1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. V-Max Freischaltung bei M Performance Modellen innerhalb der ersten 10 Stunden noch möglich?

V-Max Freischaltung bei M Performance Modellen innerhalb der ersten 10 Stunden noch möglich?

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 3. November 2022 um 7:53

Hallo zusammen,

hat kürzlich jemand ein aktuelles M Performance Modell ausgeliefert bekommen und dort versucht, die Vmax freischalten zu lassen?

Soweit mir von Motortalk aus verschiedenen Foreneinträgen bekannt ist, soll es innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden möglich sein, die Vmax Freizuschalten.

Da ich meinen M440d G22 am 11.11. in der BMW Welt in München entgegennehme, habe ich dort bei einem lokalen Codierer nachgefragt:

Der sagte mir, dass er diese Codierung schon häufiger gemacht hätte, es allerdings zuletzt bei 2 M340d nicht mehr funktioniert hätte, er es aber gerne bei meinem dann probieren möchte.

Jetzt ist ein M340d kein M440d, zumal der 3er ja schon sein Facelift bekommen hat ...

Deswegen ist meine Frage, ob jemand hier diesbezüglich zuletzt positive oder negative Erfahrungen gemacht hat - klappt die Freischaltung der Vmax beim M440d noch?

Nach dem letzten Video von AutoTopNL ist das ja dringend nötig, da die Mühle schon bei 241 echten km/h den Anker zu werfen scheint. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KjyaT89qMww

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es echt ist. Ich habe gehört, dass es auf Bimmerpost erwähnt wurde. Wenn es echt wäre, warum sollten sie es nicht einfach aktivieren, wenn das Auto gebaut wird?

Mein G82 M4 kommt ziemlich leicht dorthin. das sind 294 km/h

4da17b5f-0174-4d53-9b53-f6cf52810428
Themenstarteram 3. November 2022 um 8:31

M-Performance Modelle sind der M440i und M440d - dass der M4 schneller geht, düfte ja allen hier klar sein.

So oder so, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass vmax unlock eine echte Sache ist.

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:59

Da es schon genügend Leute gemacht haben und es auch von verschiedenen Codierern angeboten wird, ist die Frage nicht, ob du es dir vorstellen kannst oder nicht ... die Frage ist nur, ob es immer noch geht?

Hi. Gab noch keine Probleme bei mir. Letztens von Frankfurt bei einem Kunden gemacht, der von der BMW Welt auf den nächsten Parkplatz gefahren ist.

Eine V max Aufhebung ist auf jeden Fall möglich, jedoch ist diese bei jedem Update,welches ja over the air kommt, überschrieben und somit hinfällig.

Wenn es dauerhaft gehen würde, wäre es bestimmt bei AC Schnitzer erhältlich. Hätte ich sonst sehr gerne auch bei meinem M440i gemacht :/

Nach 10 Stunden sperrt sich der Teil des Steuergerätes und lässt sich nur noch lesen und nicht mehr schreiben. Sonst wäre es bei meinem auch schon 3x rausgeflogen.

Sonst wäre auch die 10 Stunden Regel für die Füße.

Kenn mich da selbst nicht aus und habe mit dem M-Driver‘s Package bei mir die Vmax ohnehin höher. Habe aber gesehen, dass z.B. FastTuning aus München die VMax-Aufhabeung für die M-Modelle (G8x) und andere in YT-Videos und auf deren Website für 299 Euro anbietet. Vielleicht da mal nachfragen.

Es geht NICHT um G8x = M3/4 Modelle, andere Baustelle.

Bei den M Performance Modellen geht das auch bei den Fahrzeugen ab 06/20, bei denen die DME gelockt ist, die also bis jetzt grundsätzlich nicht geflasht werden kann (ja, es gibt da noch den abenteuerlichen Weg über Russland zu Femto, Dähler hat angeblich was in Vorbereitung und Aulitzky hat es auch nach eigenen Angaben geknackt). Auch falls sich das jemand nicht vorstellen kann (alleine dieses Aussage bedeutet ja schon, dass man kein Ahnung hat). Vor 06/20 ist ja eh kein Problem, da lässt sich die DME codieren. Und natürlich sollte man nachdem Aufheben der Vmax KEIN Update mehr aufspielen lassen, und auch per OTA kommt das ja nicht automatisch ohne Zutun drauf. Falls man ein SW-Problem/Reparatur haben sollte und updaten muss, Pech gehabt. Ich hätte das auch gerne gemacht, hatte aber leider keine Möglichkeit dazu. Die Vmax Anhebung ist wesentlich wichtiger, als ein Leistungsupdate. Nicht schön, wie der M440i bei 250 den Anker wirft...

Also berichte doch bitte mal, ob das noch geht. Probieren wirst Du es ja hoffentlich...

Themenstarteram 4. November 2022 um 23:03

Klar, probieren werde ich es auf jeden Fall.

Bekomme in zwei Wochen meinen M440i. Mit welchem Aufwand ist es denn verbunden? Wer kann sowas?

Zitat:

@DNS schrieb am 4. November 2022 um 20:09:12 Uhr:

Es geht NICHT um G8x = M3/4 Modelle, andere Baustelle.

….

Wie geschrieben: und andere Modelle. Explizit wird im YT gesagt, für alle Modelle. Auf der Website wird dieses Angebot auch für den hier angefragten 440D gemacht.

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen. Kann jeder selbst recherchieren ob die das wirklich können.

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:20

Zitat:

@DNS schrieb am 4. November 2022 um 20:09:12 Uhr:

...

Ich hätte das auch gerne gemacht, hatte aber leider keine Möglichkeit dazu. Die Vmax Anhebung ist wesentlich wichtiger, als ein Leistungsupdate. Nicht schön, wie der M440i bei 250 den Anker wirft...

Also berichte doch bitte mal, ob das noch geht. Probieren wirst Du es ja hoffentlich...

Bei mir hat es geklappt, die Vmax per Codierung freizuschalten.

Ich war direkt nach der Abholung bei TPS Performance und habe das Auto ausgiebig am Wochenende eingefahren.

Habe dann auf einer freien Strecke mal ganz kurz bis 265 hochbeschleunigt, es wegen der Winterreifen (nur bis 240) dann aber wieder gut sein lassen.

Ein anderer Codierer, der es auf ebay Kleinanzeigen angeboten hat, hat mir gesagt, dass er zuletzt zwei Autos hatte, wo es nicht ging. Das waren aber 3er. Und er konnte mir auch nicht mehr sagen, ob die vielleicht schon länger als 10 Stunden liefen.

Also so ganz genau weiß man es jetzt wohl immer noch nicht, wann es geht und wann nicht.

Aber mein Ende August produzierter M440d konnte jedenfalls freigeschaltet werden.

Was haste denn bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83