ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. V-max

V-max

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:54

Wollte heute mal meine FoFo ausfahren.Ist 2.0 TDCI ,163 PS, 700 km ,Powershift.Heute Morgen haben ich nicht mehr als 185 k/mh geschafft.Heute mittag waren es schon 205 k/mh.Laut Papiere ist er mit 215 k/mh eingetragen was er nicht geschafft hat.Frage mich nur warum er das nicht schafft?Weil er zu neu ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von Fordrallyesport

also ich kann es nur immer wieder behaupten auch ohne den focus schlecht zu machen der mini geht besser, viel besser um genau zu sein :-)

wie er im vergleich zum neuen fiesta st geht weiß ich nicht, denn ich bin bisher nur mitgefahren, aber nie selbst einen st gefahren.

der focus st fährt den mini cooper s in grund und boden das ist auch klar, den cooper works bin ich selbst nicht gefahren, aber ich denke der is in etwa focus st niveau.

ich habe auch 235er reifen drauf der cooper nur 195 soweit ich weiß max 205, sind die standart ballonreifen die da ab werk drauf sind. das macht auch was aus.

ich weiß nur soviel mein fiesta st bj2008 hatte nicht den hauch einer chance gegen den mini von meinem kumpel. der kompressormini ging aber so schlecht das ich ihn mit meinem 2l sauger gut ärgern konnte auf der bahn.

mein focus fährt sich auch wesentlich entspannter als der mini meines kumpels jemals fahren wird.

aaaaaber das alles ändert nichts daran das mir und euch wenn ihr es drauf anlegt der mini immer seine rücklichter zeigt und sich der junge oder das mädel im chiquen eiscafé darüber freuen kann einen focus verblasen zu haben. :-P

und beim nächsten werkstattaufenthalt fragt er sich warum er sich nur den mini gekauft hat ;-)

Du hast zu 100% Recht und das Wichtigste: Du bist der Beste !!

ich weiss jetzt garnicht was die ganze rumflamerei hier soll ich sag doch eig nur das der mini schneller ist, nicht das der focus schlechter ist :-)

und wieso das falsche auto gekauft? hätte ich mehr gewollt hätte ich auf den focus st gewartet.

ich schreibe ja lediglich der mini ist schneller, nicht mehr nicht weniger.

aber zu behaupten der mini sei fast gleich mit dem focus ist quatsch. mich hat letztens auch nen junges mädel mot ihrem neuen fiesta st von der bahn geschoben. ;) und das junge mädel wurde wiederrum von nem audi q5 weggedrückt :-P

es gibt immer noch einen größeren fisch ;-)

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Mit 700km prügelst du deinen Focus mit 200 Sachen über die AB? :eek:

Einfahr-Diskussion hin oder her, aber das halte ich für mutig ;) Warte mal ein paar tausend Kilometer ab, der wird die 215 schon noch packen :)

 

edit: ausserdem sehe ich gerade, dass du die 18-Zöller drauf hast - so große Reifen haben eher einen schlechten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit... ;)

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Mit 700km prügelst du deinen Focus mit 200 Sachen über die AB? :eek:

Einfahr-Diskussion hin oder her, aber das halte ich für mutig ;) Warte mal ein paar tausend Kilometer ab, der wird die 215 schon noch packen :)

edit: ausserdem sehe ich gerade, dass du die 18-Zöller drauf hast - so große Reifen haben eher einen schlechten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit... ;)

Dem stimme ich voll zu, wäre da auch vorsichtig und mit 18 Zoll ist das eh so ne Sache ;)

am 14. Januar 2012 um 18:43

V-Max erreicht man übrigens auch nur im 5. Gang.

EDIT: Oh Powershift, überlesen.

Das ist jetzt aber nicht pauschal gemeint, oder? Beim 1.6er TDCI stimmt das nämlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Mit 700km prügelst du deinen Focus mit 200 Sachen über die AB? :eek:

Einfahr-Diskussion hin oder her, aber das halte ich für mutig ;) Warte mal ein paar tausend Kilometer ab, der wird die 215 schon noch packen :)

 

edit: ausserdem sehe ich gerade, dass du die 18-Zöller drauf hast - so große Reifen haben eher einen schlechten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit... ;)

Gruß,

 

18er im Winter?:rolleyes:

 

 

Vermute das der bei 200kmh nicht mehr wie 3300Umd.hat aber für so wenig km bedenklich.

Ein Diesel braucht 5stellige km um richtig zu laufen und sparsamer wird er dann auch.

Irgendwann wird er seine Vmax schaffen laas ihn paar km laufen und eine spätere Vollgasfahrt wird da schon viel bringen das er besser wird.

 

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Mit 700km prügelst du deinen Focus mit 200 Sachen über die AB? :eek:

Einfahr-Diskussion hin oder her, aber das halte ich für mutig ;) Warte mal ein paar tausend Kilometer ab, der wird die 215 schon noch packen :)

edit: ausserdem sehe ich gerade, dass du die 18-Zöller drauf hast - so große Reifen haben eher einen schlechten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit... ;)

Gruß,

18er im Winter?:rolleyes:

 

Vermute das der bei 200kmh nicht mehr wie 3300Umd.hat aber für so wenig km bedenklich.

