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v/max. überraschung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2013 um 21:40

hatte heute endlich mal wieder die gelegenheit meinen a8 4,2 tdi

voll auszufahren und war echt voll überrascht.

hatte vor zwei wochen nen full service gemacht ,

oele filter incl. getriebe gewechselt .

wollte evtl. ne v/MAX aufhebung machen nun frag ich

mich wieso ??

da die nadel schon an der km/laufleistungsanzeige

kratze und der digitacho auf 290 stand...

wie kann das den sein von wegen abgeregelt ??

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2013 um 16:47

Moinsen,

ein gesunder gut laufender 4.2 TDI regelt von Haus aus wesentlich später ab, nach Digi Tacho so rund bei 274 - 276 km/h, und die Nadel zeigt dann auch knapp 280 km/h :-) Allerdings dreht er dann auch keine 3.750 mehr sondern ca. 4.150 - 4.200 U/min. etwa da wo er in Sport und beim Kick Down als höchste Drehzahl auch schaltet = Max. Schaltpunkt. Dann ist das Drehmoment von 650 Nm, bei max. 3.500 Nm aber schon lange abgefallen und die Leistung fällt dann allmählich auch.

Max. Drehmoment von 650 Nm liegt zwischen 1.600 und 3.200 - 3.500 Nm (je nach Zustand und Einstellung) und die max. Leistung von 240 kW liegt zwischen 3.500 - 4.150 U/min.

Die Nenndrehzahl (rated speed) ist aber ausgelegt auf 3.750 U/min und da läuft meiner nach Tacho auch exakt 250km/h und bis dahin geht auch "nur" der Tempomat. Schneller kann er locker, sollte man aber echt nur kurzfristig fahren. Na ist auch egal, alles was da sonst noch auf der linken Spur fährt kann man jedenfalls verblasen weil alle anderen früher und tatsächlich spätestens bei 250 km/h abregeln außer Porsche, Ferarri etc. Macht tierisch Spaß, aber dann wird auch dem 8 - Zylinder und im Besonderen den Turbo's und Abgasanlagen (dann ohne jede Zustazeinspritzung zur Reinigung) sehr warm ums Herz und bei Vollast drehen die Garret VTG Lader 226.000 U/min. und drücken mit 2,5 bar Ladedruck in die Zylinder. Schätze dann glühen die Turbo's und die gesamten Abgaskrümmer. Aber lange kann man das ja eh kaum noch machen und dann ist auch echt ein Strudel im Tank und die Bremsen.....Hab schon mal ein Satz Reifen zerstört, weil da einer plötzlich links rauszog...Reifen danach Schrott = Höhenschlag und Bremsscheiben angeglüht, aber auf der Piste geblieben... Aber wo kann man schon länger als 10 - 15 min. 280 km/h fahren und ich fahre viel. Gut ist das sicher nicht und wer lange Spaß an seinem Wagen haben will - und die Motoren sind exterm teuer - der sollte als schnelle Reise - Dauergeschwindigkeit so zwischen2.800. - 3.200 U/min anpeilen. Da ist alles für den Motor noch ideal und der Treibstoffverbaruch ist da noch erstaunlich gering für die Leistung und Geschwindigkeit. Deswegen gibts keine besser Limo für lange und schnelle Reisen :-)

A8 in lang, 4,2 TDI Fan

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Bist Du der Erstbesitzer ?? Schon mal im Motor STG geschaut, ob das Teil erfolgreich geflasht wurde...

Ggfs. wurde eine kleine Optimierung vollzogen, von der Du nichts weisst, wenn der Wagen schon Vorbesitzer hatte ;)

meiner hat keine v-max aufhebung und laut tacho war ich ausch schon bei 275 ;)

aber eig nicht so mein ding... durch sowas altert ein auto schon sehr ...

mir reichen gute 200 eig schon wenn ichs mal eilig habe ;)

sonst bevorzuge ich mittlerweile eher 140 tempomat bei 80% bekloppter und blinder verkehrsteilnehmer!

Gruss aus Hannover

War auf tacho auch schon bei etwa 280 und gemacht wurde da meines wissens nach nichts

Themenstarteram 1. September 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bist Du der Erstbesitzer ?? Schon mal im Motor STG geschaut, ob das Teil erfolgreich geflasht wurde...

