1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. V-Max mit 18 Zoll 225/40 Reifen? 1.6 FSI?

V-Max mit 18 Zoll 225/40 Reifen? 1.6 FSI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2007 um 20:29

Hey Leutchens,

ich weiß solche Threads gab es schon öfters,doch irgendwie konnt mir da keiner weiterhelfen!

Meine Frage ist:

Hab jetzt 225/40 R18 auf dem Golf V 1.6FSI,hat jemand auch diese Dimensionen drauf und auch einbußen in Sachen V-Max,denn bei meinem ist mit den 18´ern bei Tempo 205 Schluss(nach langem quälen):) ? Und bei den 15´ern war erst bei Tempo 215-220 schluß oder liegt das an dem größerem Rollumpfang und ich sollte vielleicht ne 35´er Reifenhöhe nehmen!?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hatte ich auf meiner a klasse auch mal.mit den 15 zoll 190, und mit den 17 zoll war dann bei 170 schluss.

Ich kenns nur von einem Galant mit 17 Zoll und 215mm ist bei 200 schluss.

Mit Winterreifen gehts leicht drüber, auch von der Beschleunigung ists besser.

Je nach Reifen und Felge muss man es aber nicht so doll merken...

Such mal bei Google nach Reifenrechner, da gibts einen, der den Unterschied vom Abrollumfang und Abweichung der Reifen in KMH anzeigt.

am 4. November 2007 um 21:36

mit 19 zoll nur noch 195

mit 20 zoll nur noch 185

die stehen zum verkauf falls interesse, signtur

Bei meinem Ver (1,6 FSI) sieht das wiefolgt aus:

18 Zoll > 225/40 R18 ca. 195 Km/h

16 Zoll > 205/55 R16 (Winterreifen) ca. 210

Naja, die Angaben sind halt laut Tacho und ob der immer so stimmt!

An dem Umfang der Reifen, egal ob 18 oder 16 Zoll, kann das nicht liegen denn der Umfang ist bei unterschiedlichen Durchmessern ja fast identisch!

Was sich da dann ändert ist ja der Querschnitt vom Reifen, dadurch bleibt der Rollumfang fast der gleiche!!!

am 5. November 2007 um 8:22

Die breiten Schlappen haben einen größeren Rollwiderstand, und sind auch viel schwerer!

V-Max mit 18 Zoll 225/40 Reifen???????1.6 FSI???????

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

Hey Leutchens,

ich weiß solche Threads gab es schon öfters,doch irgendwie konnt mir da keiner weiterhelfen!

Meine Frage ist:

Hab jetzt 225/40 R18 auf dem Golf V 1.6FSI,hat jemand auch diese Dimensionen drauf und auch einbußen in Sachen V-Max,denn bei meinem ist mit den 18´ern bei Tempo 205 Schluss(nach langem quälen):) ? Und bei den 15´ern war erst bei Tempo 215-220 schluß oder liegt das an dem größerem Rollumpfang und ich sollte vielleicht ne 35´er Reifenhöhe nehmen!?

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mensch von solchen Werten kann ich nur träumen

bei mir ist mit 15ern bei genau 200 Schluß

Werde nächstes Jahr mal berichten was da mit 18 Zoll noch bei rumkommt :(

Kenn ich....

als ich anfang des jahres von winter auf sommer gewechselt habe, dachte ich beim beschleunigen auf der ab "ich stehe".

ist schon ein krasser unterschied von 15" 195 auf 17" 225 45.

Nun hab ich ich mir Borbet XL Schwarz poliert 18" mit Dunlop Sportmaxx 225 40 Bestellt.

ET 35 Hinten ET 55 Vorne... grrrr ich freue mich schon!!!!! Ist zwar langsammer und man wird von nem Golf 4 1.6 mit 14" Felgen Überholt, aber sch...egal, sieht geil aus!

