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v-max winterreifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:09

ich hab mal ne fräge.meine winterreifen sind bis 210 zugelassen.hat der vorbesitzer leider so gewollt.gibt es da eine gewisse toleranz in sachen höchstgeschwindigkeit?ich hab mal gehört ,dass man bis 10% vom angegebenen wert überschreiten kann was ich auch schon öfters gemacht habe.ich hab nur angst,dass mir die dinger mal um die ohren fliegen.

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34 Antworten

Man sollte sicher nicht allzu oft schneller als die zugelassene V-max fahren, dennoch glaube ich nicht, dass einem, wenn man mal 220km/h fährt, gleich der Reifen platzt.

Zudem geht der Tacho ja auch immer etwas "vor", so dass man, wenn man mal auf 230km/h ist, wahrscheinlich reale 215 fährt.

Allzu oft würde ich das aber auch nicht machen, denn die Hersteller haben sich bei der Begrenzung sicher etwas gedacht.

am 12. Januar 2006 um 12:45

Gefährlich wird es eigentlich erst wenn du die höheren Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum fährst,weil dann die Wärmeentwicklung zu groß wird.

Ich meine mal einen Test gesehen zu haben wo die ersten Reifen bereits nach 20Minuten Überbeanspruchung geplatzt sind. Die waren glaube ich 20 oder 25Km/h über der Herstellerangabe.

Ich denke auch, dass eine kurzzeitige Überschreitung der V-Max nicht sooo schlimm sein dürfte.

Stell mir das genauso wie mit Stahlseilen vor.

Normal halten die 2 Tonnen...kurzzeitig aber auch 4. Nur hald nicht als Dauerlast.

Also wenn du mal für nen Überholvorgang oder ähnliches die V-Max überschreitest und nicht grade auf nen Nagel fährst :) sollte das kein Problem sein.

Gruß

Tobi

Würd ich so unterschreiben! - Ist auf Grund der Wärmeentwicklung.

Sehe aber kein Problem darin, wenn die Geschwindigkeit mal kurzzeitig überschritten wird. Bei 210 km/h sind 10% ja schon 21 km/h - heißt man fährt dann schon 231. Wenn der Tacho dann wie nochmal bei den Geschwindigkeiten noch 10 km/h vorgeht, könnte der Tacho theoretisch schon 241 anzeigen.

So lange du nicht 300 km mit dieser Geschwindigkeit durchfährst, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Mal kurzzeitig zum Überholen oder paar km halten die bestimmt aus.

Garantie übernehme ich aber keine! :D

Gruß Frank

Bei den Winterreifen des Vorbesitzers hatte sich an einem Reifen die Lauffläche angehoben. Hatte also nen Hubbel im Reifen.

Nach Angabe des Reifenhändlers sei das auf zu hohe termische Belastung, sprich Vollgashatz, zurück zu führen.

Bei mir sind Tacho 220 laut GPS 210.

 

PS: Der Reifenhändler meinte auch, dass Winterreifen für 240 und mehr so weich würden und somit in keinem Preis-Leistungsverhältnis stehen, da die so schnell runter sind

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

PS: Der Reifenhändler meinte auch, dass Winterreifen für 240 und mehr so weich würden und somit in keinem Preis-Leistungsverhältnis stehen, da die so schnell runter sind

Hä??? Normalerweise werden Reifen mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex härter und nicht weicher!

Die Hersteller gehen doch davon aus, wer sich Winterreifen in T (190) kauft, fährt nicht so häufig auf der Autobahn, bzw. so schnell. -> daher kann man die Mischung weicher machen.

Wer das viele Geld für 240 und mehr km/h ausgibt, fährt auch häufiger schnell -> sonst würde man sich keine Reifen mit 240 km/h kaufen -> folglich müsste die Mischung härter sein!

Gruß Frank

am 12. Januar 2006 um 13:17

Etwas mehr Luftdruck vermindert die thermische Belastung bei Höchstgeschwindigkeit.

... bringt aber andere Nachteile mit sich, logisch.

Also mein 210-km/h-Reifen hat die 240 (Tacho) auch schon überlebt, ohne dass er äußerliche Schäden davon getragen hat. ... hatte einfach gepennt und nicht mehr dran gedacht, dass cih nur 210 darf.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Hä??? Normalerweise werden Reifen mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex härter und nicht weicher!

Die Hersteller gehen doch davon aus, wer sich Winterreifen in T (190) kauft, fährt nicht so häufig auf der Autobahn, bzw. so schnell. -> daher kann man die Mischung weicher machen.

Wer das viele Geld für 240 und mehr km/h ausgibt, fährt auch häufiger schnell -> sonst würde man sich keine Reifen mit 240 km/h kaufen -> folglich müsste die Mischung härter sein!

Gruß Frank

Ich erkläre mir das so, dass ein Reifen der höhere Geschwindigkeiten läuft auch bessere Seitenführung usw. in allen Bereichen (vor allem in den hohen Geschwindigkeiten) aufweisen muss und daher weicher wird.

Wie gesagt, mir wurde gesagt, dass der weicher wird

Wäre vielleicht jemand von nem Reifenhersteller hier? Irgendjemanden gab es da doch mal.

Also mir wurde es so erklärt, wie ich es wiedergegeben habe! Wäre halt gut, wenn wir mal jemanden hätten, der sich richtig damit auskennt. :)

Bin mal gespannt - würde mich aber jetzt auch nochmal interessieren, wie das nun ist!

Gruß Frank

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:58

wenn ich mal schneller als 210 gefahren bin ,dann nur max 1min.im nächsten winter kommen dann eh v reifen draur. nur habe ich das auto im dezember gekauft und die reifen haben noch 5mm profil.auch merke ich beim fahren dass einer einen bremsplatten haben muss.hoffentlich wirkt sich das nicht so sehr aufs fahrwerk aus sonst muss ich wohl doch noch nen neuen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von pippifax

wenn ich mal schneller als 210 gefahren bin ,dann nur max 1min.im nächsten winter kommen dann eh v reifen draur. nur habe ich das auto im dezember gekauft und die reifen haben noch 5mm profil.auch merke ich beim fahren dass einer einen bremsplatten haben muss.hoffentlich wirkt sich das nicht so sehr aufs fahrwerk aus sonst muss ich wohl doch noch nen neuen kaufen.

Bremsplatten???? Hat dein Auto kein ABS? Wenn ja, ist ein Bremsplatten garnicht möglich.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 14:09

na klar doch abs hat der schon.aber beim fahren hab ich son geräusch das wie n bremsplatten klingt. wenn ich nur wüsste was es is.

Zitat:

Original geschrieben von pippifax

na klar doch abs hat der schon.aber beim fahren hab ich son geräusch das wie n bremsplatten klingt. wenn ich nur wüsste was es is.

Ev. wurde der Reifen sonst irgendwie beschädigt. Ich würde ihn jedenfalls mal genauer untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von pippifax

na klar doch abs hat der schon.aber beim fahren hab ich son geräusch das wie n bremsplatten klingt. wenn ich nur wüsste was es is.

Hallo pipifax,

es könnten Standplatten sein, der Wagen hat zu lange beim Händler unbewegt gestanden.

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