ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. V-max C220 cdi automatic

V-max C220 cdi automatic

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:44

Hi,

fahre einen C 220 cdi

BJ: ´99

Leistung: 92 kw

würde gerne wissen was die höchstgeschwindigkeit bei dem wagen ist... :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

denke du fährst so einen :)

dann teste es doch aus und du weist es

OMG

Steht im der Betriebsanleitung...

Sollte wohl auch im Fahrzeugbrief und/oder Schein stehen, hab ich mal gehört:), ansonsten Testen und über die Tachoabweichung freuen:D.

Mfg

MBC280

198 bzw. 195 km/h - je nachdem ob Limousine oder T-Modell.

@MBC280: Naja, ist ja nicht nur Tachoabweichung, im Normalfall geht ja jedes Auto ein wenig über Schein. Meiner schafft ganze 13 km/h mehr ;)

??? :D

Guck in deinen Fahrzeugschein, da stehts drin.

@Kampfbiene

Wie konntest du das Nachmessen? Mit GPS oder gibts da sonst noch ne möglichkeit für Ottonormalerverbraucher?

Wenn man sich die Testberichte bei Motovision auf DSF anschaut ,dann haben deren Dauertestwagen auch am Ende oftmals mehr Leistung, also wohl auch bisschen mehr Endgeschwindigkeit, 13km/h sind aber schon viel,wurd da was am Motor gemacht, oder nur gut Eingefahren:D?

Mfg

MBC280

Gut eingefahren wurde er auf jeden Fall. Gemesse ist das sowohl mit GPS als auch mit dem elektronischen Tachosignal. Das kann man "einsehen" wenn man 'ne Klimaautomatik hat. Siehe hier.

@ Kampfbiene

Ich frustriere Dich ja ungerne, aber was meinst Du wohl, wieso dein Tacho falsch anzeigt?

Richtig - das Tachosignal ist schlicht falsch! Und zwar egal, ob Du es am Tacho oder an der Klima abnimmst.

Und um es mal mit Logik und ohne Technik zu versuchen - wenn dein 220 CDI mit 125 PS bereits echte 207 km/h bringt, wie schnell sollte denn dann deiner Meinung nach mein 240er fahren? Der ist mit 216 km/h eingetragen und bringt die auch. Oder nimmt die Vmax mit zunehmenden Pferdestärken etwa wieder ab? ;)

Ups...sehe gerade, dass Du sogar nur einen alten 220er fährst. Also anstatt 175 dann 192 km/h mit 95 PS. Lach...also fast genauso schnell wie ein 220 CDI mit 30 Pferden mehr. Beachtlich.

Grüßle

Frank

Hi,

gebrauchte GPS Geräte gibt es bei eBay schon für 50 €.

Ich brauche das Teil normal auf dem Boot , aber so ein Teil eignet sich wirklich hervorragend um mal die Geschwindigkeitsabweichung des Tachos fetzustellen.

Ich habe ein Magellan 320 , wie gesagt mit etwas Glück für unter 50€ zu bekommen.

Gruß Udo

Wie siehts aus wenn man Command hat und Klimaautomatik was wird dann im Klimadisplay angezeigt? Die GPS-Geschwindigkeit oder das Tachosignal?

@Kampfbiene , wenn du das mit dem GPS gemessen hast stimmts wohl auch, die Dinger werden ja auch beim Segelfliegen benutzt, da muss also die Genauigkeit recht hoch sein.

Mal noch eine Frage zu deinem Auto auf dem Bild ist das Auto ja eins Nach großer Mopf? Gabs da den 220D überhaupt noch oder hast du ihn umgebaut? Falls umgebaut, war es sehr kompliziert die Teile anzupassen?

Mfg

MBC280

Hallo Zusammen,

erstaunlich wie sich die Gemüter bei diesem Thema immer wieder erhitzen. Da fragt jemand nach Daten, die sowieso im Kraftfahrzeugschein nachzulesen sind und gestandene MT-er fangen an zu diskutieren oder gar zu streiten.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich überhaupt nicht weiss, wie schnell mein Auto wirklich fährt.

