- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- V-Max wird nicht erreicht
V-Max wird nicht erreicht
hi, wie schon einige male in anderen threads erwähnt, hab ich nen leistungsverlust bemerkbar nur in der V-MAX (zumindest hab ich es bis jetzt noch nicht anderes bemerkt)
1.6er 16v AZD 105 Ps von 2001
mit ERT AT-getriebe (seit 4tkm)
irgend ein longlife öl
es wird immer super plus getankt. bis jetzt auch 2 mal v-power und das aral ultimate 100.
bereifung + felgen ist gleich geblieben: 195/65 R15
tuning in irgendeiner form ist auch nicht vorhanden.
als ich die gurke gekauft hab, ging sie erstmal nur 170km/h nach ein paar gefällen und steigungen ging die kiste dann auf gerader fläche von alleine auf 180 und irgendwann 190km/h.
bis so c.a. 6200UPM.
jetzt aber nur noch 180km/h mit ach und krach.... und das sind gerade mal 5500UPM!
ich habe schon 2 mal bemerken müssen, dass sich meine kiste irgendwie merkwürdig verhält, nachdem ich getankt habe. normaler weise tank ich immer bei aral und einmal ist mit das bei aral passiert und einmal bei einer jet-tankestelle.
gas-pedal ruckelt und motor hört sich etwas lauter an. (wenn man pingelig ist, könnte man auch behaupten die ganze kiste ruckelt etwas)
wenn meine zündkerzen nicht mehr die neusten sind, könnten diese so etwas bewirken? ohne irgendwelche zündausetzer...
falls nicht. hättet ihr paar ideen, was die ursachen sein könnten?
mfg und nen schönen sonntag wünsch ich euch.
Beste Antwort im Thema
Tanke mal nicht bei Aral.... es kann sein, das die Klopfregelung anspricht und die Zündung zurück nimmt.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt?
als ich die kiste gekauft habe, wurde gleich der luftfilter und die DK gereinigt.
DK wurde nicht angelernt.
hab am freitag morgends mal die DK etwas aufgeklappt und mit nem taschentuch die sauberkeit geprüft: Urteil --> wieder ziehmlich verdreckt. (danke für die errinerung, habs wieder voll verplant )
Gut, dann mal ne Aufgabenstelleung für dich:
- DK gründlich reinigen bis sie blitzeblank ist
- DK per Diagnose neu anlernen
- Zündkerzen wechseln
- Luftfilter angucken, falls verdreckt tauschen
- Auf die Autobahn, Kiste warm fahren und dann mal 10 Km oder 20 Km den Bock rennen lassen
Sollte helfen
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
- DK per Diagnose neu anlernen
ehm, wat soll dat heissen?
muss ich dafür zu VW?
muss das sein? oder kann ich wie im DK-thread beschrieben, anlernen?
(ich mag nicht mehr, irgendwelche leute von VW, an die karre lassen....)
das würde sogar mit vagcom gehen, oder bei ner freien werke
aber das andere anlernen ist nix halbes und nix ganzes!
Wenn du keine Diagnosesoftware hast kannst du zu jeder Werkstatt fahren mit aktuellen Gutmann-Testern, die können das auch, ansonsten halt VW. Das dauert fünf Minuten. Hab damals auch wie in dem DK-Thread beschrieben angelernt und direkt danach per Diagnose noch mal vernünftig, danach war alles tip top.
ich fauler sack hab immernoch nix gemacht
gestern nen kleines beschleunigungsrennen mit nem kollegen gemacht
er hat nen 1.6 SR 101 PS
vor 3-5monaten hab ich den noch locker weggezogen.
aber gestern.... ich hatte den besseren start, er burnte erstmal vor sich hin, danach sah ich dass er in den 2ten schaltete. irgendwann hab ich dann auch in den 2ten geschaltet und musste zusehen, wie der mich locker überholte..... (wat für eine katastophe....)
mir ist aufgefallen dass wenn ich in letzter zeit, in die nächsten gänge schalte immer so eine lange verzögerung kommt, bevor der wagen wieder anfängt zu ziehen. bin mir eigentlich sicher, dass es früher nicht der fall war.... an der verzögerten gasannahme liegt es nicht... ist irgendwas anderes.... vor 1-2monaten dachte ich meine kupplung rutscht... nun aber eigentlich wieder alles normal, denke ich (kann auch sein das ich wahnvorstellungen habe, da ich schon seit ner weile ohne größere probleme gefahren bin.... da kann doch was nicht stimmen *300mal auf holz klopf*
theoretisch, bin ich faul wenn es um sachen geht, die erledigt werden müssen. praktisch, ebenso
mfG
Tanke mal nicht bei Aral.... es kann sein, das die Klopfregelung anspricht und die Zündung zurück nimmt.
Gruß
"gestern nen kleines beschleunigungsrennen mit nem kollegen gemacht
er hat nen 1.6 SR 101 PS
vor 3-5monaten hab ich den noch locker weggezogen."
Dann ist der SR auch kaputt
Besorg Dir VAG-Com und schau mal, was die Zündwinkelrücknahmen so sagen.
zündkerzen sind dann endlich mal gewechselt. gestern hatte ich kacke gebaut, hab die benzineinspritzungs-dingsbums auseinander gebaut dachte da liegen die zündkerzen.... hab irgendwann mal ne falsche info aufgegabelt... aufjedenfall hab ich es erst bemerkt als so eine flüssigkeit mit etwas druck rausgekommen ist, das nach benzin roch^^ die schelle (diese sicherungs maulringe, wer das schonmal ausgebaut hat, müsste wissen was ich meine) am linken zylinder, hab ich nicht richtig festbekommen, da überhaupt kein platz und kein spezial-werkzeug vorhanden ist.... liebe nette vw-ingeneure.....
mit vag-com wird schwierig, da das ding nicht gerade billig ist und ich die karre sowieso bald verticken will.
was sind den zündwinkelrücknahmen? was kann man sich darunter vorstellen?
mfg
Hi, aber ein LMM hat dieser 1.6er nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Schreedr
Hi, aber ein LMM hat dieser 1.6er nicht oder?
NEIN ist ein 16V
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO 79
Tanke mal nicht bei Aral.... es kann sein, das die Klopfregelung anspricht und die Zündung zurück nimmt.
Gruß
das nenne ich einen guten ratschlag.
hatte den motor ja auch mal.
mein kumpel besitzt freie Tankstellen.
immer wenn ich bei ihm getankt habe verhielt sich der wagen auch komisch.
versuch mal verschiede markentankstellen aus.
aber nicht immer nur 10l tanken, sonder mal richtig voll.
hab mit 205 55 17 reifen auf den 1,6er motor immer 205 kmh geschafft..
LL öl ... getrankt wurde zu 90 % nur super
ich hab die letzten wochen im v6 auch nur super getankt..
hier das ergebniss wobei auch die AB nicht ganz frei war..
aber ich merk einfach das er viel länger braucht um seine vmax zu erreichen.
sonst sind 245 kein problem
die einzigen tanken die wir hier haben, die ich für gut (bzw) groß abstempeln würde sind : shell, aral, jet
werde dann also mal bei shell tanken müssen.
ich muss die drosselklappe echt mal saubermachen! ist ja voll heftig. bei mir ist irgendwas nicht in ordnung. der linke schlauch der an die motorabdeckung befestigt wird, ist ziehmlich vollgeölt. das öl tropft sogar.
und die drosselklappe ist auch mit neuem öl vollgeschmiert. ist nix hart sondern noch ziehmlich flüssig...
das war vor 1-2monaten überhaupt nicht der fall.... da war vielleicht ein ganz leichter ölfilm.
weiss einer wozu an der motorabdeckung wenn man davor steht, die mittlere untere öffnung ist? die führt in einem loch aus blech..... sitzt da der krümmer? falls ja, was hat es für einen sinn dort einen loch reinzujagen? beabsichtigter leistungsverlust durch erwärmung der zugeführten verbrennungsluft?
sowieso verstehe ich nicht, wieso die jockels von vw-ingenieuren die motorabdeckung abgeändert haben... sodas der luftfilter drinne sitzt...