Ggfs. wurde eine kleine Optimierung vollzogen, von der Du nichts weisst, wenn der Wagen schon Vorbesitzer hatte ;)

erstbesitzer war ministerium berlin , also behördenfahrzeug glaub da weniger das die was

daran gemacht haben.

naja spar ich mir das wenigstens , das schöne daran ist hab nen bekannten mit nem s8 und

der macht bei knapp 260 schluss , dabei dachte ich immer die sind eher dafür bekannt schneller zu laufen. jetzt hat er gleich zwei prob. erstens fahr ich ihm davon und dann bin ich noch schneller:D

ach und die tanke seh ich auch nicht so oft:p

Kannst du eine GPS Messung machen?

Das müssten dann in etwa echte 270 sein.

Genau, nur GPS-Messung zählt. Sorry.

Mein 4,2TDI hatte 274 auf der Uhr und es waren 259km/h lt. GPS.

Also mein 4.2l Benziner schafft laut Tacho knapp über 270, was laut GPS 259 sind. Nicht abgeregelt sollten ca.10km/h mehr drin sein.

mein W12 läuft laut Digitacho 279km/h und laut GPS auch genau 279km/h!!! :D

Schön, dass sich alles wiederholt. *gähn*

Lest und schreibt doch einfach hier weiter ...

Zitat:

Original geschrieben von lordofsun

naja spar ich mir das wenigstens , das schöne daran ist hab nen bekannten mit nem s8 und

der macht bei knapp 260 schluss , dabei dachte ich immer die sind eher dafür bekannt schneller zu laufen. jetzt hat er gleich zwei prob. erstens fahr ich ihm davon und dann bin ich noch schneller:D

ach und die tanke seh ich auch nicht so oft:p

Dann sollte dein Bekannter mal schauen, da ist dann bei ihm was am Motor kaputt...

Bevor mein W12 offen war lief er genau Tacho 280, was dann den abgeregelten 250 ca. entsprechen sollte. Wenn er bspw. laut Tacho die 280 macht, heißt das nicht, dass er merklich über 250 läuft. Würde einfach mal nachschauen lassen bzw. GPS Daten verwenden.

am 4. September 2013 um 16:47

Moinsen,

ein gesunder gut laufender 4.2 TDI regelt von Haus aus wesentlich später ab, nach Digi Tacho so rund bei 274 - 276 km/h, und die Nadel zeigt dann auch knapp 280 km/h :-) Allerdings dreht er dann auch keine 3.750 mehr sondern ca. 4.150 - 4.200 U/min. etwa da wo er in Sport und beim Kick Down als höchste Drehzahl auch schaltet = Max. Schaltpunkt. Dann ist das Drehmoment von 650 Nm, bei max. 3.500 Nm aber schon lange abgefallen und die Leistung fällt dann allmählich auch.

Max. Drehmoment von 650 Nm liegt zwischen 1.600 und 3.200 - 3.500 Nm (je nach Zustand und Einstellung) und die max. Leistung von 240 kW liegt zwischen 3.500 - 4.150 U/min.

Die Nenndrehzahl (rated speed) ist aber ausgelegt auf 3.750 U/min und da läuft meiner nach Tacho auch exakt 250km/h und bis dahin geht auch "nur" der Tempomat. Schneller kann er locker, sollte man aber echt nur kurzfristig fahren. Na ist auch egal, alles was da sonst noch auf der linken Spur fährt kann man jedenfalls verblasen weil alle anderen früher und tatsächlich spätestens bei 250 km/h abregeln außer Porsche, Ferarri etc. Macht tierisch Spaß, aber dann wird auch dem 8 - Zylinder und im Besonderen den Turbo's und Abgasanlagen (dann ohne jede Zustazeinspritzung zur Reinigung) sehr warm ums Herz und bei Vollast drehen die Garret VTG Lader 226.000 U/min. und drücken mit 2,5 bar Ladedruck in die Zylinder. Schätze dann glühen die Turbo's und die gesamten Abgaskrümmer. Aber lange kann man das ja eh kaum noch machen und dann ist auch echt ein Strudel im Tank und die Bremsen.....Hab schon mal ein Satz Reifen zerstört, weil da einer plötzlich links rauszog...Reifen danach Schrott = Höhenschlag und Bremsscheiben angeglüht, aber auf der Piste geblieben... Aber wo kann man schon länger als 10 - 15 min. 280 km/h fahren und ich fahre viel. Gut ist das sicher nicht und wer lange Spaß an seinem Wagen haben will - und die Motoren sind exterm teuer - der sollte als schnelle Reise - Dauergeschwindigkeit so zwischen2.800. - 3.200 U/min anpeilen. Da ist alles für den Motor noch ideal und der Treibstoffverbaruch ist da noch erstaunlich gering für die Leistung und Geschwindigkeit. Deswegen gibts keine besser Limo für lange und schnelle Reisen :-)

