ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-Max Probleme beim 325i

V-Max Probleme beim 325i

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 12:30

Hallo.

Hätte mal eine Frage:

Wenn ich mein Baby(325i Bj.92 192 PS) auf der Autobahn ausfahre bringt er laut Tacho 240 km/h, aber irgendwas regelt da ab, ich merke dass noch etwas mehr drin wäre, aber er drosselt bei exakt 240 ab.

Kann es sein dass da ein Drehzahlbegrenzer drin ist, oder kommt das von dem Kaltluftregler, den ich mir habe einbauen lassen????

Habe das Auto erst seit einem Monat und habe mir wegen der hohen KFZ-Steuer auch gleich einen KLR zugelegt, das heisst, ich weiß leider nicht was er ohne KLR fuhr.

Kennt sich da jemand aus?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

@ ebaistar

 

Das ist der Drehzahlbegrenzer, der Dich da einregelt. Scheint so, als ob Dein Tacho relativ genau geht. Fährst Du mit originaler Bereifung bzw. Felgen?

Grüssle

Frank

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 12:42

Hi, ne, habe 8x17 mit vorne 215/45 und hinten 235/40 Dunlop 9000

Wie bekomme ich den Drehzahlbegrenzer raus?

wieso willste den rausmachen?

:-D :-D :-D

 

Wenn Du durch das Lenkrad auf das tacho schaust, siehst Du oben 2 Schrauben am Tachoglas. Wenn Du die rausschraubst ist der Drehzahlbegrenzer auch weg.

 

 

 

:-D :-D :-D

Was meinste, warum der Motor einen hat?

Damit er nicht überdreht wird und Dich noch 2- 3 mal zum Brötchenholen bringen kann und nicht gleich kaputt ist.

 

Solltest auf einen M3 sparen oder das Tacho "tunen"

 

MFG

@ ebaistar

 

Wieso willst Du den Begrenzer rausschmeissen? Willst Du den Motor killen?

Die "niedrige" Tachoanzeige (ist ja mit 233 eingetragen) könnte aus einem größeren Reifenumfang resultieren. Müsstest Du einfach mal ausrechnen. Trotzdem fährt der Wagen echte 233!

Grüssle

Frank

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 12:56

Hi, wieso gibt es dann viel Chips die die V-Max Begrenzung aufheben??

Wird ja wohl kein Problem für den Motor sein, wenn er 5-8 km/h schneller ist.

Man fährt ja nicht jeden Tag die Höchstgeschwindigkeit.

Man lest ja überall, das z.B.bei Mercedes usw.der V-Max aufgehoben wurde, und die Autos nicht mehr serienmäßig bei 250 km/h abgeregelt werden sondern 270 oder 280 km/h laufen.

Dann müssten die ja auch Probleme mit dem Motor bekommen.

Naja, die Begrenzung von Hochleistungsfahrzeugen ist FREIWILLIG auf 250 km/h ab Werk seitens eines Abkommens der Industrie.

Dein Motor läuft aber nur 240 lt . Tacho. Für echte 17 km/h mehr musst Du aber ganz gut ins Portemonaie greifen und da reicht ein Chip alleine nicht.

Vielleicht ist es ja der falsche Wagen für Dich. Evtl. ein E32 als 750i mit V12. Der ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Deine Begrenzung ist Schutz vor Überlastung, nicht weil die Industrie nicht will, das ein 325i über 240 Km/h anzeigt.

MFG

@ ebaistar

 

Du Witzbold, wenn Du ein leistungsstarkes Auto hättest, könntest Du die Vmax-Begrenzung aufheben lassen. Aber Dein BMW hat halt nur 190 Pferde und läuft keine 300! :p

Grüssle

Frank

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 13:07

OK.Dann muss ich mich halt damit abfinden, dass ich NUR 240 fahre.

Naja, macht nix. HAbe gedacht, das es einfacher ist, die Begrenzung aufzuheben als sonst irgendwas.

Danke für die Antworten.

Jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer :--D

@NOMDMA

Es ist egal welche Reifengröße gefahren wird, der Tacho zeigt bei gleicher Drehzahl und gleichem Gang immer das Selbe an. Nur die tatsächliche Geschwindigkeit variiert aber nie die Tochanzeige.

Gegen eine Drehzahlanhebung spricht eigentlich nichts, die meisten Chips bringen eh nur max. 500 Umdrehungen, hier sollte der Motor noch Drehzahlfest sein, solange man sich nicht permanent in diesen Drehzahlbereichen aufhält.

www.bmw-gallery.de

@ samuel-stinger

Ups...Denkfehler...wird ja an der KW und dem Getriebe abgenommen und nicht am Rad. :p

Die Drehzahl würde ich trotzdem nicht erhöhen, geschweige denn, wenn das Fahrzeug schon ein paar Kilometer auf dem Tacho hat. Dazu drehen die BMWs ja im 5. gang eh schon bis in den roten Bereich (im Gegensatz zu meinem VR6).

Grüssle

Frank

mmh. bei meinem Vr6 habe ich bei 210 km/h in den 5. geschaltet........

Beim BMW ist der 1. Gang zu kurz und ist wirklich nur zum anrollen gedacht.......

Aber ob 240 oder 250 km/h............WO und WANN fährst Du die denn?

Mit unserem Firmen Audi A8 ist das immer nur für 1 oder 2 Sekunden möglich und dann nur abends, weil irgendwein Ford Fiesta mit Schnarchnasen an Bord mal einen andern Fiat Cinquecento überholen muß, der ca. 1,4 km/h langsamer ist......

MFG

A7 / A70 Würzburg->Schweinfurt->Hassfurt

Tagsüber isses nicht so prall, aber ab ca 19 Uhr steigt der fleez ;)

naja, ich komme aus der anderen Ecke Deutschlands ..wohen ca. 30 km von Düsseldorf entfernt.......

Hier hat man die A40, da kann man nur die letzten 10 KM vor Venlo Kette geben oder die A57 Richtung Nijmwegen.....aber im normalen Straßenverkehr kannste das schon fast vergessen............

 

MFG

am 11. Juli 2003 um 6:22

Ich habe schon drüber nachgedacht mir ein Diff aus einem 320er einzubauen, um eine kürzere Übersetzung zu bekommen und damit bessere Beschleunigung im 4. und 5. Gang.

Ich komme aus Bochum, und richtig ausgefahren habe ich meinen erst ein mal, da bin ich extra auf die A31 am Sonntag gefahren. Sonnst bin ich berufsmäßig auf der A40 und A52 richtung Düsseldorf unterwegs, da kann man höchstens mal einen kleinen Spurt bis 210 einlegen. (oder man muß um 5:00 Uhr unterwegs sein)

 

--------------------

www.e36-bmw.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-Max Probleme beim 325i