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V-max CLK 500 MJ 2008
wenn es 500er fahrer geben sollte, die mit dem gedanken spielen eine v-max aufhebung durchzuführen....
... es lohnt sich.
geschwindigkeit lt. GPS, außentemp. 15°C, ebene strecke (in beide richtungen mit gleicher v-max gefahren), bereifung vom sportpaket mit 3 bar luftdruck (vor der fahrt). FZG sonst serienmäßig, bis auf die v-max aufhebung (keine leistungssteigerung).
grüße
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19 Antworten
Das sieht eher nach einem Fehler aus, fährst du öfters durch lange Tunnel?
Zitat:
Original geschrieben von Stewie Griffin
Das sieht eher nach einem Fehler aus, fährst du öfters durch lange Tunnel?
nein, durch tunnel wird fast nie gefahren (benutze das navi sonst nicht, da ich COMAND im CLK habe).
und jedes mal der gleiche fehler auf unterschiedlichen streckenabschnitten, tagen und tageszeiten ist wohl unwahrscheinlich.
zumal die geschwindigkeitsänderung kontunuierlich statt fand.
Der CLK 500 mit 306PS schafft mit Mühe und Not 262-265km/h, ich denke Tempo 280 wäre wohl mit 388PS drin, aber über 300?
Zitat:
Original geschrieben von Stewie Griffin
Der CLK 500 mit 306PS schafft mit Mühe und Not 262-265km/h, ich denke Tempo 280 wäre wohl mit 388PS drin, aber über 300?
mag sein, wobei so viel meinalter CLK430 auch geschafft hat.
es hängt natürlich alles von den randbedingungen ab. es geht schon mit der angabe der motorleistung los. diese ist nach EU-norm angegeben, welche bspw. eine umgebungstem. von 25°C vorschreibt. ich bin die 306 einmal bei 5°C und ein mal bei 15°C bei ca. 100m über N.N. gefahren. diese niedrige temp. bewirkt durch die höhere sauerstoffdichte der luft auch eine etwas höhere leistung. verbraucher wie lüftung/klima und COMAND waren natürlich ausgeschaltet. und wie schon gesagt waren die reifen mit 3bar gefüllt.
nebenbei bemerkt hat auch der W209 eine gute aerodynamik im vgl. zu einem R8 z.b., der zwar ein paar PS mehr hat und 301km/h rennt.
p.s.: es lässt sich auch durchaus theoretisch berechnen, dass der CLK die 306 km/h mit den randbedingungen erreichen kann.
Den Wert hatte ich auch mal im Display des Navi,
dann kam aber eine freundliche Flugbegleitung und meinte, dass beim Start alle elektronischen Geräte auszuschalten wären
Sorry für meinen Humor, ich wünsche weiter viel Spaß mit dem tollen Auto und immer eine freie Bahn.
Gruss
ZF-Lenker
Zitat:
Original geschrieben von selffisher
p.s.: es lässt sich auch durchaus theoretisch berechnen, dass der CLK die 306 km/h mit den randbedingungen erreichen kann.
mit 306PS: 277,65km/h
mit 388PS: 300,52km/h
bei cW=0,29 und A=2,07m²
zumindest theoretisch könntest du also 300km/h schaffen.
Wieviel hast du für die Aufhebung bezahlt?
Spiele auch mit dem Gedanken das zu machen...
Zitat:
Original geschrieben von Stewie Griffin
mit 306PS: 277,65km/h
mit 388PS: 300,52km/h
bei cW=0,29 und A=2,07m²
der 500er hat lt. MB einen cW-wert von 0,3
welche luftdichte, welchen wirkungsgrad (des antriebsstrangs) und welchen rollwiderstandsbeiwert hast du angenommen?
Zitat:
Original geschrieben von Stewie Griffin
zumindest theoretisch könntest du also 300km/h schaffen.
praktisch noch mehr
ich unterstelle mal einfach, dass mein garmin navi im rahmen der herstellerseitig angegebenen messtoleranz von 0,2 km/h misst und anzeigt
und... lass uns mal jan fatthauer von 9ff mitteilen, dass sein garmin navi bei seiner 409km/h fahrt falsch gemessen hat
http://www.autobild.de/artikel/highspeed-weltrekord_697295.html
rekordfahrt 9ff gt9
Zitat:
Original geschrieben von klava
Wieviel hast du für die Aufhebung bezahlt?
Spiele auch mit dem Gedanken das zu machen...
ca. 500 EUR bei einem tuner in der nähe von esslingen
Danke!
Werde das warscheinlich auch machen...
Hallo!
Hab es auch machen lassen! Bis jetzt hab ich es noch mit dem Navi nicht nachprüfen können, aber kommt noch.
Ist ja interessant, aber ich halte den Wert für etwas zu hoch. Wie gesagt werde es auch mal nachprüfen, wobei der Tuner von einer Vmax von ca. 290 km/h ausgeht. Dies halte ich áuch für realistisch.
Gruß
kann man denn bei höherem reifenluftdruck eine steigerung der vmax feststellen?
Zitat:
Original geschrieben von AMR90
kann man denn bei höherem reifenluftdruck eine steigerung der vmax feststellen?
minimal ja, dient aber hauptsächlich dazu, dass sich die reifen nicht zu stark erwärmen.