Will keine Bridgestone mehr sehen!! Zägezahnbildung hinten nach ca. 15TKm, und extrem laut geworden, auch meine winterreifen haben den Sägezahn. Hab die Winterreifen von Hinten nach Vorne montiert, nun hab ich ein leicht zittrieges lenkrad bei 90 - 130 kmh, bei den Sommerreifen war das sogar beim beschleunigen nachdem ich die hinternen vorne montiert habe, sogar beim bremsen hatte ich ein leichtes zittern. Mit den winterreifen ist das zittern beim bremsen zumindest weg. schlimm. Aber mit den Dunlop soll ja alles besser werden, mal sehen.

Änliche erfahrung???

Komisch war das schon das ich ein zittern im lenkrad und sogar leicht spürbraes vibrieren über das Gaspedal gespürt habe, beim beschleunigen auf der AB ab ca. 90 kmh bis 140 dann war alles ok. mit den winterreifen ist das weniger geworden.

habe schon die vermutung das was mit den radlagern nicht ok ist, habe ca 53000km runter. aber beim reifenwechsel habe nichts gespürt auch die werkstat sagte alles ok, muß an den reifen liegen, die sind so laut das ich garnicht erkennen kann ob ich was am radlager habe.

abwarten bis die neuen Felgen da sind und nochmal genau hinhören.

Kann ich auf meine 17" Orginal VW Felgen 205 45 Winterreifen draufmontieren??? muß das eingetragen werden??? sind 17" Estorit momentan noch die alten 225 Bridgestone drauf.

Wieder zuviel geschrieben, war lange nicht mehr hier :)

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Hab die Winterreifen von Hinten nach Vorne montiert, nun hab ich ein leicht zittrieges lenkrad bei 90 - 130 kmh, bei den Sommerreifen war das sogar beim beschleunigen nachdem ich die hinternen vorne montiert habe, sogar beim bremsen hatte ich ein leichtes zittern. Mit den winterreifen ist das zittern beim bremsen zumindest weg. schlimm. Aber mit den Dunlop soll ja alles besser werden, mal sehen. Änliche erfahrung??? Komisch war das schon das ich ein zittern im lenkrad und sogar leicht spürbraes vibrieren über das Gaspedal gespürt habe, beim beschleunigen auf der AB ab ca. 90 kmh bis 140 dann war alles ok. mit den winterreifen ist das weniger geworden.

Laut Anweisung des Werks, werden bei meinem Händler keine Reifen mehr achweise getauscht. Das führe zur Zerstörung der Reifen, so die Aussage. Sei extrem bei Sägezahn. "Die Weisheiten von gestern sind die Irrtümer von morgen.":D

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Laut Anweisung des Werks, werden bei meinem Händler keine Reifen mehr achweise getauscht.

Davon sind mitlerweile aber schon viele ab. Die Tendenz geht ja heute da hin, daß die 'guten' Reifen auf die Hinterachse sollen. Somit ergibt sich bei einem Fronttriebler automatisch, daß die Reifen nicht achsweise getauscht werden, da die Vorderreifen schon nach einer Saison automatisch abgenutzter sind als die Hinterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Mensch von solchen Werten kann ich nur träumen

bei mir ist mit 15ern bei genau 200 Schluß

Werde nächstes Jahr mal berichten was da mit 18 Zoll noch bei rumkommt :(

Dann stell den Tacho um 20 km/h nach vorne.

Ist wirklich unglaublich wie blind hier die Leute den Tachowerten glauben.

Glaube 50% der Leute hier im Forum würden wirklich glauben, das ihr 102 PS Auto 250km/h schnell ist,wenn es der Tacho anzeigen würde auf der BAB

am 8. Dezember 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von chrihem

Was meint ihr dazu?

Habe zwar einen anderen Motor und andere Reifengrößen, aber so ähnlich sieht es bei meinem auch aus.

Sommer: 195/65R15 -> bergab max. Tacho 210 mit viiiiiiel Anlauf

Winter: 205/55R16 -> bergab max. Tacho 200 - und das, obwohl die Tachovoreilung lt. GPS mit den Winterreifen sogar größer ist als im Sommer (10km/h <-> 6 km/h).

Aber im Winter soll man eh net so rasen :p

Gruß

Micha

Deine Antwort