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V-Max und R1 Bremszangen

MBK
Themenstarteram 27. März 2008 um 13:06

Hallo an alle die V-Max ahnung haben an V-Maxxer halt.

Nun ich wollte meine V-Max auch in denn Genuss der R1 Bremszangen ( Blau...Vorn )kommen lassen, und ich musste feststellen das die Lochweite nicht stimmt. R1 hat 100mm Lochweite und meine V-Max nur 85mm , was ist da los wer kann mir sagen warum.... habe eine 2WE 1996-2001 USA 136 118...währe schön für hilfreiche Ideen oder Kommentate.....

bis dann und grüße Matthias

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11 Antworten

Tja, da kannste nicht´s machen ausser vielleicht Gabel tauschen.

Erst die späteren Baujahre haben den 100 mm Lochabstand. Frag mich jetzt nicht ab wann bin kein V-Max´ler. Oder du holst dir ne Bremsanlage von der Suzuki, die vom Lochabstand her passt.

Sport Frei!

Moin,

jep, entweder von einer GSX-R 750 '85 die 4-Kolbensättel (sehen aber scheisse aus in einem ins oliv tendierenden Gold, brrr) oder die Gabel der neueren Baujahre besorgen.

Oder mal googlen, ob es Adapter gibt/gab um die Sättel zu montieren. Firma März in Prüm kann da vielleicht auch weiterhelfen.

am 27. März 2008 um 16:46

Adapterplatten machen lassen?

Klär vorher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens ab, aus welchem Material der Adapter sein soll.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:49

Hallo und Danke für eure beiträge.... Frühere modelle ! ja habe ich jetzt auch raus bekommen... das meine max aus Japan direkt importiert wurde und zwar 1992 und sie erst 2000 zugelassen würde. Aber da stimmt der Typ nicht,den japan hatte 3UF von 1990 bis 2001 und meine hat Typ 2WE 136 PS da stimmt doch was nicht... Hilfe wer kann mich da aufklären..... grüsse Matthias

am 27. März 2008 um 18:33

Moin!

Sach mal deine FG-Nummer an...

Sollte JYA 2WE E OXOA 12345 sein, wenn 1992 gebaut. Wichtig ist der Buchstabe hinter dem X.

Auf dem Typenschild steht aber das Baujahr auch drauf, wenn noch vorhanden. Hast du ein Ölfiltergehäuse oder eine Ölpatrone?

Entweder ist die Top geflegt worden, oder jemand hat ein neues Lack-set besorgt. Für mich scheint es, rein vom Äußerlichen her, eine 96'er zu sein, aber dann sollte die schon 43 Gabeln haben...die gibt es seit 93.

Wenn das so ist und du noch eine 40'er Gabel hast, dann tausch die in eine 43'er (In der Bucht gibt es die reichlich). Wechseln würd ich auf jeden Fall, dann passen die Sättel 1zu1 und man kann für wenig Geld die Federn tauschen (Wirth, Wilbers etc)

Sei froh, dass du keine 3UF hast, die sind nämlich richtig gedrosselt, unter 100 PS, kein V-Boost und die vmax ist 160km/h!

Greetings

Themenstarteram 27. März 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

Moin!

Sach mal deine FG-Nummer an...

Sollte JYA 2WE E OXOA 12345 sein, wenn 1992 gebaut. Wichtig ist der Buchstabe hinter dem X.

Auf dem Typenschild steht aber das Baujahr auch drauf, wenn noch vorhanden. Hast du ein Ölfiltergehäuse oder eine Ölpatrone?

Entweder ist die Top geflegt worden, oder jemand hat ein neues Lack-set besorgt. Für mich scheint es, rein vom Äußerlichen her, eine 96'er zu sein, aber dann sollte die schon 43 Gabeln haben...die gibt es seit 93.

Wenn das so ist und du noch eine 40'er Gabel hast, dann tausch die in eine 43'er (In der Bucht gibt es die reichlich). Wechseln würd ich auf jeden Fall, dann passen die Sättel 1zu1 und man kann für wenig Geld die Federn tauschen (Wirth, Wilbers etc)

Sei froh, dass du keine 3UF hast, die sind nämlich richtig gedrosselt, unter 100 PS, kein V-Boost und die vmax ist 160km/h!

Greetings

Hallo die nummer ist JYA 2WE E O6NAO 12345 und es ist eine Ölpatrone Schild keines da.... und wenn es eine 40 er ist von wehm bekomme ich günztig eine 43 gabel.... Gruss Matthias

Hi,

hab auch eine 2 WE von EZ 1999. Bin gerade extra nochmal in die Garage gegangen und hab nachgemessen.

Bei mir ist der Abstand zur Bremszangenaufnahme an der Gabel 100 mm, ist auch eine mit 43er Tauchrohr.

Ist also so wie Monterey sagt, wenn du eine 40er Gabel drinhast würd ich sie sowieso wechseln, die sind ziemlich labil und bringen bei Hochgeschwindigkeit Unruhe ins Fahrwerk.

Musst allerdings auch die Gabelbrücken logischerweise wechseln - hab ich alles schon bei E**y gesehen, auch nicht so teuer - viele bauen ja auch auf Upsidedown um. Würde ich also mal dort versuchen, der Rest ist Murcks.

Gruß titus

am 28. März 2008 um 10:20

Moin

Ui! Demnach ist deine Bj. 91! Also wurde sie mit einem neuen Lack-kleid ausgestattet. Aber da du eine Ölpatrone hast, müsste sie min. Bj. 96 sein. Mmmh, vergleich mal die letzten Zahlen deiner Fg-nr mit der Motornummer, die sollten identisch sein. Die Motornummer findest du über den Kardanausgang. Sollte dann 2WE 12345 stehen...kann natürlich sein, dass der Motor gewechselt worden ist.

Sonst wie schon gesagt, wechseln. Upside-down wäre natürlich auch eine schöne Sache, wenn man genügend Kleingeld hat...und dient m.E. hauptsächlich der Optik.

Am Besten 43 Gabel (neue Federn) mit Emil Schwarz Gabelbrücken, Lager und verstellbaren Schwingenlager, noch auf Deget oder Fischer wechseln (Felgen) und man hat eine geradeauslaufende, nicht wackelnde VMax :D

Greetings

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von MONTEREY 63

Moin

Ui! Demnach ist deine Bj. 91! Also wurde sie mit einem neuen Lack-kleid ausgestattet. Aber da du eine Ölpatrone hast, müsste sie min. Bj. 96 sein. Mmmh, vergleich mal die letzten Zahlen deiner Fg-nr mit der Motornummer, die sollten identisch sein. Die Motornummer findest du über den Kardanausgang. Sollte dann 2WE 12345 stehen...kann natürlich sein, dass der Motor gewechselt worden ist.

Sonst wie schon gesagt, wechseln. Upside-down wäre natürlich auch eine schöne Sache, wenn man genügend Kleingeld hat...und dient m.E. hauptsächlich der Optik.

Am Besten 43 Gabel (neue Federn) mit Emil Schwarz Gabelbrücken, Lager und verstellbaren Schwingenlager, noch auf Deget oder Fischer wechseln (Felgen) und man hat eine geradeauslaufende, nicht wackelnde VMax :D

Greetings

Hallo

Es ist eine 92er habe unter dem neuen typenschild das alte gefunden.... und sie da 92.

Echt toll... und erstzulassung ist 2000..... man man wenn ich das wüsste was ich jetzt weis hätte ich eine andere gekauft.... he echt ... sie ist in einem top zustand...... frage mich wie die das gemacht haben.

Die firma die sie importiert hat... habe ich ausfindig gemaht... wollten zurück rufen... wollen wohl nicht wirklich.Man muss halt immer mal lehrgeld zahlen.... Kaufpreis z.b......na ja!

was hat sie den dann noch so nachteile.... wenn sie vor 93 gebaut wurde..... Die gabel ist wohl das erste das ich mache ..alleine schon wegen der R1 bremszangen..... wenn du noch so ein paar tipps hast ... währe schön von dir zu hören....Grüße und danke Matthias

am 28. März 2008 um 15:00

Moin

Ja, wie gesagt, vergleich die Nummern! Das muss ein anderer Motor sein! Bj. sollte gemäß des Buchstabens N = 91 sein...naja, Bj und Erstzulassung muss ja nicht gleich sein, aber so weit auseinander...wurde wohl irgendwo vergessen und ist beim Aufräumen wieder aufgetaucht :D

Tipps gibt es genügend, je nachdem was du vorhast, im Post vorher sind wohl die Wichtigsten.

Dann gibt es noch den sog "Lebensretter", der hält (in der Ölwanne) eine Ölleitung in Position, eine Schwachstelle der Vmax Motoren. Der O-Ring der Leitung kann bei heißem Motor herausgedrückt werden und der Öldruck fällt ab.

Ende vom Lied: Motor im Boosthimmel...

Hab ich letztens gemacht, sicher ist sicher...

Sonst gibt es keine Grenzen im Bereich Umbau, für jeden etwas...

Ich persönlich wurde mit den Felgen und Lager anfangen, das verschlingt am meisten Geld ;)

Grettings

am 13. April 2009 um 18:29

Moin,

melde Dich hier an,was besseres kann Dir nicht passieren!

Gruss Bingmax (98 er canadamax)

http://www.vmaxxers.net/

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