V-max beim E61-530d (touring)
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrung wie -und ob- der neue 530dtA seine V-max ereicht?
Mein alter 530dtA lag ungechipped ca. 15km/h niedriger. (siehe auch (www.nie-wieder-bmw.de)
Mit Chip fuhr er dann endlich so wie ein BMW eigentlich fahren sollte.
Da ich nun einen "Neuen" ordere würde mich interessieren ob BMW seine Kunden wieder für dumm verkauft, oder ob die tourings auch so gut gehen wie die Limo´s.
Gruß Marc
Ähnliche Themen
20 Antworten
BMW verkauft schon mal grundsätzlich seine Kunden nicht für dumm!!!!
So, da ich schon einmal mit einem solchen Auto gefahren bin, weis ich, dass man keinen Unterschied zur limousine kennt (keinen Spürbaren). Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist eine nicht zu beantwortende Frage ! Ich denke mal, dass er nach Einfahrphase sicherlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht, warum auch nicht. Frage ist nur ob es wichtig ist, wenn er um 2 km/h die Werksangabe verfehlt, denn spüren und nützen tun die dir bei über 230 sowiso nichts mehr! Ich denke, das du getrost deinen BMW kaufen kannst. Im Kapitel Fahrleistungen wird er dich sicher nicht enttäuschen, ausser es ist etwas kaputt !
Nie wieder BMW und dann doch wieder einen neuen ordern?
Zitat:
Original geschrieben von HinUndWeg
Nie wieder BMW und dann doch wieder einen neuen ordern?
Die webseite ist nicht von mir, sondern von einem gefrustetem Leidgenossen.
Ich bin aber sehr wohl de Meinung, dass die Hersteller Ihre technischen Daten einhalten müssen.
Wenn ich 100% bezahle will ich auch 100% der zugesicherten Eigenschaften. 5% Toleranz sind Okay, dürfen aber nicht von vornherein einkalkuliert werden. Es gibt soweit ich weiss keinen serienmässigen 530dtA der die angegebene v-Max erreicht. Mit Chip und 230PS auf der Rolle geht´s gerade so.
Die WErkstätten erzählen einem dann stets, dass es an der Dachreeling liegen würde. Das nenne ich dann "für dumm verkaufen".
Ich vermute eher dass der alte touring den cW-Wert einer Schrankwand besitz und deshalb erheblich langsamer ist als die Limousine.
Wer hat den nun Erfahrung mit dem neuen 530dtA?
Läuft er echte 240 oder nicht?
Bin ihn zwar schon gefahren aber ein Auto mit 3km auf der Uhr fahre ich nicht voll aus, auch wenns mir nicht gehört. Hat den selben souveränen Eindruck hinterlasen wie die E60 und die liefen die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit beeindruckender Lässigkeit. 250km/h war für keinen ein Problem.
@rentforter
Deine Darstellung, das die Fahrzeuge die Werksvorgaben nicht erfüllen kann ich so nicht bestätigen. Mein 530 D Tour. läuft MIT DACHRELING laut Tacho ca. 240 km/h. Wie hoch die Tachoabweichung ist, kann ich nicht sagen; nur soviel, der Audi meines Bruders läuft, mit Chip, laut Tacho 255 km/h - hier kann ich noch mit !!!
Wenn du meinst, dass dein Fahrzeug ausserhalb der Toleranzwerte ist, dann kannst du dich ja unter Hinweis auf diverse Urteile bei BMW beschweren und auf Wandlung bestehen.
man bedenke das die ausstattung auch einiges wiegen kann (bis zu 100 kg) das macht sich ja dann schließlich dann auch bemerkbar
hi
also bei geschwindigkeiten kann man vom tachostand rund 10-15 km/h abziehen um die tatsächliche geschwindigkeit zu errechnen. man sagt, dass die tachos rund 5% mehr anzeigen. von den bmw's meiner eltern weiß ich , dass sie noch ein bisschen mehr angeben.
Hallo,
mein E60 530dA läuft lt. Tacho knapp über 260 km/h.
In diesem Geschwingkeitsbereich soll die Abweichung zwischen 4-6 km/h betragen.
Das heißt meiner läuft ca. 10 km/h schneller als Werksangabe.
Hi,
dann bin ich ja beruhigt.
Damit es beim touring auch so geht habe gestern trotzdem den 535dt bestellt. Der sllte auch ohne Chip gut laufen.
gruß
@rentforter: Hatte dein Verkäufer denn schon Preise oder hast du vorab bestellt ohne konkrete Zahlen?
Hi,
hab den Wagen blind bestellt.
Hier ist noch mal ein interessanter Tread von den Kollegen aus dem auto-treff.com.
Ich hoffe das ich nichts falsch mache, wenn ich diesen Tread hier mal reinkopiere. Schliesslich leben die Foren ja von einem regen Infoaustausch.
Zitat aus Auto-treff.com:
bmw- pressetext von heute.
steht bestimmt bald in allen zeitungen bzw. online:
München. BMW ist weltweit berühmt für seine Reihensechszylinder-Motoren, jetzt reihen sich zwei neue 3,0-Liter-Triebwerke in diese lange Tradition ein: Im Herbst diesen Jahres werden sowohl ein neuer Power-Diesel mit revolutionärer Aufladungstechnik – auf dem Genfer Salon schon statisch präsentiert – im 535d und 535d Touring vorgestellt, als auch ein komplett neuer Benzinmotor, der seinen ersten Einsatz in 630i Coupé und Cabriolet findet.
Mit dem Variable Twin Turbo-Motor im neuen 535d setzt BMW wieder einmal einen Meilenstein in der Entwicklung der automobilen Diesel-Technologie: Denn diese höchst innovative zweistufige Turboaufladung für den Dreiliter-Reihensechszylinder gab es bislang bei Dieselmotoren für Straßenfahrzeuge noch nicht. Wozu dieses außergewöhnliche Triebwerk fähig ist, bewies es bereits im X5 des X-raid Teams bei der diesjährigen Rallye Paris-Dakar: Luc Alphand aus Frankreich gewann mit diesem Motor nicht nur souverän die Dieselwertung, sondern wurde auch Vierter im Gesamtklassement.
Überragende Diesel-Power jetzt bei jeder Drehzahl.
Vorteil der variablen, zweistufigen Aufladetechnik: Sie löst den Zielkonflikt zwischen hohem Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen und maximaler Leistung bei hohen Drehzahlen. Verantwortlich dafür ist bei dem 200 kW (272 PS) starken Dreiliter-Dieselmotor das variable Zusammenspiel eines kleinen und eines großen Turboladers. Der kleine Lader baut schon bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck auf, bei höheren Drehzahlen bewirkt der große Lader stetig steigenden Leistungszuwachs bis zum Maximum. Somit ist für Kraft in allen Lagen gesorgt.
Dieser innovative Motor erreicht seine maximale Leistung von 200 kW/272 PS bei 4400/min und das maximale Drehmoment von 560 Nm bei 2000/min. Dabei liegen sensationelle 530 Nm schon bei 1500/min an. Damit verfügt er über das Leistungspotential aktueller 4-Liter-V8-Dieselmotoren bei deutlich niedrigerem Gewicht und günstigerem Kraftstoffverbrauch.
Das nutzbare Drehzahlband präsentiert sich beim BMW 535d im Vergleich zu den üblichen aufgeladenen Dieselmotoren um rund 400/min auf 5000/min erweitert, was maßgeblich zum außerordentlich dynamischen Charakter dieses neuen Autos beiträgt, das als 535d Limousine und als 535d Touring auf den Markt kommt.
Effiziente Dynamik in neuer Dimension.
Fahrspaß mit dem weltweit stärksten Diesel seiner Klasse bedeutet, in Zahlen ausgedrückt: Der neue BMW 535d beschleunigt aus dem Stand in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100 (535d Touring: 6,6 s), und trotz seiner überragenden Leistungswerte liegt der Durchschnittsverbrauch dieses herausragenden Autos mit nur 8,0 (Touring: 8,2) Liter Diesel auf 100 Kilometer lediglich 0,2 Liter/100 km über dem des BMW 530d. Die Höchstgeschwindigkeit des 535d beträgt bei beiden Varianten elektronisch abgeregelte 250 km/h, für eine adäquate Verzögerung sorgt eine leistungsfähige 17-Zoll-Bremsanlage.
EU-4, Russpartikelfilter und Sechsgang-Automatik sind serienmäßig.
Auch hinsichtlich Umweltverträglichkeit setzt der neue BMW 535d neue Maßstäbe, denn er erfüllt die anspruchsvollen EU4-Abgasgrenzwerte in Kombination mit einem serienmäßigen Russpartikelfilter, der ohne Additive und über eine sehr hohe Laufleistung auch ohne Wartungsaufwand auskommt.
Serienmäßig gelangt beim BMW 535d die Antriebskraft über eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic an die hinteren Antriebsräder. Vom BMW 530d unterscheidet sich das neue Topdiesel-Modell unter anderem durch serienmäßige 17-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 225/50 R 17, durch eine modifizierte Frontschürze sowie durch größere und runde Auspuff-Endrohre analog dem BMW 545i.
Die neuen BMW 535d Limousine und 535d Touring werden voraussichtlich ab September 2004 angeboten, die Preise werden im Juli bekannt gegeben.
Zitat-Ende
Gruß
VMAX 530D
Mein E61 530D läuft lt. Tacho knapp 260. War da schon ein bißchen überrascht..
Re: VMAX 530D
Zitat:
Original geschrieben von L Martin
Mein E61 530D läuft lt. Tacho knapp 260. War da schon ein bißchen überrascht..
Bergrunter ???
VMAX 530D
... NATÜRLICH AUF DER GRADEN STRECKE .