ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. V-Max entriegeln / entsperren 318d

V-Max entriegeln / entsperren 318d

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:19

Ich möchte nur die Begrenzung bei 200km/h entfernen lassen....

Wer kann das bzw. wer Hilft mir damit weiter?

Beste Antwort im Thema

Wieso hat man in einem 318d das Gefühl die Fuhre müsse mindestens 250 laufen ? Ob der nun 206 fährt oder 212 wird sich wohl im Rahmen des Zulässigen befinden. Willst du mehr Speed freischalten -> 320/330d kaufen.

1.5 Tonnen bei "nur" 143 PS leisten eben keine Wunder.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Wer hat denn behauptet, daß dieses Modell bei 200 km/h abgeregelt ist?

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit beträgt 212 km/h (also Tacho ca. 220).

Vielleicht sollte er dann mal in den 5. Gang schalten :)

Naja, vielleicht verrät uns der TE ja noch, wo er diesen Hoax aufgeschnappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Vielleicht sollte er dann mal in den 5. Gang schalten :)

Wie?? Hat der 318d nicht 6 Gänge?? Da haben wir das Problem. In der Produktion ausversehen ein Mini Getriebe eingesetzt :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, vielleicht verrät uns der TE ja noch, wo er diesen Hoax aufgeschnappt hat.

Wahrscheinlich, weil der 318d ab 200 km/h doch reichlich zäh wird.

Also bei 200 km/h regelt der 318d definitiv nicht ab.

Es gibt aber eine Abregelung beim 318d. Bei meinem ist bei ziemlich genau Tacho 212 km/h Schluss. Auch Bergab wird die Fuhre nicht schneller. Mir ist die Höchstgeschwindigkeit zwar nicht unbedingt wichtig, aber wenn bei TACHO 212 km/h abgeregelt wird, dürfte die tatsächliche Geschwindigkeit doch sicherlich ein Stück niedrieger liegen. Eigentlich sollte ein Fahrzeug welches mit 212 km/h vom Hersteller angegeben ist, das auch in etwa fahren und nicht vorher schon eingebremst werden. Ist schon merkwürdig das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Es gibt aber eine Abregelung beim 318d. Bei meinem ist bei ziemlich genau Tacho 212 km/h Schluss.

Sicher?

Gibt's dazu eine Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Es gibt aber eine Abregelung beim 318d. Bei meinem ist bei ziemlich genau Tacho 212 km/h Schluss.

Sicher?

Gibt's dazu eine Quelle?

Ne Quelle? Ne hab ich nicht, sonst hätte ich auch nicht hier gefragt.

Ich hab es aber ca. 4 mal ausprobiert. Der Wagen macht bei ca. 212 km/h Schluss. Wenn es bergab geht wird`s keinen km/h schneller. Leicht bergauf wird`s nicht langsamer.

Da befinden sich wohl Antriebsleistung und Luftwiderstand im Gleichgewicht. Gefälle oder leichte Steigungen ändern diesen Zustand kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da befinden sich wohl Antriebsleistung und Luftwiderstand im Gleichgewicht. Gefälle oder leichte Steigungen ändern diesen Zustand kaum.

Ich glaube auch, dass die meisten Abregelungs-Mythen von falschen physikalischen Vorstellungen kommen. Die Kraft des Luftwiderstands bei v-max im Verhältnis zur Hangabtriebskraft wird signifikant falsch eingeschätzt und es wird vergessen, dass bei einer weiteren Beschleunigung des Fahrzeugs durch Gefälle auch der Luftwiderstand zunimmt, so dass die durch das Gefälle erzeugte Hangabtriebskraft erstmal größer sein muss als der zusätzlich hinzukommende Luftwiderstand. Dieses Verhältnis hängt sehr von der Geschwindigkeit und vom Cw-Wert des Fahrzeugs ab.

Wenn man sich mal anschaut, wie groß die PS-Unterschiede sein müssen um im Bereich über 200 km/h auch nur eine um 10 km/h höhere v-max zu erreichen, sollte das eigentlich klar werden.

am 20. November 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Tomm230

Der Wagen macht bei ca. 212 km/h Schluss. Wenn es bergab geht wird`s keinen km/h schneller. Leicht bergauf wird`s nicht langsamer.

Schau mal auf den Momentanverbrauch dabei - wenn der (wie beim E87) deutlich zurückgeht, ist es die Abregelung, und wenn nicht der Luftwiderstand. Ich tippe auf ersteres.

Dazu kommt beim Diesel noch, dass das Drehmoment mit steigender Geschwindigkeit deutlich abnimmt.

Wieso hat man in einem 318d das Gefühl die Fuhre müsse mindestens 250 laufen ? Ob der nun 206 fährt oder 212 wird sich wohl im Rahmen des Zulässigen befinden. Willst du mehr Speed freischalten -> 320/330d kaufen.

1.5 Tonnen bei "nur" 143 PS leisten eben keine Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. V-Max entriegeln / entsperren 318d