Überlegt doch mal. Wenn Ihr mal wirklich das Glück habt, auf der Autobahn eine längere freie Strecke vorzufinden, kann diese "Teststrecke" bei dem Einen eine leichte Steigung- beim Anderen ein leichtes Gefälle aufweisen. Kommt gerade der Wind von hinten von der Seite oder von Vorne?

Der Eine hat den Tank voll, der Andere leer (Gewicht) aber zufällig gerade die Oma dabei.

Weitere Faktoren wie Rollwiderstand der Reifen und Qualität des Treibstoffs mal ganz außen vor gelassen, entstehen da schnell mal +/-20 km/h oder mehr Differenz zu den theoretischen Leistungsdaten des Motors.

Also was soll`s?

Gruß

D.D.

@ MBC280

Das Tachosignal (analog Klimasignal) ist ein berechneter Wert aus Drehzahl, Gesamtübersetzung der eingelegten Gangstufe und Reifenumfang der Serienbereifung.

Stimmt einer der Werte nicht oder habe ich Toleranzen, dann wird das Signal verfälscht.

Nun zum GPS - auch hier gibt es einige Punkte zu beachten:

1. Wieviel Signale stehen zur Verfügung? 5 Sollten es schon sein.

2. Wie summieren sich bereits minimale Abweichungen im Zentimeter-Bereich?

3. Höhenunterschiede können messtechnisch nicht erfasst werden (also Gefälle auf der Straße).

Grüßle

Frank

@NOMDMA: Es waren 188, bei leichtem Gefälle. Auf gerade Strecke sind's geschätzt so ca. 184. Bei beiden Geschwindigkeiten war nach meinem Gefühl Sense wegen fehlender Leistung, das Auto läuft da mit dem Motor in seine aerodynamische Grenze. Deswegen auch das Spiel beim Gefälle, abgeregelt hatte der Motor nämlich noch nicht. Und er erreicht die Geschwindigkeit auch nicht so schnell wie ein 220 CDI, das Defizit spürt man durchaus.

Die Geschwindigkeit vom Tachosignal stimmte bis jetzt eigentlich immer ziemlich genau mit dem GPS Signal überein, denn an dem Wagen ist nichts verändert wie z.B. Reifengröße. Ganz im Gegensatz zum normalen Tacho, der hatte durchaus eine leichte Abweichung nach vorne.

Ich würde für die Daten auch nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen, aber das ist nunmal die Geschwindigkeit die ich sowohl vom GPS als auch vom Tachosignal bekommen hab. Was soll ich denn sonst glaube :) Ich kann ja das nächste mal ein Video machen um anhand der Leitpfosten die Geschwindigkeit zu stoppen ;)

@MBC280: Der Wagen ist so wie er dasteht absolut original. Der 220D wurde soweit ich weiß noch bis April '98 ausgeliefert, erst dann wurde er durch den 200 CDI ersetzt.

Wenn du Comand hast dann solte im Klimadisplay trotzdem das Tachosignal benutzt werden. Fahr doch mal in einen Tunnel, dann weißt du's ;)

Hallo,

ich wollt mit meinen Fragen keinen aufziehen oder ihm nicht glauben das sein Auto mehr schafft als vom Werk angegeben ist. Ich bin mir dessen bewusst das es eine Serienstreuung gibt und die V-max-Angabe auch bei den Leistungstechnischen schlechteren Fahrzeugen erreicht werden muss, da sonst ein Mangel vorliegt.

@Kampfbiene

In meinem Auto ist leider kein Comand verbaut noch keine schöne Klimaautomatik, aber bei meinem Vater in seiner E-Klasse, aus dem Grund wollt ich wissen ob in diesem Geheimmenü das GPS-Signal ankommt.

Mfg

MBC280

Deine Antwort
Ähnliche Themen