1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. V-Max beim "großen" 1,2 L / 77 KW | 105 PS.

V-Max beim "großen" 1,2 L / 77 KW | 105 PS.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 17:01

Hallo!

Was fahren Eure 105 PS Benziner Maximum, wenn die Bahn einmal frei ist ?

Am Sonntag hab ich meinem einmal die Sporen gegeben.

Laut Tacho waren es bei mir kurz 209 Km/h in der MFA Premium Anzeige. Die BAB ging nicht steil bergab, nahezu gerade.

GPS konnte ich nicht messen.

Hab die 16" Dover, mit Ganzjahresreifen drauf.

Bin von 09/2013 bis jetzt knapp 6500 Km gefahren. Mein Fahrprofil ist überwiegend Kurzstrecke, 7 km zur Arbeit, davon 20% Stadt und 80 % Landstraße.

Mein Golf sieht also eher selten die Autobahn, sonst wäre es auch ein anderer Motor geworden. Aber für mein Fahrprofil ( voll zufrieden mit dem 77 KW ) ist das voll in Ordnung !

Die Trägheit ab 100 Km/h, die ein User hier gepostet hatte, kann ich nicht nachvollziehen.

Die V-Max ist für mich eher nebensächlich, ich frage nur interessehalber einmal nach, ob auch bei dem "großen" 1,2er die Werksvorgabe erreicht wird.

Greets

Jens

Beste Antwort im Thema

@toyochris:

Zitat:

Könnte ja auch sein, dass die 1.2TSI ziemlich nach oben streuen.

Das wäre dann die positive Annahme. Dazu passend die Prüfstandtests, die meist immer einen (zu) hohen Wert ergeben.

Jetzt die Negative:

Was bedeutet "nahe zu gerade Fahrbahn"?

War die nun exakt eben oder nicht?

Schon geringe Gefälle (1%), das man nicht mal wahrnehmen kann, können die Vmax etwas steigern.

War es absolut Windstill oder gab es doch ein laues Lüftchen aus rückwärtiger Richtung?

Auch da gilt: kleiner Rückenwindanteil erhöht die Vmax um ein paar km/h.

Fazit:

Kurze Beobachtungen der Vmax (Momentangeschwindigkeit) mit GPS stimmen zwar i.d.R., aber sie sagen nur wenig über die Leistungsfähigkeit aus.

Erst Durchschnittwerte kurzer Streckenabschnitte zeitnah in beiden Richtungen der AB, haben eine bessere Aussagekraft, wenn man wissen will, in wie weit sich die tatsächliche erreichbare Vmax in der Ebene vom Katalogwert unterscheidet.

...aber das zu ermitteln ist meist zu schwierig und deshalb bleiben Vmax-Angaben in Foren so wie sie sind...

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2014 um 18:10

Hatte den 1.2 tsi mit 86 PS auch schon auf über 200 laut MFA. Ging aber leicht bergab. Aber auch die 180 hat er gut erreicht. Nach GPS habe ich aber noch nicht geschaut, ob der Tacho abweicht. Wahrscheinlich aber schon etwas.

Hatte vor meinem jetzigen 140 PS den "großen 1.2 TSI" ;)

Fand ihn im Stadtverkehr auch keinesfalls untermotorisiert, Überland dann schon eher und zur Höchstgeschwindigkeit kann ich sagen laut Tacho etwas über 200... Glaube das würde GPS ungefähr 195 entsprechen, habe aber nie nachgemessen, da mir das in einem 100PS komisch vorgekommen wäre.

Dazu war er auch nie gedacht. :D

Bei meinem 203km/h laut GPS.

Tacho habe ich gar nicht geschaut.

Golf 7 Variant Comfortline 105PS Handschalter mit den Standard-Felgen.

Edit: ist ein Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Birdy69

Bei meinem 203km/h laut GPS.

Tacho habe ich gar nicht geschaut.

Golf 7 Variant Comfortline 105PS Handschalter mit den Standard-Felgen.

Edit: ist ein Benziner

Das wären ja die Werte vom 122 PS. Dann muss der nochmals um 10 Kmh schneller gehen.

Könnte ja auch sein, dass die 1.2TSI ziemlich nach oben streuen. Es hat mal einer hier seinen 1.2er auf dem Prüfstand gehabt und da kamen ungechippt um die 117PS heraus - also fast gleichviel wie der 1.4er auf dem Papier hat.

Damit wären die ~205km/h nicht unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Könnte ja auch sein, dass die 1.2TSI ziemlich nach oben streuen. Es hat mal einer hier seinen 1.2er auf dem Prüfstand gehabt und da kamen ungechippt um die 117PS heraus - also fast gleichviel wie der 1.4er auf dem Papier hat.

Damit wären die ~205km/h nicht unrealistisch.

Bevor ich meinen 122 PS gekauft habe, bin ich den 105 PS zur Probe gefahren und der ging schon spürbar schlechter. Zumindest in der Beschleunigung. Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht austesten.

@toyochris:

Zitat:

Könnte ja auch sein, dass die 1.2TSI ziemlich nach oben streuen.

Das wäre dann die positive Annahme. Dazu passend die Prüfstandtests, die meist immer einen (zu) hohen Wert ergeben.