Ein Diesel braucht 5stellige km um richtig zu laufen und sparsamer wird er dann auch.

Irgendwann wird er seine Vmax schaffen laas ihn paar km laufen und eine spätere Vollgasfahrt wird da schon viel bringen das er besser wird.

MfG

Ich glaube die Drezahl war was mehr als 3500 umd.Denke habe heute gelernt mein v/max ein paar 1000 KM nochmal zu versuchen :cool::D

18er sind noch drauf weil so lange habe ich den FoFo nicht .Denke werde diesen Winter auch keine Winter Reifen Kaufen

Risikofreudiges Kerlchen.

Mehr sage ich lieber ne dazu.

 

Beim 163PSer mit Powershift und 18Zollern (235/40 R18) braucht man schon 4232 U/min um die Geschwindigkeit im höchsten Gang zu erreichen. Zum Vergleich, das 6. Schaltgetriebe braucht mit den Reifen nur 3907 U/min! Ab ca. 4.100U/min gehts aber mit der Leistung schon wieder "bergab". Auch verliert man in dem Bereich ca. 25Nm Drehmoment! Also alles in allem mit Powershift schwieriger V-Max zu erreichen!

am 15. Januar 2012 um 13:01

163er mit Powershift und 18" - ohne Chip = 228 km/h mit Chip = 239 km/h lt. GPS

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

163er mit Powershift und 18" - ohne Chip = 228 km/h mit Chip = 239 km/h lt. GPS

Aber dann schon lange steil Berg runter!!! 228 sind dann ja lt. Tacho 240! Was zeigt der Tacho mit Chip an, wenn lt. GPS 239?

Geht der weiter wie 240 oder bleibt der dort "hängen"? Ach und Das wären ja mit Chip "echte" 238! D.h. mit 18" Rändern 4620 U/min!!! Das ist ja schon im roten Bereich. Da muß man im 6. Gang erst mal hin kommen!

am 15. Januar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von psfoot

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

163er mit Powershift und 18" - ohne Chip = 228 km/h mit Chip = 239 km/h lt. GPS

Aber dann schon lange steil Berg runter!!! 228 sind dann ja lt. Tacho 240! Was zeigt der Tacho mit Chip an, wenn lt. GPS 239?

Geht der weiter wie 240 oder bleibt der dort "hängen"? Ach und Das wären ja mit Chip "echte" 238! D.h. mit 18" Rändern 4620 U/min!!! Das ist ja schon im roten Bereich. Da muß man im 6. Gang erst mal hin kommen!

nö nix Berg runter - schön auf ner langen graden un mit chip geht der leicht drüber. wie kommst du auf 4620 U/min - da is nix mit roter bereich. ich glaub du hast keine vorstellung was n chip so hinbekommt?!

Dann ras mal weiter :rolleyes: und mit Zusatzchip, da hab ich so Zweifel. Euch noch Gute Fahrt und denkt dran, ihr seid nicht alleine auf der Straße!

@guarddog

Er kommt folgendermaßen darauf, man berechnet einfach die Ganggeschwindigkeiten nach folgender Formel:

 

Drehzahl / Gangübersetzung / Achsübersetzung * Abrollumfang in Meter * 0,06 = Geschwindigkeit in km/h

 

heißt am praktischen Beispiel:

 

4620Umin / 0,789 / 2,905 * 1,96 (dynamisch) * 0,06 = 237,04km pro Stunde

 

Wer selber rechnen will, die Übersetzung für das PowerShift hänge ich an.

 

Übrigens Chip hin oder her, der Motor muß das drehen können und bei der Drehzahl die Kraft aufbringen. Hier gab es schon bei den Ecoboost Vmax Disskusionen Experten die meinen das Blaue vom Himmel holen zu können ;).

 

Gruß

Uebersetzung-powershift

@guarddog

Siehe die Antwort von Focianer. ich bin also nicht der einzige der rechnen kann. Bei der Geschwindigkeit muss Du mit dem Powershift den Motor schon über 4600 U/min drehen. Und der Diesel verliert mit zunehmender Drehzahl an "Kraft". Das Drehmoment z.B. fällt bei diesem Motortyp von 4000-4300 U/min um 25-30%!!! Man erreicht in dieser Leistungsklasse entsprechende Endgeschwidigkeiten nur über einen entsprechend lang übersetzten letzten Gang. Aber auch nicht zu lang, sonst kommt man erst gar nicht in diese Bereiche.

Und ja, ich kenne mich mit Chiptuning ganz gut aus. Hatte bisher nicht nur Boxen verbaut, sondern habe die eine oder andere auch schon selber "angepasst"! Bei den meisten Boxen erhöht sich die Endgeschwindigkeit max. um 2-3%! Dies ist meist auch nicht die Intention! Die meisten wollen im unteren Drehzahlbereich ein Besseres Ansprechverhalten und bis in den Mittellastbereich hinein eine Spritersparnis erzielen. Dies kann, wenn man einiges auch beim Fahrverhalten beachtet auch gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen