ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V-Max offen,wie Drehzalfest M113?

V-Max offen,wie Drehzalfest M113?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:27

Hallo allerseits,

hat jemand V-Max offen und kann mir sagen wieviel Drehzahl möglich ist?

C215 Bj. 01

Gruß

Beste Antwort im Thema

Schließ doch ganz einfach mal ein OBD-Diagnose Dongle an und schau dir (als Beifahrer) während der Fahrt mal die aktuell erforderliche / anliegende Leistung und Drehmoment an.

Für konstant 250 (abgeregelt) auf gerader trockener Strecke ohne Gegenwind braucht es je nach Baureihe irgendwas um die 250PS, mehr nicht.

Jede kleine Steigung, Gegenwind und vor allem jeder km mehr benötigt deutlich mehr Leistung.

Das bedeutet: Ein Motor, der auf gerader Strecke locker im thermischen Gleichgewicht bei abgeregelten 250km/h ist (mit vielleicht 60-80% seiner max. Leistung), kann offen und unbegrenzt sehr wohl binnen weniger Minuten zu heiß werden. Um beispielsweise Ventilsitze zu überhitzen kann es sein, dass Kühlwasser und Öltemperatur kaum erkennbar heißer werden.

Wenn Du 300 fahren willst, kauf Dir ein anderes Auto...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob das einen Unterschied macht wenn man die zulässige Drehzahl im letzten oder in einem unteren Gang fährt.

Oder ist die Frage nicht nach Vmax sondern nmax (über üblicher maximaler Drehzahl)?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 8. Januar 2020 um 21:22:07 Uhr:

Ob das einen Unterschied macht wenn man die zulässige Drehzahl im letzten oder in einem unteren Gang fährt.

Oder ist die Frage nicht nach Vmax sondern nmax (über üblicher maximaler Drehzahl)?

 

Beim M273 im E500 steigt die Öltemperatur stark an, wenn der Begrenzer deaktiviert ist. Da die Maximadrehzahl in den seltensten Fällen dauerhaft in niedrigen Gängen gefahren wird, kann ohne Ölkühler die Temperatur zügig kritische Werte erreichen. Allerdings muß man dafür natürlich ein entsprechendes Stück Autobahn haben, wo man diese hohe Maximalgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum fahren kann.

Deshalb ist die Frage des TE schon berechtigt.

Viele Grüße

Der M113 erreicht bei Vmax noch nicht die Höchstdrehzahl. Es macht also schon einen Unterschied, ob Chiptuning vorliegt oder einfach die Vmax-Grenze aufgehoben wurde. Dann kommt als nächstes die Drehzahlbegrenzung. Warum bei hoher Geschwindigkeit weniger Kühlung gegeben ist, erschließt sich mir nicht.

Die Erklärung ist folgende :

Wenn man mit einem fiktiven Auto mit 3000 U/Min 100 Km/h fährt verbraucht das Auto 8 Liter. Jetzt kommt eine Steigung, die Drehzahl und auch die Geschwindigkeit bleiben konstant, aber der Kraftstoffverbrauch steigt an, weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird, das heißt, der Motor fährt unter Last. Der Fahrtwind zur Kühlung hat sich aber nicht erhöht.

Dadurch entstehen höhere innermotorische Temperaturen. Kurzfristig ist das kein Problem, wenn allerdings diese hohe Last länger abgerufen wird, steigt zwangsläufig die Öltemperatur. Die Wassertemperatur ist meistens heutzutage nicht mehr das Problem.

Wenn bei einem Auto der Geschwindigkeitsbegrenzer deaktiviert wird, steigt natürlich erst mal die Drehzahl zur neuen Höchstgeschwindigkeit, aber vor allem steigt der Lastzustand.

Beispiel : Mein E 500 dreht bei Tempo 250 knapp 3600 U/Min. Die Abregeldrehzahl liegt allerdings bei über 6000 U/Min, da ist also noch mächtig Luft.

Das Auto ist von den Konstrukteuren aber kühltechnisch auf die Drehzahl bei Tempo 250 ausgelegt und nicht auf die Drehzahl bei Tempo 280 oder gar mehr. Und da der Luftwiderstand bei solch hohen Geschwindigkeiten überproportional ansteigt, muß der Motor auch entsprechend mehr arbeiten, das heißt, die Drehzahl und die Last steigen an, Sprit rauscht mehr denn je in die Brennräume und die Temperaturen steigen und vor allem beim Öl kann das dann UNTER UMSTÄNDEN zu Problemen führen.

Deshalb wird in solchen Fällen, wo die Öltemperatur stark ansteigt, ein Ölkühler nachgerüstet.

Ob das auch für den M113 zutrifft weiß ich nicht. Ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit dem Thema für meinen E500 beschäftigt, habe es aber letzendlich nicht umgesetzt, da die zu erwarteten Kosten von deutlich über 3000€ mir für diese Aktion deutlich zu viel waren.

Viele Grüße

Da die gleichen Fahrzeuge oft fast unverändert auch in deutlich wärmeren Regionen verkauft werden, kann man die Vmax hier ohne Sorgen konstant bis zum Abwinken ausfahren. Wenn es um das Fahren mit max. Drehzahl geht, kann das evtl. anders sein, muss aber nicht. Vielleicht sollte man dabei die Öltemperatur im Blick behalten.

Moin,

alles korrekt - nur in anderen Regionen kann man länger nicht Volllast fahren :D

ich würde es sein lassen. der m113 500er bringt bei v max offen 280kmh !laut tacho! das sind echte 265kmh ca. Mitgefahren in einem CL500 BJ2000 V max offen AMG tacho nachgerüstet von einem bekannten. Und der Wagen hat 70.000km gelaufen also eigentlich noch fit der motor.. Und bis er die Geschwindigkeit erreicht kann man sich auf der V max Tour 2 tassen kaffe gönnen das dauert eine ewigkeit ist gefährlich und vorallem die bremsen sind nicht dafür ausgelegt. mein CL55 amg kompressor brachte vor dem tuning nur 308kmh mehr nicht mit 500ps...

Schließ doch ganz einfach mal ein OBD-Diagnose Dongle an und schau dir (als Beifahrer) während der Fahrt mal die aktuell erforderliche / anliegende Leistung und Drehmoment an.

Für konstant 250 (abgeregelt) auf gerader trockener Strecke ohne Gegenwind braucht es je nach Baureihe irgendwas um die 250PS, mehr nicht.

Jede kleine Steigung, Gegenwind und vor allem jeder km mehr benötigt deutlich mehr Leistung.

Das bedeutet: Ein Motor, der auf gerader Strecke locker im thermischen Gleichgewicht bei abgeregelten 250km/h ist (mit vielleicht 60-80% seiner max. Leistung), kann offen und unbegrenzt sehr wohl binnen weniger Minuten zu heiß werden. Um beispielsweise Ventilsitze zu überhitzen kann es sein, dass Kühlwasser und Öltemperatur kaum erkennbar heißer werden.

Wenn Du 300 fahren willst, kauf Dir ein anderes Auto...

Interessant. Han ich noch nie drüber nachgedacht aber macht Sinn. Es gibt ja auch die Möglichkeit bestimmte Modelle bei Mercedes offiziell mit V-Max Aufhebung zu bekommen. Wird da dann ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler verbaut?

Die bekommst Du nicht mit kompletter Aufhebung, auch die sind begrenzt, allerdings später

Je nach Modell haben die dann zum Beispiel mehr Lufteinlässe und dadurch mehr Kühlung

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:02

Danke für die vielen Antworten,ich bekomme einen Chip und eine andere Software,es wird zusätzlich noch ein extra Ölkühler verbaut,ist vom Tuner so vorgesehen

Thread kann geschlossen werden

Zitat:

@kappa9 schrieb am 10. Januar 2020 um 07:15:51 Uhr:

Schließ doch ganz einfach mal ein OBD-Diagnose Dongle an und schau dir (als Beifahrer) während der Fahrt mal die aktuell erforderliche / anliegende Leistung und Drehmoment an.

Für konstant 250 (abgeregelt) auf gerader trockener Strecke ohne Gegenwind braucht es je nach Baureihe irgendwas um die 250PS, mehr nicht.

Jede kleine Steigung, Gegenwind und vor allem jeder km mehr benötigt deutlich mehr Leistung.

Das bedeutet: Ein Motor, der auf gerader Strecke locker im thermischen Gleichgewicht bei abgeregelten 250km/h ist (mit vielleicht 60-80% seiner max. Leistung), kann offen und unbegrenzt sehr wohl binnen weniger Minuten zu heiß werden. Um beispielsweise Ventilsitze zu überhitzen kann es sein, dass Kühlwasser und Öltemperatur kaum erkennbar heißer werden.

Wenn Du 300 fahren willst, kauf Dir ein anderes Auto...

Das kann man so nicht sagen. Mit einem Auto was nur 250ps hat kann ich auch lange Zeit 250 fahren und Brauch dafür fast Vollgas (laut deiner Aussage). Das schafft der auch ohne zu überhitzen.

Die ca 20kmh machen da keinen so großen Unterschied bei zB fast 400ps. Wenn ein Motor Vollgasfest ist dann hält der das auch aus. Dafür ist er ja Vollgasfest. Zumal die Drehzahl auch nicht viel höher ist und mehr Fahrtwind kommt.

Genau das ist es doch, @Kuni78 - WENN er Vollgasfest ist, dann spielt es keine Rolle, denn er ist ja dafür ausgelegt.

Problem: Wenn der Hersteller genau weiß, dass sehr viel mehr Leistung verfügbar ist, als unter den vorgegebenen Bedingungen dauerhaft abgegeben werden kann - weshalb sollte er alles auf diese nie eintretende Betriebsbedingung auslegen? Er spart ganz einfach Geld, wenn er es nur so entwickelt, dass es innerhalb der vorgegebenen Parameter plus definierter Sicherheit hält.

Weshalb muss wohl sonst bei vielen Modellen sogar für eine einfache Anhängerkupplung ein größerer Lüfter (manchmal auch mehr) eingebaut werden?

Kann ja gut sein, dass der M113 dauerhaft Vollast kann (ich weiß es nicht), ich wollte nur zu Bedenken geben, dass dieser Motor bei den 250 eben nicht Vollast läuft - und somit "der hält ja auch 250 aus.." keine Aussage über Dauervollgas ohne Begrenzer erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. V-Max offen,wie Drehzalfest M113?