A8 in lang, 4,2 TDI Fan

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Moinsen,

ein gesunder gut laufender 4.2 TDI regelt von Haus aus wesentlich später ab, nach Digi Tacho so rund bei 274 - 276 km/h, und die Nadel zeigt dann auch knapp 280 km/h :-) Allerdings dreht er dann auch keine 3.750 mehr sondern ca. 4.150 - 4.200 U/min. etwa da wo er in Sport und beim Kick Down als höchste Drehzahl auch schaltet = Max. Schaltpunkt. Dann ist das Drehmoment von 650 Nm, bei max. 3.500 Nm aber schon lange abgefallen und die Leistung fällt dann allmählich auch.

Max. Drehmoment von 650 Nm liegt zwischen 1.600 und 3.200 - 3.500 Nm (je nach Zustand und Einstellung) und die max. Leistung von 240 kW liegt zwischen 3.500 - 4.150 U/min.

Die Nenndrehzahl (rated speed) ist aber ausgelegt auf 3.750 U/min und da läuft meiner nach Tacho auch exakt 250km/h und bis dahin geht auch "nur" der Tempomat. Schneller kann er locker, sollte man aber echt nur kurzfristig fahren. Na ist auch egal, alles was da sonst noch auf der linken Spur fährt kann man jedenfalls verblasen weil alle anderen früher und tatsächlich spätestens bei 250 km/h abregeln außer Porsche, Ferarri etc. Macht tierisch Spaß, aber dann wird auch dem 8 - Zylinder und im Besonderen den Turbo's und Abgasanlagen (dann ohne jede Zustazeinspritzung zur Reinigung) sehr warm ums Herz und bei Vollast drehen die Garret VTG Lader 226.000 U/min. und drücken mit 2,5 bar Ladedruck in die Zylinder. Schätze dann glühen die Turbo's und die gesamten Abgaskrümmer. Aber lange kann man das ja eh kaum noch machen und dann ist auch echt ein Strudel im Tank und die Bremsen.....Hab schon mal ein Satz Reifen zerstört, weil da einer plötzlich links rauszog...Reifen danach Schrott = Höhenschlag und Bremsscheiben angeglüht, aber auf der Piste geblieben... Aber wo kann man schon länger als 10 - 15 min. 280 km/h fahren und ich fahre viel. Gut ist das sicher nicht und wer lange Spaß an seinem Wagen haben will - und die Motoren sind exterm teuer - der sollte als schnelle Reise - Dauergeschwindigkeit so zwischen2.800. - 3.200 U/min anpeilen. Da ist alles für den Motor noch ideal und der Treibstoffverbaruch ist da noch erstaunlich gering für die Leistung und Geschwindigkeit. Deswegen gibts keine besser Limo für lange und schnelle Reisen :-)

A8 in lang, 4,2 TDI Fan

So siehts aus...

Abgesehen davon ist die lächerliche Bremsanlage im 4,2 TDI eh nur bis 180 zu gebrauchen... 2x aus ü 200 hart runterbremsen und die Bremse ist Schrott.

Hab schon die 2. Scheiben drauf und auch die sind schon hin! macht fiese Geräusche beim anbremsen aus ~ 160 - 180 ...

Leider ein Armutszeugnis für so ein grosses und schweres Auto

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von SWAN

Moinsen,

ein gesunder gut laufender 4.2 TDI regelt von Haus aus wesentlich später ab, nach Digi Tacho so rund bei 274 - 276 km/h, und die Nadel zeigt dann auch knapp 280 km/h :-) Allerdings dreht er dann auch keine 3.750 mehr sondern ca. 4.150 - 4.200 U/min. etwa da wo er in Sport und beim Kick Down als höchste Drehzahl auch schaltet = Max. Schaltpunkt.

So sehe ich das auch. Der 4,2 TDI regelt nicht nach Geschwindigkeit ab, sondern nach Drehzahl. Bei ca. 275kmh (Tacho) hat er einfach seine maximale Drehzahl erreicht.

Und ja. Ich weiß. Offiziell ist er bei 250km/h abgeregelt. ;-). Lt. Audi.

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