Jetzt die Negative:

Was bedeutet "nahe zu gerade Fahrbahn"?

War die nun exakt eben oder nicht?

Schon geringe Gefälle (1%), das man nicht mal wahrnehmen kann, können die Vmax etwas steigern.

War es absolut Windstill oder gab es doch ein laues Lüftchen aus rückwärtiger Richtung?

Auch da gilt: kleiner Rückenwindanteil erhöht die Vmax um ein paar km/h.

Fazit:

Kurze Beobachtungen der Vmax (Momentangeschwindigkeit) mit GPS stimmen zwar i.d.R., aber sie sagen nur wenig über die Leistungsfähigkeit aus.

Erst Durchschnittwerte kurzer Streckenabschnitte zeitnah in beiden Richtungen der AB, haben eine bessere Aussagekraft, wenn man wissen will, in wie weit sich die tatsächliche erreichbare Vmax in der Ebene vom Katalogwert unterscheidet.

...aber das zu ermitteln ist meist zu schwierig und deshalb bleiben Vmax-Angaben in Foren so wie sie sind...

 

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Jetzt die Negative:

Was bedeutet "nahe zu gerade Fahrbahn"?

War die nun exakt eben oder nicht?

Schon geringe Gefälle (1%), das man nicht mal wahrnehmen kann, können die Vmax etwas steigern.

War es absolut Windstill oder gab es doch ein laues Lüftchen aus rückwärtiger Richtung?

Auch da gilt: kleiner Rückenwindanteil erhöht die Vmax um ein paar km/h

Hallo!

Nahezu gerade soll heißen keine Kurven, nur geradeaus .

Ist möglich, dass minimal ein Gefälle da war, windig war's auch.

Wie geschrieben geht es mir hauptsächlich um die Werksvorgabe, die meiner wohl erfüllt.

Bei dem 1,4er hatte ich hier im Forum schon etwas anderes gelesen.

Ich glaub der 1,2er von "Karre82" hatte schon von Haus aus mehr Leistung :)

Greets

Jens

 

 

Man kann annehmen, dass dein Wagen die Werksangaben erfüllt.

Wenn du allerdings mal auf der ziemlich ebenen A7 in S.-H. nach Norden unterwegs bist und zufällig ein strammer Nordwestwind weht, muss du umgekehrt nicht darauf schließen, dass dein Wagen die Werksangaben nicht erfüllt, weil du kaum auf 190km/h laut Tacho kommst.

Die Werksangabe zur Vmax zu überprüfen ist nahezu genau so aussichtslos, wie den NEFZ-Verbrauch selbst zu überprüfen.

Beides geht nahezu nur unter Laborbedingungen und die gibt es auf öffentlichen Straßen nun mal nicht.

das einzige, was du z.B. mit Recht und guter Genauigkeit behaupten kannst ist:

ich bin heute mal auf 200km/h laut GPS gekommen und, an einem anderen Tag, andere Strecke:

Ich bin heute laut GPS nur auf 180km/h gekommen.

Beides ist ohne weiteres möglich. Dazu Bedarf es keiner großen Theorie zur Motorleistungsstreuung (natürlich nur nach oben...), sondern lediglich etwas geänderter Randbedingungen.

(Die meisten posten hier nur die Maximalwerte. Die Vmax-Werte bei schlechten Bedingungen, wo die Werksangabe gar nicht erreicht werden kann, werden lieber unter den Tisch gekehrt)

 

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 18:32

Hi navec, ich kenn die Strecke, stimmt so^^.

In gut 14 Tagen fahren wir wieder die Strecke in Richtung Urlaub.

Ebenso wie deine anderen Angaben, ist mir bekannt, welche Faktoren eine Rolle spielen, und das es nicht möglich ist, Strecke "x" beliebig wiederholen zu können, da die Faktoren variabel und nie identisch sind/sein können.

Gleiches gilt auch für das beliebte Thema Mein Verbrauch von "xy" Litern / 100km. :)

Hat mich einmal interessiert, wie so die Erfahrungen der 77 KW Fahrer im Schnitt sind.

Schönes Wochenende!

Jens

Zitat:

Hat mich einmal interessiert, wie so die Erfahrungen der 77 KW Fahrer im Schnitt sind.

Bei Vmax-Angaben sind die Erfahrungen (jedenfalls die, die hier weiter gegeben werden), geschätzt, zu 80% nur immer mithilfe von begünstigenden Faktoren zustande gekommen.

Von daher nett, aber leider nicht vergleichbar.

am 6. Juli 2014 um 19:19

War heute auf der AB unterwegs laut, Tacho waren es 212 km/h, 1 -2 km/h schneller wäre noch gegangen (denke ich)! Die Straße ist an dieser Stelle nicht zu 100% eben, einen Hauch Gefälle!

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

War heute auf der AB unterwegs laut, Tacho waren es 212 km/h, 1 -2 km/h schneller wäre noch gegangen (denke ich)! Die Straße ist an dieser Stelle nicht zu 100% eben, einen Hauch Gefälle!

Der Tacho lügt.

am 7. Juli 2014 um 5:16

Ich weiß das der Lügt, aber vor dem Tuning durch die Box, habe ich die 200 km/h nach Tacho gerade so erreicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen