strecke? Vielen Dank im voraus und dies ist auch keine Scherzfrage, ich weiß 230kmselbst, daß im Kfz-Schein /h stehen.

am 2. Juli 2002 um 9:49

@atze,

jaja, der reifenumfang...

der beeinflusst aber nicht nur den tacho, sondern auch die endübersetzung, sodass möglicherweise tatsächlich ne höhere endgeschwindigkeit erreicht werden kann.

gruß wim

Hi Wim125,

dann müßte er jetzt schneller sein als vorher, denn jetzt ist wieder mehr Gummi auf der Felge ;)

Hab meinen Wagen seitdem aber noch nicht ausgefahren :(

Gruss

Atze

V/max

 

also mein reihensechser 280 zeigt mit den orig alus und 205/60/15 knapp 250 an. suche aber gerade alus in 17 zoll von mae mal sehen was er dann zeigt.

am 3. Juli 2002 um 6:49

@atze

also, wie "c280"schon festgestellt hat, wäre zur betrachtung tatsächlich die motordrehzahl bei endgeschwindigkeit interessant.

bei den reifen mit /40-/45 querschnit v/h, müßte die endgeschwindigkeit bei gleicher motordrehzahl höher sein als bei /35 - /40. der tacho zeigt dann das gleiche.

´s kann aber sein, daß der motor höher drehen kann, also ein höheres leistungsniveau (Kennlinie!) erreicht und damit die endgeschwindigkeit durch die insgesamt kürzere übersetzung steigt.

alles klar ? ;-)

gruß wim

ach so: warum darfst(!?) du gleiche reifenbreite und zoll mit unterschiedlichem querschnitt fahren??

Hi Wim,

ja da hast du schon Recht.

Ist ja bei den LKW´s auch so. Der gesetzliche Begrenzer riegelt bei 83km/h ab.

Hab ich nun ziemlich abgefahrene Reifen auf den Antriebsachsen läuft er langsamer, als wenn ich neue Reifen drauf hätte.

Beim LKW kann`s locker eine Differnz von bis zu sechs Zentimentern (Durchmesser) von abgefahrenen zu einem neuen Reifen geben.

Da ich ja verschiedene Felgenbreiten fahre 8,5 und 10x17, somit auch verschiedene Reifenbreiten 215 und 245x17, musste ich verschiedene Querschnitte nehmen sonst wäre ja z.B. das Hinterrad vom Durchmesser her größer.

Gruss

Atze

am 3. Juli 2002 um 20:41

""bei den reifen mit /40-/45 querschnit v/h, müßte die endgeschwindigkeit bei gleicher motordrehzahl höher sein als bei /35 - /40. der tacho zeigt dann das gleiche""

 

Doch wohl eher anders herum.Oder bringe ich jetzt was durcheinander??

Nö, müsste schon stimmen.

Größerer Durchmesser bei gleicher Drehzahl = schneller

Kleinerer Durchmesser wäre wahrscheinlich bei 0-100km/h besser.

Deswegen sind die Typen früher immer mit ihren einser GTI Golf`s mit 13" Bereifung durch die City`s gebrettert :)

Gruss

Atze

am 22. August 2002 um 17:50

Also um eins vorweg zu nehmen!!!!

Der C 280 V6 hat wie viele anderen DC ab MOPF eine serienmäßige V-max Begrenzung.

Läßt sich durch chiptuning aufheben.

Warum sollten sie den C280 V6 begrenzen?

Der läuft doch keine echte 250km/h.

Gruss

Atze

am 23. August 2002 um 4:52

Fast alle C-Klassen(andere vielleicht auch) ab MOPF wurden auf ihre angegebene V-max abgeriegelt,und zwar in Form von Leistungsdrosselung,also nicht Drezahlsperre.

DC gibt als Grund die Streuung der Leistung an und wollten damit erreichen,daß z.B. ein guter 240er nicht schneller ist wie ein schlechter 280er.

Ich habe auch lange rumgemacht,bis ich das rausgefunden habe und danach bin ich gleich zum Chiper gefahren.

Wenn ihr euch mal die Datenblätter von Chiptunern anschaut werdet ihr lesen daß beim 280er V6 immer eine Fußnote mit *dabeisteht welche aussagt "incl. V-max Aufhebung".

am 23. August 2002 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Wenn ihr euch mal die Datenblätter von Chiptunern anschaut werdet ihr lesen daß beim 280er V6 immer eine Fußnote mit *dabeisteht welche aussagt "incl. V-max Aufhebung".

Ah, na das klingt interessant.

Und wie schnell läuft ein C 280 V6 ohne Vmax-Sperre (ungetuned!) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen